Schreibwettbewerbplauderthread ab 27.10.13

  • Ich glaube Groupie.


    Wenn sie sagt, dass sie nicht mitgeschrieben hat, hat sie nicht mitgeschrieben.
    Und Schalke gewinnt am Sonntag ...


    Marlowe : Ich hatte befürchtet, dass du mich meinst ;-)


    Erstens bin ich zwar Theologe, aber kein Geistlicher.
    Zweitens wäre mir in diesem Zusammenhang eine eindeutige Zuordnung zum Bereich "männliche Teilnehmer" lieber :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ja, Churchill, ich weiß das mit dem Theologen, aber der Verdacht lag doch nahe, dass Du als Laie in dieser Hinsicht tätig bist, dazu Dein Avatar, auf dem man Dich mit Deinem Laienbruder auf der Kanzel sieht, aber vielleicht habe ich das auch fehlinterpretiert, Asche auf mein Haupt. :-(


    Nur für den Fall, dass der Kontakt nach ganz oben aufgrund Deines Studiums besser sein sollte als mein eigener, dann bitte doch mal um noch zahlreichere Punkteverteiler. :daumendrueck

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Der letzte Tag der Abstimmung läuft.


    Es ist sicher allgemein bekannt, dass ich den Schreibwettbewerb sehr schätze und seit meiner Mitgliedschaft bei den Eulen (2005) oft und gerne mitgeschrieben, gewertet und kommentiert habe.


    Die aktuelle Tendenz aber lässt mich an der Zukunft des Wetbewerbs zweifeln.


    Während im letzten Jahr immer 20 - 25 Wertungen eingingen, reduzierte sich das im Dezember bereits auf 13. Der aktuelle Wettbewerrb bestätigt diesen Trend.


    Wir sollten ernsthaft überlegen, ob es sinnvoll ist, den Wettbewerb in dieser Form weiterzuführen. Wenn keine zehn Beiträge und keine zwanzig Wertungen pro Wettbewerb zustande kommen, kann man meiner Meinung nach nicht mehr von einem "Schreibwettbewerb der Büchereulen" sprechen.


    Oder sehe ich das zu pessimistisch?

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich würde es als Durststrecke werten, oder als mittelfristige Müdigkeit. Ich denke nicht, dass der Schreibwettbewerb untergeht.
    Vielleicht kommen mehrere Dinge zusammen. Viele haben einfach zuviel um die Ohren ( so ging es mir diesen Monat). Neulinge haben vielleicht Angst, dass das was sie schreiben zerrissen wird. Langjährige Mitschreiber benötigen eine Pause. Usw.


    :bruell Aber Leutchen! Werten könntet ihr schon!

  • Zitat

    Original von churchill
    Ich glaube Groupie.


    Wenn sie sagt, dass sie nicht mitgeschrieben hat, hat sie nicht mitgeschrieben.
    Und Schalke gewinnt am Sonntag ...


    Danke, zumindest einer. Ich habe aber diesbezüglich noch nie gelogen, würde ich behaupten.


    Und ja, Lesebiene, es ist genauso wahr wie der Schalke-Sieg. :wave


    edit: Ich hätte mitgeschrieben, wenn ich eine ausführbare Idee gehabt hätte. Aber werten werde ich heute noch.


    edit 2: Zu viel versprochen. Ungeplanter Besuch hat sich angekündigt. :rolleyes

  • Zitat

    Original von churchill



    Oder sehe ich das zu pessimistisch?


    Ja, eindeutig.
    Ich gedenke ab nächstem Mal wieder mitzumachen.
    Letztes Mal ging nicht, da ich im Weihnachtstreß war und die Adventskalendergeschichtre da für mich wichtiger war.
    (Ich denke, das ging einigen so)
    Und momentan hab ich halt keinen fähigen PC, auf dem ich schreiben könnte, sei es Mails oder ähnliches.


    Da ich ja - im Gegensatz zu Dir :grin - Optimistin bin, hoffe ich mal, daß ich bis zum nächsten Abgabetermin einen neuen - schreibwettgewerbstauglichen PC habe.


    Zudem haben auch die andern großen Schriftsteller ab und an eine kleine Schreibflaute, die sich nach einiger Zei wieder gibt.

  • Es kann nicht immer phantastisch laufen, es muss auch mal Durststrecken geben. Ich hatte zum Beispiel fest vor mitzuschreiben, mir ging dann aber die Zeit aus. Ich bin schon heiß auf das nächste Thema.
    Wird dir langweilig, aufgrund der mageren bis fehlenden Konkurrenz, churchill?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich werd jetzt lieber mal meine Mittäterschaft weder abstreiten noch bejahen, sonst wird das Rätseln ab morgen dann doch zu einfach! :grin


    Aber ich würd den Schreibwettbewerb jetzt auch noch nicht beerdigen! Lieber mal abwarten, was die nächsten Monate bringen und ich glaube auch fest an den Frühjahrsaufschwung! Manchmal passt es einfach nicht!


    @ Groupie: Werten geht diesmal ganz fix, das schaffst du auch noch nach deinem Besuch!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Johanna


    Das ändert sich ja nächstes Mal, wenn wir beide dann abräumen und Churchill leer ausgeht :chen



    Dann kann Churchill das nächstemal allenfalls auf Platz 4 kommen :lache Denn ich werde dann siegen. :wave Aber für Euch bleibt natürlich noch ein Plätzchen auf der Treppe.


    Edit fügt noch an: Ich hatte mehr an Groupie als an den Schalke-Sieg geglaubt. :lache Ein Unentschieden, hätte ich 96 zugetraut.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Zitat

    Original von arter
    Ich denke wir sollten noch die nächste Tunde abwarten. Wenn wir dann wieder im einstelligen Bereich bei den Teilnehmern landen, ist es wohl wirklich Zeit "Adieu" zu sagen.


    Find ich jetzt nicht so doll. Damit setzt Du die Leute unter extremen emotionalen Druck und bekannterweise bewirkt dieser meist genau das Gegenteil.
    Dann doch eher Lese Rinas Idee, das Jahr abzuwarten.

  • Zitat

    Original von arter
    Ich denke wir sollten noch die nächste Tunde abwarten. Wenn wir dann wieder im einstelligen Bereich bei den Teilnehmern landen, ist es wohl wirklich Zeit "Adieu" zu sagen.


    :write


    Churchill:
    :write

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich finde auch, dass man noch das Jahr abwarten sollte.
    Die Tendenz ist steigend (Teilnehmer haben sich fast verdoppelt) und aufgeben fänd ich die falsche Reaktion.


    :wave

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

  • Die Zahl der Mitschreiber finde ich nicht beunruhigend. Mal mehr, mal weniger.....wie überall.
    Mich beschäftigt viel mehr, wie wenige Eulen eine Bewertung abgeben - und, es sind eigentlich "nur" diejenigen, die auch einmal Beiträge schreiben.
    Interessiert sich sonst niemand?
    Kann ich mir bei über 400 HIts nicht vorstellen. Aber was hält die Leute ab, sich zu beteiligen? Das interessiert mich wirklich.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Mich beschäftigt viel mehr, wie wenige Eulen eine Bewertung abgeben - und, es sind eigentlich "nur" diejenigen, die auch einmal Beiträge schreiben.
    Interessiert sich sonst niemand?
    Kann ich mir bei über 400 HIts nicht vorstellen. Aber was hält die Leute ab, sich zu beteiligen? Das interessiert mich wirklich.


    Klare Frage - klare Antwort.
    Mein Interesse am Eulen-Schreibwettbewerb ist bei NULL angekommen. Und aus diesem Grunde lese ich auch die Beiträge nicht mehr - und da ich sie nicht gelesen habe, kann auch ich auch nicht werten.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire
    Ich glaube, dein mangelndes Interesse am Schreibwettbewerb ist der Grund. Der Wettbewerb wird zu wenig beworben . Deine Kommentare waren früher der Grund zum Lesen der Beiträge. Ich schreibe und bepunkte immer, sende meine Ergüsse aber nicht immer ein. Kommentare traue ich mir nicht mehr, weil ich es auch nicht besser kann.Ich würde den Schreibwettbewerb sehr vermissen . Arter gebührt Dank für seine vielen Beiträge zu diesem Thema.
    Bitte, macht weiter!

  • Wenn der Schreibwettbewerb von der Interessenlage einer einzelnen Eule abhängt, dann ist er ohnehin nicht erhaltenswert. Vielleicht sollten wir gemeinsam überlegen, ob man etwas tun kann, diese Veranstaltung wieder attraktiver zu machen. Ich denke, der einzige Weg dahin ist, eine bessere Qualität und Quantität in den Beiträgen hinzukriegen. Die Bewerbung und Herausstellung ist für mich eigentlich völlig ausreichend. Ich zähle im folgenden mal ein paar Punkte auf, die für mich im Verdacht stehen, mit ausschlaggebend zu sein, dass die Beteiligung so zurückgegangen ist:


    - Insiderveranstaltung
    Außenstehende haben möglicherweise den Eindruck, dass es sich um eine Art "elitären" Zirkel handelt, der sich mit seinen Machwerken gegenseitig bespaßt. Dazu tragen vielleicht auch die beliebten Nebenveranstaltungen wie Autorenraten und Beitragsanzahl-Tippen bei - vielleicht auch das gelegentliche Auftauchen von Insider-Geschichten.


    - Teilnahme von Autoren
    Früher war es üblich, dass auch Autoren, die im Forum gerne aktiv sind, sich dem Wettbewerb stellen. Dies ist mit wenigen Ausnahmen fast vollkommen zum Erliegen gekommen. Somit ist das ganze zu einer reinen Laienveranstaltung mutiert. Was aus meiner Sicht etwas verwunderlich ist. Wenn man in die Bücher-Szene schaut, hat man den Eindruck, es gibt beinahe mehr Autoren als Leser (Da gib es bei Facebook beispielsweise eine Gruppe "Leser fragen, Autoren antworten", in der die Autoren eigentlich eher unter sich sind). Warum sind so wenige von denen bereit, sich dieser eigentlich perfekten Fingerübung zu stellen? Warum sind die Autoren, die mal aktiv waren inzwischen abgesprungen?


    - Umgang mit Kritik
    Einen wesentlichen Bestandteil des Wettbewerbs stellt die Kommentierung dar. Leider ist zu beobachten, dass das für den einen oder anderen Teilnehmer/Teilnehmerin keine Motivation zum bessermachen darstellt, sondern dass häufig darüber rumgejammert und es zum Anlass genommen wird, auszusteigen. Das ist in gewissen Einzelfällen durchaus bedauerlich.


    - Konkurrenz, Attraktivität des Forums an sich
    Dass dieser Aspekt eine Rolle spielt, kann ich nicht beweisen, es ist aber so ein Gefühl. Ich glaube, dass das Forum an sich möglicherweise insgesamt an seiner Poopularität eingebüßt hat. Möglicherweise spielen da Konkurrenzangebote wie Facebook-Gruppen oder Bücherblogs eine Rolle.


    Für mich wäre jetzt die Frage interessant, wie seht ihr das? Warum glaubt ihr, dass die Beteiligung sowohl von Schreiberlingen als auch beim Lesen so zurückgegangen ist? Vielleicht können sich an dieser Stelle auch mal Eulen äußern, die früher mitgeschrieben, mitgelesen haben und es jetzt nicht mehr tun.