Einfach fragen ab 29.10.2013

• Zitat

Original von Frettchen
    Würdet Ihr einen Betrug anzeigen oder denkt Ihr, das ist für die Polizei so eine Lappalie, dass eh nichts unternommen wird?

Es geht um knapp 150 Euro. Irgendjemand hat beim Teleshopping offenbar irgendwas bestellt und die Rechnung beglichen, indem er im Namen meiner Mutter einen Überweisungsauftrag ausgefüllt hat. Wenn man drüber nachdenkt, eigentlich ne echt einfache Masche, denn Bank, Kontonummer und Namen kennen ja durchaus viele Leute bzw. sind ja auch weit einfacher herauszufinden als z.B. PIN.

Denkt Ihr, die Polizei lacht einen da aus, wenn man sowas anzeigt?

Naja, 150 Euro ist eine Sache, was aber macht Ihr, wenn derjenige damit durchkommt und was kostspieleriges kauft?? :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich würde es auf jeden Fall anzeigen - unabhängig davon, ob jemand lacht oder nicht.
    Die Polizei nimmt aber Onlinebetrug durchaus ernst.
    Soweit ich weiß, gibt es da eigene Abteilungen. Und auch wenn die einzelnen Schadenssummen vielleicht nicht weltbewegend sind: in der Summe kommt da einiges zusammen.

• Zitat

Original von Frettchen
    Würdet Ihr einen Betrug anzeigen oder denkt Ihr, das ist für die Polizei so eine Lappalie, dass eh nichts unternommen wird?

Es geht um knapp 150 Euro. Irgendjemand hat beim Teleshopping offenbar irgendwas bestellt und die Rechnung beglichen, indem er im Namen meiner Mutter einen Überweisungsauftrag ausgefüllt hat. Wenn man drüber nachdenkt, eigentlich ne echt einfache Masche, denn Bank, Kontonummer und Namen kennen ja durchaus viele Leute bzw. sind ja auch weit einfacher herauszufinden als z.B. PIN.

Denkt Ihr, die Polizei lacht einen da aus, wenn man sowas anzeigt?

:gruebel Wie geht so etwas? Muß denn keine PIN bzw. TAN zur Freigabe des Auftrags angegeben werden?

Ich kann am Bildschirm noch so viele Überweisungsaufträge ausfüllen, ohne PIN und TAN geht da gar nix. Und bei den meisten meiner Banken brauche ich einen TAN-Generator. D. h. zusätzlich muß meine eigene Bankkarte zur Autorisierung vorhanden sein.

Ich würde mich auf jeden Fall an die Bank wenden und auch Anzeige erstatten, und wenn es nur darum geht, ein Aktenzeichen für die Anzeige zu haben, so daß ersichtlich ist, daß das (amtlich) aktenkundig ist.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    :gruebel Wie geht so etwas? Muß denn keine PIN bzw. TAN zur Freigabe des Auftrags angegeben werden?

Bei eine klassischen Überweisung in Papierform brauchst du doch keine PIN oder TAN. :wave Wenn du die Kontodaten hast und die zu betrügende Person eine relativ nachzumachende Unterschrift hat, kommt man so leicht an Geld. Die viele ältere Personen haben gar kein Online-Banking und setzen noch auf die alte Methode des Überweisungsträgers. Bei meiner Bank konnte man über Jahre keine Überweisungen außerhalb der Öffnungszeiten in den Briefkasten einwerfen, eben weil es mehrfach zu dem Fall gekommen ist, mit dem Frettchen nun zu tun hat. Bei meiner Bank hatten Betrüger die Überweisungsträger aus dem Briefkasten gefischt bis diese den Briefkasten mit Wiederhaken gesichert hat und man nichts mehr von außen aus dem Briefkasten rausholen kann.

[B]Edit/] hat einen Tippfehler bereinigt

• @ chiara

Ach so, daran habe ich dar nicht gedacht. Weil es "Teleshopping" hieß, bin ich von einer Art online (und wenn es am Telefon ist) ausgegangen.

Ich wußte gar nicht, daß es solche Überweisungen noch gibt. :wow

Dann würde ich erst recht auf jeden Fall die Bank ansprechen, denn es ist Urkundenfälschung. Ggf. hat die Bank nicht sorgfältig genug geprüft, müßte die dann nicht auch für den Schaden haften?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Besonders beliebt sind die Abfallkörbe der Banken neben dem Schreibpult für die Überweisungsträger. Wie leicht verschreibt man sich bei der IBAN oder beim Verwendungszweck. Einmal durchgerissen und in den Papierkorb und der Täter hat alle Daten die er braucht. Als Beträge nie zu hoch, so 150€ rutschen bei vielen Leuten noch einfach durch. Falsch ausgefüllte Überweisungsträger gehören in den Papierkorb at home -klein zerrissen - oder in den Reißwolf.

• Danke für Eure Antworten :-)

Wir waren jetzt bei der Polizei und der Beamte war sehr freundlich. Obwohl er (sehr jung) sowas noch nie gehört hätte, er kennt nur Betrug beim Onlinebanking. Die werden jetzt ermitteln, wohin die Plörren geliefert wurden und melden sich dann.

Anschließend waren wir bei der Bank (dafür besonderen Dank an LeseBär). Der Mitarbeiter war zunächst skeptisch - dachte wohl zuerst, wir wollen einfach so das Geld zurück. Aber dann hat er die Unterschrift auf dem Überweisungsschein verglichen mit der meiner Mutter - und da bestand wirklich null Ähnlichkeit. Meine Mutter bekommt also ihrem Konto das Geld wieder gut geschrieben.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen
    Anschließend waren wir bei der Bank (dafür besonderen Dank an LeseBär). Der Mitarbeiter war zunächst skeptisch - dachte wohl zuerst, wir wollen einfach so das Geld zurück. Aber dann hat er die Unterschrift auf dem Überweisungsschein verglichen mit der meiner Mutter - und da bestand wirklich null Ähnlichkeit. Meine Mutter bekommt also ihrem Konto das Geld wieder gut geschrieben.

Super, dass das so problemlos geklappt hat. :wave

• Die ganz cleveren unterschreiben sogar mit ihrem eigenen Namen, zwar unleserlich aber nicht mit dem Namen des Kontoinhabers. Ein Delikt weniger im Falle eines Falles, keine Urkundenfälschung, nur Betrug.

• Frettchen : Das freut mich für euch, dass es so gut ausgegangen ist! :wave

Zitat

Original von beowulf
    Die ganz cleveren unterschreiben sogar mit ihrem eigenen Namen, zwar unleserlich aber nicht mit dem Namen des Kontoinhabers. Ein Delikt weniger im Falle eines Falles, keine Urkundenfälschung, nur Betrug.

Ich hab dazu mal eine Reportage gesehen, da wurde von den Reportern ausprobiert, eine Überweisung nur mit 3 "X" zu unterzeichnen - selbst das hatte für die Ausführung der gereicht.

Und zu den Abfallkörben in den Banken: Da landen nicht nur fehlerhaft ausgefüllte Überweisungsträger drin, sondern selbst frisch gezogene Kontoauszüge. :pille

• So eine Sendung habe ich auch einmal gesehen, da wurde probeweise auch u. a. mit "Rotkäppchen" unterschrieben - ging alles problemlos durch.

Frage: Wenn eine schwer sehbehinderte ältere Dame mit einem Oberarmbruch, etwas schwerhörig und etwas untergewichtig, vielleicht auch manchmal schon etwas vergesslich, aber ansonsten "heil" in ein Krankenhaus eingeliefert wird und Besucher jetzt wie Imker verkleidet werden, weil es da in ihrem Zweierzimmer irgendeinen Keim geben soll - muss dann das Krankenhaus Auskunft geben, was das für ein Keim ist?
    Ich meine nicht, dass die Berechtigung der Auskunft heischenden Person in Zweifel gezogen wird, es geht generell um die Verweigerung einer Auskunft. Muss die Klinik sich über die "Identität" des Keimes äußern? Ob dieser Durchfall-Kreuzfahrt-Novo-Virus oder dieser staphydingsda aureus oder der ganz gefährliche Antibiotika-Resistenz-Keim vorliegt, beispielsweise?
    Müssen die solche Auskünfte auch telefonisch geben, wenn der Auskunftsberechtigte aus schwerwiegenden Gründen nicht persönlich erscheinen kann, weil bei ihm durch Immunsuppressiva eine stark erhöhte Infektionsgefahr besteht?
    Hat man da generell irgendwelche Rechte/Ansprüche, denn aus dem ersten Krankenhaus wurde sie keimfrei in diese Rehaklinik entlassen und so ein Keim deutet doch auf mangelnde Hygiene hin... oder läuft das heutzutage alles unter "auf eigene Gefahr", wenn man ins Krankenhaus geht?
    Danke!

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Aber Rotkäppchen wäre definitiv Urkundenfälschung und strafbar.

Das Krankenhaus kann bei telefonischen Auskünften immer Mauern und sich hinter Datenschutz verstecken. Schriftliche Auskünfte- per Fax z. B. sind vorzuziehen.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Ach so, sorry. Ich denke bei iPod immer automatisch an den touch. Es gibt auch Programme für den PC, mit denen das funktioniert, z.B. dieses hier: http://www.chip.de/downloads/F…-Converter_26495270.html. Mit ein bißchen googeln findest du bestimmt noch was, das keine Adware mitbringt.

Edit: Wollte noch hinzufügen, dass ich auch nur gegoogelt habe und nicht sagen kann, wie gut das Programm tatsächlich ist.

Danke dir, das Programm ist genau das Richtige!
    Ich lade nur jedes Lied einzeln, und es fragt jedes Mal, weil es in eine Playliste gehört, ob es nicht die ganze Liste kopieren soll. Ich klicke also jedes Mal ja an, weil ich genau das will, und es passiert....nix. :grin

• Zitat

Original von beowulf

Das Krankenhaus kann bei telefonischen Auskünften immer Mauern und sich hinter Datenschutz verstecken. Schriftliche Auskünfte- per Fax z. B. sind vorzuziehen.

Ich gebe telefonisch prinzipiell keine Auskunft, da könnte ja jeder dran sein. Vor Ort auch nur an die nächsten Angehörigen - sofern vom Patient gewünscht.

Maikäfer, vor Ort sind wir nicht verpflichtet Auskunft zu geben, es sei denn, du bist eine nächste Angehörige und der Pat. erlaubt die weitergabe der Infos.
    Wenn jemand isoliert werden muss, gebe ich schon vorher Bescheid, ohne die Diagnose zu nennen, d.h ich rate Eltern ab mit Kleinkinder oder Säuglingen das Zimmer zu betreten, ebenso betagten oder immungeschächten Menschen. Gebe das auch so an die Angehörigen weiter, damit sie entsprechend andere Besucher informieren.
    Aber Auskunftspflicht bez. des Keims besteht nicht.

Edit: Und neine, solche Keime haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Manche sind sehr aggressiv, und gerade so Sachen wie Norovirus werden bei uns oft von Besuchern eingeschleppt, weil sie die 48h Stunden nach abklingen der Symptome nicht einhalten!
    MRSA ( multitresistenter Staphylokokkus Aureus) wirst du in jedem KH finden, da überall mit Antibiotika hantiert wird, immer mehr Keime Resistenzen entwickeln und ziemlich viele Menschen das Ding symptomlos in sich tragen.
    Schau mal nach, Du wirst staunen wo dieser Keim überall vorkommt.
    Andere Isos ( TBC; Skabies, Pertussis ) werden von aussen eingeschleppt.

• Ich mal wieder. Vor ein paar Wochen hab ich mich noch gefreut jetzt endlich skype installiert zu haben. Darüber bin ich immer noch froh. Jetzt hab ich aber ein Problem.
    Vor ein paar Tagen hat mein PC mal wieder ein paar updates bekommen. Dabei hat er sich runtergefahren und neu gestartet. Jetzt habe ich das kleine Skype-Symbol in der Symbolleiste nich mehr. Wie bekomme ich es da wieder hin? Auch auf dem desktop ist nix.

On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()