Mini-LR Jo Nesbø - Koma ab 11.11.13

  • Hier wollen Wuermchen, JaneDoe und ich gleich nach Erscheinen den neuen Nesbø zusammen lesen.


    Mitleser sind herzlich willkommen! Meldet Euch einfach hier :wave


    Einteilung folgt, sobald mir das Buch vorliegt...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich freu mich schon total auf diese Minileserunde!! Ich hab das Buch schon hier, weil ich das Glück hatte, es bei Vorablesen zu gewinnen. Täglich schnuppere ich daran und drehe es ein bisschen hin und her, aber ich beherrsche mich und warte, weil es zusammen doch viel mehr Spass macht. :grin


    Weil ich das Buch schon hier habe, mache ich mal einen Vorschlag für eine Einteilung. Ich hoffe, die ersten Abschnitte sind euch nicht zu kurz, aber 138 Seiten als Anfangs-Abschnitt waren für meinen Geschmack zu lang. Ansonsten ist auch dieses Buch wieder in (diesmal 4) Teile aufgeteilt und daran habe ich mich orientiert und ein paar Zwischenschritte eingefügt:


    Prolog bis Kapitel 5 ; Seiten 1 bis 63
    (= Teil 1)


    Kapitel 6 bis Kapitel 10; Seiten 65 bis 138
    (= Teil 2)


    Kapitel 11 bis Kapitel 18; Seiten 141 bis 234


    Kapitel 19 bis Kapitel 26; Seiten 235 bis 330
    (= beide Abschnitte zusammen sind Teil 3)


    Kapitel 27 bis Kapitel 35; Seiten 335 bis 421


    Kapitel 36 bis Kapitel 42; Seiten 422 bis 514


    Kapitel 43 bis Kapitel 51; Seiten 515 bis Ende
    (= die letzten drei Abschnitte sind Teil IV)

  • Ah, super! Ihr beiden seid ja echt fix :grin


    Danke für die Einteilung, sieht gut aus :wave


    Ich kanns auch kaum noch abwarten und vertreib mir die Wartezeit mit der Larve... - dabei hab ich mal wieder germekt, wie sehr ich die Serie mag :-]

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • So, ich habe mein Exemplar hier liegen :-]. Die Buchhandlung meines Vertrauens hatte gestern einen Bücherabend und eine Buchhändlerin war so nett, mir zu versprechen, sich sofort nach Eingang des Buches zu melden (dafür hat sie eben auch Schoki zum Dank bekommen :-)) und voilà: kaum vom Zahnarzt zurück, klingelt schon das Telefon... Also wieder raus ins Mistwetter und jetzt kanns von meiner Seite aus losgehen...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ja, ich ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen... eigentlich wollte ich ja mein aktuelles Buch erst noch fertig lesen, aber von mir aus können wir starten, sobald Du Deines hast, Jane :wave


    edit sagt, dass ich vorhin ganz kurz in die Rezi von hasewue reingelinst habe: 10 Punkte!!!! Jetzt bin ich erst recht gespannt...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    edit sagt, dass ich vorhin ganz kurz in die Rezi von hasewue reingelinst habe: 10 Punkte!!!! Jetzt bin ich erst recht gespannt...


    :grin Ich auch. Hab sie nicht gelesen, nur nach den Punkten geschielt und mich beruhigt zurückgelehnt :grin

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ja, ich ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen... eigentlich wollte ich ja mein aktuelles Buch erst noch fertig lesen, aber von mir aus können wir starten, sobald Du Deines hast, Jane :wave


    Ich hab mein Buch übers Wochenende verliehen. Damit ich nicht in Versuchung gerate :grin Aber das Buch ist ja dick, selbst wenn ihr am Wochenende schon anfangen könnt, hole ich das Montags wieder auf.

  • So, dann mach ich mal den ANfang. Hatte mein vorheriges Buch endlich fertig *puuh*


    Oleg hat sich also -ganz wie Harry vermutet hatte- nicht der Polizei gestellt. Und wer der Mann im Krankenzimmer ist, weiß man nicht so genau. Namentlich erwähnt wird er nie und immer wenn von ihm die Rede ist, passen die Bemerkungen/Beschreibungen auch auf Cato/Asajev. Mal schauen... ich glaube eigentlich eher an Cato - momentan.


    Schön, dass wir Beate und Ståle hier wieder treffen. Und Beate telefoniert mit Katrine (war das beim Schneemann, wo sie vorkam?).


    Bei den Fällen ist mir aufgefallen, dass der zweite ja nicht ganz so identisch mit dem Ursprungsfall zu sein scheint, wie der erste. Gut, Datum und Ort passen, aber der Leichenfundort weicht ab. Das mit dem Lift stell ich mir ja echt gruselig vor. Dreht die Leiche da so ihre Runden...


    So richtig schockiert hat mich aber das Verhalten (bzw. eher die Konsequenzen ihres Verhaltens) der Mutter von Stian. Schickt ihren Sohn mutterseelenallein ins Dunkle :yikes Sie wollte sicher nur, dass ihr (wohl ein bisschen fauler) Sohn pflichtbewusst ist/erscheint und sie konnte ja auch noch nicht ahnen, dass hier scheinbar ein Serientäter zu Gange ist, da der erste Fall ja schon eine ganze Weile her war - aber stellt euch mal vor dem jUngen wäre was passiert :yikes Da meint man es nur gut als Mutter... :-(

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Wie gut,dass ich den Schluss der Larve nochmal gelesen habe. Im Prolog geht es um die Waffe, die Oleg auf Harry abgefeuert hat. Oleg ist also (bis jetzt) damit davon gekommen, dass er Gusto getötet und auf Harry geschossen hat. Harry wollte ja, dass er sich stellt. Hat er wohl nicht getan.


    Ohne „Die Larve“ zu kennen sollte man „Koma“ auf keinen Fall lesen. Und für meinen Geschmack war die Wartezeit zwischen den beiden Büchern schon zu lang. Irgendwann lese ich die zwei direkt hinter einander. Oder die ganze Reihe nochmal in einem Rutsch.


    Auch Katrine ist ja eine alte Bekannte. Könnte aus dem Schneemann sein, Waldmeisterin. Kam sie nicht auch später nochmal vor, als Harry sie für illegale Internetrecherchen eingesetzt hat? Als sie in der Psychiatrie saß? Aber oh, oh, das ist ganz tief im Dunkeln.


    Dann geht es weiter, wie man es von Nesbø gewohnt ist, ein Schnipsel hier, ein Schnipsel da.
    Bellman ist der gewohnte selbstsüchtige Idiot, auch da hat sich nichts geändert.


    Nun ja, der Mann im Krankenzimmer: Hoffen wir mal, dass es nicht Harry ist. Aber am Ende der Larve lag er mit Schussverletzungen am Boden. :yikes

  • Truls ist immer noch hinter Ulla her.


    So ein typischer Nesbø-Witz fand ich mal wieder :" Araber waren vorsichtig mit härteren Drogen. Vielleicht stellte der Koran Speed und Heroin ja mit Schweinefleisch gleich?" :rofl


    Ståles Patient ist ja mal auch merkwürdig. Wenn der mal nix mit der ganzen Sache zu tun hat, dann weiß ich auch nicht.


    Die Sache mit Valentin war ja auch mal wieder ganz typisch Nesbø. Das der nicht tot ist hab ich mir auch gedacht und auch, dass er das war, der entkommen ist. Hab mich nur gefragt, wo er die Leiche hatte. In seinem Koffer? Ja, sind die Häftlinge dort auf Urlaub? :lache


    So, und der Patient ist tot :yikes Bellman und Isabelle haben also ihren Willen bekommen. Ich tippe immer noch auf Asajev... Dieser Pfleger Altmann - kam der nicht auch schon in einem der Vorgänger vor? Oder täusche ich mich da???

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Auf Seite 74 heisst es, es wäre alles in die Gänge geleitet (um den armen Komapatienten, der hoffentlich NICHT Harry ist, um die Ecke zu bringen). Was ist denn das für eine Formulierung, in die Gänge geleitet. Heisst das nicht in die Wege geleitet?


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    So, und der Patient ist tot :yikes Bellman und Isabelle haben also ihren Willen bekommen. Ich tippe immer noch auf Asajev...


    Also nun denke ich auch, Harry kann es eigentlich nicht sein. Sonst wäre ja Ende mit der Serie und es ist noch so viel Buch übrig. Asajev ist ein guter Kandidat. Der könnte Bellman und Isabelle ja auch gefährlich werden, weil er ihre ganzen illegalen Machenschaften kennt.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ståles Patient ist ja mal auch merkwürdig. Wenn der mal nix mit der ganzen Sache zu tun hat, dann weiß ich auch nicht.


    Ja, ich dachte auch, der wird zu ausführlich erwähnt, als dass nur ein x-beliebiger Patient ist. Und Stale kommt er ja auch irgendwie komisch vor. Den merke ich mir mal.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Dieser Pfleger Altmann - kam der nicht auch schon in einem der Vorgänger vor? Oder täusche ich mich da???


    Bei dem Namen klingelt auch bei mir was. Aber leider weiß ich überhaupt nicht mehr, wo und in welchem Zusammenhang.

