Es gibt eben Texte, die passen zu jedem Thema
Schreibwettbewerbplauderthread ab 27.10.13
-
-
Zitat
Original von churchill
Vielleicht nerve ich gerade wieder. Aber irgendwie finde ich es doof, wenn nach der Bekanntgabe des Themas sofort irgendwelche Ideen und Denkansätze präsentiert und diskutiert werden.
Die Ideen und Denkansätze, die bisher hier aufgetaucht sind müssen auch nicht unbedingt umgesetzt werden -
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
Es gibt eben Texte, die passen zu jedem ThemaDa könntest du sogar recht haben.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Interessante Bemerkung, churchill.Bei mir ist es eher so, dass ich (trotz wenig Phantasie) das, was schon besprochen würde, erst recht nicht übernehmen wurde, weil ich Angst hätte, man wirft mir mangelnde Phantasie vor.
Jep, so ähnlich war das bei mir. Die Geschichte war schon halb fertig, als hier plötzlich die Ursprungsidee diskutiert wurde. Danach hatte ich keine Lust mehr, die Geschichte zu beenden. -
Echt? Hast Du ne Selbsthilfegruppe zerlegt?
sorry...
-
Beängstigend. Ich habe gerade einfach drauflos geschrieben und bin im Prinzip schon fertig. Muss es mal ein bisschen abhängen lassen und dann nochmals lesen. Müsste ja noch etliches zu korrigieren sein, was ich jetzt vor lauter Betriebsblindheit nicht sehe...
-
Zitat
Original von Groupie
Jep, so ähnlich war das bei mir. Die Geschichte war schon halb fertig, als hier plötzlich die Ursprungsidee diskutiert wurde. Danach hatte ich keine Lust mehr, die Geschichte zu beenden.Ach so, danke für die Erklärung. Ich wollte schon fragen, was du mit "hat mir die Geschichte versaut" meinst. Schade, dass du dann keine Lust mehr hattest. Ich mag deine Geschichte in der Regel sehr, zumindest die, an die ich mich erinnern kann.
-
Zitat
Original von crycorner
Beängstigend. Ich habe gerade einfach drauflos geschrieben und bin im Prinzip schon fertig. Muss es mal ein bisschen abhängen lassen und dann nochmals lesen. Müsste ja noch etliches zu korrigieren sein, was ich jetzt vor lauter Betriebsblindheit nicht sehe...
In welche Richtung geht's denn? Vielleicht können wir dir ja deine Geschichte noch kaputtreden -
Es hat was mit Therapie zu tun...
-
Das Thema "Therapie" ist für mich sehr lebendig. Meine erste Geschichte ist fertig und ich handhabe das so wie crycorner. Mal sehen, was noch kommt. Und ob ich etwas einschicken werde.
@Austausch oder Verschwiegenheit: Ich denke, dass niemand das Rad neu erfindet, der schreibt. Aber Inspiration (oder ein kreativer Schub) ist keine Pflanze, die auf Befehl blüht. Sie kann sogar wie eine Mimose sein, und, so wie es Groupie und Gummibärchen beschreiben, als Blockade das Schreiben verhindern. Für mich funktioniert der freie Austausch mit seiner Vielzahl von Assoziationen besser als die Abgrenzung.
@Form und Inhalt: Das, was einen zum Thema bewegt, kann aus unterschiedlichen Komponenten zusammengesetzt sein. Diese Komponenten könnten Z.B. aus dem, was man bei anderen Schreibenden liest und nach-fühlt und aus dem, was (möglichst) unverwechselbar Eigenes beschreibt, bestehen. Das unverwechselbar Eigene sollte für die Geschichte prägend sein. (Das ist heute, im Zeitalter der Gewinnmaximierung, auch bei den professionell Schreibenden leider häufig nicht so.) Die eigenen Zeltpfosten sollten weit gesteckt sein. Damit will ich sagen, dass ich mich möglichst nicht selbst behindern, sondern so umfassend wie möglich auf das Thema einlassen sollte. Dann steht - zumindest bei mir - einer Geschichte kaum noch etwas im Wege. Allerdings gehe ich selten bewusst so analytisch vor wie ich das eben beschrieben habe: die Geschichte heute schrieb sich wie von selbst. Und die Analyse ergibt sich in meinem Fall erst im Nachhinein, wenn ich die Geschichte der vorgegebenen Form anpasse.
-
Der Dezember naht - und mit ihm hoffentlich viele schöne Therapie-Geschichten.
-
Das wünsche ich mir auch.
-
Ich vermute, dass es eher weniger werden. Der Adventskalender ist eine starke Konkurrenz.
-
Stimmt, aber ich habe den Eindruck, dass einige den Beitrag für den Adventskalender schon lange fertig in der Schublade haben.
-
Na dann hoffen wir mal, dass schon viele Geschichten eingeschickt wurden! Und wenn nicht: Schreiben ist doch eine tolle Therapie bei Gühweinkater!
-
Lese-rina, du bist die Beste
-
Der Schreibmonat ist viel zu schnell vergangen. *seufz*
Ich tippe dennoch auf 8 Beiträge und bin wieder einmal sehr gespannt.
-
Acht Beiträge? Ich bin Optimistin und tippe auf neun!
-
Ich tippe auf die Sieben
-
ICH glaube, bei diesem tristen Wetter und dem Superthema, dass sich w4enigstens 12 beteiligt und davon auch mindestens 10 einen Beitrag eingeschickt haben (... nicht jeder traut sich ja ...)