Kurzbeschreibung
Return once more to a galaxy far, far away with this sublime retelling of George Lucas’s epic Star Wars in the style of the immortal Bard of Avon. The saga of a wise (Jedi) knight and an evil (Sith) lord, of a beautiful princess held captive and a young hero coming of age, Star Wars abounds with all the valor and villainy of Shakespeare’s greatest plays. ’Tis a tale told by fretful droids, full of faithful Wookiees and fearstome Stormtroopers, signifying...pretty much everything.
Reimagined in glorious iambic pentameter—and complete with twenty gorgeous Elizabethan illustrations--William Shakespeare’s Star Wars will astound and edify Rebels and Imperials alike. Zounds! This is the book you’re looking for.
Meine Meinung
Mein Jahreshighlight!!
Denn es bringt zwei der Sachen zusammen, die ich am meisten liebe, Shakespeare und Star Wars.
Der Beginn ist der für Star Wars typische Vorspann nur vorgetragen von einem Chorus mit den abschließenden Worten:
In time so long ago begins our play,
in star-crossed galaxy far, far away.
Herrlich, oder? Der gesamte Film wird in Shakespeare Manier nacherzählt. Hier ein kleines Beispiel gleich zu Beginn:
C-3PO mit den Worten von Richard III. bei Beginn der Attacke auf das Schiff von Prinzessin Leia:
Now is the summer of our happiness
Made winter by this sudden, fierce attack!
Die typischen Rollen für Shakespeare gibt es auch. Der Clown wird von R2D2 übernommen, kann er sich seinen Freunden zwar nur mit einem Beep,Beep, meep mitteilen, hat er uns, dem Publikum, in seinen Monologen zur Seite doch einiges über seine Sicht der Dinge zu sagen.
Luke unser Held steht irgendwo zwischen Henry V. und Hamlet und sein to be or not to be Monolog ist zum niederknien.
Das Beste waren für mich allerdings die Monologe von Darth Vader. Seine Shakespearschen Ergüsse geben der Figur so viel mehr Tiefe. Kann man doch seine Zerissenheit zwischen Gut und Böse hier schon miterleben und seinen Selbsthass nachvollziehen. Obwohl er in Episode IV im Film noch eher blass und nur als reiner Bösewicht rüberkommt.
Das ständige Geplänkel zwischen Han Solo (in diesem Buch wie auch im Film meine Lieblingsfigur) und Prinzessin Leia ist in Reimform gleich nochmal so schön.
Die Illustrationen im Buch von Vader, Luke und co. in elisabethanischen Gewändern ist noch eine schöne Zugabe.
Hier habe ich Star Wars nochmal völlig neu erlebt, obwohl ich den Film sicher schon an die 30 - 40 mal gesehen habe.
Ich warte sehnsüchtig auf den März, da erscheint Shakespeares The Empire strikes back.
Ich verbeuge mich vor Ian Doescher dem da ein Meisterstück gelungen ist.
10 Punkte von mir und ein absolutes Muss für jeden Star Wars Nerd und Shakespeare Geek.
Edit: ISBN der dt. Ausgabe eingefügt, damit sie über das Verzeichnis zu finden ist. LG JaneDoe