Mini-LR - D. Dunnett/Pawn in frankincense V/25-29

  • Sind wir hier beim Schachspiel?
    Meinungen :bruell Wer war es?
    Diese Frage quält mich seit Jahren und ich finde keine Antwort auch nach dem zweiten und dritten lesen nicht.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Lili_Morinstal :
    Bitte aufpassen mit Brutalspoilern, denn die anderen beiden sollen hier auch reinschauen können, ehe sie den Abschnitt komplett durchhaben. Danke!


    Ich bin fertig. In jeder Hinsicht.
    Brutalspoiler:

  • Ein paar Gedankenfetzen, zur Sicherheit getarnt:







    So, jetzt warte ich auf Euch und bastle mal an einer Rezension. Ich denke, die fehlt hier noch im Forum.

  • Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Lili_Morinstal :


    Ganz brutale Brutalspoiler!!!!




    Spoiler auch für HN:

  • So, ich bin durch.


    Sorry, dass ich nicht mehr gepostet habe. Aber für mich war das hier diesmal nicht okay mit den Spoilern. Ich bin mehrfach gespoilert worden für erst folgende Abschnitte und dann hatte ich auch noch das Pech, einen Mega-Spoiler zu lesen, als ich was gegoogelt habe. Okay, letzteres ist meine eigene Schuld. Naja, ich hab dann einfach irgendwann ohne Pause durchgelesen. Für mich war das Buch teilweise dermaßen langatmig, dass ich einfach für das, was dann noch spannend ist, ungespoilert bleiben wollte.


    Ansonsten fand ich es bis jetzt den schlechtesten Teil. Inhaltlich sehe ich viele Dinge emotionslos und vermute, ich kann - wenn überhaupt – ein abschließendes Urteil erst nach Lesen aller Teile fällen.


    Wie immer war es aber eine Achterbahnfahrt der Gefühle. In Bezug auf die Handlung, die Figuren und auch auf DD und ihre ~Schreibe. :wave

  • Noch eine inhaltliche Sache: Das Schachspiel fand ich schnarchend langweilig zu lesen. Ich weiß gar nix über Schach, interessiert mich auch nicht. Ich bin mental erst wieder am Ende eingestiegen, als ich merkte, dass jetzt endlich eine Entscheidung ansteht.


    Dass das Ende des Schachspiels nicht wie bei Rosamunde Pilcher ausgeht, war zu vermuten. Soviel weiß ich ja mittlerweile schon über DD.


  • Zitat

    Original von uert
    Wie immer war es aber eine Achterbahnfahrt der Gefühle. In Bezug auf die Handlung, die Figuren und auch auf DD und ihre ~Schreibe. :wave


    Das ist doch die Hauptsache!


    Das mit den Spoilern tut mir leid, das muss dann wohl ich gewesen sein. Vielleicht können wir beim Planen für RC (Ihr seid doch wieder mit dabei, nicht?) dann genauer festlegen, wie streng das sein soll, damit sowas nicht noch mal passiert.



  • Zitat

    Original von Grisel
    (Ihr seid doch wieder mit dabei, nicht?)


    Wie immer wollte ich mittendrin abbrechen, aber jetzt habe ich außerdem festgestellt, dass wir ja nur noch zwei Bände vor uns haben. Ich dachte, es wären noch drei.


    Zitat

    Original von Grisel



    Also normalerweise fände ich das schon interessanter, deswegen lese ich ja überhaupt noch Dan Brown, aber ich hab so das Gefühl, bei DD bringt es eh nichts, weil...erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :rofl

  • Zitat

    Original von uert
    Wie immer wollte ich mittendrin abbrechen, aber jetzt habe ich außerdem festgestellt, dass wir ja nur noch zwei Bände vor uns haben. Ich dachte, es wären noch drei.


    Wenn Du darauf bestehst, könnten wir danach noch den Einzelroman gemeinsam lesen, "King Hereafter". :grin

  • Runtergescrollt bis zum neuen Beitrag, aber eben erst gesehen, dass Dunnett-Tag war. Wenigstens hab ich sie am Samstag gelesen! :-]


    Später im anderen Thread mehr - bin immer noch nicht fertig...


    LG,
    Babs

  • Meine Güte -


    ich bin immer noch nicht fertig, aber wenigstens hab ich jetzt das Schachspiel zu Ende gelesen. Ich spoiler mal, obwohl ich ja eigentlich die Letzte bin. Aber vielleicht will ja irgendwann noch jemand anderes hier nachlesen...


