Schreibwettbewerbplauderthread ab 27.10.13

• Zitat

Original von Andromeda
    Ich hätte da mal ein, zwei Neulingsfragen:
    Ist das immer so, dass so wenige Eulen bei der Punktevergabe teilnehmen? Erstaunt mich sehr, es sind doch so viele aktive Mitglieder hier, warum halten die sich dabei so zurück?

Der Nihwo vonne Geschechten isse halt underes Lävel. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Der Nihwo vonne Geschechten isse halt underes Lävel. :wave

Merci, Monsieur Voltaire.
    Der Beitrag hat mich zwar zum Giggeln gebracht, aber das kann nicht die Antwort auf meine Frage sein.
    Denn wäre das tatsächlich die Ansicht einer Vielzahl von Eulenmitgliedern, gäbe es mit Sicherheit eine Menge Posts des Inhalts: "Ich hätte ja gerne Punkte vergeben, aber bei dem mangelhaften Niveau der Beiträge war mir das nicht möglich".
    Außerdem traue ich (womöglich naiverweise) jedem hier zu, verstanden zu haben, daß die Punkte nur eine persönliche Einschätzung, nicht jedoch eine allgemeingültige Wertung (gibt es so etwas überhaupt?) bedeuten.
    Aber trotzdem nochmal danke. Ich hab nicht viel zu giggeln heutzutage :grin

• Zitat

Original von Andromeda
    Ist das immer so, dass so wenige Eulen bei der Punktevergabe teilnehmen? Erstaunt mich sehr, es sind doch so viele aktive Mitglieder hier, warum halten die sich dabei so zurück? Dazu gab es hier doch sicher auch schon Diskussionen, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
    Wenn die Rückmeldung so zu wünschen übrig läßt, ist das doch sicher auch nicht grade eine Motivation für künftige Autorenbeiträge?

Schade, bei den Spekulationen zu "Wer schrieb was?" kann ich wohl noch lange nicht mitmischen, dazu müsste man die Miteulen erst mal kennen. Aber ich freu mich schon, in ein, zwei Jahren kann ich da sicher auch mitreden...

Mit welcher Zahl hättest du denn gerechnet?

Die Büchereule hat zwar viele aktive Mitglieder, aber der Schreibwettbewerb ist eher so ne "Nische", was die Aktivität angeht. Ich vermute, nur ein Teil der Mitglieder interessiert sich für den Schreibwettbewerb (die Gründe sind sicher unterschiedlich). Einige lesen vielleicht Beiträge, aber vergeben keine Punkte. Oder sie lesen die Beiträge eben gar nicht, da kein Interesse besteht. Ist ja auch bei vielen anderen Themen so.

Es gab vor einiger Zeit die Diskussion über den SWB und das möglicherweise sinkendes Interess, aber bei den meisten Usern standen meines Wissens nach einfach persönliche Gründe im Vordergrund, nur selten war der SWB selbst und die Beiträge der Grund. Ich weiß nicht, wieviel User zuletzt immer so bepunktet haben (kannst du sicher nachgucken), aber 20 (wie es jetzt ist) find ich noch eine gute Zahl.

Hoffe, dir zumindest ein bisschen geholfen zu haben. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• :write

Zitat

Original von Andromeda
    Ist das immer so, dass so wenige Eulen bei der Punktevergabe teilnehmen? Erstaunt mich sehr, es sind doch so viele aktive Mitglieder hier, warum halten die sich dabei so zurück? Dazu gab es hier doch sicher auch schon Diskussionen, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
    Wenn die Rückmeldung so zu wünschen übrig läßt, ist das doch sicher auch nicht grade eine Motivation für künftige Autorenbeiträge?

Schade, bei den Spekulationen zu "Wer schrieb was?" kann ich wohl noch lange nicht mitmischen, dazu müsste man die Miteulen erst mal kennen. Aber ich freu mich schon, in ein, zwei Jahren kann ich da sicher auch mitreden...

Ich weiß nicht, ob es schön wäre, wenn alle aktiven Mitglieder punkten würden. Wäre sicherlich viel Arbeit für diejenigen, die den Wettbewerb organisieren. :grin

20 ist schon eine gute Anzahl. Hatten schon mal mehr, aber auch schon viel weniger.
    Jede Rückmeldung, die man auf seine Texte kriegt, ist gut bzw. interessant, aber man sollte mehr für sich schreiben, als für andere. Man kann eh nicht allen gefallen. Also ich bin noch motiviert. Natürlich nur, falls mir was zum Thema einfällt und ich auch Zeit habe.

Mach dir keinen Stress wegen dem Autorenratespiel. Das wird noch. Und wenn nicht, auch egal. :-)
    Mein 'Aufruf' galt auch eher den Eulchen, die sowas geschrieben haben wie: "Hey, ich hab da wen erkannt!" Erst neugierig machen und dann hängen lassen ist nicht schön. Nein, nein.

;-)

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

• Bin ich gemeint? (bitte sag ja - ich wäre soooooo gerne ein "Eulchen")

Ich glaube ja dass "Immer diese Störungen" von Sonne79 ist und ich dachte "In the Summertime" von Fay. Aber irgendwie ist das doch zuuuuu offensichtlich ....

• Ich habe ja schon ein drei Tipps abgegeben, habe aber von zweien schon läuten hören, dass ich so was von daneben liege. Ich bin einfach zu mies im Autorenraten...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• :knuddel1

Zitat

Original von Nick

Bin ich gemeint? (bitte sag ja - ich wäre soooooo gerne ein "Eulchen")

Ja, du warst auch gemeint. ;-)

Danke für die Kommentare bisher. Sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Geschichten gesehen werden.
    Z.B. habe ich sofort angenommen, dass die Eltern bei Petra wohnen und nicht umgekehrt. Und bei der Eulenstory meinte ich gelesen zu haben, dass schon fast Morgen ist und sie deswegen schlafen. :gruebel

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

• Stimmt. Bei "In the Summertime" dachte ich auch an Fay. ... :-) Das ist aber auch die einzige Geschichte wo ich es wagen würde, auf den Autor zu tippen. Bei den Eulen hatte ich auch einen Verdacht, der sich aber glaube ich schon erschlagen hat.

@ Nick: Vielleicht liegst Du bei mir richtig, vielleicht auch nicht. Wer meine Postings aufmerksam verfolgt, sage ich da nur. :-] ... Und jetzt Ruhe. :-) Bald werden die Autoren ja sowieso bekannt gegeben. Aber langsam macht die Raterei Spaß. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Danke!
    Ich habe mich einfach nur gewundert (und wundere mich immer noch), daß in einem Forum, in dem sich (fast) alles ums Lesen dreht ein Thread, der sich zu 100% darum dreht, auf so wenig Interesse stößt. Ich hätte eher mit so 20 Autorenbeiträgen und mindestens 50 "Bewertern" gerechnet. Lag ich wohl total daneben.

Inkslinger : nee, ich hatte deinen Post auch gar nicht als Aufruf an gerade mich verstanden. Meine Aussage dazu hatte den rein egoistischen Beweggrund, dass es einfach Spaß machen würde, solche Vermutungen anstellen zu können. :grin

• Halloooo Nick,
    viel zu offensichtlich :lache
    Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Ist der Ruf erst ruiniert erworben, dann kann man sich darauf verlassen, dass einem jede Geschichte, die auch nur ein bisschen das Thema Sex streift, angedichtet wird. Das ist doch viel zu offensichtlich und langweilig, gell Fay.

Ich oute mich hiermit als Teilnehmer und mich würde interessieren, welche Geschichte ihr mir zuordnen würdet.

Schön, dass sich doch einige die Zeit zum Kommentieren nehmen. Das ist für mich, das interessanteste am Schreibwettbewerb, zu lesen, wie das Geschriebene ahfgenommen wird.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Denn für die süßen Eulen habe ich Sonne79 in Verdacht, weil sie gern Geschichten aus ungewöhnlichen Perspektiven schreibt.

Ich zitiere mich mal selbst und revidiere meine Meinung. Ich habe die Kommentare nochmal durchgelesen und denke nun, dass Sonne 'Immer diese Störungen' geschrieben hat.
    Aber in ein paar Stunden werden wir es ja endlich wissen. Bin gespannt. :wave

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

• Zitat

Original von Inkslinger

Ich zitiere mich mal selbst und revidiere meine Meinung. Ich habe die Kommentare nochmal durchgelesen und denke nun, dass Sonne 'Immer diese Störungen' geschrieben hat.
    Aber in ein paar Stunden werden wir es ja endlich wissen. Bin gespannt. :wave

:grin Du hattest Recht. ... Ich muss auch direkt dazu sagen, dass ich gerne noch mehr aus der Story herausgeholt hätte. Aber, weil wir nur 500 Zeichen zur Verfügung haben, tue ich mich noch etwas schwer. ... Außerdem enthält die Story viel Wahrheit. Bis auf das ich das Museum in eine Stadt gelegt habe und der Chef eine Chefin ist, die aber keinesfalls unter Alkohol oder psychichen Störungen leidet. O. ä. Die ist einfach so. :grin

Ich freue mich jetzt auf das nächste Thema. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Sonne79

:grin Du hattest Recht. ...

Quasi in letzter Minute... ;-)

Zitat

Ich muss auch direkt dazu sagen, dass ich gerne noch mehr aus der Story herausgeholt hätte. Aber, weil wir nur 500 Zeichen zur Verfügung haben, tue ich mich noch etwas schwer. ...

Das wird bestimmt noch. Du hast dich ja relativ spät erst dazu entschlossen, überhaupt mitzumachen. Gut geschrieben war sie ja, nur ein bisschen ungeschliffen. :-)

Zitat

Außerdem enthält die Story viel Wahrheit. Bis auf das ich das Museum in eine Stadt gelegt habe und der Chef eine Chefin ist, die aber keinesfalls unter Alkohol oder psychichen Störungen leidet. O. ä. Die ist einfach so. :grin

Du liest also bei der Arbeit, tsts. :nono :grin
    Ich dachte auch eher an eine Spielsucht... Aber ich will deiner Chefin nix unterstellen. :lache

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

• @ Insklinger: Danke. :-) Ja, ich denke auch. Ich merke auch von Mal zu Mal beim Kurs das ich sichere werde. Natürlich muss einem auch das Thema liegen.

Ja, ja, ich lese bei der Arbeit. :-) ... Natürlich nur, wenn die Leute schon drin sind, bzw. eine Flaute herrscht, die schon länger herrscht, aber ich denke, Freitag könnte es nach dem Feiertag noch mal besser werden. Letztes Wochenende habe ich gar nicht gelesen. Aber wenn ich die Zeit habe, dazu ein spannendes Buch, nutze ich diese gerne. :-)

Spielsucht. :lache Also das würde ich selbst ihr nicht zutrauen. Für die Geschichte wär es jedoch eine gute Idee gewesen. Na ja. :-)

Mir macht der Wettbewerb übrigens auch Spaß! :-)

@ Suzann: Bitte ein einfaches Thema. :grin

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Sonne79
    @ Suzann: Bitte ein einfaches Thema. :grin

Bitte ein Thema, zu dem mir was einfällt. ;-) :grin

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich