Ich starte heute abend und hole dann gewaltig auf

Mini-LR Jo Nesbø - Koma ab 11.11.13
-
-
Zitat
Original von Wuermchen
Das Timing ist ja grottenschlecht. Erst stirbt Anton Mittet, bevor er irgendwem sagen kann, dass er vermutet, er wäre betäubt worden. Dann stirbt der Tättowierer, bevor er sagen kann, wie Valentin neuerdings aussieht. Okay, da gibt es ja noch Beate und die erkennt ihn dann doch.
Ehrlicherweise muss man ja zugeben, dass Anton noch versucht hatte, Gunnar Hagen zu informieren, der aber das Gespräch weggedrückt hat. Sympathischer macht ihn das aber auch nichtZitatOriginal von Wuermchen
Was ist denn mit dieser Silje los? Macht einen plumpen Verführungsversuch bei Harry, der doofer ja nicht sein konnte. Und er kommt auch tatsächlich noch in Versuchung!!! Zuerst fand ich Arnolds Reaktion ein bisschen übertrieben, aber am Ende kommt Harry aus diesen Vorwürfen, die Silje erhebt, dadurch ungeschoren wieder raus.Gott sei Dank hatte Harry Anton(?) Folkestad. Das hätte echt übel ausgehen können. Woher kennen wir Johan Krohn? Kann mich gar nicht erinnern, nur der Name kommt mir dunkel bekannt vor...
ZitatOriginal von Wuermchen
Und am Ende dieses Abschnittes gibt es eine schlimme Überraschung. Die arme Beate!!!! Bei Nesbø ist wirklich niemand seines Lebens sicher, er lässt sogar Hauptpersonen sterben. Puh ...Oh ja, um Beate ist es echt schade
Jetzt haben wir keinen Gyrus fusiformis-Experten mehr... (Vielleicht plant Nesbø ja eine Fortsetzung, in der ein Verbrechen verübt wird, das mit Beate sofort aufgeklärt werden würde :chen)
Ich find`s grad richtig spannend. Die kurzen Kapitel bringen es mit sich, dass man abends noch schnell eines liest, und noch eines, und noch eines ...Ich finde das Buch auch toll, habe aber momentan kaum Zeit zum Lesen
Was sagt ihr zu Harrys Heiratsantrag? Ich freue mich total für ihn, dass er es so gut hat (im Moment) und hoffe für ihn, dass das so bleibt. Habt ihr eine Idee, wielange der Zeitabstand zwischen dem Ende der Larve und Koma ist? Wurde, glaube ich, nirgendwo eine Angabe gemacht...
-
PS: Die arme Katrine: hatte sie doch gerade noch darüber nachgedacht, einen weiteren Polizisten zu ofern, um den Täter fangen zu können und dann trifft es ausgerechnet Beate!
In dem Fall hätte sie wahrscheinlilch liebend gerne verzichtet...
Apropos: Wer mag denn dieser geheimnisvolle Lover von Beate sein? Er steht auf meiner Verdächtigenliste ganz weit vorne. Kann ja aber nicht Valentin sein. Ich tippe immer noch auf diesen Paul. Aber auch Truls macht sich wieder mal verdächtig. Er weiß immerhin, wo die verdeckte Aktion vonstatten geht. Bellmann ist außer Verdacht (obwohl er dieses Gemetzel ja zuerst angerichtet haben könnte und dann zu Katrine gegangen ist, aber das traue ich ihm eigetlich nicht zu, er ist ja noch so sehr mit Ehebruch beschäftigt...) -
Zitat
Original von Waldmeisterin
Woher kennen wir Johan Krohn? Kann mich gar nicht erinnern, nur der Name kommt mir dunkel bekannt vor...Ja, manchmal ist es bei Nesbø wie verhext. Man kennt die Namen, aber in seinen Büchern sind ja nicht gerade wenig Personen, da kriegt man die Nebendarsteller nicht mehr zusammen. Bestimmt war er schon mal als Anwalt von wem tätig, möglicherweise Tom Waaler, dem bösen Gegenspieler von früher? Aber ich kriege es auch nicht mehr zusammen, woher mir der Name bekannt vorkommt.
Mit Waaler hatte Beate doch auch mal kurz ein Verhältnis. Vielleicht hat sie sich wieder mit einer Schlüsselfigur eingelassen? Valentin hätte sie natürlich erkannt.
ZitatOriginal von Waldmeisterin
Was sagt ihr zu Harrys Heiratsantrag? Ich freue mich total für ihn, dass er es so gut hat (im Moment) und hoffe für ihn, dass das so bleibt. Habt ihr eine Idee, wielange der Zeitabstand zwischen dem Ende der Larve und Koma ist? Wurde, glaube ich, nirgendwo eine Angabe gemacht...Ich dachte erst, es könnte noch nicht so viel Zeit sei der Larve vergangen sein. Aber als dann Harry wie neugeboren auftauchte, kam ich doch ins Grübeln. Ein paar Monate dürften es schon sein. Ich habe aber nicht mitbekommen, dass es ausdrücklich erwähnt wurde.
Tja, Harry und der Heiratsantrag ... ich kann ihn mir ja nicht als braven Ehemann vorstellen. Aber Rakel und er kennen sich ja schon ein Weilchen und haben ne Menge zusammen mitgemacht. Also wenn nicht Rakel, wer dann?
-
Beates Beerdigung ist ja soooo traurig. Die arme Tochter. Die arme Katrine. Und die Details, wie Beate vermutlich starb, hätte ich auch nicht lesen müssen ... puh.
Harry und Truls belauern sich ein bisschen am Pissoir
. Truls traue ich ja alles zu. Wirklich alles.
Isabell lässt Mikael vor dem Senat als inkompetent dastehen, als Rache dafür, dass er sie abserviert hat. Ich hab ja mit beiden kein Mitleid. Die haben sie gegenseitig verdient. Was Bellman mit Truls Hilfe wieder ausheckt, um Isabell zu schaden? Oder soll Truls sie gar umbringen?
Dass Harry fast auf die etwas bizarren Verführungsversuche von Silje hereinfällt. Oh, Mann ... ich hätte ihn hauen können!
Und nun wissen wir auch, WIE wichtig Stales Patient Paul Stavnes ist. Dank des Fratzen-Tattoos verrät er sich als Valentin!! Da ist mir echt der Mund offen geblieben. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Und zwischendrin dachte ich mal Stale überlebt das nicht. Oder Harry. Echt spannend!
Aber dank der Fussball-Eintrittskarte hat Valentin ein Alibi. Wie das denn jetzt? Er muss einen Helfer gehabt haben.Um Stales Tochter habe ich richtig Angst. Hoffentlich passiert ihr nichts!
-
Zitat
Original von Wuermchen
Beates Beerdigung ist ja soooo traurig. Die arme Tochter. Die arme Katrine. Und die Details, wie Beate vermutlich starb, hätte ich auch nicht lesen müssen ... puh.Gut gefallen hat mir dabei, wiealle Hagen bös angestarrt haben, als er sich auf Beates Stuhl gesetzt hat.
Harry und Truls belauern sich ein bisschen am Pissoir. Truls traue ich ja alles zu. Wirklich alles.
Isabell lässt Mikael vor dem Senat als inkompetent dastehen, als Rache dafür, dass er sie abserviert hat. Ich hab ja mit beiden kein Mitleid. Die haben sie gegenseitig verdient. Was Bellman mit Truls Hilfe wieder ausheckt, um Isabell zu schaden? Oder soll Truls sie gar umbringen?Ich denke, dass er mit Truls Hilfe den ehem. Präsidenten absägen will. Da gab es doch die Szene, in der Truls sich als Mitarbeiter von Orgkrim ausgab und angeboten hat angebliche kompromittierende Bilder dessen Sohns zu vernichten. Damit hat Bellman ihn in der Hand...
Abgesehen davon halte ich mittlerweile Truls immermehr für einen guten Verdächtigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, war er es doch, der Kalsnes erschlagen hat. Und dann alle Polizisten umzubringen, die irgendwie an den Ermittlungen beteiligt waren und sich noch an irgendwas erinnern könnten oder womöglich schon damals eigene Schlüsse gezogen hatten, wäre ja ein gutes Motiv. Auch Ståles Worte, es seinen immer die Ausgestossenen einer Gesellschaft die Gefährlichsten, würden dazu passen. Er ist ja schon immer ein Loser gewesen.
Dass Harry fast auf die etwas bizarren Verführungsversuche von Silje hereinfällt. Oh, Mann ... ich hätte ihn hauen können!Andererseits muss diese Silje auch noch irgendwie wichtig sein, nicht nur als Harrys "Teufel". Seit das Wort Schizophrenie gefallen ist, halte ich es für möglich, dass sie eine "Persönlichkeit" des Täters ist. Aber wer ist dann die "grundperson"? Kurz habe ich an Arnold gedacht, aber das kann ja nicht sein, sie waren beide in Krohns Büro anwesend. Truls wird zu oft als häßlich und kantig bezeichnet, es müsste schon jemand androgynes sein... Dieser gehemnisvolle Lover von Beate? Jetzt beim Schreiben fällt mir auf, dass Arnold vielleicht der Lover ist?
Und nun wissen wir auch, WIE wichtig Stales Patient Paul Stavnes ist. Dank des Fratzen-Tattoos verrät er sich als Valentin!! Da ist mir echt der Mund offen geblieben. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Und zwischendrin dachte ich mal Stale überlebt das nicht. Oder Harry. Echt spannend!
Aber dank der Fussball-Eintrittskarte hat Valentin ein Alibi. Wie das denn jetzt? Er muss einen Helfer gehabt haben.An das Alibi glaub ich noch nicht. Er sitzt nur da, alle anderen bewegen sich. Hört sich für mich an, als sei das irgendwie (zwei Filmspuren übereinander oder so? Keine Ahnung, was da möglich ist) nachträglich eingefügt worden. Als wäre er irgendwann mal dort gewesen und hätte sich filmen lassen und diese Filmspur sei dann später über die des Spiels gelegt worden. Denn dann hätte er ja vorher nicht gewusst, wann er jubeln soll... ist das irgendwie verständlich?
Um Stales Tochter habe ich richtig Angst. Hoffentlich passiert ihr nichts!
Ich hoffe, es ict ihr nicht schon was passiert. Diese Stille im Hausund Ståle hat nicht in ihr Zimmer geschaut...
-
Zitat
Ich denke, dass er mit Truls Hilfe den ehem. Präsidenten absägen will. Da gab es doch die Szene, in der Truls sich als Mitarbeiter von Orgkrim ausgab und angeboten hat angebliche kompromittierende Bilder dessen Sohns zu vernichten. Damit hat Bellman ihn in der Hand...Abgesehen davon halte ich mittlerweile Truls immermehr für einen guten Verdächtigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, war er es doch, der Kalsnes erschlagen hat. Und dann alle Polizisten umzubringen, die irgendwie an den Ermittlungen beteiligt waren und sich noch an irgendwas erinnern könnten oder womöglich schon damals eigene Schlüsse gezogen hatten, wäre ja ein gutes Motiv. Auch Ståles Worte, es seinen immer die Ausgestossenen einer Gesellschaft die Gefährlichsten, würden dazu passen. Er ist ja schon immer ein Loser gewesen.
