Schreibwettbewerbplauderthread ab 27.10.13

• Zitat

Original von Nick
    ... aber es fehlt eindeutig am Können - auch solche Eulen muss es geben!!)

Darf es geben. :kiss

(Ich habe zweimal mitgemacht...das eine mal hab ich direkt gewonnen, das zweite Mal wurde ich quasi "angestiftet" und habe nur mitgemacht, weil zwei andere Eulen mir quasi mit der Idee geholfen haben... :lache)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Und ich bin erst recht erstaunt, warum diejenigen, die offenbar einfach nur kein Interesse mehr am SWB haben, ein Ende "fordern". Wen es nicht (mehr) interessiert - aus welchem Grund auch immer, braucht nicht mitzumachen und Punkt. Das einzige Argument, was in meinen Augen wäre, ist die Menge an Arbeit für Mods, falls sie sich nicht lohnt. Aber ich glaube nicht, dass der SWB so ein Riesenaufwand ist und das Forum mit Datenmengen zumüllt. (Das heißt jetzt nicht, dass ich die Mühe der "Veranstalter" nicht schätze! Aber dies wäre für mich eben das einzige sinnvolle Argument.)

:write

• Nick : Wobei ich vielleicht nachtragen sollte, dass es natürlich einen Unterschied zwischen "Wie könnte man es besser machen?" und "Alles doof, weg damit" gibt. Aber nur so als Nachtrag.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gestattet mir eine Frage:

Weshalb gibt es erst vier Eulen,die Kommentare geschrieben haben, während andere Interessierte groß und breit erklären, keine Zeit für Kommentare zu haben, aber hier lustig mitdiskutieren?

Schade für die Mitschreibenden und für den Wettbewerb an sich. Haben beide nicht verdient.

Zitat

Und ich bin erst recht erstaunt, warum diejenigen, die offenbar einfach nur kein Interesse mehr am SWB haben, ein Ende "fordern". Wen es nicht (mehr) interessiert - aus welchem Grund auch immer, braucht nicht mitzumachen und Punkt.

Macht auch keiner. Aber jemandem zu antworten, der nach dem Grund fragt, ist durchaus als ein Akt der Höflichkeit anzusehen. Ein anderer wiederum ist mit Ignoranz zufrieden. So ist das eben.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich denke, der Worte sind genug gewechselt, nun lasst endlich Taten sprechen. Das heißt für diejenigen, die noch Spaß dran haben, vielleicht doch nochmal kurz drüberfliegen und einen Kommentar posten - heute ist noch Zeit, das wäre jedenfalls ein Signal. Ich selbst bin aber immer noch noch nicht ganz darüber aufgeklärt, warum dieser Wettbewerb so eingebrochen ist. Und das meine ich jetzt rein quantitativ. Ich denke wir sollten die Fortsetzung des Schreibwettbewerbs nach der nächsten Runde entscheiden. Alles unter 10 Beiträgen und 20 Bewertungenvist für mich indiskutabel und es sollten mehr Kommentare als Teilnehmer sein. Das wäre für mich ein Zeichen, dass es noch funktioniert.

Vielleicht wirft man mir jetzt wieder vor, unnnötig Druck aufzubauen, aber ich denke schon, dass es nötig ist, etwas zu tun, wenn es besser werden soll.

Edit: Es ist wie immer mit Hobbys. Manchmal steht man vor der Frage, ob man seine knappe Freizeit nicht doch anders verbringen sollte. Und manchmal erinnert man sich an die positiven Aspekte und entscheidet sich dafür, trotz anderer Prioritäten, sich doch nochmal reinzuknien. Und das ist dann meist nicht die schlechteste Entscheidung.

• Zitat

Original von rienchen
    Gestattet mir eine Frage:

Weshalb gibt es erst vier Eulen,die Kommentare geschrieben haben, während andere Interessierte groß und breit erklären, keine Zeit für Kommentare zu haben, aber hier lustig mitdiskutieren?

Schade für die Mitschreibenden und für den Wettbewerb an sich. Haben beide nicht verdient.

