Danke ihr 3, dann werd ich wohl mal einen Termin bei meiner Ärztin machen. Die hat mich ja jetzt über ein Jahr nicht gesehen
Einfach fragen ab 29.10.2013
- BelleMorte
- Geschlossen
-
-
Für den Arzttermin ist es auch hilfreich, wenn du dich bis dahin schon mal selbst beobachtest auf alle Auffälligkeiten aufschreibst, z.B. ob du nur auf bestimmte Käsesorten reagierst oder nur in Verbindung mit anderen Lebensmitteln, seit wann du die Beschwerden hast und wie schlimm etc.
LG, Bella
-
Ich beobachte das ja schon eine ganze Weile, und hab vor allem gehofft, dass die Beschwerden von alleine wieder verschwinden. Also mal ehrlich, bei einer histaminunverträglichkeit kann man sich ja gleich das Leben nehmen. Kein Käse, kein Rotwein etc. Käse ist mein Leben
-
Weißt Du denn genau, daß es Dir nur bei Milchprodukten nicht gut geht? Es gibt ja auch noch Glutenunverträglichkeit, also Mehlprodukte etc.
Bei Laktoseintoleranz verträgst Du alles nicht, was mit Milch ist oder wo Milch drin ist. Seltsamerweise wirst Du Hartkäse essen können, warum auch immer. Wenn Du einmal weißt, was Du alles essen kannst, ist es überhaupt nicht mehr schlimm. Zumal es heute überall schon laktosefreie Produkte gibt, auch preiswerter - wie Aldi etc.
Mein Mann bekam mit über 60 plötzlich Glutenunverträglichkeit... zuerst habe ich nur innerlich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, aber dann entwickelt man eine richtige Strategie und wir kamen wirklich gut damit zurecht. Auch hier gibt es in der Zwischenzeit viele Produkte, man muß fast auf nichts mehr verzichten, was vor einigen Jahren noch ganz anders war.
Also mazian , das Leben geht gut weiter, wenn Du tatsächlich diese Intoleranzen hast. Und Käse und Rotwein werden immer gehen.
-
Die Aussage, dass Käse und Rotwein immer gehen, ist schlicht und ergreifend falsch. Das hängt von der Intoleranz und deren Ausgeprägtheit ab. Pauschal lässt sich das nicht sagen.
-
Ich beobachte das ja schon eine ganze Weile, und hab vor allem gehofft, dass die Beschwerden von alleine wieder verschwinden. Also mal ehrlich, bei einer histaminunverträglichkeit kann man sich ja gleich das Leben nehmen. Kein Käse, kein Rotwein etc. Käse ist mein Leben
Klar, Unverträglichkeiten sind definitv doof - aber man kann sich damit arrangieren. Ich fand es auf jeden Fall schon mal hilfreich, dass meine Beschwerden "nur" am Genuss bestimmter Lebensmittel liegen und keine anderen Ursachen haben. Und z.B. Laktose lässt sich mit Laktase-Tabletten gut verträglich machen.
Ansonsten muss man (trotz Test) einfach ausprobieren, was geht und was nicht und vorallem, welche Mengen oder Kombis. Wenn Du da mit der Zeit weißt, auf was Du wie reagierst, musst Du bestimmt nicht auf alles verzichten, sondern "nur" eine Änderung vornehmen.
-
Ich werde es einfach weiter im Auge behalten, danke für eure Tips. Ich find einfach so Unverträglichkeiten nervig. Als Kind hab ich - wie man so schön sagt - Dreck gefuttert und mir ist nie was passiert. Schaun mer mal
-
Die Aussage, dass Käse und Rotwein immer gehen, ist schlicht und ergreifend falsch. Das hängt von der Intoleranz und deren Ausgeprägtheit ab. Pauschal lässt sich das nicht sagen.
