Wie im vergangenen Jahr auch werde ich mir wieder nur einen Buchstaben/Monat vornehmen und da ich im letzten Jahr den ersten Teil des ABCs durch"geackert" habe, kommt dieses Jahr der zweite dran.
Soweit die Theorie - nun zur Praxis :-]: Ich hab zwar mal gelesen, dass die Buchstaben neu durchgemischt wurden, das aber völlig verdrängt. Und nachdem ich mir vorgenommen habe, hier erst reinzuschauen, wenn mein Dezemberbuch ausgelesen ist (!), habe ich erstmal M-Bücher gesucht. Auch ganz viele gefunden, angesprochen hat mich momentan keins, auch wenn ich grundsätzlich alle lesen will. Deshalb war ich ganz froh, dass M gar nicht dran ist. X - ! Eine Herausforderung. Gesucht - keins gefunden. Was also tun?
Ich habe mich dann entschlossen, in diesem Fall auf den Alternativbuchstaben auszuweichen - also L. In die Hand gefallen ist mir "Shakespeare für Dummies" von John Doyle und Ray Lischner - aber das ist für mich ein Nachschlagewerk, das ich ganz bestimmt nicht von vorne nach hinten lesen werde! Also wieder suchen und dann doch noch zwei (meiner Meinung nach halbgelesene) aus den Untiefen des Bücherregals hervorgekramt: ein Roman und ein Sachbuch. Da mir der Roman zu lang war (und ich glaube wegen Langatmigkeit abgebrochen habe) also das Sachbuch.
Und das war wirklich eine gute Entscheidung! Zwar durch viele Personen und (politische) Ereignisse keine einfache Lektüre, aber trotzdem spannend und mitreißend geschrieben. Auch hier bin ich wieder sehr dankbar, dass ich durch diese Challenge angeregt worden bin, mich mit dem Buch auseinanderzusetzen!