Was die Frage angeht: Weil es nun mal mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt. Und bei mir sind es einfach persönliche Gründe, die nichts mit SWB zu tun haben und die es mir schwermachen. Und ich sehe keinen Anlass, dies hier ausführlich zu erklären. Wenn man mir dafür mangelndes Interesse, aber dafür große Klappe vorwirft, werd ich damit leben müssen. Oder aber man vertraut darauf, dass ich meine Gründe habe. So einfach ist das. Wie und warum es bei anderen so ist, kein Plan. Bezog sich nur auf mich.

Was den zweiten Teil angeht, hast du vollkommen recht.

Edit: Ich bin raus aus der Diskussion. Ist mir langsam zu viel. Und ja, arter hat recht, man kann drüber nachdenken. Ich bleibe dabei, dass es meiner Meinung nach (ja, meine Meinung...) eine Flaute ist. Ich kann aber auch jetzt schon sagen, dass ich in absehbarer Zeit wohl nicht mitmachen werde, über Werten und Kommentieren kann ich es noch nicht so genau sagen. Trotzdem fände ich es schade. Lesen tue ich die Beiträge gern und die Kommentare anderer auch. Aber dem SWB auf die Beine zu helfen, das kann ich im Moment leider nicht so gut. Sorry, churchill und auch alle anderen, die sich aktiv beteiligen.

Edit 2: Bevor Missverständisse entstehen: mit "persönlich" meine ich keineswegs irgendwelche Differenzen mit anderen Teilnehmern, Lesern, Bewertern, Kommentatoren oder sonstwas. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Gummibärchen, ich habe Dir weder "mangelndes Interesse, noch "eine große Klappe" vorgeworfen. Auch finde ich ( anscheinend nicht unbewusste) Fehlinterpretationen und Rechtfertigungen müßig und dem Schreibwettbewerb, also der Sache, um die es eigentlich geht, nicht dienlich.

Naja. Vielleicht kommen ja noch ein paar Kommentare. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Aber dem SWB auf die Beine zu helfen, das kann ich im Moment leider nicht so gut. Sorry, churchill und auch alle anderen, die sich aktiv beteiligen.

:knuddel
    Das bekommen wir wieder hin - und wenn es eben erst im Herbst ist.
    Mach Dir da jetzt keine Gedanken drüber.
    ([SIZE=7]Du mußt dann halt solange meine Meisterwerke probelesen [/SIZE] :chen )

• Man könnte meinen, Churchill hätte es gerade eben geschrieben, aber nein, es stammt vom März 2012 und passt gerade sooooo gut:

Also, Original von Churchill in : Eigene Kurzgeschichten, Lied zum Schreibwettbewerb.

Das Lied zum Schreibwettbewerb

Du schreibst
    einen Text und bist ziemlich stolz darauf.
    Du weißt,
    auch die Mama mag ihn. Das baut dich auf.
    Du hast
    zu viel Worte. Kürzen ist ganz schön schwer.
    Es passt.
    Schick ihn ein, denn Siegen erfreut dich sehr.

Der Wettbewerb braucht dich, er hat auf dich gewartet.
    Du weißt, dass heute deine Karriere startet.
    Seit Tagen schon spürst du. Das kannst du nie verlieren.
    Morgen schon werden Eulen dir gratulieren.

Und dann liest du Voltaire.
    Und dann wirst du ganz klein sein.
    Gnadenlos nimmt er dich auseinander,
    nennt deinen Beitrag Schrott.

Ja Schrott, er nennt ihn nur Schrott, der Text ist Schrott, ganz furchtbarer Schrott.

Und dann
    musst du heulen, dann geht es dir so schlecht.
    Ja wann
    macht’s ein Schreiber diesem Voltaire bloß recht?
    Er kennt
    kein Erbarmen, er macht sie alle platt,
    weil ER
    ganz allein die gültige Wahrheit hat.

ER rügt das Niveau und überall fließen Tränen,
    ER hobelt, wir ersticken in all den Spänen.
    Da hilft uns kein Heulen, rettet uns auch kein Klagen.
    ER wird uns immer grausam die Wahrheit sagen.