  • Die Rückkehr der glorreichen Fünf.
    Hagen, Katrine, Beate, Björn Holm und Stale Aune.


    Und da ist ja auch Harry wieder – gesund und munter. Jipiiiiiii


    Obwohl er eigentlich nicht mehr mitmachen will bei den Ermittlungen – was ich total verstehen kann – gibt er doch wichtige Hinweise. Die Opfer halten die Lock-Anrufe also für Nachrichten über neue Verbrechen und gehen ganz ahnungslos an potientielle Tatorte, die dann erst später welche werden.


    Wie Anton Mittet stirbt ist ja echt furchtbar.


    Bellman und Isabelle werden von Ulla im Hotel erwischt. Ups ...


    Inzwischen habe ich ein wenig den Überblick verloren über die Original- und die aktuellen Tatorte. Ein bisschen viel Leute. Hilfe. Ist aber fraglich, ob man sich das alles im Detail merken sollte. Ob das nochmal wichtig wird.

  • Das Timing ist ja grottenschlecht. Erst stirbt Anton Mittet, bevor er irgendwem sagen kann, dass er vermutet, er wäre betäubt worden. Dann stirbt der Tättowierer, bevor er sagen kann, wie Valentin neuerdings aussieht. Okay, da gibt es ja noch Beate und die erkennt ihn dann doch.


    Was ist denn mit dieser Silje los? Macht einen plumpen Verführungsversuch bei Harry, der doofer ja nicht sein konnte. Und er kommt auch tatsächlich noch in Versuchung!!! Zuerst fand ich Arnolds Reaktion ein bisschen übertrieben, aber am Ende kommt Harry aus diesen Vorwürfen, die Silje erhebt, dadurch ungeschoren wieder raus.


    Und am Ende dieses Abschnittes gibt es eine schlimme Überraschung. Die arme Beate!!!! Bei Nesbø ist wirklich niemand seines Lebens sicher, er lässt sogar Hauptpersonen sterben. Puh ...


    Ich find`s grad richtig spannend. Die kurzen Kapitel bringen es mit sich, dass man abends noch schnell eines liest, und noch eines, und noch eines ...

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Also nun denke ich auch, Harry kann es eigentlich nicht sein. Sonst wäre ja Ende mit der Serie und es ist noch so viel Buch übrig. Asajev ist ein guter Kandidat. Der könnte Bellman und Isabelle ja auch gefährlich werden, weil er ihre ganzen illegalen Machenschaften kennt.


    Ich hab doch vor ca. zwei Wochen die Larve nochmal gelesen und da wird an mehreren Stellen betont, wie groß Cato ist und auch der Neffe von ihm, der ja Harry umbringen soll, hätte die beiden mal fast verwechselt, bzw. musste ganz genau hinschauen im Dunkeln...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Die Rückkehr der glorreichen Fünf.
    Hagen, Katrine, Beate, Björn Holm und Stale Aune.


    Und da ist ja auch Harry wieder – gesund und munter. Jipiiiiiii


    *seufz* ja, da war ich auch froh und auch dass es ihm so gut zu gehen scheint. Die Geschichte um Olegs Geburtstagsgeschenke war ja auch mal wieder klasse :grin Bin mal gespannt, ob wir noch die ganze Geschichte erfahren. In der Larve saß Rakel am Ende ja im Flieger Richtung Thailand, wo sie Harry wähnte...


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Obwohl er eigentlich nicht mehr mitmachen will bei den Ermittlungen – was ich total verstehen kann – gibt er doch wichtige Hinweise. Die Opfer halten die Lock-Anrufe also für Nachrichten über neue Verbrechen und gehen ganz ahnungslos an potientielle Tatorte, die dann erst später welche werden.


    Nesbø fällt doch immer wieder was ein, was man so noch nicht gelesen hatte :anbet Diese Methode ist so genial wie einfach (für den Mörder :lache)


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Bellman und Isabelle werden von Ulla im Hotel erwischt. Ups ...


    Ja, klasse oder? Das habe ich dem Kotzbrocken von Herzen gegönnt :-]


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Inzwischen habe ich ein wenig den Überblick verloren über die Original- und die aktuellen Tatorte. Ein bisschen viel Leute. Hilfe. Ist aber fraglich, ob man sich das alles im Detail merken sollte. Ob das nochmal wichtig wird.


    Na, die Antwort auf diese Frage kennen wir bei Nesbø doch schon :-) Ich komme momentan nicht so zum Lesen, wie ich gerne würde, und ich merke es auch, dass ich manchmal ins Grübeln komme, wer jetzt wohin gehört...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda