Schreibwettbewerbplauderthread ab 27.10.13

• Zitat

Original von Marlowe

Ich habe noch nie den ersten Platz dabei erreicht, ja, ich könnte es sogar so beschreiben, je besser meine Geschichten waren(subjektiv), desto negativer waren die Kommentare. :cry

DAS kenn ich :grin

Meine bisherige Lieblingsgeschichte hat wenigstens mal den 3. Platz gemacht. Ist ja auch schon was.

• Zitat

Original von Josefa

Frage einer Unbeteiligten: Worum geht es denn? Mal ernsthaft. Was sind denn Sinn und Zweck dieser Leistungsprüfung?

Tja, Josefa. Gute Frage. Was soll das Ganze? "Leistungsprüfung" ist allerdings wirklich die unpassendste Antwort. Bei einer bestandenen Prüfung hat man ja hinterher schließlich irgendetwas erreicht. Zugang zu neuen höheren Aufgaben erhalten, zum Beispiel. Das Ding hier heißt aber "Wettbewerb" und ist somit nicht mehr oder weniger sinnhaft als andere Wettbewerbe, zum Beispiel die bei den olympischen Winterspielen. Da gibt es ein paar Athleten die in mehr oder weniger logisch nachvollziehbaren Disziplinen gegeneinander antreten, dafür im Rahmen eines Reglements bewertet werden und sich im Erfolgsfall eine Medaille umhängen.

Und was soll das ganze in einem Bücherforum? Provokant könnte man die Gegenfrage stellen, was Plaudereien, Wortkettenspiele, politische Pöbeleien, private Jammereien und Ratgeberthreads in einem Leseforum zu suchen haben. Aber letztlich ist das Schreiben ja noch viel näher mit dem Lesen verwandt als die gerade erwähnten Kategorien. Ich finde sogar diesen Schreibwettbewerb aus Lesersicht noch viel wichtiger als "Autoren unter sich"-Elite-Veranstaltungen. Denn früher war es so, dass dieser Schreibwettbewerb es geschafft hat, Leser und Autoren in eine gemeinsame Nähe zu führen, die einzigartig ist. Nichtmal bei Leserunden entblößen sich Autoren so offen ihrer Leserschaft. Das ist heute leider nicht mehr so, weil Autoren offenbar kein Interesse mehr haben sich mit schnöden Lesern auseinanderzusetzen, vielleicht sogar gegen sie antreten zu müssen und sogar Gefahr zu laufen, nicht zu gewinnen. Dabei wäre es für sie doch eigentlich die beste und umittelbarste Möglichkeit Feedback zu bekommen. Warum nutzen sie es nicht? Das ist mir ein Rätsel. Und für mich ist es die Ursache, dass der Wettbewerb weniger Spaß macht als früher.

• Zitat

Original von arter
    Denn früher war es so, dass dieser Schreibwettbewerb es geschafft hat, Leser und Autoren in eine gemeinsame Nähe zu führen, die einzigartig ist. Nichtmal bei Leserunden entblößen sich Autoren so offen ihrer Leserschaft.

Ich kann natürlich nicht für "die Autoren", sondern nur für mich sprechen, aber inwiefern ich mich im Rahmen des SWBs jemals entblößt haben sollte, ist mir unklar. :gruebel Die Auseinandersetzung mit den Lesern im Rahmen einer Leserunde ist zumindest in meinem Fall um ein Vielfaches intensiver als beim SWB. Schon aufgrund des sehr unterschiedlichen Formats hinkt dieser Vergleich vom Start weg.

Zitat

Das ist heute leider nicht mehr so, weil Autoren offenbar kein Interesse mehr haben sich mit schnöden Lesern auseinanderzusetzen, vielleicht sogar gegen sie antreten zu müssen und sogar Gefahr zu laufen, nicht zu gewinnen.

Sorry arter, aber das ist schlichtweg Blödsinn. Sehr viele ehemals regelmäßige Teilnehmer haben sich aus den unterschiedlichsten Gründen zurückgezogen, aber bei den Autoren kommt als Erklärung für das Abspringen natürlich nur Feigheit und Arroganz in Frage? Ah ja. :pille Im Übrigen kann ich mitschreiben oder nicht, wie es mir passt. Ich empfinde keine Verpflichtung, gegen jemanden "antreten" zu müssen.