Ja, so ist er. Voltaire.
    Er kann richtig gemein sein.
    Wer beim Schreibwettbewerb wieder mitmacht,
    ist schließlich selber schuld.

Ja schuld, so groß ist die Schuld,
    du trägst die Schuld, unendliche Schuld.

Du siehst:
    So ein Autor hat es nicht wirklich leicht
    Du fliehst,
    deine Texte sind vielleicht doch zu seicht.
    Du denkst:
    In der Zukunft lass ich das Schreiben sein.
    Du schenkst
    deine Texte alle dem Mütterlein.

Dann kommt das Ergebnis. Schwarz auf weiß kannst du lesen:
    Fast wär’ dein Text tatsächlich ganz vorn gewesen.
    Du stehst auf dem Treppchen, kannst es noch gar nicht fassen.
    Zehn Konkurrenten hast du zurück gelassen …

Und wo landet Voltaire?
    Der steht ziemlich weit hinten.
    Du schreibst weiter und denkst dir: der Alte
    ist echt ein toller Typ.

:kiss Ich liebe es :kiss

• SO. Ich habe die Beiträge kommentiert.
    Mir haben die SWB-Beiträge ganz gut gefallen. Das Thema selbst fand ich auch schwierig und die Schreiberlinge haben ihr Bestes gegeben. Danke! :knuddel1

Zu allem anderen schreibe ich nichts mehr, da man den SWB auch zu Tode diskutieren und alles sinnlos zerreden kann...

• Wow und Oh je! Ich habe kommentiert. Habe ich überhaupt schon mal Kommentare abgegeben? Ich glaube nicht. Aber gut, dass es hier keine Feindesliste gibt, denn da würde ich dann sofort auf einigen erscheinen. Andere zu beurteilen die sich einfach nur bemüht haben, ist aber sowas von schwierig. :gruebel

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Geht auch ein Kommentar zum Kommentar??

Suzann, gerade diese nüchterne Überschrift, nach der ich eher eine Zeitungsmeldung erwartet hätte, hat mir ganz besonders gut gefallen.

Ich antworte hier im Plauderfred, um den Kommentarfred nicht zu zerschießen:

Rumpelstilzchen : Genau das gefällt mir nicht, dass Text und Überschrift nicht zusammenpassen. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von churchill
    Suzann, über einen Kommentar müssen wir morgen noch mal reden :hau :grin

Da hast du dich aber geschnitten, lieber churchill....... wenn, dann schreiben wir darüber ;-) :chen

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen! Aber ableiten konnte man trotzdem nichts davon.

Schön fand ich ja, dass sich auch zwei Neulinge an Geschichten rangetraut haben. Super!

Und ganz was Neues - zwei meiner prämierten Beiträge sind letztlich unter den ersten drei gelandet - das gibt's selten!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Suzann

Da hast du dich aber geschnitten, lieber churchill....... wenn, dann schreiben wir darüber ;-) :chen

Jetzt will ich meinen Kommentar zu "Hoch hinaus" erklären:

Erstmal, ich liebe deine Reime und bin immer sofort versucht, sie auf meine Punkteränge zu hieven. Dann drängt sich mir aber irgendwie der Gedanke auf, dass du viele Fans hast, die dir Punkte geben und du somit oft Erfolgserlebnisse hast. Es kommt mir manchmal fast wie ein Gewinn-Abo vor. Ich persönlich hätte aber gerne mehr Abwechslung auf den Punkterängen.
    Da du für mich in einer anderen Liga schreibst, als die gewöhnliche Eule, stelle ich deshalb an Beiträge, die ich dir zuschreibe, besonders hohe Anforderungen. Ich hoffe, du bist mir deshalb nicht böse. Wenn ja, dann würde ich dir gerne beim Frühjahrstreffen ein Versöhnungsbierchen anbieten. Aber bitte nicht hauen ;-) :knuddel1

smilie_sp_274.gif