Einfach fragen ab 29.10.2013

  • Bis jetzt habe ich Buchbewertungen nur bei den Büchereulen gepostet und sie danach von meinem Computer gelöscht.
    Eigentlich schade. Jetzt überlege ich, wie ich die Bewertungen, wenn ich sie behalte, in Zukunft am besten verwalte. Mein erster Gedanke wäre eine Datenbank, aber das ist aufwendig anzulegen.
    Wie speichert ihr eure Bewertungen?

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Ich sammle sie als Worddateien in einem Ordner auf dem PC, alle nach dem selben Muster gespeichert: NachnameVornameBuchtitel


    :write
    Genauso mache ich das auch, zumal ich die Rezis eh meist in Word vorschreibe und dann rüber kopiere.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich wusste nicht, schreibe ich hier oder bei: ich bin genervt. Aber da ich ne Frage habe lieber hier.


    Wie wird man lästige Verehrer wieder los? Ohne den anderen zu verletzen?
    Ich hab da so einen an der Backe, den habe ich vor kurzem kennengelernt bei einer Zwangsveranstaltung. Und der ist lieb und nett. Aber wir haben nichts gemeinsam. Und ich dachte, wir können ja so Bekanntschaft schließen, mal einmal im Monat telefonieren oder so, vielleicht auch mal alle paar Wochen von mir aus ins Kino.


    Aber der denkt jetzt, nur weil ich einmal mit ihm telefoniert habe, wir wären so gut wie ein Paar! Seine Schwester lädt mich zur Silvesterparty ein, spricht er mir auf den AB. Und sein Kumpel will mich auch kennenlernen, aber dem hat er gleich gesagt: ist nicht, sonst spannst Du mir die noch aus. :yikes . Auch auf dem AB. Und der ruft täglich an! Ich geh da gar nicht mehr ran, aber dann ruft der auch fünfmal an. Bis ich dann eben an dem Tag zurückrufe, sonst würde es wohl zehn mal :yikes :-(


    Ich will dem ja nicht weh tun, der ist ja lieb. Aber ich finde das fast schon Stalking. Wenn ich nicht rangehe und nicht zurück rufe, dann bin ich wohl weg. Wir haben einmal! telefoniert. Und der macht gleich so einen Terror. Selbst wenn ich Interesse gehabt hätte, wär das jetzt erloschen. Selbst wenn der mein Partner wäre, fänd ich das frech, wenn der 5 mal hier anruft, nur weil ich weg bin und eben nicht zurückrufe.


    Wie werde ich den denn am besten los? Ich will nicht, dass der weiter hier täglich anruft. Gemailt hab ich das schon, aber der rafft es nicht. Gut, ich war halt nett, habe geschrieben, dass ich ihn einen netten Menschen finde, aber nicht möchte, dass er mich so oft anruft. Und zack, kaum hat er die Mail, ruft er an. Muss ich erst so hart werden zu sagen: ich will gar keinen Kontakt zu Dir? ?(


    Irgendwas mache ich falsch oder ich bin so kacke*g*. Die, die mich interessieren, da kommt es nicht mal zu einem "Hallo". Aber immer mal wieder habe ich solche an der Backe, die dann direkt nach dem ersten Gespräch gleich meinen, man wär verheiratet, und lästig sind und meinen, ich müsse rund um die Uhr verfügbar sein. :bonk

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich würde so ehrlich wie möglich sein und wenn er es gar nicht kapiert ihm ganz deutlich sagen, so nicht! Auch wenn es evtl. verletzend wird.


    Aber wenn er meint, dass du ihn ja doch ganz nett findest hört er bestimmt nicht auf.


    Wobei ich auch nicht weiss, was du machen sollst, wenn er selbst auf ein klares "Hör auf" nicht reagiert. Bei mir hat das im Normalfall immer ganz gut geholfen.

  • Zitat

    Original von Frettchen


    :write
    Genauso mache ich das auch, zumal ich die Rezis eh meist in Word vorschreibe und dann rüber kopiere.


    Ich habe verschiedene Wege: Einmal eine Sammel-Open-Office-Datei, in der alle Rezis sind, zu denen es schon einen Thread gibt. Dann erstelle ich für jede Rezi, zu der ich auch einen neuen Thread erstellen muss, eine eigene Datei, dazu habe ich eine Vorlage. Und zu guter Letzt kopiere ich jede Rezi nach Bookcook, so dass ich nicht lange suchen muss und alles zusammen habe. Mach ich jetzt schon seit Jahren so und es klappt super. :-]

  • @ Frettchen: vielleicht kannst du es ja noch mal auf dem "netten" Weg versuchen und ihm sagen, dass du erst mal keinen Kontakt mehr möchtest und er soll bitte auch von weiteren Anrufen absehen.
    Vielleicht per Mail, das ist meistens einfacher als persönlich.
    Und wenn das gar nicht geht, musst du ihm klipp und klar sagen, dass du kein Interesse hast, auch wenn dir das vielleicht schwer fällt :knuddel1

  • Frettchen
    Den netten Weg würde ich Dir nicht empfehlen, "erst mal keinen Kontakt mehr"
    schürt nur Hoffnungen.
    Ich würde ihm in einer Mail schreiben, dass Du kein Interesse hast und er sich keine Hoffnungen machen soll, weil sich das nicht ändern wird.
    Er soll Dir nicht mehr schreiben.
    Was er da macht, grenzt wirklich schon an Stalking.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe mich beim Lesen gerade gefragt, ob Stewardessen immer die gleichen Kolleginnen und Kollegen haben :gruebel
    Ist man da quasi in einem Team und fliegt immer mit den gleichen Leuten? Oder wechselt das ab?


    Nach dem, was ich gelesen habe, kann das auch wechseln. Man gibt wohl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, "Wunschregionen" an und danach werden dann die Teams zusammengestellt. Obwohl wohl Wert darauf gelegt wird, Teams eher zusammenzuhalten und nicht so oft zu wechseln. :-)

  • Ich kenne das anders: Die Teams werden pro Flug jedesmal neu zusammengestellt, damit sich eben keine gemütliche Routine einschleicht, sondern man immer quasi wach und aufmerksam für Neues und Ungewohntes bleibt. Auch im Cockpit ist das wohl so.


    Zumindest war das in einigen Dokus, die ich über das Fliegen gesehen habe, der Fall.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • die Crews werden immer neu zusammen gestellt, insbesondere im Cockpit ist das schon aus Sicherheitsgründen wichtig, damit sich keine Gewohnheit einschleicht. man kann auch ein paar Wunschstrecken und -daten angeben, wenn man z.B. mal mit der Familie zusammen irgendwohin will oder mit einer befreundeten Kollegin fliegen will. generell hat man aber wenig Einfluss auf die Einsätze.