Andererseits muss diese Silje auch noch irgendwie wichtig sein, nicht nur als Harrys "Teufel". Seit das Wort Schizophrenie gefallen ist, halte ich es für möglich, dass sie eine "Persönlichkeit" des Täters ist. Aber wer ist dann die "grundperson"? Kurz habe ich an Arnold gedacht, aber das kann ja nicht sein, sie waren beide in Krohns Büro anwesend. Truls wird zu oft als häßlich und kantig bezeichnet, es müsste schon jemand androgynes sein... Dieser gehemnisvolle Lover von Beate? Jetzt beim Schreiben fällt mir auf, dass Arnold vielleicht der Lover ist?
Ja, das wäre eine Möglichkeit, den ehemaligen Präsidenten zu erpressen bzw. zu drohen. Aber ich denke auch, dass Isabell nicht so einfach davon kommt. Für die denkt er sich auch noch was aus.
Genau, Truls war der Täter mit dem Schlagstock. Aber Truls ist ja eigentlich immer nur Befehlsempfänger, kein Planer im Hintergrund. Ob er die verrückte Silje irgendwie manipuliert hat, ihm zu helfen? Die scheint mir doch so psychisch krank zu sein, dass sie es nie zur Polizei hätte schaffen sollen. Dieser Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Harry – damit musste ihr doch klar sein, dass ihre Polizeikarriere beendet ist, wenn sie nicht damit durchkommt. Und wahrscheinlich auch WENN sie durchgekommen wäre, denn ein Makel bleibt ja immer, wenn man eine Legende zu Fall bringt. Und wozu hat sie das Ganze riskiert? Ein bisschen Schwärmerei? Nein, die Frau ist echt krank.
Aber welches Motiv sollte sie für die Morde gehabt haben?Arnold ist immer da, hilfreich, ein guter Freund. Könnte also der Bösewicht sein :lache, glaub ich aber nicht. Vielleicht Beates Liebhaber.
Heute gehe ich übrigens zur Nesbø-Lesung! Beendet wird das Buch dann bestimmt morgen.
-
Vielleicht hätte ich auch vorher die Larve noch mal lesen sollen. Das Ende habe ich zwar noch ganz gut im Gedächtnis, aber nicht mehr die komplette Story.
Das Personenverzeichnis am Ende finde ich sehr hilfreich, da erinnert man sich doch an manches wieder. Allerdings kommt es mir so vor wie der Abspann eines Films, bei dem noch mal alle Figuren genannt werden. Ob das bedeutet, dass das hier jetzt der letzte Harry Hole-Band ist? Dann lese ich mal besonders langsam
-
Zitat
Original von JaneDoe
Vielleicht hätte ich auch vorher die Larve noch mal lesen sollen. Das Ende habe ich zwar noch ganz gut im Gedächtnis, aber nicht mehr die komplette Story.Das Personenverzeichnis am Ende finde ich sehr hilfreich, da erinnert man sich doch an manches wieder. Allerdings kommt es mir so vor wie der Abspann eines Films, bei dem noch mal alle Figuren genannt werden. Ob das bedeutet, dass das hier jetzt der letzte Harry Hole-Band ist? Dann lese ich mal besonders langsam
Im Personenverzeichnis kommen auch Figuren vor, die schon tot sind, wie Harrys Vater oder Tom Waaler. Das hat also mit dem Buch Koma nicht zwangsläufig was zu tun. Spricht für eine Abschieds-Auflistung.
-
Eben, so kommt es mir ja auch vor
-
Zitat
Original von Wuermchen
Wie gut,dass ich den Schluss der Larve nochmal gelesen habe. Im Prolog geht es um die Waffe, die Oleg auf Harry abgefeuert hat. Oleg ist also (bis jetzt) damit davon gekommen, dass er Gusto getötet und auf Harry geschossen hat. Harry wollte ja, dass er sich stellt. Hat er wohl nicht getan.Nein, war mir irgendwie auch klar, dass der sich nicht stellen würde.
Ohne „Die Larve“ zu kennen sollte man „Koma“ auf keinen Fall lesen. Und für meinen Geschmack war die Wartezeit zwischen den beiden Büchern schon zu lang. Irgendwann lese ich die zwei direkt hinter einander. Oder die ganze Reihe nochmal in einem Rutsch.Ja, da stimme ich zu. Ohne die Larve fehlen die Zusammenhänge. Die ganze Reihe würde ich vielleicht nicht noch einmal lesen, aber ab dem Schneemann könnte ich es mir gut vorstellen.
Auch Katrine ist ja eine alte Bekannte. Könnte aus dem Schneemann sein, Waldmeisterin. Kam sie nicht auch später nochmal vor, als Harry sie für illegale Internetrecherchen eingesetzt hat? Als sie in der Psychiatrie saß? Aber oh, oh, das ist ganz tief im Dunkeln.Genau, sie ist die neue Kollegin von Harry im Schneemann und ist auch die, die in der Psychiatrie sitzt.
Nun ja, der Mann im Krankenzimmer: Hoffen wir mal, dass es nicht Harry ist. Aber am Ende der Larve lag er mit Schussverletzungen am Boden.Für mich ist es ziemlich eindeutig, dass Harry der Mann im Krankenhaus ist. Er wurde als sehr groß beschrieben. Die Bemerkungen von Bellman und Isabelle deuten auch auf ihn hin.
Bei den Fällen ist mir aufgefallen, dass der zweite ja nicht ganz so identisch mit dem Ursprungsfall zu sein scheint, wie der erste. Gut, Datum und Ort passen, aber der Leichenfundort weicht ab. Das mit dem Lift stell ich mir ja echt gruselig vor. Dreht die Leiche da so ihre Runden...Ich glaube, dem Täter kam es in erster Linie darauf an, die ermordeten Polizisten an Stellen zu deponieren, an denen Morde geschahen, die nicht aufgeklärt wurden. Die exakte Platzierung scheint dabei nicht so wichtig zu sein. Sondern ihm kam es wohl auf die Aussage an, dass es der Polizei nicht gelungen ist, die Morde aufzuklären und die Polizisten deshalb sterben mussten.
So richtig schockiert hat mich aber das Verhalten (bzw. eher die Konsequenzen ihres Verhaltens) der Mutter von Stian. Schickt ihren Sohn mutterseelenallein ins DunkleSie wollte sicher nur, dass ihr (wohl ein bisschen fauler) Sohn pflichtbewusst ist/erscheint und sie konnte ja auch noch nicht ahnen, dass hier scheinbar ein Serientäter zu Gange ist, da der erste Fall ja schon eine ganze Weile her war - aber stellt euch mal vor dem jUngen wäre was passiert
Da meint man es nur gut als Mutter...
Wieso hat dich das Verhalten schockiert? Sie hat ihrem Sohn den Wagen geliehen, mit dem ist er an seinen Arbeitsplatz gefahren ist. Ich fand das nachvollziehbar. Der ist ja kein Kind mehr und warum sollte sie auf den Gedanken kommen, dass ihm da Gefahr droht?
Harry ist irgendwie allgegenwärtig. Er wird von allen vermisst. Von mir auch
-
Zitat
Original von Wuermchen
Im Personenverzeichnis kommen auch Figuren vor, die schon tot sind, wie Harrys Vater oder Tom Waaler. Das hat also mit dem Buch Koma nicht zwangsläufig was zu tun. Spricht für eine Abschieds-Auflistung.ZitatOriginal von JaneDoe
Eben, so kommt es mir ja auch vorAuf was für Ideen kommt ihr denn hier
Das darf ja auf gar keinen Fall wahr sein...