Was das Verlieren betrifft: Ich habe diesen Wettbewerb von jeher als reinen Spaß aufgefasst, und es war mir schnurzpiepe, ob ich gewinne oder nicht. Ehrgeiz in Bezug auf Platzierungen habe ich eher bei Nicht-Autoren beobachtet, wogegen ich auch nichts einzuwenden habe.

Zitat

Dabei wäre es für sie doch eigentlich die beste und umittelbarste Möglichkeit Feedback zu bekommen. Warum nutzen sie es nicht?

Weil sich ein in einer halben Stunde aus Lust und Laune geschriebener Beitrag von seiner Wertigkeit nicht mit einem Roman, der bis zu einem Jahr intensiver Arbeit verschlingt, vergleichen lässt. Was ich als Feedback für ein kleines Spaßprojekt erhalte, mag amüsant, bestenfalls interessant sein, ist für meine schriftstellerische Entwicklung aber irrelevant. Ich vermute, dass der SWB für uns beide einen ziemlich unterschiedlichen Stellenwert besitzt.

Zu meiner Absenz möchte ich nur kurz erklären, dass ich mir erst eine sechsmonatige, konseqent eingehaltene Schreibpause verordnet hatte und nun an einem neuen Romanprojekt sitze, das alle Zeit und Konzentration erfordert.

Zum anderen muss ich zugeben, dass der SWB im Lauf des letzten Jahres für mich enorm an Unterhaltungswert eingebüsst hat. Die Beiträge wurden ständig schlechter, das Gewese darum jedoch aufgeblähter und unübersichtlicher, bis der eigentliche Kern kaum noch auszumachen war. Warum fühlen sich neuerdings so viele aufgefordert, ihre Geschichten haarklein zu erklären, nachdem sie doch schon jeder gelesen hat? Wenn sich die Geschichte nicht selbst verständlich macht, ist das entweder beabsichtigt, oder sie ist schlecht. Punkt. Da interessiert es mich als Leser doch nicht, welche Assoziationen aus der Kindheit des Autors eingeflossen sind oder in welcher Phase sich der Mond beim Schreiben befand.

Wenn ich schon dabei bin, möchte ich noch sagen, dass mich auch die Befindlichkeiten der Teilnehmer teilweise extrem genervt haben. Wer sich von Volaires Kommentaren beleidigt gefühlt hat, darf sich schon als sehr humorbefreit betrachten. Man musste sie ja nicht mögen, aber allzu ernst nehmen durfte man sie ganz bestimmt nicht.

LG harimau :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Wenn etwas auf dem Zahnfleisch kriecht, wenn es kaum noch atmet, dann sollte man die Gerät abschalten und es nicht künstlich am Leben erhalten. Irgendwann vollzieht eben jede/jeder oder jedes den letzten Schritt.
    Der Schreibwettbewerb war sicher einmal eine gute Idee. Die Beiträge waren überwiegend ansprechend und es machte auch Freude sich mit ihnen zu beschäftigen. Doch was ist daraus geworden? Eine Kloake der sinnfreien Banalitäten.

Da werden kleine nichtssagende Prosastückchen geschrieben die ungefähr vom Unterhaltungswert in der Kategorie „Schulaufsatz der 3. Klasse Volksschule mit dem Thema „Mein Hamster und ich“ anzusiedeln sind.
    Aber eben noch nicht genug der Peinlichkeiten. Dann interpretieren die Verfasserinnen/Verfasser dieser Ergüsse ihre „Werke“ auch noch selbst. Da werden dann traumatische Sandkastenerinnerungen verarbeitet („Der hat mit mir mein Sandförmchen geklaut – aber ich durfte ihm keine aufs Maul geben da ich pazifistisch erzogen wurde!“). Oder es wird versucht irgendwelche total abgelutschten Botschaften unters Volk zu bringen („Das Leben ist ja so furchtbar traurig und beim Schreiben dieser Geschichte habe ich sechzehn Taschentücher vollgerotzt!“).

Interessieren solche Befindlichkeiten wirklich irgend jemanden? Man macht allerhöchstens ein interessiertes Gesicht – ist aber in Gedanken schon ganz woanders.

Auch die mitschreibenden Autorinnen und Autoren haben es nicht geschafft, nicht einmal ansatzweise, das Niveau des Wettbewerbs in den letzten Jahren auch nur um eine Winzigkeit anzuheben. Sind halt eben auch nur ganz normale Menschen, die sich oftmals für was Besseres halten, den Beweis dafür aber schreibenderweise nicht angetreten haben. Mir persönlich war es immer total egal wer mitschreibt und wer nicht. Wichtig war: Der Beitrag musste gut sein. Und wenn dann einer der Autorinnen oder Autoren nicht auf den vorderen Plätzen landete, dann kam die peinliche Entschuldigung so sicher wie das Amen in der Kirche („Keine Zeit auf die Schnelle was zu schreiben“ oder „Mehr war in 15 Minuten halt nicht drin“).

Irgendwann habe ich dann festgestellt. Der Schreibwettbewerb ist eine unglaublich ernste Angelegenheit; schon der Anflug eines Lächelns gilt als Sakrileg. Dabei kann man Niveau und auch ein wenig Heiterkeit so wunderbar miteinander verbinden.

Lassen wir also dem Schreibwettbewerb seine Würde und stellen die Beatmungsgeräte ENDLICH ab.

In diesem Sinne – Hans Soost – Prost!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• harimau , meine Verwunderung, warum Autoren den Schreibwettbewerb nicht nutzen, um sich auszuprobieren, bezieht sich nicht auf die handwerklich soliden Vertreter der Zunft, sondern an die Flut von Anfängerautoren, die vor sich hinschreiben,ohne eine Ahnung zu haben, ob das, was sie tun überhaupt eine Chance hat, Gefallen zu finden.

Dass du aus Spaß mitgemacht hast, glaube ich dir. Ich denke das haben die meisten. Niemand hat erwartet, durch einen Erfolg bei dieser Spaßveranstaltung schriftstellerisch geadelt zu sein. Genau das habe ich ja versucht, in meinem letzten Post deutlich zu machen. Und einen anderen Stellenwert hat es für mich persönlich auch nie besessen. Mir war in der Zwischenzeit übrigens auch die Lust komplett vergangen. Und ich habe auch genügend andere erfüllende Freizeitbeschäftigungen.

Der Vorschlag das Ganze zu beenden lässt mich allerdings zunächst einmal das Warum hinterfragen. Weil ... ich habe es noch nicht wirklich kapiert. Wenn mir einer plausibel erklärt, warum der Schreibwettbewerb heute weniger Chancen hat als früher, will ich das gern akzeptieren. Das was ich bisher gehört habe, erklärt mir das Aufhören/Pausieren aus der einen oder anderen persönlichen Situation, aber nicht den wirklichen Grund. Oder es war ... wie immer ... nur als Spaß gemeint.

• Ich muss sagen, dass es mich sehr verwundert hat, welche Wellen churchills Post ausgelöst hat. Für mich ist das eine ganz normale Flaute, die es sie auch sonst im Leben oft gibt und es wurde eigentlich deutlich genug, warum der eine oder andere nicht mitmacht.

Und ich bin erst recht erstaunt, warum diejenigen, die offenbar einfach nur kein Interesse mehr am SWB haben, ein Ende "fordern". Wen es nicht (mehr) interessiert - aus welchem Grund auch immer, braucht nicht mitzumachen und Punkt. Das einzige Argument, was in meinen Augen wäre, ist die Menge an Arbeit für Mods, falls sie sich nicht lohnt. Aber ich glaube nicht, dass der SWB so ein Riesenaufwand ist und das Forum mit Datenmengen zumüllt. (Das heißt jetzt nicht, dass ich die Mühe der "Veranstalter" nicht schätze! Aber dies wäre für mich eben das einzige sinnvolle Argument.)

Ich für mich kann sagen, dass die Gründe, dass ich in letzten Monaten weder mitgemacht noch gewertet oder kommentiert habe, überhaupt nichts mit dem SWB an sich zu tun hat. (Gut, mitgemacht hab ich ohnehin nur zweimal).

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ arter: Ich sehe Wettbewerbe, inklusive der olympischen Spiele, durchaus als Leistungsprüfung (wenn ich die Athleten nach "gut - besser - am besten" einteilen will, muß ich sie - das heißt, ihre Leistung zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und nach bestimmten Kriterien, doch prüfen?), was aber damit zusammenhängen mag, daß ich für Wettbewerbe generell nicht viel übrig habe.

Deinen zweiten Absatz hatte ich (glücklicherweise, darum hatte ich mit meiner Antwort auch gezögert, ich wußte gar nicht, was ich darauf sagen sollte) ähnlich wie harimau völlig falsch verstanden. Nämlich so, als wäre eine wesentliche Motivation der Teilnehmer gewesen, gegen etablierte Autoren anzutreten und da gegen sie zu gewinnen. Das hat sich ja inzwischen geklärt.

Die Autoren, die gemeint sind und die diesem Wettbewerb feige aus dem Weg gehen, sind also die Hobby-Autoren. Dann darf ich mich ja angesprochen fühlen :-]. Muß ich jetzt erklären, weshalb ich noch nie ernsthaft in der Versuchung war, mitzumachen? - Weil ich diesen Wettbewerb tatsächlich als die Veranstaltung eines eingeschworenen kleinen Zirkels empfunden habe. Weil ich die Geschichten anderer Teilnehmer ja bewerten müßte, was ich wirklich nicht will. Weil ich es für einen hohen Anspruch halte, eine komplette Geschichte in fünfhundert Wörtern erzählen zu wollen, den ich nicht erfüllen zu können glaube. Weil ich auch bei anderen Wettbewerben nur mitmache, wenn mir zum Thema etwas einfällt. Weil mir dieser Wettbewerb mit seinen verwirrend vielen Threads wie eine Dauer-Veranstaltung vorkommt und ich mir jedes Mal gesagt habe: ach was, kannste ja beim nächsten Mal machen.

Inwieweit euch diese Antworten bei der Suche nach mehr Teilnehmern helfen, weiß ich nicht.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Ich möchte nochmal auf den "Leistungsaspekt" eingehen.
    Der ist für mich hier einfach nicht notwendig. Es gibt ein Thema, zu dem alle, die Lust haben, einen Beitrag einreichen können
    Danach kann jeder kundtun, welche Geschichte ihm oder ihr am Besten gefallen hat. Das kann für mich ein Beitrag sein, der besonders witzig ist, für Eule Pusemuckel einer, der das Thema aus einer ungewöhnlichen Sicht betrachtet. Eule Frieda mag dagegen Gedichte und Eulerich Nepomuk steht auf Grusel.
    Ob diese Geschichten nach irgendwelchen literarischen Kriterien hervorragend sind, ist völlig egal - wir verleihen hier keinen Literaturpreis, sondern geben bekannt, dieser Beitrag hat den meisten Eulen gefallen.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Und dabei kann es für mich auch gerne bleiben.

• Okay, sage ich auch noch was dazu. Mir hat der Schreibwettbewerb anfangs großen Spaß gemacht. Es war toll, von vielen "unsichtbaren" Lesern "im Hintergrund" Feedback bezüglich meiner Beiträge bekommen zu haben.

Mit der Zeit hat sich im Wettweberb Vieles geändert. U.a entstand dieser Thread hier, der anfangs auch lustig war, aber mit der Zeit immer mehr die Plauderei über all mögliche andere Sachen in den Vordergrund rückte und dabei die Beiträge in den Hintergrund stellte. Um die es in dem Wettbewerb eigentlich ausschließlich gehen sollte.Irgendwann habe ich in dem Wust von Postings keinen einigen Kommentar mehr zu den Beiträgen an sich gefunden.

Das heißt jetzt nicht, dass ich da nicht selber ordentlich dran beteiligt gewesen wäre. Auch gebe ich niemandem die "Schuld" an meiner Unlust. Es ist eben einfach so. Ich empfinde es wir Josefa:

Zitat

Weil ich diesen Wettbewerb tatsächlich als die Veranstaltung eines eingeschworenen kleinen Zirkels empfunden habe.

Das hat mich letzlicht gestört. Und auch die Befindlichkeiten, den die Autoren teilweise an den Tag legten. MMn darf Kunst (und auch die Beiträge sind "Kunst") provozieren, schockieren, Ekel erzeugen, aber dabei auch Spaß machen. Unabhängig von der Person,die dahinter steckt. Geschichten sind Geschichten und kein Abbild des Schreibenden. Was man daraus macht, was man empfindet, auch an Kritik, ist jedem selbst überlassen.

Das ist mir in diesem "kleinen Zirkel" irgendwie abhanden gekommen und ich vermisse teilweise den Mut, der Originalität erst entstehen lässt. Und- wie gesagt- das ist mein Problem.

Ansonsten sehe ich es wie harimau und besonders wie Voltaire.

Auch ich finde es schade, dass diese Diskussion jetzt geführt wird, aber es ist logisch und für mich wäre es konsequent, dem Wettbewerb eine Pause zu gönnen, damit er die Chance hat, sich zu erholen. :-) :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Es tut mir leid.

Wenn ich gewusst hätte, was ich mit meiner Frage bewirke, hätte ich sie nicht gestellt ...

Mir ging es einzig und allein um quantitative Argumente, d.h., nur die Zahl der Teilnehmer und Wertungen hat bei meinen Überlegungen eine Rolle gespielt.

Eine Niveaudiskussion wollte ich nicht führen. Natürlich bin ich irgendwo auch Nostalgiker und vermisse die Beiträge bestimmter Eulen, die ich vor längerer oder kürzerer Zeit sehr genossen habe. Aber es war für mich nie ein Problem eine relative Wertungsliste zu erstellen. Selbstverständlich war bei mir persönlich immer auch ein bisschen Ehrgeiz dabei. Wer will schon ohne Punkte dastehen ... ;-) Über Punkte und lobende Kommentare habe ich mich immer gefreut. Und negative Kommentare zeugten natürlich von der Ahnungslosigkeit der Leser :grin

Noch haben wir zwei Tage im aktuellen Wettbewerbsmonat, um die Beiträge zu kommentieren. Es wäre schön, wenn noch einige Eulen ihre Meinung zu den Texten dieses Monats äußern würden :wave

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von rienchen

Mit der Zeit hat sich im Wettweberb Vieles geändert. U.a entstand dieser Thread hier, der anfangs auch lustig war, aber mit der Zeit immer mehr die Plauderei über all mögliche andere Sachen in den Vordergrund rückte und dabei die Beiträge in den Hintergrund stellte. Um die es in dem Wettbewerb eigentlich ausschließlich gehen sollte.Irgendwann habe ich in dem Wust von Postings keinen einigen Kommentar mehr zu den Beiträgen an sich gefunden.

Ich bin verwirrt...
    Ich kann mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere, entstand dieser Thread, weil bei den Kommentaren soviel dazwischen geplaudert wurde, dass die Kommentare nicht zu finden waren im Kommentarthread und jetzt ist es aufgeteilt, so dass man quasseln kann (über die Geschichten, über die Themen drin, aber es ist natürlich dass so etwas abschweift) und die Kommentare dennoch eben NICHT untergehen.

Und ich finde, auch wenn es hier nicht immer rein um die Beiträge ging, einen Bezug zum SWB hatte es immer.

churchill : Ach was, das ist doch nicht deine Schuld oder sonstwas, wofür man sich entschuldigen muss. Dass man sich Gedanken macht und eine Frage in den Raum stellt, ist doch okay. Und in einem Forum ist es normal, dass Menschen darauf reagieren und ihren Senf dazugeben. Mich persönlich wundert einfach die Richtung, die es angenommen hat, aber das sagt ja nichts über den SWB, deinen Beitrag oder die "Notwendigkeit" der Posts aus. Ich hätte einfach nicht gedacht, dass viele Eulen die Meinung haben, die sie haben, aber ist doch auch gut, wenn man sich austauscht.