    Allerdings hatte ich noch eine andere Vermutung, warum er Khaireddin wählte, die wahrscheinlich auch blöd ist: Kuzum war ja Philippas "Augenlicht" und mir kam es irgendwie so vor, als wollte Lymond auch sie vor einem "zusätzlichen" Verlust bewahren. So nach dem Motto, wenn schon einer ein Kind verlieren muss, dann ich.
    Dieses Schachspiel ist natürlich rein vom literarischen Höhepunkt her super. Da wusste ich sofort wieder, warum ich DD einfach nur genial finde. Das kann doch nur ihr einfallen! Vielleicht kann mir aber noch jemand erklären, warum die "Sultanine" (mir sind diese ganzen Namen zu schwer!) überhaupt Gabriel den Vorteil der 2 Figuren mehr gegeben hat? Verdient gehabt hätte das ja wohl eher Lymonds Truppe.


    Ansonsten ging es mir jetzt im fortgeschrittenen Teil des Buches wieder viel besser. Sei es, weil ich die einzelnen Figuren doch mehr wiedererkannte als so zwischendrin, oder die zwischenmenschlichen Beziehungen waren einfach interessanter :gruebel Im Übrigen fand ich es jetzt nicht so verwerflich, dass Gaultier und Marthe und der Druide da (der mit der toten Giraffe) nebenher noch eigene Ziele bei der Reise verfolgten. Und dass man Marthe "zur Strafe" gleich ins Serail geschickt hat, fand ich etwas übertrieben...


    Spannend ist ja auch noch


    Vielleicht schaffe ich das Buch nun endlich an diesem Wochenende. Auf jeden Fall werde ich mich hier nochmal melden.


    LG,
    Babs


    P.S. Es gäbe schon auch noch Redebedarf über Flippys Entwicklung bis hierher :chen

    :lesend
    Lutz Seiler: Kruso
    Richard Powers: Orfeo
    :bruell
    John Irving: Das Hotel New Hampshire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Babsbara ()

  • Zitat

    Original von Babsbara
    P.S. Es gäbe schon auch noch Redebedarf über Flippys Entwicklung bis hierher :chen


    It pains me to say it....aber zum Schluss fand ich Fippy (ich klau' Euch allen mal das l) gar nicht mehr sooooo nervig :wow

  • Ich bewundere Deine Ausdauer, Babs! Respekt!!!



    Warum Gabriel bevorzugt wurde, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil Roxelane geahnt hat, dass Lymo besser ist?


    Zitat

    Spannend ist ja auch noch die Sache mit Lymonds Opiumabhängigkeit. Wann hat das angefangen? Ich hoffe, ich sehe in diesem Band noch, wie es endet?


    Onophrion hat ihm das Opium von Anfang an heimlich zugeführt. Deshalb achtet er ja immer darauf, dass Lymo nur von ihm Nahrung nimmt. Erst als sie getrennt werden und Lymo auf cold turkey ist, merkt er es.
    Aber das ist einer der Gründe, warum er das ganze Buch über so extrem schwierig ist, u.a.
    Und, ja, man erfährt, wie es ihm damit ergeht.

  • Zitat

    Original von uert
    It pains me to say it....aber zum Schluss fand ich Fippy (ich klau' Euch allen mal das l) gar nicht mehr sooooo nervig :wow


    Ja, Fippy, natürlich :nerv


    Bin aber erst in Kapitel 27, da kommt doch noch was?


    Zitat

    Original von Grisel
    Ich bewundere Deine Ausdauer, Babs! Respekt!!!
    ...
    Onophrion hat ihm das Opium von Anfang an heimlich zugeführt.


    Ich hab im Moment einfach kaum Zeit zum Lesen, komme höchstens dazu, am Abend mal 3-4 Seiten vor dem Schlafen zu lesen. Das dauert dann halt, aber wenigstens komm ich nicht ganz raus.


    Das mit Onophrion hab ich gar nicht mitbekommen. Nervig fand ich ihn die ganze Zeit und ziemlich unnütz. Wer hat den denn Lymond auf den Hals gehetzt? :gruebel


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Das mit Onophrion hab ich gar nicht mitbekommen. Nervig fand ich ihn die ganze Zeit und ziemlich unnütz. Wer hat den denn Lymond auf den Hals gehetzt? :gruebel


    Gute Frage!


    Heute auf Twitter gesehen:


    Sharon Messmore @SMessmore
    I think @twhiddleston is the ideal Francis Crawford of #Lymond if there ever was one.


    :pille


    Ich bin kein Fan von Tom Hiddleston, aber mit wem würdet Ihr Lymond im Film besetzen? :gruebel


    So konkret ist mir niemand eingefallen. Vielleicht Orlando Bloom, da kann diese Kostüm-Rollen gut. Okay, er ist nicht blond, aber da könnte ich drüber hinweg sehen.

  • Aha! Hab ich doch sofort erfahren, wer hinter Onophrion steckt!


    Neulich in der Facebook-Gruppe wurde dieser Link gepostet. Eine interessante Bilderserie. Allerdings finde ich sowohl Colin Firth als auch Sophie Marceau für die ihnen zugedachten Rollen inzwischen viel zu alt. Und diesen Tom Hiddleston kenn ich gar nicht ?(


    Bin am Ende des vorletzten Kapitels. Endspurt!


    LG,
    Babs