Bewertungen: wo sind die Daumen runter?

  • Ich hab gestern eine Buchrezension eingestellt (Uwe Timm: Kopfaeger - Zeitgenoessisches) und wollte auch eine Bewertung hinzufuegen fuer das Buch. Also in dem Fall einen Daumen RUNTER, weil es mir wirklich nicht gefiel. Das ging doch frueher. Diesmal waren aber nur 5 punkte fuer "lesenswert" unten drunter angegeben. Hab eben dann den 1 Punkt gegeben - und das war dann immer noch ein Daumen HOCH ?!?! Das war doch nicht Sinn der Sache, was mach ich denn da?


    Hier ist der dumme Daumen gelandet:
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/7607&sid=

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ne, die Daumen runter gibts nicht mehr. Das hat zuviele zarte Eulenseelen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung beeinträchtigt, deswegen wurden die abgeschafft nach vielen vielen Beschwerden. Ehrlich.


    ... aber nicht wirklich? :wow


    Ich hab mir grad ein Loch in den Bauch gefreut, als ich gelesen habe, daß noch jemand das Maya-Ritual total bescheuert fand... ich glaub das warst sogar du - Doc.


    Wenn jemand ein Buch völlig daneben findet, das ich mag, dann ist das völlig legitim...
    So eine Regelung, also wenn ich nur positiv bewerten darf wäre für mich ein Grund total doofe Bücher gar nicht zu kommentieren.


    Aber bevor hier seelische Schäden verursacht werden - machen wir dann eben von fast positiv - bis euphorisch.
    Amazon handhabt das ja auch so - und eigentlich ist klar, was dieser eine Zwangsstern ausdrücken soll.... :fetch



    Buchling:grin

  • Zitat

    Original von Buchling
    ... aber nicht wirklich? :wow


    Doch, wirklich. So doof das klingt. Ist aber wirklich so gewesen.
    Man konnte nämlich alle Beiträge bewerten, auch Plauderecke, etc. Da gab es schon Eulen die mit den Daumen nach unten irgendwie nicht klar gekommen sind. :-)



    Zitat


    Ich hab mir grad ein Loch in den Bauch gefreut, als ich gelesen habe, daß noch jemand das Maya-Ritual total bescheuert fand... ich glaub das warst sogar du - Doc.


    Das Maya-Ritual war total Scheiße. Da hätten alle Daumen nach unten der Welt nicht gereicht. Dagegen ist sogar Dan Brown ein Meister seiner Kunst.


    Gruss,


    Doc

  • Heist das nun es sind nur noch Rezensionen von Buechern erwuenscht, die man gut fand???? Ist doch dumm. Wie krieg ich denn den Daumen hoch wieder weg aus meiner Rezension???

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Vielleicht sollten die Administratorinnen im "Mehr Smilies"-Bereich ein paar Symbole hinterlegen, mit denen man seine Buchbesprechungen schmücken kann, z.B. 3 Sterne (super), 2 Sterne, ein Stern, Mülltonne (eher schlecht) und Bombe (dringende Warnung). Dann kann man auf einen Blick sehen, wie das Buch vom Rezensenten aufgefaßt wurde. Die Thread-Daumen sollen m.E. nur zeigen, wie interessant ein Thread ist, nicht, wie gut sein Thema aufgenommen wird.

  • Zitat

    Original von Tom
    Vielleicht sollten die Administratorinnen im "Mehr Smilies"-Bereich ein paar Symbole hinterlegen, mit denen man seine Buchbesprechungen schmücken kann, z.B. 3 Sterne (super), 2 Sterne, ein Stern, Mülltonne (eher schlecht) und Bombe (dringende Warnung). Dann kann man auf einen Blick sehen, wie das Buch vom Rezensenten aufgefaßt wurde. Die Thread-Daumen sollen m.E. nur zeigen, wie interessant ein Thread ist, nicht, wie gut sein Thema aufgenommen wird.


    Die Idee finde ich richtig gut!!


    Gruss,


    Doc

  • Ich finde Toms Idee auch gut.


    Denn ursprünglich hatte ich die "Daumen" auch so verstanden. Also Daumen hoch, wenn die Diskussion über das Buch/Thema interessant ist und gut ankommt.


    Zusätzliche Zeichen nur zum Inhalt und Wertung des Buches würden irgendwie eine bessere Übersicht bringen.
    Denn es gibt auch schlechte Bücher, bei denen trotzdem interessante Diskussionen entstehen können ;-)

  • Die Daumen sollten eigentlich eine Bewertungsmöglichkeit für Bücher sein, nicht für den Inhalt der Threads. Das ist mit dem 'lesenswert' darunter gemeint.


    Da damals einige Eulen die Daumen-nach-unten-Funktion ausgenutzt haben, haben wir uns entschieden diese komplett rauszunehmen.


    Derzeit ist es so, dass man bis zu 5 Daumen vergeben kann, wobei 5 Daumen für sehr gut stehen und 0-1 Daumen für ziemlich schlecht.


    Daumen vergeben kann man in jedem Thread ganz unten unter den Beiträgen. Aber für jedes Buch/Beitrag nur einmal und es kann auch nicht - auch nicht von uns - rückgängig gemacht werden.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Tom
    Vielleicht sollten die Administratorinnen im "Mehr Smilies"-Bereich ein paar Symbole hinterlegen, mit denen man seine Buchbesprechungen schmücken kann, z.B. 3 Sterne (super), 2 Sterne, ein Stern, Mülltonne (eher schlecht) und Bombe (dringende Warnung). Dann kann man auf einen Blick sehen, wie das Buch vom Rezensenten aufgefaßt wurde.


    Diese Idee finde ich auch sehr gut, vielleicht lässt sich da ja wirklich noch was machen? :wave

  • Ich finde Toms Idee auch gut.
    So hat man das Problem mit den Daumen runter nicht und kann trotzdem eine Bewertung abgeben.
    Oder könnte man nicht bei den Daumen vielleicht irgendwo dazuschreiben: "Bewertung des Buches" oder so? Und bei Nicht- Bücher- Topics diese Wertungsfunktion rausnehmen?