-
Zitat
Original von JaneDoe
Wieso hat dich das Verhalten schockiert? Sie hat ihrem Sohn den Wagen geliehen, mit dem ist er an seinen Arbeitsplatz gefahren ist. Ich fand das nachvollziehbar. Der ist ja kein Kind mehr und warum sollte sie auf den Gedanken kommen, dass ihm da Gefahr droht?Ja, eben. Das war nicht so glücklich formuliert. Da denkt man als Mutter nichts Böses (und es war ja zu dem Zeitpunkt auch noch nicht klar, dass das ein Serientäter am Werk ist) und leiht dem Sohnemann das Auto, damit er seinem Chef einen Gefallen tun kann und dann passsiert sowas
Der Täter hätte ja auch noch vor Ort sein können und hätte Stian erwischen können. Jede Mutter hätte ja in dem Moment so gehandelt und woher soll man denn wissen, wann das, was im Normalfall das richtige Verhalten ist, zu einer Katastrophe führen kann? Eine falsche Entscheidung (die ja im Grunde genommen durchaus die richtige sein kann) und schon nimmt dein Leben einer Wende, die du nie wieder gerade biegen kannst... Naja das waren so meine Gedanken als ich das gelesen habe - weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken konnte.
-
Ich verstehe, was du meinst und stimme auch zu. Nur war das hier für mich keine Situation, in der ich solche dramatische Gedanken gewälzt hätte
-
Naja wälzen musste ich die nicht, die kamen von ganz allein. Bzw. das war beim Lesen nur so ein kurzer Gedanke.
Das Wälzen kam jetzt eigentlich erst durch die Diskussion hier
Aber genau das finde ich ja das Schöne an den LR: Dinge, die beim allein lesen untergegangen oder nur so ein Gedanke gewesen wären, bekommen doch ein anderes Gewicht, wenn man sich mit anderen austauscht.
-
Ich hätte sicher keinen weiteren Gedanken an die Mutter verschwendet, wenn du sie nicht erwähnt hättest. -
Bevor ich ins Bett falle, für alle, die es wissen wollen, ob es mit Harry Hole weiter geht oder ob das der letzte Band ist: Ich war heute zur Lesung von Jo Nesbø und er hatte etwas dazu zu sagen. Damit es niemand aus Versehen liest und es gar nicht wissen wollte, spoilere ich das aber besser.
Nesbø erzählte, dass er sich nach Band 3 hingesetzt hat und einen Plan angefertigt hat, wie es mit Harry weiter geht. Diese Übersicht ist bis jetzt noch nicht zu Ende erzählt!! Allerdings hat Nesbø sich schon bei mehr als einem Band gedacht, es jetzt enden zu lassen, denn Harrys Leben ist manchmal so düster, dass er keine Lust mehr hatte, sich weiter mit ihm zu beschäftigen. Dann, mit einem halben oder ganzen Jahr Abstand, hatte er doch wieder Lust darauf, weiterzuschreiben und fing den nächsten Band an. Wir können also noch auf weitere Harry-Bände hoffen. -
Zitat
Original von Wuermchen
Bevor ich ins Bett falle, für alle, die es wissen wollen, ob es mit Harry Hole weiter geht oder ob das der letzte Band ist: Ich war heute zur Lesung von Jo Nesbø und er hatte etwas dazu zu sagen. Damit es niemand aus Versehen liest und es gar nicht wissen wollte, spoilere ich das aber besser.Nesbø erzählte, dass er sich nach Band 3 hingesetzt hat und einen Plan angefertigt hat, wie es mit Harry weiter geht. Diese Übersicht ist bis jetzt noch nicht zu Ende erzählt!! Allerdings hat Nesbø sich schon bei mehr als einem Band gedacht, es jetzt enden zu lassen, denn Harrys Leben ist manchmal so düster, dass er keine Lust mehr hatte, sich weiter mit ihm zu beschäftigen. Dann, mit einem halben oder ganzen Jahr Abstand, hatte er doch wieder Lust darauf, weiterzuschreiben und fing den nächsten Band an. Wir können also noch auf weitere Harry-Bände hoffen.Was ein Glück! Ich lese die Bücher so gerne, mir hätte echt was gefehlt. Die Wartezeit ist so schon lange genug zwischen zwei Bänden...Wie war die Lesung? Ging es nur um Koma oder alle Nesbøs? War die Lesung auf Deutsch/Englisch/Norwegisch? *Neugiermodus an*
-
Zitat
Wie war die Lesung? Ging es nur um Koma oder alle Nesbøs? War die Lesung auf Deutsch/Englisch/Norwegisch? *Neugiermodus an*Ich fand die Veranstaltung klasse! Gelesen wurde nur aus Koma und zwar auf deutsch (vom Hörbuchsprecher und Tatortkommissar Oliver Mommsen, hat er wunderbar gemacht), Nesbø hat in mehreren Gesprächsblöcken auf englisch über das Buch geredet, allgemein über Harry oder das Schreiben, quer Beet alle möglichen Themen. Das wurde dann noch mal grob auf deutsch zusammengefasst, aber da Nesbø kein Muttersprachler in englisch ist, hat er es nicht so kompliziert gemacht und auch deutlich gesprochen, das konnte man alles gut verstehen.
Ich will hier nicht zu viel vom Buch abschweifen. Heute schreibe ich noch einen Lesungsbericht auf meinem Blog, der in meiner Signatur verlinkt ist. Wenn Du magst, schau doch da mal rein für weitere Details.
-
Danke für den Tipp und die Auskunft
- werde ich auf jeden Fall machen!
Puuh. Aurora ist nichts passiert! Das war zwar spätestens klar als Nesbø begann, so ausführlich auf Aurora zuzusteuern (wirklich schlimme Sachen, wie zB Beate, erfahren wir ja immer erst im Nachhinein), aber eine bessere Idee hatte ich auch nicht. Jetzt also Midtstuet. Dazu schreibich gleich nochmal was, erst muss ich noch loswerden, dass ich Truls zwar sehr unsympathisch finde und er auch sicher den ein oder anderen der ursprünglichen Morde (Kalsnes auf jeden Fall und auch Vergewaltigung finde ich bei ihm nicht soo abwegig) begangen hat, aber die Polizistenmorde? Nein, das glaube ich nicht. Er wollte zwar Bellman ans Messer liefern (der ja auf "elegante" Weise Isabelle erstmal kaltgestellt hat) -vielleicht um bei Ulla freie Bahn zu haben?- aber für alles andere hat er eigentlich kein Motiv (außer seinem Irrsinn) und außerdem wäre das eine nesbøuntypisch frühe "Tätererkennung" - immerhin fehlen uns noch hundert Seiten...
Auch Silje hat jetzt "ihren Platz": sie ist die Schwester von Runar - bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er nun noch am Leben ist oder nicht. Auf S. 492 ist die Rede von Überdosis und auf S. 497 sagt Katrine, er lebe. Naja egal, ist aj für uns erstmal unerheblich. Silje hat also durchaus einen Grund gehabt zur Polizei zu gehen. Aber warum sie sich so auf Harry eingeschossen hat???
Jetzt also zu Midstuet: Da haben wir doch im letzten Drittel noch einen guten (um nicht zu sagen optimalen) Verdächtigen präsentiert bekommen. Es wird erwähnt, dass er probleme mit Beate als Vorgesetzte hatte, er war monatelang nicht im Dienst nach dem Tod seiner Tochter (hatte also alle Zeit der Welt, um so etwas zu planen) und sitzt jetzt auf Beates Platz - hat also durchaus von ihrem Tod profitiert... Ich habe zwar absolut keine Idee, was er für ein Motiv haben könnte, aber das er jetzt Bjørn zu einem menschenverlassenen Ort bestellt, an dem er angeblich Blumen für seine Tochter niederlegen will - na, ich weiß nicht... da habe ich kein gutes Gefühl!
Und Harry! Was macht er denn da? Naja, immerhin trinkt er nicht - aber ein geplanter Mord? Hoffentlich verrennt er sich da nicht...