Ich brauche nicht mehr fragen, mir fehlen gefühlte 10 Bücher die ich vorher lesen müßte.
Einfach fragen ab 29.10.2013
- BelleMorte
- Geschlossen
-
-
Kann mir Evtl. eine Eule sagen, ob dieses Notebook für meine Zwecke - Internet, Mail, Evtl. DVDs gucken, Evtl. TV im Livestream - gut ist?
HP Pavilion f256ng.
Und sind da 439 Euro angemessen ?
Freue mich über jede Antwort, denn ich bin ziemlich ahnungslos und brauche einfach ein neues Notebook für obige Zwecke. So bis 500 Euro höchstens. -
Die Leistungsmerkmale reichen für deine Zwecke. Preislich finde ich das Teil im Grunde auch ok.
-
Hallo miteinander,
für meinen aktuellen Schauerkurzroman bräuchte ich jemanden, der mir ein bisschen mit dem schwäbischen Dialekt weiterhelfen kann. Der Roman spielt knapp 1850 in der Nähe von Freudenstadt und es spricht eine eher einfache Person (ein Gasthausbesitzer).
Was ich suche sind so typisch schwäbische (und am besten schon ältere) Ausdrücke. Habe bereits gegoogelt, aber wenn man nochmal genauer nachfragen kann, passt das schon besser, denke ich. Man müsste ja auch die genaue Schreibung hinbekommen, damit es beim Lesen auch irgendwie original klingtEs geht mir um ein paar Flüche (nicht zu heftig derb^^) und ein paar Schimpfworte. So was wie „Donnerwetter“, „verdammt“ oder solche Sachen. Gut wäre auch etwas Umgangssprachliches für „Fräulein / junge Frau“. Und „Glaubst du ich bin blöd?“ oder so. Eventuell hätte ich den einen oder anderen kurzen Satz, den ich „übersetzt“ ins Buch nehmen würde.
Als kleines Dankeschön würde ich natürlich den / die Helfer in der Danksagung erwähnen, wenn das demjenigen gefällt.
Wer mir helfen mag, kann mich gerne per PN anschreiben.
Einen lieben Dank im Voraus! -
Habe bereits einen ganz wunderbaren Tipp bekommen.
Herzlichen Dank nochmals an das betreffende Eulchen
Wuhuu, Eulenpower -
Ich habe mal eine blöde Frage zu brutto und netto .
Ich habe ein Formular, wo steht:
Netto: x Euro
Wertanrechnung: x Euro ( geht um Haushaltsauflösungen)
Betrag gesamt: der Betrag von netto oder eben abzüglich von dem, was bei der Wertanrechnung steht.
und darunter steht: zuzüglich Mehrwertsteuer.Geben ich da nur an, wie hoch die mehrwertsteuer ist? Oder den Gesamtbetrag inklusive Mehrwertsteuer ?
Also mein Kollege gibt an: gesamt 749 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer von 49. Und ich gebe an: GesamBetrag ist 700 und zuzüglich Mehrwertsteuer 749, -
Ich hab keine Ahnung was die Wertanrechnung bedeutet. Aber 49 Euro als Mehrwertsteuer Betrag passt in beiden Fällen nicht.
Wie ich das sehe musst du oben die Werte ohne den Mehrwertsteueranteil angeben.
-
Ich würde es weder so wie du, noch so wie dein Kollege machen.
Ich würde schreiben (abgesehen davon dass die 49 Euro rechnerisch nicht hinkommen):
Gesamtbetrag: 700 Euro
Zzgl. MWst: 49 Euro -
Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7% würde 49 € ergeben.
-
Zitat
Original von Frettchen
Ich habe mal eine blöde Frage zu brutto und netto .
Ich habe ein Formular, wo steht:
Netto: x Euro
Wertanrechnung: x Euro ( geht um Haushaltsauflösungen)
Betrag gesamt: der Betrag von netto oder eben abzüglich von dem, was bei der Wertanrechnung steht.
und darunter steht: zuzüglich Mehrwertsteuer.
Noch eine Möglichkeit, mit Beispielzahlen:100,00 EUR netto
010,00 EUR Wertanrechnung -
-------------------------------
090,00 EUR Zwischensumme
006,30 EUR zzgl. 7% MWST
o d e r
017,10 EUR zzgl. 19% MWSt
-----------------------------
096,30 od. 107,10 EUR Gesamtsumme"Zzgl. Mehrwertsteuer" liest sich für mich so, daß die Steuer auf die Zwischensumme (= Differenz aus netto ./. Wertanrechnung) aufgeschlagen wird.
-
Ich hab eine Frage!
Meine Freundin und ich fliegen am Wochenende nach Amsterdam und würden uns gerne das Amsterdam Travel Ticket nehmen. Nun wissen wir nicht, ob wir das 2- oder das 3-Tagesticket brauchen.Wir landen am Samstagnachmittag und fliegen am Montagnachmittag zurück.
Zur Gültigkeit heißt es:
Das Ticket ist ab dem Zeitpunkt des ersten Eincheckens bis 4.00 Uhr des Folgetages auf den
letzten Gültigkeitstag nutzbar. (Der letzte Gültigkeitstag richtet sich danach, ob Sie sich für die
1-, 2- oder 3-Tages-Variante entschieden haben). Das erste Einchecken ist ab 0.00 Uhr
(Mitternacht) des jeweiligen Tages möglich.Beispiel: Wenn Sie das 2-Tages-Ticket am Mittwoch um 0.00 Uhr entwerten, ist es bis Freitag
um 4.00 Uhr morgens gültig.Ich glaube, es werden Kalendertage gezählt und das 2-Tages-Ticket wäre in unserem Fall bis Montag 4 Uhr gültig.
Meine Freundin glaubt, das Ticket ist bis Dienstag 4 Uhr gültig.Kann uns wer weiter helfen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Amsterdam Travel Ticket?Danke
-
Prombär, ich kenne das Amsterdam Travel Ticket zwar nicht, aber so wie du es schreibst, würde ich auch sagen, dass das 2-Tages-Ticket bis Montag 4 Uhr gilt: 1. Gültigkeitstag = Samstag (auch wenn ihr euch erst nachmittags "eincheckt"), 2. Gültigkeitstag = Sonntag, gültig bis zum Folgetag = Montag, 4 Uhr.
-
Puh, ich glaube ich hatte das Ticket damals sogar, aber ich kann mich nicht richtig erinnern. Ich verstehe es aber so wie deine Freundin, jedenfalls meine ich, dass das bei mir so war, weil ich so genau auf die Uhr geschaut habe, wann das Ticket startet, also:
Samstag 16h bis Sonntag 16h = 1 Tag
Sonntag 16h bis Montag 16h = 1 Tag
und weil es bis 4h des Folgetages des letzten Tages gilt (der hier Montag ist), also bis Dienstag 4h.
Ich würde aber einfach fragen! Wenn ich mich richtig erinnere ist genau gegenüber vom Hauptbahnhof so eine Info, wo man auch Tickets kaufen kann, dann kann man sie dort am Schalter kaufen und gleich fragen wegen der Gültigkeit. Als ich vorletztes Jahr dort war, waren sie sehr nett und hilfsbereit.Edit: Nein! Ich hatte das falsch im Kopf richtig ist es so, wie du es denkst beim Amsterdam Travel Ticket. Ich hatte damals eine Mehrtageskarte von den Verkehrsbetrieben und da geht es nach Stundenzahl. Beim Travel-Ticket geht es aber wohl tatsächlich nach Kalendertagen. Habe hier einen Link mit den verschiedenen Angeboten. Vielleicht hilft das etwas.
-
Danke
Also wir visieren wohl das 3-Tages-Ticket an und fragen am besten bei der Info auch noch mal nach.
-
oh, sorry. War doppelt, weil mein Internet mal wieder langsamer war als ich und ich dachte: drück noch mal Antwort erstellen.
-
Kann ich das so schreiben oder lass ich es lieber?
Ich bin so auf 180 immer noch wegen der AGH-Stelle, wo ich wirklich ganz allein alles mache. Der Kollege ist immer krank oder sonstwie arbeitsunwillig, dem direkten Vorgesetzten ist alles egal, solang da irgendwer arbeitet.
Und nun ist Weihnachtsfeier der Kirche für "unser Projekt". Und eingeladen sind aber nur die "richtigen" Angestellten, nicht die AGH, die da eigentlich die Arbeit machen.
Ich bin kurz davor, diese Mail zu senden an den theologischen Vorstand. Mach ich mich damit lächerlich oder schieß mir selbst ins Knie?
Sehr geehrter Herr ......,
mein Name ist ......., wir sind uns auch kurz begegnet, als Sie bei xxx die Verwaltung besichtigt haben.
