Originaltitel:
Surely You're Joking, Mr. Feynman: Adventures of a Curious Character
Autorenportrait:
Richard P. Feynman, geboren 1918 in New York, gestorben 1988 in Los Angeles, Studium der Physik am Massachusetts Institute of Technology, ab 1942 Mitarbeiter am Manhattan Projekt in Los Alamos, 1945 bis 1950 Professor für Theoretische Physik an der Cornell University/Ithaca, seit 1950 am California Institute of Technology in Pasadena. 1965 Nobelpreis für Physik.
Kurzbeschreibung:
Dieses witzige Buch des amerikanischen Physikers und Nobelpreisträgers dreht sich rund um den Menschen Feynman, der mit Anekdoten und Geschichten aus der Schulzeit, aus seiner Zeit in Alamo und schließlich als Professor aufwartet, die den Schluß zulassen, daß Feynman zeitlebens das war, was man hier als "Lausebengel" bezeichnen würde. Aber auch die Motivation Feynmans, zu den höchsten Gipfeln der Wissenschaft vorzudringen, wird aus diesen Geschichten deutlich: die Neugier.
Meine Meinung:
Ein geniales Buch eines genialen Menschen! Feynman ist ein ungewöhnlicher Mensch, der alles hinterfragt und damit oft aneckt. Jemand der immer Grenzen austesten will, seine eigenen und die von anderen. jemand der immer wieder neue Erfahrungen machen möchte. Jemand der Respekt vor Menschen hat aber nicht vor Institutionen oder großen Namen. Jemand der der bei seiner Arbeit ernst und aufrichtig ist, der aber sonst einen absolut umwerfenden Humor hat. Ich liebe dieses Buch und habe es schon mehrfach gelesen!
Grüße von
Relaxo