ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2014

• Wie im vergangenen Jahr auch werde ich mir wieder nur einen Buchstaben/Monat vornehmen und da ich im letzten Jahr den ersten Teil des ABCs durch"geackert" habe, kommt dieses Jahr der zweite dran.

Soweit die Theorie - nun zur Praxis :-]: Ich hab zwar mal gelesen, dass die Buchstaben neu durchgemischt wurden, das aber völlig verdrängt. Und nachdem ich mir vorgenommen habe, hier erst reinzuschauen, wenn mein Dezemberbuch ausgelesen ist (!), habe ich erstmal M-Bücher gesucht. Auch ganz viele gefunden, angesprochen hat mich momentan keins, auch wenn ich grundsätzlich alle lesen will. :rolleyes Deshalb war ich ganz froh, dass M gar nicht dran ist. X - ! :yikes Eine Herausforderung. Gesucht - keins gefunden. :-( Was also tun?

Ich habe mich dann entschlossen, in diesem Fall auf den Alternativbuchstaben auszuweichen - also L. In die Hand gefallen ist mir "Shakespeare für Dummies" von John Doyle und Ray Lischner - aber das ist für mich ein Nachschlagewerk, das ich ganz bestimmt nicht von vorne nach hinten lesen werde! Also wieder suchen und dann doch noch zwei (meiner Meinung nach halbgelesene) aus den Untiefen des Bücherregals hervorgekramt: ein Roman und ein Sachbuch. Da mir der Roman zu lang war (und ich glaube wegen Langatmigkeit abgebrochen habe) also das Sachbuch.

Und das war wirklich eine gute Entscheidung! Zwar durch viele Personen und (politische) Ereignisse keine einfache Lektüre, aber trotzdem spannend und mitreißend geschrieben. Auch hier bin ich wieder sehr dankbar, dass ich durch diese Challenge angeregt worden bin, mich mit dem Buch auseinanderzusetzen!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Lese-rina, das Buch hab ich schon vor Jahren gelesen, es hat mich damals auch begeistert ;-)

Mein Januar war mit einem abgebrochenem L-Buch nicht so erfolgreich, aber was soll's, neuer Monat, neues Glück ;-)

• Oh nein, jetzt ist der Januar schon vorbei und ich hab keins meiner L-Bücher gelesen :-( Mit X habe ich eh keine da.

Mein letztes Buch in 2013 war der erste Teil einer Trilogie, da wollte ich die anderen beiden natürlich direkt hinterher lesen und danach mit L anfangen.
    Jetzt bin ich aber immer noch bei Teil 3, weil ich im Januar so wenig gelesen habe.

Ich glaube mein nächstes Buch wird dann aber erstmal ein Februar-Buch und L wird dann irgendwann nachgeholt wenn ich keine anderen Bücher habe (z.B. im April mit I und U).

• Zitat

Original von KreaMa
    Ich hab im Januar das "L" gelesen, X hab ich keins gefunden

Mein Buch für den Januar war: Lauter reizende alte Damen von Agatha Christie.

Schön, dass du bei uns mitmachst! Allerdings geht es bei der ABC-Challenge eigentlich um den Anfangsbuchstaben des Autorennamens, nicht des Titels. Was dich aber nicht abhalten soll, trotzdem den Titel zu verwenden - wie du gerne magst! :wave

Ich bin auch fleißig und habe mein Februarbuch schon angefangen und es ist echt toll! Gefällt mir bis jetzt ausgesprochen gut!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich habe wirklich in meinem Regal ein X-Buch gefunden. Erstaunlich:

Meine Bücher für Januar

Rote Ratten von Qiu Xiaolong, ein Fall aus seiner Shanghai-Krimi-Reihe, den ich mal irgendwann auf einem Flohmarkt mitgenommen habe, aber nie gelesen habe, weil ich die Bände davor nicht kenne. Hat aber auch nicht gestört, er war gut eigenständig zu lesen.

Mein L-Buch war ein Abstecher in den Horrorbereich: Die Gang von Richard Laymon. Eine Bande Jugendlicher jagt in einem Vergnügungspark am Strand Penner, die Situation eskaliert zunehmend. Aber sie sind nicht die einzigen, die dort auf die Jagd gehen - guter Horrorroman, allerdings mit leichten Schwächen im Showdown.

Mal sehen, was ich für den Februar rauskrame.

• Lustig, mein X-Buch wäre vom gleichen Autor gewesen, allerdings wäre es bei mir Tod einer roten Heldin gewesen.

edit: im übrigen wäre das ein Q Buch, kein X-Buch, bei den Chinesen kommt ja erst der Nachname und dann der Vorname.... (hab ich grade bei der Krimi-Couch gelernt, als ich nachkucken wollte in welches Buch in der Reihe meines ist.)

• Zitat

Original von streifi
    edit: im übrigen wäre das ein Q Buch, kein X-Buch, bei den Chinesen kommt ja erst der Nachname und dann der Vorname.... (hab ich grade bei der Krimi-Couch gelernt, als ich nachkucken wollte in welches Buch in der Reihe meines ist.)

Das hab ich bei der letzten Challenge auch gelernt. Und dann hat sich aber herausgestellt, dass "Xinran" zwar ihr Vorname ist, aber ihr Nachname "Xue'" heißt. Das war dann super. :chen

• Ich werde mir als nächstes für den Februar mein ältestes W-Buch vom SUB vorknöpfen, das schon seit mindestens 2005 bei mir liegt. Ein echter Wälzer, aber entweder er packt mich oder er wird gleich abgegeben...

Die Insel - Matthias Wegehaupt

Der Maler Unsmoler ist auf die Insel seiner Jugend zurückgekehrt, um hier, fern von der Hauptstadt und fern von politischen Zwängen, zur künstlerischen Vollendung zu finden. Den Inselbewohnern ein Fremder, dem Inselchef und dem Mitarbeiter ein Unliebsamer, dem systemtreuen Malerehepaar von nebenan eine Mahnung, merkt er jedoch schnell, daß es kein Ort der Zuflucht gibt. Nicht geschützt vor den Machenschaften der Oberen, gerät der Einsiedler in Situationen, die die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit von Mal zu Mal vertieft. Einzig Deiphine, eine kellnernde Medizinstudentin, bringt für kurze Zeit Glück in sein Leben. In seinem Streben nach dem unbestechlichen Ausdruck gibt es für Unsmoler schließlich doch nur einen Weg: er will auf der Insel und in dem Land bleiben, weil er bei allem Widerspruch hier verwurzelt ist, aber da ist das Land schon dabei, sich aufzulösen ...

Ein fesselnder Roman voller Geschichten und Schicksale. Ein Abbild der letzten 40 Jahre mit einem poetischen Atem, der stand hält, ein Roman über die Leidenschaft und Kraft eines Mannes, der anders ist, über die Selbstbehauptung und Selbstfindung in stürmischen Zeiten - großartig erzählt.

• Mein L-Buch (Stieg Larsson, Vergebung) habe ich erfolgreich im Januar beendet. :-)

Für den Februar habe ich mir "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" von Michael Winterhoff vorgenommen, bisher aber noch nicht angefangen.