Schreibwettbewerbplauderthread ab 27.10.13

• Ein Versöhnungsbierchen ist absolut unnötig. Ein einfaches Spaßbierchen dagegen sehr willkommen :grin

Deine Erklärung ist vollkommen einleuchtend. Meine Bemerkung hatte einen anderen Akzent.

Zitat

Original von Suzann

Hoch hinaus
    Das Mäuschen ist für mich außer Konkurrenz. Nicht schlecht, aber ich halte es für sehr viel schwieriger eine anständige Geschichte zu zimmern, als etwas Unterhaltsames zu reimen, wenn einem das praktisch im Blut liegt…

Ist es wirklich schwieriger, eine unterhaltsame Geschichte zu zimmern, als etwas Unterhaltsames zu reimen? Es ist, um Gerüchten entgegenzutreten, durchaus nicht zu, dass ich reimend durchs Leben laufe ;-) In der Vergangenheit habe ich hier oder da ja durchaus zeigen dürfen, dass ich auch Prosa einigermaßen hinbekomme ...

Es ist oft eine Frage des Zugangs. In diesem Monat fiel mir lange nichts ein. Als ich dann auf die Idee mit der Maus kam, also gleichsam eine Fabel produzierte, kam entweder ein Prosatext im Märchenton oder ein Gedicht infrage. Ich entschied mich für die Variante "Gereimte Form".

Ich gebe dir Recht. In der Vergangenheit hatte ich schon "bessere" Gedichte geschrieben. Die meiner Meinung nach besten blieben übrigens wettbewerbstechnisch oft ziemlich erfolglos

"Hoch hinaus" war ein spielerischer Beitrag zu einem spannenden Thema.
    Insofern bin ich mit dem Bronzeplatz sehr zufrieden. Ich selbst hätte den Beitrag auf Platz 5 eingeordnet.

Wirklich irritiert hat mich allerdings arters Kommentar. Man muss (meine) Gedichte wahrlich nicht mögen, aber dass sie handwerklich nicht wettbewerbsfähig sein sollen, kann ich mir nur mit mangelnden handwerklichen Kenntnissen des Kommentators erklären :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Was? :yikes Du redest nicht ständig in Reimen? :lache Kaum zu glauben...

Trotzdem hast du in dieser Beziehung eine... ich würde fast sagen Ausnahmestellung, da so gut wie keiner dir hier das Wasser reichen kann. Klar können einige reimen, aber deinen federleichten Stil halte ich für ein Talent, das nicht jeder hat und für das die meisten Eulen sehr empfänglich sind. Ist ja auch gut so.

Deswegen behaupte ich jetzt einfach mal bist du mit deinen Gedichten im Schreibwettbewerb erfolgreicher gewesen, als mit deinen Prosageschichten, die auch gut sind. Ich erinnere mich an "Sein System", das mich sehr berührt hat. Aber dabei hast du viel ernsthaftere Konkurrenz. Ich muss meine Aussage also korrigieren, es ist nicht schwieriger eine Geschichte zu schreiben, als zu reimen, sondern es ist persönlich für dich schwieriger dich mit einer Prosageschichte gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von churchill

Wirklich irritiert hat mich allerdings arters Kommentar. Man muss (meine) Gedichte wahrlich nicht mögen, aber dass sie handwerklich nicht wettbewerbsfähig sein sollen, kann ich mir nur mit mangelnden handwerklichen Kenntnissen des Kommentators erklären :grin

Wahrscheinlich habe ich wirklich keine besondere Ahnung von Gedichten. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es rein handwerklich eigentlich nicht churchill-würdig ist und ich war auch total überrascht, als ich die Autorenschaft des Mäusegedichtes erfuhr. Jetzt hab ich mich mit der Kritik ganz schön in die Nesseln gesetzt. Aber ich bleibe dabei und es gibt ja auch keinen Grund davon abzuweichen, nur weil ich weiß, dass das Kindergedicht von unserem Dichterfürsten stammt. Zumindest kann ich mein Bauchgefühl ausführlich erklären. Ich habe da drei Punkte, die mir nicht gefallen haben, die ich von Anfängerarbeiten gewohnt bin, aber kaum jemals bei churchill gelesen habe:

-Einen Wurm in eine Geschichte einzuführen nur, weil es das einzige Tier ist was einen Reim auf „Turm“ darstellt, ist in meinen Augen wenig originell. Dasselbe gilt für die Maus, die zwar den Weg des geringsten Widerstandes darstellt, da man damit eigentlich alles reimen kann, in meinen Augen aber genau aus diesem Grunde sehr anfängerhaft rüberkommt. Spätestens als der Reim Sonne-Wonne kommt habe ich den Kopf geschüttelt und war bereits auf Stereotypen wie Herz-Schmerz, Liebe-Triebe, Brust-Lust gefasst.

- jede Menge Füllwörter und Füllsätze, die lediglich der Wahrung der Reim- und Rhythmusforderung mitspielen, aber wenig Textfunktion haben, das kenne ich auch nicht so bei churchills Gedichten. („erst schnell, dann schneller“, „nicht gerade munter“, „ihr werdet’s wissen“,…)

- auch der Rhythmus stimmt nach einem Empfinden nicht immer. Besonders in dieser Passage:

der schlich nicht gerade munter
    die Stufen wieder runter,
    wobei er zwar nicht klagte,
    aber auch sonst nichts sagte.

Vielleicht muss ich das auch pfälzisch aussprechen und aus „nicht gerade“ „net grad“ oder so ähnlich machen ;-)

• Na, das nenn ich mal ein Thema.

Ich spiel ja mit der Lütten immer Teekesselchen - aber ich glaube, bei diesem Begriff laß ich es lieber und warte noch so 17 Jahre, bis ich ihr die weitere Möglichkeit einer Bedeutung erkläre :chen

• Zitat

Original von Johanna
    Na, das nenn ich mal ein Thema.

Ich spiel ja mit der Lütten immer Teekesselchen - aber ich glaube, bei diesem Begriff laß ich es lieber und warte noch so 17 Jahre, bis ich ihr die weitere Möglichkeit einer Bedeutung erkläre :chen

Ob du dich aber in 17 Jahren an diese Bedeutung noch erinnern wirst ... :gruebel :grin

:schnellweg

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Fay
    Scharf, finde ich ist doch mal ein scharfes Thema ;-).

Gute Wahl Arter!

Gruß :wave

Na dann wird Fays Geschichte ja dieses Mal sicher leicht zu identifizieren sein. :grin

• 1. Erstaunlich/erfreulich, wie schnell die letzte Diskussion plötzlich vorbei war - nur mal so angemerkt

2. Ich bin immer noch für die Vergabe des goldenen Loorbeerkranzes!

3. Ist schon jemandem eine Geschichte zum neuen Thema eingefallen??

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen