Einfach fragen ab 29.10.2013

• Zitat

Original von Nikki
    Stecker beim Laptop ziehen, wenn es gewittert? Ich bin mir nie sicher.

In meiner Jugend wurden bei einem Gewitter noch alle Stecker gezogen. War vielleicht nicht ganz verkehrt, ich erinnere mich an zwei Blitzeinschläge (die in der Wohnung auch "ankamen"), trotz Blitzableiter.

Seit es uns vor Jahren bei einem Gewitter das Telefon zerlegt hat (weil das heute ja auch ein Netzteil braucht), habe ich vor alle elektronischen Geräte einen Überspannungsschutz geschaltet, etwa wie den hier verlinkten. Da es inzwischen bei jedem mittleren Unwetter (selbst ohne Gewitter) Stromschwankungen und -ausfälle gibt, kann das sowieso nicht schaden.

Edit Amazon kennt anscheinend seine eigene ASIN nicht, die hier: B0000ATDML
    Belkin SurgeMaster Maximum Überspannungsschutz (2 m Kabel, 8 Netzausgänge, inkl. Telefonschutz)
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von Rosenstolz

Also ich komme aus dem Schwabenland und habe noch nie davon gehört. ;-)

Kann ich nur bestätigen, mir ist die auch nicht bekannt. Wurde auch in der Schule nicht durchgenommen. Und damals hatte man noch ab und zu Sagen in den Lesebüchern.

• Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Amt und Behörde?

Ich habe mich immer gewundert, dass meine außereuropäischen Freunde immer auf die "Ausländerbehörde" mussten und sich bei diesem Wort fast die Zunge gebrochen haben. "Ausländeramt" wäre doch bedeutend einfacher gewesen :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Amt und Behörde?

Ich habe mich immer gewundert, dass meine außereuropäischen Freunde immer auf die "Ausländerbehörde" mussten und sich bei diesem Wort fast die Zunge gebrochen haben. "Ausländeramt" wäre doch bedeutend einfacher gewesen :gruebel

Genau genommen gibt es da keinen Unterschied.
    Eine Behörde und auch ein Amt sind öffentlich-rechtliche Institutionen.

Der Begriff der Behörde leitet sich aus dem Verwaltungsverfahrensrecht her. So ist ein Amt eine Behörde. Aber ein Amt kann auch eine Funktion innerhalb der öffentlichen Verwaltung darstellen. So bekommt beispielsweise ein Beamter ein Amt verliehen.

Im Volksmund wird der Begriff "Amt" sehr inflationär verwendet. Man spricht beispielsweise auch dann von einem "Amt innehaben" wenn man vom Vorsitzenden des Kanichenzüchtervereins spricht.

Rechtlich gesehen ist ein Amt aber ein Begriff aus dem öffentlichen Recht.

In Hamburg bezeichnet man die Ministerien als Behörde. Und jede Behörde besteht aus mehreren Fachämtern.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hach, Herr Voltaire, auf Sie habe ich gehofft :wave

Verstehe ich das richtig, dass Behörde und Amt eigentlich das Gleiche sind? Mir fiel bei unserer wochenendlichen Jockelei durch Sachsen-Anhalt ein Schild auf, das zur Landesstraßenbaubehörde LSA verwies. Das "A" habe ich mir mit "Amt" erklärt und geschlussfolgert, dass Amt und Behörde das Gleiche meint.

Dann fiel mir eben ein, dass Ausländer hier immer zur Ausländerbehörde müssen, während ich schlicht und ergreifend zum "Bürgeramt" gehe. Und habe mich gewundert, dass man Chinesen, Ungarn und Kolumbiern zumutet, "Ausländerbehörde" aussprechen zu können, etwa um nach dem Weg zu fragen, während meine deutschen Assi-Nachbarn einfach nur "Uffs Amt" gehen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Verstehe ich das richtig, dass Behörde und Amt eigentlich das Gleiche sind?

Ja, so ist es.
    Die Unterschiede die es faktisch gibt - sind nur für Verwaltungsrechtler interessant. :wave :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• supi, danke!

Und dich als Experten kann ich ja fragen: nach welchen Kriterien wird entschieden, ob ein Amt Amt oder Behörde heißt? Warum müssen Menschen, die ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen, bei der "Ausländerbehörde" antanzen, während deutsche Assis nur zum "Bürgeramt" (niederschwelliges Angebot) müssen?

• Zitat

Original von DraperDoyle
    supi, danke!

Und dich als Experten kann ich ja fragen: nach welchen Kriterien wird entschieden, ob ein Amt Amt oder Behörde heißt? Warum müssen Menschen, die ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen, bei der "Ausländerbehörde" antanzen, während deutsche Assis nur zum "Bürgeramt" (niederschwelliges Angebot) müssen?

Was eine Behörde ist, wird in § 1 (4) VerwVerfG definiert.
    "4) Behörde im Sinne dieses Gesetzes ist jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt."

Man könnte hier natürlich auch statt "Behörde" nun "Amt" sagen.

Wobei der Begriff "Amt" aber auch noch eine dienstrechtliche Komponente hat. So bekommt ein Beamter wenn er festangestellt wird, also nach dem Wegfall des z.A. (zur Anstellung) ein "öffentliches Amt" verliehen.

Den Begriff "Behörde " wählt man in der Regel dann, wenn das "Amt" hoheitlich handelt.

Beispiel: Das Bürgeramt als Ordnungsbehörde (so werden oftmals Bussgeldbescheide unterschrieben).

Ein Amt handelt aber nicht immer hoheitlich.

Beispiel: Presseerklärung des Bürgermeisteramtes

In den Verwaltungsverfahrensvorschriften wird in der Regel von einer "Behörde" gesprochen. Das macht auch durch die Wortwahl schon deutlich, dass es im Öffentlichen Recht stets ein Über- und Unterordnungsverhältnis zwischen dem Staat und dem Bürger gibt.

Es ist alles nicht so einfach es zu erklären - hinzu kommt, dass ich als "Lehrender" völlig ungeeignet bin. :-)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Mir fiel bei unserer wochenendlichen Jockelei durch Sachsen-Anhalt ein Schild auf, das zur Landesstraßenbaubehörde LSA verwies. Das "A" habe ich mir mit "Amt" erklärt und geschlussfolgert, dass Amt und Behörde das Gleiche meint.

LSA = Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
    Hier steht also das "L" für die Behörde, nicht das "A" für das Amt...
    Erinnert irgendwie an Hans Sarpei:"Das T steht für Coach.". :pille

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Zitat

Original von Perry Clifton

LSA = Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
    Hier steht also das "L" für die Behörde, nicht das "A" für das Amt...
    Erinnert irgendwie an Hans Sarpei:"Das T steht für Coach.". :pille

:licht

• Zitat

Original von Jasmin87
    Wisst ihr, ob es stimmt, dass es in Irland keine Postleitzahlen gibt?
    Ich habe hier eine irische Adresse und gibts keine einzige Zahl... Irgendwie irritiert mich das :grin

Könnte sein.
    Ich habe gerade die Adresse meiner früheren Brieffreundin aus Irland nachgesehen. Da gabs nur ne Hausnummer. (Wenn die Straße sehr klein ist, gibt's die vielleicht auch nicht) Beim Ort war auch keine Postleitzahl. Es ist aber schon ewig her, dass ich ihr geschrieben habe.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Danke, Grisu!!

Ich versuchs jetzt einfach mal mit der Adresse, die mir vorliegt! :-)

:knuddel1 Gerne

Du könntest ja auch mal suchen, welche Handwerker, Banken usw. es in dem Ort gibt und deren Adresse auf deren Homepage nachsehen (fällt mir grad so ein)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Jasmin87 ,
    man lernt doch immer noch dazu, klick :-]

Ich hab vorhin auf englisch gegoogelt und war gleich genervt, weil ich die Hälfte nicht verstanden habe.
    Auf deutsch zu googeln bin ich gar nicht gekommen :pille :bonk

Danke!!! :grin :wave

@ Grisu: das ist eine gute Idee, probier ich gleich mal! Danke!! :wave

• Ich hab auch mal wieder eine Frage. Seit einiger Zeit sind wir stolze Besitzer zines Wäschetrockners. Das ist eine Gute Sache, keine Frage. Nun aber mein Problem: Flusensieb sauber machen, kein Thema, aber wie kann ich die Fussel von dem Gummi der Türdichtung entfernen? Ich hab es jetzt öfter mit einem feuchten Lappen probiert, aber da bekomm ich nicht alles weg. Wie macht ihr das?