Naja...ich guck mir das hier an. Ist ja im Endeffekt nicht meine Entscheidung. Ich fände es schade, wenn der SWB jetzt eingestellt wird, aber ich muss natürlich auch sagen, dass im Moment meine Prioritäten auch woanders liegen und wenn es so sein sollte, ist es so. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es eine Flaute ist und man nicht gleich vom Ende sprechen sollte. Aber wer's will, darf es natürlich tun. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich bin verwirrt...
    Ich kann mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere, entstand dieser Thread, weil bei den Kommentaren soviel dazwischen geplaudert wurde, dass die Kommentare nicht zu finden waren im Kommentarthread und jetzt ist es aufgeteilt, so dass man quasseln kann (über die Geschichten, über die Themen drin, aber es ist natürlich dass so etwas abschweift) und die Kommentare dennoch eben NICHT untergehen.

Und ich finde, auch wenn es hier nicht immer rein um die Beiträge ging, einen Bezug zum SWB hatte es immer.

Gummibärchen, Du darfst finden, was und wie auch immer Du was finden willst. Das ist unabhängig davon, was ICH finde.

Es tut mir außerordendlich leid, Dich verwirrt zu sehen... liest Du allerdings meinen Post noch einmal genau durch, erklärt es sich eigentlich von selbst, dass ich von einer ENTWICKLUNG gesprochen habe, die MICH stört und die MEINE Entscheidung erklärt. Die bedarf keinerlei Rechfertigung, aber arter hat danach gefragt und ihn zuliebe habe ich geantwortet. Und das ist es auch schon. Weder "fordere" ich das Ende noch gönne ich keinem den Spaß, den er damit hat. ich rede einzig und allein für MICH.

Aber irgendwie ist diese Diskussion bezeichnend. Eine Diskussion der Diskussion in der Diskussion. Anstatt dass diejenigen, die sich noch dafür interessieren, sich den Beiträgen und Geschichten widmen und DARÜBER diskutieren. Zermürbend.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Nachdem sich die meisten Leute, die sich hier geäußert haben, den Schreibwettbewerb gerne mögen und beibehalten wollen, sehe ich keinen Grund, ihn pausieren zu lassen oder gar abzuschaffen (außer die Mods wollen das, aber davon ist ja überhaupt nicht die Rede). Der SWB hat also durchaus seine Fans, auch wenn es mal eine Flaute gibt. Was ganz normal ist, es kann nicht nur Hoch-Zeiten geben, weder hier noch im realen Leben.

Was aber natürlich nicht heißt, dass man nicht darüber diskutieren darf/soll, was wie besser gemacht werden könnte. Mein Ansatzpunkt wären die Wertungen. Die meisten, die aktiv mitschreiben, werden diesen Weg gegangen sein: erst mal werten, dann irgendwann kommentieren und sich dann vielleicht selber an eine Geschichte rantrauen. Allerdings bleibt natürlich die große Frage: Wie für mehr Wertungen sorgen? Und darauf weiß ich leider auch keine Antwort, vor allem fehlen mir dafür die Gründe der Nicht-Werter. Josefas Beiträge fand ich in diesem Zusammenhang sehr interessant. Abgesehen von ihren persönlichen Gründen könnte dieser Anschein eines "geschlossenen Zirkels" eine Rolle spielen. Was er natürlich nie war und nie sein sollte und wenn dieser Eindruck nach außen entsteht, dann täuscht es. Nur was soll man dagegen tun?

Noch ein ganz persönlicher Kritikpunkt, was mich manchmal stört (das aber bereits seit Jahren und ohne mir den Spaß gänzlich vermiest zu haben): das ständige Gemotze. Gemotze über nicht gesehenes und vermisstes Niveau, über zu wenige/zu viele/die falschen Teilnehmer (damit meine ich nicht diese Diskussion!), in manchen Augen "falsche" d. h. entweder zu gute oder zu schlechte Kommentare, Posts und Plaudereien. Gemotze über zu wenig Innovation und wenn dann mal was ganz anderes gemacht wird (z. B. eine Dreiergeschichte erzählt wird) dann natürlich Gemotze über diese Regelauslegung. Gemotze hier, Gemotze da, :fetch nur die eigene Meinung ist natürlich immer die Richtige. Jeder darf doch schreiben, wie er empfindet und dabei gibt's kein richtig und falsch. Warum nicht einfach: Leben und leben lassen und wenns mir keinen Spaß mehr macht ziehe ich mich zurück und lasse den anderen den ihren. Dann - und das ist zumindest meine Meinung - hätten wir hier keine so miese Stimmung und das ganze Problem nicht.

