Ist es mal wieder schön hier....
Jemand ganz spezielles würde esrtaml eine
Ist es mal wieder schön hier....
Jemand ganz spezielles würde esrtaml eine
ZitatOriginal von Rumpelstilzchen
Ein Besinnungsaufsatz
...
Nein, trotz, oder vielleicht sogar wegen der wunderbaren, gedankenreichen, ironischen, wohlmeinenden, bösartigen oder betrübten Grabreden: ewig wird er leben, der Büchereulen Schreibwettbewerb und ich erhebe meinen Teebecher auf seine wachsende und immerwährende Gesundheit.
Wunderbaaaar.
ZitatOriginal von Marlowe
So langsam assoziiere ich den Schreibwettbewerb mit einem Leichnam, der mit mir am Tisch sitzt und ich versuche mit ihm "Mensch ärgere Dich nicht" zu spielen, während die Geier nur darauf warten, sich endlich daran zu laben und sie immer wieder darauf hinweisen, sie hätten ihn ja eh tot gesagt, es wäre also nur gerecht, wenn sie ihn jetzt Stückchen für Stückchen zerreißen, ohne zu wissen, wer jetzt eigentlich der größere Kotzbrocken ist.
Gutes Bild!
Mir ist daher auch die Lust, zu kommentieren, wieder abhanden gekommen.
Die Geschmäcker, und das ist jetzt weder abwertend noch ironisch oder sonst wie pöhse gemeint, sind nun mal verschieden. Aber mir wirds hier manchmal ZU herbe.
ZitatAlles anzeigenOriginal von crycorner
Arter schrieb im Kommentarthread:
Das Erbe der Ahnen. Auch hier haben wir ihn wieder den Switch von einer etwas langweilig dahindümpelnden Szene zum Blutrausch. Wenig überzeugend allerdings, dass wir hier gedanklich zuerst einem gewissen Thorben folgen und am Ende die krankhaften Befindlichkeiten eines plötzlich auftauchenden Helge erdulden müssen. Warum liebe(r) Autor(in) lässt du Thorben nicht das Massaker begehen? Dann hätte die Geschichte wenigstens einen Sinn gehabt. Ein Motiv hätte sich bestimmt auch konstruieren lassen. Brauchbare Ansätze sind hier für mich leider zu einfach ins Fragwürdige versickert.
Hallo Arter,
Helge war nichts weiter als der Beweis für zwei Behauptungen, die zuvor aufgestellt wurden:
1. dass die Legende um die Axt stimmt
2. dass Thorben bzgl. seines Stammbaumes nicht gelogen hat.
Demzufolge hat die Geschichte schon einen Sinn, wobei dann die Frage gestattet sein muss, warum Thorben die Axt nicht besser verwahrt, wo er doch offensichtlich genau um die unheilvolle Kraft darin weiss? Hat er seine eigene Legende nicht ausreichend ernst genommen?
Ach ja stimmt, danke für die Erklärung. Stammbäume und Prophezeiungen sind auch so gar nicht ein Ding. Wenn Mystik-Kram dann lieber so etwas Unerklärliches wie dieser plötzlich auftauchende Indianergeist Hier überwiegt bei mir die Fassungslosigkeit über die Tat eines "Helge". Nach deiner Interpretation war das nur ein Nebenkriegsschauplatz und es sollte lediglich dargestellt werden, dass die bösen Geister in Thorbens Ahnenreihe noch lebendig sind. Dan benötigt der Mörder aber auch gar keinen Namen und das Massaker hätte weiter aus Thorbens Perspektive beleuchtet werden sollen. Für mich war und ist das immer noch nicht richtig stimmig.
"Therapie" also.
Es darf eine komplette Selbsthilfegruppe abgeschlachtet werden...
Ist ja bald Weihnachten. Da kommen immer die übelsten Horrorschocker im Fernsehen. Warum ist das eigentlich so? Weil die gottesfürchtigen Menschen da eh den Fernseher aus haben? Oder um ein Gegenpol zu der Ich-hab-Euch-Alle-lieb- Atmosphäre zu schaffen?
Wenn also im Fernsehen zu Weihnachten hin der Bodycount steigt... warum nicht auch im Schreibwettbewerb?
Fitzek verschwindet lächelnd in der Dunkelheit...
Ich tippe eher auf die Gegenpol-Theorie.
Das Thema finde ich interessant. So eine kuschelige Therapiesitzung zum Jahresende passt doch gut.
Au weia! Zum Glück gibt es ja keine Vorgabe, von welcher Therapie denn da geschrieben werden soll.
edit verteilt großzügig fehlende Buchstaben.
Genau Rumpelstilzchen, es gibt nicht nur "Psycho-"..., bitte nicht wieder 75% mit derselben Idee.
Also ich find Therapie ja geil.
Ich auch ...
Hm.... ich finde das Thema toll, hab aber wieder Angst, keine Idee zu haben. Wie so oft. Aber so oder so, ich bin gespannt.
Gummibärchen : hab aber wieder Angst, keine Idee zu haben
Ich empfehle Dir unbedingt eine Schreibtherapie!
Naja, vielleicht wirkt auch eine Physiotherapie Wunder?
Eine gewisse Lockerung verbunden mit örtlicher Wärmebehandlung lockert vielleicht eventuelle Schreibblockaden.
Vielleicht nerve ich gerade wieder. Aber irgendwie finde ich es doof, wenn nach der Bekanntgabe des Themas sofort irgendwelche Ideen und Denkansätze präsentiert und diskutiert werden.
Eulen, die eher wenig Phantasie haben, stürzen sich eventuell auf eben solche Ansätze. Die Gefahr, dass am Ende "ähnliche" Texte entstehen, wächst dadurch ungemein. Und andere können abgeschreckt werden, einen Text zu erstellen, wenn die eigene Grundidee hier schon genannt wird ...
Es geht mir absolut nicht darum, das Plaudern einzuschränken. Aber ... Nichts für ungut
ZitatOriginal von churchill
Eulen, die eher wenig Phantasie haben...
...aber fürs Schreiben braucht man Phantasie, essentiell. Ergo...
Und nur die Idee allein macht noch lange keine Geschichte.
Sehe ich wie churchill. Habe ich ja beim letzten Mal schon gesagt.
Mir hat es auch schon mal ne Geschichte versaut.
Mein Text war schon vor Bekanntgabe des Themas eingetütet.
Verstehe ich nicht, mich würde das niemals davon abhalten, meine Geschichte trotzdem reinzustellen. Ich gehe immer davon aus, dass meine sowieso die Beste von allen ist,
Und eines kann man jetzt schon vorhersagen, mit etwas Glück werden sich 100 Prozent der Texte mit Therapie beschäftigen.
Interessante Bemerkung, churchill.
Bei mir ist es eher so, dass ich (trotz wenig Phantasie) das, was schon besprochen würde, erst recht nicht übernehmen wurde, weil ich Angst hätte, man wirft mir mangelnde Phantasie vor. Und selbst wenn einer Idee nennt, geht es immer noch um den Ausbau der Idee. Aber du hast recht, dass die Gefahr ähnlichen Geschichten steigt. Trotzdem bin ich gespannt, was dabei rauskommt. Die einzige Idee, die ich gerade habe, ist leider so fies, nee, die geht gar nicht.
Ich bin ja auf Voltaires Text gespannt.
Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert (ich hoffe, alle...)
Ich hoffe nicht, dass meine "Idee" umgesetzt wird. War eigentlich nur als Scherz gemeint. Also Äxte bitte stecken lassen, Selbsthilfegruppe leben lassen. An Weihnachten gibt es schon genug Blut zu sehen...