Muß ich Dir leider widersprechen. Denn in meiner Familie gibt es zwei sehr schlimme Fälle, die in späteren Jahren diese Laktoseintoleranz bekommen haben. Es mag vielleicht daran liegen, daß sie das problemlos vertragen. Aber google mal:
-
Bei Laktoseintoleranz kann man lange gereiften Käse essen, ja. Bei Histaminintoleranz ist Käse je nach Sorte dagegen schwierig. Mazian weiß aber noch gar nicht, ob sie eine Unverträglichkeit hat oder nicht und wenn ja, welche. Da kann man einfach nicht pauschal sagen, dass irgendein Lebensmittel IMMER gehen wird.
-
Meine Frage sollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion auslösen
Wie gesagt, ich werde das jetzt einfach noch weiter beobachten. Und, zur Not, wenn mein Besuch da ist, einfach auf diverse Käsesorten verzichten
-
Bei Hartkäse ist der Laktosegehalt einfach nicht so hoch, mit der Reifung wird Laktose abgebaut. Je weicher der Käse, desto mehr Laktose ist so die Faustregel. Wobei man es da noch relativ einfach am angegebenen Zuckergehalt festmachen kann. In Käse wird ja normalerweise kein Zucker zusätzlich zugesetzt.
-
Also Milchprodukte gehen, Joghurt vertrag ich
-
Dann ist es eher nicht Laktose
-
Ist es Zufall oder sind knutschende Pärchenbilder gerade irgendwie in als WhatsApp Profilbild??
-
Ist es Zufall oder sind knutschende Pärchenbilder gerade irgendwie in als WhatsApp Profilbild??
Nicht in meiner Altersgruppe...
-
Das ist nur eine Phase
Nee, quatsch. Zufall denke ich. Von meinen Kontakten hat nicht einer ein Bild von sich und Partner knutschend als Profilbild. Eher Landschaften, Sonnenuntergänge, sich selbst, das Kind oder das Tier.
Auch bei den Gruppen ist mir dies nicht aufgefallen.
-
Ich habe mir eine Kühl/Gefrierkombination gekauft (Wolkenstein KG250.4 LB) und habe jetzt per Zufall gesehen, dass unten am Boden eine dünnes Plastikteil (dick, kleine Hubbel) mit einem Kreppklebeband befestigt ist. Bin jetzt total unsicher, ob das dort bleiben muss/kann oder ob es zur Verpackung gehört und ich es abmachen kann/muss. Hat jemand von euch schon so einen Fall gehabt und kann mir diesbezüglich einen Tipp geben?
-
Nicht in meiner Altersgruppe...
Hehe, das dachte ich auch erst, weil es anfangs nur "die Jungen" waren, aber als jetzt auch noch Mütter von Klassenkameradinnen meiner Tochter damit anfingen, dachte ich, ich frag mal...
-
Ich habe mir eine Kühl/Gefrierkombination gekauft (Wolkenstein KG250.4 LB) und habe jetzt per Zufall gesehen, dass unten am Boden eine dünnes Plastikteil (dick, kleine Hubbel) mit einem Kreppklebeband befestigt ist. Bin jetzt total unsicher, ob das dort bleiben muss/kann oder ob es zur Verpackung gehört und ich es abmachen kann/muss. Hat jemand von euch schon so einen Fall gehabt und kann mir diesbezüglich einen Tipp geben?
Ich würde es als Zusatzteil ansehen, das man wegnehmen kann - also Kreppklebeband entfernen. Vielleicht ist es ein Eiskratzer für den Gefrierteil - das wäre üblich bei so einer Kombination.
-
Hehe, das dachte ich auch erst, weil es anfangs nur "die Jungen" waren, aber als jetzt auch noch Mütter von Klassenkameradinnen meiner Tochter damit anfingen, dachte ich, ich frag mal...
ok, auf so eine Idee mich knutschend mit Göga im Profilbild zu zeigen wäre ich jetzt nicht gkeommen, sind eben die junggebliebenen