Schreibwettbewerbplauderthread ab 27.10.13

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Ich werde meine Punkte auch noch abgeben, zögere aber immer noch ein wenig, weil ich mich bei den "Plätzen" nicht recht entscheiden kann.
    Mir geht es ganz oft so, dass mir ein Beitrag richtig gut gefällt und ich wegen der übrigen fast würfeln muss.

Diesmal ging es mir fast ähnlich.
    Bei einem wußte ich sofort die 4 Punke zu vergeben - bei den beiden nächsten hatte ich doch ein paar Überlegungsprobleme.
    Aver - mittlerweilie hab ich gepunktet.

Mit dem kommentieren hab ich mich ja irgendwie schon immer etwas schwer getan.
    Ich muß das mal mehr üben.

Spannend fand ich immer die herumraterei, wer denn welches Meisterwek produziert hat :grin

P.S.
    Vielleicht schaffe ich es ja diesmal - morgen nicht, da ich mit der Lütten an der Kinder Uni bin - eventuell am Dienstag - mal gucken

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Ausnahmsweise ein nachträglicher Kommentar zu meinem eigenen Beitrag. Kurze Freude.
    Erzähler ist der Komet 67 P/Churyumov-Gerasimenko. Bei dem ersten gelandeten Etwas handelt es sich um den bedauernswerten Lander Philae, dem nur ein kurzes aktives Dasein beschieden war und zum Schluss durfte oder musste die Sonder Rosetta auf dem Kometen niedergehen.
    Andromeda hat das zu meiner Freude gleich erkannt. :wave
    Der Text hat schon meine Familie unterhalten und ich muss sagen, das ist nicht vielen gelungen.

• Ich erkläre dann mal meinen "Liebesbrief" :grin

Made hat es erkannt - es sollte die Wehmut nach einem tollen Buch beschreiben, die einen überkommt, wenn man es durch hat.
    Manchmal fällt es hinterher ja sehr schwer, ein neues Buch zu beginnen und trauert dem alten sozusagen noch ein wenig hinterher.

Dazu muß ich aber auch gestehen, daß theoretisch nicht nur ich dafür verantwortlich bin.
    Wenn Fipsi nicht gewesen wäre, hätt ich gar nicht mitgeschrieben, da mir bis einen Tag vor Abgabe nix eingefallen ist.

Als ich an dem besagten Sonntag vor Abgabe mit ihr unterwegs war, klagte ich ihr mein Leid, daß mir eben nix zum Thema Weggefährten einfällt und sie sagte spontan:
    "Du liest doch dauernd, Deine Gefährten sind doch Bücher" - so ungefähr ihr Wortlaut.
    Da machte es *pling* ich strahlte sie an und sagte, "Fipsi, Du hast mir gerade den Schreibwettbewerb gerettet" :grin

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Punkte :-)

Ein bisschen überrascht bin ich, dass hier so eindeutig zugeordnet wurde, wer da für (über) wen schreibt. :grin

Marlowe hat durchaus zutreffend angemerkt, dass ja im Normalfall reine "Eulenthemen" nicht besonders gut ankommen. Und das ist auch gut so. Allerdings würde ich selbst dieses kleine Gedicht nicht als reines Eulenthema einordnen. Die Diskrepanz zwischen der Beurteilung eines Menschen, den man nur liest und einem, den man persönlich kennengelernt hat, kann gewaltig sein. Bei den Euken, aber auch in vielen anderen Bereichen (bis hin zu häufigen Leserbriefschreibern).

Gegen der Begriff "Liebeserklärung" wehre ich mich selbstverständlich vehement. Jeder Ausdruck von Gefühlen ist mir ziemlich fremd.

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mal wieder mitzuschreiben ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Gegen der Begriff "Liebeserklärung" wehre ich mich selbstverständlich vehement. Jeder Ausdruck von Gefühlen ist mir ziemlich fremd.

Nun mal keine Panik kriegen, lieber Churchill ;-)
    Du hast meinen vollsten Respekt dafür, wie gut du diese Thematik in Worte fassen konntest. Und wahre Liebe unter Männern, eingegossen in viel Bier, hält ein Leben lang. Ich hätte ja zu gern Voltaires Gesicht gesehen, als er es das erste Mal gelesen hat. Ich an seiner Stelle hätte feuchte Augen gehabt.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von churchill

Ist doch eh klar - schließlich bist du ein Mann und die haben bekanntlich keine Gefühle. :lache. Abgesehen von dem wirklich gelungenen Beitrag finde ich es aber schön, dass du auch schreibend wieder dabei bist! :knuddel1

Zitat

Original von Johanna
    Ich erkläre dann mal meinen "Liebesbrief" :grin

Made hat es erkannt - es sollte die Wehmut nach einem tollen Buch beschreiben, die einen überkommt, wenn man es durch hat.