Aber wie gesagt: Ich mag den Schreibwettbewerb und würde ihn vermissen. Und natürlich hat Churchill Recht, dass über diese Diskussion (die ich in weiten Teilen sehr sachlich und deswegen wirklich gut fand) die Kommentare nicht vergessen werden sollen! Ist fest eingeplant, wenn auch erst für morgen!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina
    Noch ein ganz persönlicher Kritikpunkt, was mich manchmal stört (das aber bereits seit Jahren und ohne mir den Spaß gänzlich vermiest zu haben): das ständige Gemotze. Gemotze über nicht gesehenes und vermisstes Niveau, über zu wenige/zu viele/die falschen Teilnehmer (damit meine ich nicht diese Diskussion!), in manchen Augen "falsche" d. h. entweder zu gute oder zu schlechte Kommentare, Posts und Plaudereien. Gemotze über zu wenig Innovation und wenn dann mal was ganz anderes gemacht wird (z. B. eine Dreiergeschichte erzählt wird) dann natürlich Gemotze über diese Regelauslegung. Gemotze hier, Gemotze da, :fetch nur die eigene Meinung ist natürlich immer die Richtige. Jeder darf doch schreiben, wie er empfindet und dabei gibt's kein richtig und falsch. Warum nicht einfach: Leben und leben lassen und wenns mir keinen Spaß mehr macht ziehe ich mich zurück und lasse den anderen den ihren. Dann - und das ist zumindest meine Meinung - hätten wir hier keine so miese Stimmung und das ganze Problem nicht.

:write

Ich musste gerade an das Lied von Silbermond denken "Zeit für Optimisten". :grin

• Vielleicht könnte man ja jeden, der/die sich neu anmelden, von Mod-Seite her auf Leserunden, Schreibwettbewerb, Kommentare usw. hinweisen, mit der Bitte um aktiv mitzumachen und dabei auch auf die gewerteten Beiträge hinweisen.
    Im übrigen entsteht der Eindruck eines Zirkels hauptsächlich wahrscheinlich dadurch, dass sich ein fester Kern von Schreiberlingen gebildet hat und Neue sich dadurch, wie in allen Foren, zunächst verunsichert fühlen. Ging mir am Anfang auch so, und ich glaube, als ich anfing, waren es nicht mal tausend Eulen. Doch ganz plötzlich gehört man dazu und alles ist super.
    Dann gibt es auch noch die Eulen, die nur und ausschließlich zum Stöbern herkommen und an aktiver Mitmacheuleritis nicht interessiert sind, was ja ihr gutes Recht ist.
    Ach ja, auch wenn es nur ein Symbol ist: wie wäre es pro SWB-Gewinner die Verleihung eines virtuellen Loorbeerkranzes und dieser wird dann unter den Avataren oder so abgebildet. :-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Marlowe
    Ach ja, auch wenn es nur ein Symbol ist: wie wäre es pro SWB-Gewinner die Verleihung eines virtuellen Loorbeerkranzes und dieser wird dann unter den Avataren oder so abgebildet. :-]

Geile Idee.
    Ich glaub, so was würde mir richtig gut stehen :chen

• Also schon zwei dafür und ansonsten nur Enthaltungen, bzw. Schweigen bedeutet ja Zustimmung. Der Vorschlag ist hiermit angenommen!!!
    (virtuellHammerschlag) :-)er

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ich gehöre zu den stillen Mitlesern.

Die "Hits" (z.B. bei den eingereichten Beiträgen oder den Kommentaren) zeigen doch ziemlich eindeutig, dass Interesse besteht.

Als Neu-Eule habe ich Tage damit verbracht, die alten SWB zu durchstöbern.

... und dadurch, dass auch im Portal immer wieder auf Eingabefristen oder Wertungsende hingewiesen wird, hätte ich sicherlich auch einen Beitrag eingereicht (... aber es fehlt eindeutig am Können - auch solche Eulen muss es geben!!)

Und wenn wir schon von Niveau reden: auch in den alten Wettbewerben war nicht alles soooo niveauvoll - ich habe da so manche Beispiele im Kopf, aber das sieht ja jeder GsD anders.