Schreibwettbewerbplauderthread ab 27.10.13

• Zitat

Original von churchill
    Sorry, ich hab' s jetzt wirklich noch einmal probiert. Alles durchgelesen, hier und da geschmunzelt.
    Sprachlich ist einiges Schöne dabei. Aber dann wieder der Blick auf das Thema und die Verzweiflung darüber, dass die Phantasie bei der Umsetzung sehr begrenzt gewesen ist ...

Diesmal also keine Punkte von mir. Nächstes Mal aber bestimmt wieder ...

Kann ich nachvollziehen. Ich habe diesmal zugegebenermaßen nur gepunktet, um die Quote zu treiben. Und weil ich meine Auszeit schon hinter mir habe ;-)

Aber hey, wir haben 14, drei mehr als beim Abbruch vor fünf Jahren. :anbet

• Zitat

Original von churchill
    Sorry, ich hab' s jetzt wirklich noch einmal probiert. Alles durchgelesen, hier und da geschmunzelt.
    Sprachlich ist einiges Schöne dabei. Aber dann wieder der Blick auf das Thema und die Verzweiflung darüber, dass die Phantasie bei der Umsetzung sehr begrenzt gewesen ist ...

Diesmal also keine Punkte von mir. Nächstes Mal aber bestimmt wieder ...

Das war der Todesstoß für diesen Wettbewerb. :freude :freude :freude :freude

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• So langsam assoziiere ich den Schreibwettbewerb mit einem Leichnam, der mit mir am Tisch sitzt und ich versuche mit ihm "Mensch ärgere Dich nicht" zu spielen, während die Geier nur darauf warten, sich endlich daran zu laben und sie immer wieder darauf hinweisen, sie hätten ihn ja eh tot gesagt, es wäre also nur gerecht, wenn sie ihn jetzt Stückchen für Stückchen zerreißen, ohne zu wissen, wer jetzt eigentlich der größere Kotzbrocken ist. :grin

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Voltaire: Das war der Todesstoß für diesen Wettbewerb. freude freude freude freude

So gänzlich kann ich Deine Freude nicht nachvollziehen.
    churchill mag am Wettbewerb maßgeblich beteiligt sein und ihm in der Vergangenheit zu glanzvollen Beiträgen und damit zum Erfolg verholfen haben, aber in einer nicht erfolgten Punkteverteilung gleich das Ende des Schreibwettbewerbs zu sehen ist meines Erachtens gegenüber allen Beteiligten unfair. Ich habe dieses Mal ebenfalls keine Punkte verteilt, eben weil mir nur ein Beitrag gefällt und ich nicht einsehe, Geschichten zu bewerten, die mir nicht zusagen. Sollten mich die Beiträge in Zukunft wieder ansprechen, werde ich auch wieder punkten.

• Ich lasse mich nicht zum Killer machen.

Weder mit noch ohne Axt. :schlaeger

Also habe ich am Ende doch noch gepunktet ... ;-)

(Suzann, du hast mich überredetzeugt :-))

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• So ist es brav. :grin

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Zitat

Original von churchill
    Ich lasse mich nicht zum Killer machen.

Weder mit noch ohne Axt. :schlaeger

Also habe ich am Ende doch noch gepunktet ... ;-)
    U
    (Suzann, du hast mich überredetzeugt :-))

Ich und Voltaires Grabrede ;-)

:kiss :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Johanna
    Dito - also noch auf auf den letzten Drücker gepunktet :grin

:write

Mal wieder ein Hallo in die Runde werfe. Ich habe mich in den letzten Monaten ziemlich rar gemacht (nicht nur hier im Schreibwettbewerb), weil es sich für mich einfach so ergeben hat. Manchmal überrollt einen das "wahre" Leben ;-). Jetzt versuche ich so langsam, wieder regelmäßiger reinzuschauen und vor allem zu posten. Mal gucken. Freizeitstress muss ich momentan wirklich nicht haben.

Das Thema diesmal fand ich wirklich sehr schwer und deswegen fand ich sieben Beiträge absolut okay. Auch wenn viel Blut gespritzt ist, sind sie doch vielseitig. Kommentare sind im Kopf, wie ich mich kenne, werden sie am 16. (vielleicht) geschrieben. :-]

Nochmal zur aufgekommenen Frage, wieso manche nicht mehr am Schreibwettbewerb mitmachen. Ich kann nur für mich sprechen, aber Desinteresse ist es auf keinen Fall. Aber es gibt halt wichtigeres im Leben - siehe oben. Wenn es bei mir wieder passt, bin ich gerne wieder dabei und ich hoffe, den Schreibwettbewerb gibt es noch sehr lange.

Wenn mich was stört, dann sind es diese ewigen "Grabreden". Wem der Schreibwettbewerb nicht interessiert, der soll sich halt fernhalten und den anderen, die es ja auch durchaus gibt, ihren Spaß lassen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Klar soll man drei Beiträge bepunkten. Warum auch nicht? Ich finde es falsch, hier ein generelles Mindestniveau vorauszusetzen und sich dann darüber auszulassen, dass man ja gar nicht weiss, wem man die Punkte geben soll, wo doch alle unterhalb dieses Mindestniveaus liegen. Aus meiner Sicht muss man jeden Wettbewerb für sich betrachten und die Texte nur untereinander vergleichen, und nicht mit den zeitlosen Super-Texten, die hier mal zu lesen waren und sicher auch wieder zu lesen sein werden. Man wird denjenigen, die sich die Mühe machen, einen Text zu verfassen, und dann noch den Mut haben, diesen Text hier zu veröffentlichen, nicht gerecht, wenn man hier die Nase rümpft und über den Untergang dieses Wettbewerbes diskutiert. Mal so allgemein gesprochen, ohne jemanden speziell damit anzusprechen.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original von crycorner
    Man wird denjenigen, die sich die Mühe machen, einen Text zu verfassen, und dann noch den Mut haben, diesen Text hier zu veröffentlichen, nicht gerecht, wenn man hier die Nase rümpft und über den Untergang dieses Wettbewerbes diskutiert. Mal so allgemein gesprochen, ohne jemanden speziell damit anzusprechen.

Hier in diesem Thread kann über alles diskutiert werden was mit dem Schreibwettbewerb zusammenhängt - also auch über die Sinnhaftigkeit desselben. Und insofern werde ich auch weiterhin meine Meinung zu diesem Thema äußern - egal ob das nun gefällt oder nicht.

Es nervt immer wieder, wenn versucht wird kritische Meinungen auszugrenzen oder nicht zuzulassen.

Unabhängig davon rümpfe ich da die Nase wo ich es für angebracht halte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Voltaire, ich habe nix weiter getan, als meine Meinung dazu zu äußern. Das habe ich sinnvoller Weise mit Formulierungen getan, wie "Ich finde..." oder "Aus meiner Sicht...". Ich grenze niemanden aus und lasse alle anderen Meinungen zu. Das heißt aber nicht, dass ich alle Meinungen gut zu finden habe. Und das heißt auch nicht, dass ich meine Klappe halten sollte, weil andere sich bei der ungehinderten Meinungsäußerung gestört fühlen könnten. Denn was für Dich gilt, gilt auch für mich.

- Mark Twain -

• Arter schrieb im Kommentarthread:
    Das Erbe der Ahnen. Auch hier haben wir ihn wieder den Switch von einer etwas langweilig dahindümpelnden Szene zum Blutrausch. Wenig überzeugend allerdings, dass wir hier gedanklich zuerst einem gewissen Thorben folgen und am Ende die krankhaften Befindlichkeiten eines plötzlich auftauchenden Helge erdulden müssen. Warum liebe(r) Autor(in) lässt du Thorben nicht das Massaker begehen? Dann hätte die Geschichte wenigstens einen Sinn gehabt. Ein Motiv hätte sich bestimmt auch konstruieren lassen. Brauchbare Ansätze sind hier für mich leider zu einfach ins Fragwürdige versickert.

Hallo Arter,
    Helge war nichts weiter als der Beweis für zwei Behauptungen, die zuvor aufgestellt wurden:
    1. dass die Legende um die Axt stimmt
    2. dass Thorben bzgl. seines Stammbaumes nicht gelogen hat.
    Demzufolge hat die Geschichte schon einen Sinn, wobei dann die Frage gestattet sein muss, warum Thorben die Axt nicht besser verwahrt, wo er doch offensichtlich genau um die unheilvolle Kraft darin weiss? Hat er seine eigene Legende nicht ausreichend ernst genommen?

- Mark Twain -

• Zitat

Original von crycorner
    Voltaire, ich habe nix weiter getan, als meine Meinung dazu zu äußern. Das habe ich sinnvoller Weise mit Formulierungen getan, wie "Ich finde..." oder "Aus meiner Sicht...". Ich grenze niemanden aus und lasse alle anderen Meinungen zu. Das heißt aber nicht, dass ich alle Meinungen gut zu finden habe. Und das heißt auch nicht, dass ich meine Klappe halten sollte, weil andere sich bei der ungehinderten Meinungsäußerung gestört fühlen könnten. Denn was für Dich gilt, gilt auch für mich.

Um Himmels Willen - halte bloß nicht deine Klappe. Da würde der Schreibwettbewerb ja noch mehr an Reiz verlieren. Dann wäre es ja noch langweiliger und man wüsste gar nicht wen man dann noch piesacken kann.

• Zitat

Original von crycorner
    Klar soll man drei Beiträge bepunkten. Warum auch nicht? Ich finde es falsch, hier ein generelles Mindestniveau vorauszusetzen und sich dann darüber auszulassen, dass man ja gar nicht weiss, wem man die Punkte geben soll, wo doch alle unterhalb dieses Mindestniveaus liegen. Aus meiner Sicht muss man jeden Wettbewerb für sich betrachten und die Texte nur untereinander vergleichen, und nicht mit den zeitlosen Super-Texten, die hier mal zu lesen waren und sicher auch wieder zu lesen sein werden. Man wird denjenigen, die sich die Mühe machen, einen Text zu verfassen, und dann noch den Mut haben, diesen Text hier zu veröffentlichen, nicht gerecht, wenn man hier die Nase rümpft und über den Untergang dieses Wettbewerbes diskutiert. Mal so allgemein gesprochen, ohne jemanden speziell damit anzusprechen.

Das kann ich voll so :write

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

Das kann ich voll so :write

Ich ebenfalls! :write

Auch crycorners Erklärung zum Erbe der Ahnen stimme ich voll zu. Nur denke, ich, dass Thorben die ganze Geschichte erfunden hat und selbst überhaupt nicht daran glaubt. Und wird dann eines besseren belehrt.

Eine "Bodentreppe" ist übrigens eine Treppe zum Dachboden. Da die meist nicht besonders ansehlich ist, wird sie auch gerne hinter einer (Dach-)Bodentür versteckt.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Für mich ist es nicht logisch, drei Beiträgen Punkte geben zu müssen, wenn ich nur einen richtig gut finde und aus den anderen sozusagen zwei auswürfeln muss, um überhaupt bewerten zu können.

Das hat für mich nichts mit Nase rümpfen zu tun und ist auch keine Missachtung der Teilnehmer. Auch mit einem - wie auch immer zu definierenden - Mindestniveau hat das nichts zu tun.
    Mal gibt es drei Beiträge, die ich gut finde, mal nicht. Es hat mir auch schon leid getan, dass ich nur dreimal Punkte vergeben konnte.

• Ach komm schon, leg mal ne neue Platte auf. :sleep

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*