Die Gefühle konntest du wirklich wunderbar transportieren! Und wenn man mal weiß, dass von einem Buch gesprochen wird, dann passt es perfekt!

Zitat

Original von Suzann
    Nennt mich Dr. Watson, ich habe Lese-rina, Marlowe und churchill als Schreiberlinge erkannt :-]

Gratuliere Dr. Watson!!! :lupe Wobei ich schon befürchtet habe, dass du Haindling erkennst und die richtigen Schlüsse ziehst. Aber für mehr war keine Zeit mehr.

Mein Beitrag war diesmal wirklich ein allerletzter Last-Minute-Beitrag (Absendezeit 18:00 Uhr!). Von daher gebe ich allen Kommentatoren recht: es sind einige ganz blöde Flüchtigkeitsfehler drin und man hätte wesentlich mehr (vor allem dramaturgisch) draus machen können. Aber mir ist nichts Besseres eingefallen und ich wollte doch unbedingt teilnehmen.

Umso mehr freuen mich meine Punkte und vor allem, dass ich anscheinend Johanna wirklich überzeugen konnte! :knuddel1

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Ausnahmsweise ein nachträglicher Kommentar zu meinem eigenen Beitrag. Kurze Freude.
    Erzähler ist der Komet 67 P/Churyumov-Gerasimenko. Bei dem ersten gelandeten Etwas handelt es sich um den bedauernswerten Lander Philae, dem nur ein kurzes aktives Dasein beschieden war und zum Schluss durfte oder musste die Sonder Rosetta auf dem Kometen niedergehen.
    Andromeda hat das zu meiner Freude gleich erkannt. :wave
    Der Text hat schon meine Familie unterhalten und ich muss sagen, das ist nicht vielen gelungen.

Rumpel, das war nicht schwer. Ich habe die Rosetta-Mission von Anfang an verfolgt und Du hast den Ablauf ja sehr gut dargestellt :-). War bestimmt schwierig, das in 500 Worte zu fassen.

• Ich hoffe, wieder öfters!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Suzann

Nun mal keine Panik kriegen, lieber Churchill ;-)
    Du hast meinen vollsten Respekt dafür, wie gut du diese Thematik in Worte fassen konntest. Und wahre Liebe unter Männern, eingegossen in viel Bier, hält ein Leben lang. Ich hätte ja zu gern Voltaires Gesicht gesehen, als er es das erste Mal gelesen hat. Ich an seiner Stelle hätte feuchte Augen gehabt.

Liebe Suzann - an Voltaires Gesicht gab es nicht viel zu sehen, als ihm dieses Gedicht vorgelesen wurde. Das Gesicht war wie immer, altersmilde und vom Leben geprägt.

Und Tränen habe ich ganz sicher nicht vergossen; ich weine nicht. Weinen halte ich für unmännlich und bin der Meinung, dass das Privileg des Weinens der Weiblichkeit vorbehalten bleiben sollte.

Ansonsten habe ich mich aber sehr über den Text gefreut.
    Männer sprechen eben nicht über Gefühle, trinken lieber ein paar Bier zusammen - was auch in jedem Falle sinnvoller ist als eine Gefühlsnabelschau.

In diesem Sinne :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier

Edit: Konsonant hinzugefügt. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Voltaire
    [quote]Original von Suzann
    [quote]Original von churchill

Und Tränen habe ich ganz sicher nicht vergossen; ich weine nicht. Weinen halte ich für unmännlich und bin der Meinung, dass das Privileg des Weines der Weiblichkeit vorbehalten bleiben sollte.

Das aus einem fehlenden Konsonanten entstehende Privileg gönne ich der Weiblichkeit dann aber doch nicht :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Das aus einem fehlenden Konsonanten entstehende Privileg gönne ich der Weiblichkeit dann aber doch nicht :grin

Wieso nicht, ihr steht doch sowieso mehr auf Bier, Q. E. D.:

Zitat

Original von Voltaire
    In diesem Sinne :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier

:lache :lache :lache

• Nie im Leben würde ich wagen zu sagen, dass du weinen könntest, lieber Voltaire, aber ein bisschen mehr Glanz in den Augen könnte doch schon mal passieren, oder? Bring deine Frau im April mit zum Eulentreffen, ich hätte da ein paar indiskrete Fragen an sie ;-)

Kann doch nicht sein, dass alle Gefühle hinter einer stoischen Nordmannmaske versteckt werden. Soll ich dir was verraten, bei Frauen kommt das durchaus positiv an, wenn man merkt, dass der Mann mehr Gefühle zu bieten hat, als das offensichtliche. Bei Frauen braucht man seine Gefühle nicht so zu verstecken wie alleine unter Männern :chen

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."