Ich arbeite dort als AGH und glaube, dass ich recht gute Arbeit leiste, zumindest habe ich seit Beginn am 01.09. schon sehr häufig wegen Urlaub oder Krankheit einen angestellten Kollegen adäquat ersetzt.
Nun habe ich heute erfahren, dass es am 08.12. eine Weihnachtsfeier gibt für die Mitarbeiter bei "xxx". Und dass die AGH dazu aber nicht eingeladen sind.Mich würde interessieren warum, denn ich empfinde mich schon als Mitarbeiterin, gerade weil ich gute Arbeit leiste und von Anfang an fast stets komplett einen Kollegen ersetzen musste, obwohl die AGH-Stellen ja nur als zusätzlich gedacht sind. Warum darf ich mich nicht als zugehörig empfinden, obwohl ich dieselbe Arbeit leiste wie Menschen, die das Glück haben, regulär angestellt zu sein und sich vom Jobcenter abmelden zu können?
Warum soll man als AGH sich zwar so zugehörig fühlen, dass man die Arbeit ebenso gut macht wie die Angestellten; wenn es um solche Feiern geht, soll man aber damit leben, dass man doch nicht dazu gehört?
Und auch im Fahrdienst arbeiten junge Männer, die stets zuverlässig zur Stelle sind, sogar bereit zu Überstunden. Warum wird uns verwehrt, uns zugehörig zu fühlen zum xxxx, der xxxx.
Es ist ja schon traurig genug, dass uns verwehrt bleibt, eingestellt zu werden, wenn wir gute Arbeit leisten.
Warum wird von uns erwartet, gute Arbeit zu leisten, wie sie jeder andere auch leisten würde auf dem ersten Arbeitsmarkt, wenn uns dann aber suggeriert wird, dass wir eh nicht dazu gehören?Viele Grüße
xxxxxxDas wär dumm, das abzuschicken? Aber irgendwas muss man doch machen. Wir arbeiten da alle für 1,50 und werden nicht mal eingeladen zu der Weihnachtsfeier, zu der wir ja eh nicht wollen. Aber so faule Lumpen wie mein Kollege, der mittlerweile sauer auf mich ist, der sagt mir nun, ich soll weniger machen und auch langsamer. Das ist doch ungerecht. Und das von der Kirche. Einen da kostenlos zum Handlanger machen und dann noch nicht mal einladen zur Weihnachtspartie. Die suchen wohl echt nach ganz dummen, die da umsonst arbeiten, wo dann auch noch bei allem klar wird, dass man noch nicht mal als Kollege geachtet wird? Nicht mit mir. Ich bin nicht dumm. Und mir reicht es da so langsam.
-
Was hältst du davon, die Ich-Passage etwas zu kürzen und dafür mehr das "Wir" betonen?
-
Ist das deine erste AGH- Stelle, klingt so.?
Wir wurden damals auch nicht zur offiziellen W- Freier eingeladen. Was wir auch doof fanden. Wir haben auch die Arbeit für ne volle Stelle geleistet.
Wir haben dann unsere eigene W- Feier gemacht und gut wars.
-
Zitat
Original von made
Was hältst du davon, die Ich-Passage etwas zu kürzen und dafür mehr das "Wir" betonen?kann ich gerne machen, wenn Du denkst, das hilft. Das viele Ich kommt daher,weil ich halt schreibe, Viele von den anderen merken das leider nicht mal, das sie da ausgenutzt werden von vorne bis hinten. Ich muss doch "ich" schreiben, wenn ich nicht offiziell die Erlaubnis habe von allen AGH, dass ich auch in deren Namen schreiben darf? Wenn Du Formulierungsverbesserungsvorschläge hast an den Chef, bitte immer her damit.
-
Zitat
Original von oemchenli
Ist das deine erste AGH- Stelle, klingt so.?Wir wurden damals auch nicht zur offiziellen W- Freier eingeladen. Was wir auch doof fanden. Wir haben auch die Arbeit für ne volle Stelle geleistet.
Wir haben dann unsere eigene W- Feier gemacht und gut wars.
Und warum habt ihr da mitgemacht und Euch nie gefragt, ob Ihr vielleicht "echte" Arbeitsplätze kaputt macht, wenn ihr bei sowas mit macht? Ich mach nicht mit dabei, echte Arbeitsplätze kaputt zu machen.