eBookCards

• Was haltet ihr von eBookCards?
    Hat wer schon was davon gehört? Oder gesehen?
    Oder hat das sogar schon mal jemand ausprobiert?

eBookCards, sind kleine Karten, ähnlich wie Geburtstagskarten, welche man in der "normalen" Buchhandlung kaufen kann. Vorn ist das Cover abgedruckt und beinhalten eine Inhaltsangabe, sowie Infos zum Autor. Wie bei einem gedruckten Buch. In der Karte befindet sich schließlich ein Code, mit dem man sich sein eBook schließlich downloaden kann. Auf den Karten soll noch mit angegeben sein, ob das eBook ein Wasserzeichen oder ein Kopierschutz hat.

Das eBook zum Anfassen und Verschenken.

eBookCards

Es gibt wohl noch Snapload die eBook in Kreditkartenform anbieten, aber leider gibt es auf der Seite keine weiteren Informationen. Welche Bücher es gibt, oder wo man diese kaufen kann.

Ich find die Idee super.
    Zum Verschenken sind die Karten bestimmt ideal. Und nur, weil ich jetzt hauptsächlich auf meinem Reader lesen möchte, hab ich trotzdem das Bedürfnis in einer Buchhandlung zu stöbern, und auch direkt was kaufen zu können. So nimmt man sich eben so eine Karte mit. Ich hoffe sehr, dass sich das Sortiment noch erweitert. Leider ist bei mir keine Buchhandlung in unmittelbarer nähe, die diese Karten anbietet. Aber ich würde auf alle fälle zuschlagen.

• Da kann ich nur zustimmen, denn ich habe eine solche Karte.Meine ist von Thalia und es ist wirklich praktisch damit ein E book zu kaufen.Man muss nämlich keine persönliche Daten angeben(Kontonummer ect.) ,wenn man ein Buch kauft.Nur den Code auf der Karte.Verfallen tut sie auch nicht ,wenn kein Guthaben mehr darauf ist kann man sie neu aufladen.
    Ich nutzte meine Karte schon eine Weile und alles funktioniert prima.

:wave Ekna

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

• Kenne bisher nur diese Gutschein-Karten von Amazon - die werden in meinem Bekanntenkreis ganz gerne benutzt. Auch wenn sich so eine e-book-Karte im ersten Moment ganz nett anhört - ich schätze sie wird sich nicht durchsetzen. Denn die meisten Leute haben ja einen Kindle - sprich die sind sowieso alle angemeldet. Und die Herstellung von so einer Karte wird auch etwas kosten - bekommt der Verlag / Autor dann weniger Marge für das e-book? Denn auf den regulären Preis draufschlagen geht ja eigentlich auch nicht. Wobei ich es natürlich zugegebenermaßen toll fände, wenn bei den Buchhändlern überall solche Karten von meinen Büchern herumlägen.

• Wurde auch Zeit, dass sich die Büchereien etwas intensiver damit beschäftigen und gleich ein gutes Angebot machen.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber schon: Ich möchte das eBook direkt im Laden kaufen können, und zwar so: Ich suche mir das Buch aus (ob mit oder ohne eBookCard ist mir egal), stöpsle meinen Reader an und schwupps, das Buch ist drauf... für technisch ganz unbedarfte sollte man den Reader auch an der Kasse zum Befüllen abgeben können.
    So könnten auch Techniklaien problemlos eBooks kaufen und der lokale Buchhandel hätte erst noch etwas davon.

Bei den eBooks vermisse ich das Durchstöbern der Bücherei schon ein bisschen... und dort in Büchern herumblättern und sie dann online kaufen gefällt mir einfach nicht, es ist nicht das gleiche. Könnte ich aber in den Büchern ohne das geringste schlechte Gewissen herumblättern und das Buch dann gleich elektronisch heimtragen, so wäre das ganz nett.

• Mit dem eBook-Reader im Internet herumsurfen ist nicht so wirklich der Hit... höflich ausgedrückt. In der Zeit, wo ich das in der Bücherei versuche, bin ich auch schon zu Hause vor der Kiste und kann es dort machen ;)

Natürlich ist das mit der Adobe ID ein Problem, aber das liesse sich mit etwas Goodwill von allen Seiten (Adobe, Bücherei, VERLAG) sicherlich schon irgendwie lösen... wenn man denn wollte.