ZitatOriginal von SiCollier
So in die Richtung gingen auch meine Gedanken dabei. Ob ich das dann über drei Bücher durchhalte, ist eine andere Frage. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall gerne.
.
Gewisse literarische Qualitäten muss der Mann ja gehabt haben und die müssen auch im "Leidensweg" durchscheinen, sonst hätte Lauer die drei Werke ("Der stille Don", "Doktor Schiwago", "Der Leidensweg") nicht ja in eine Reihe gestellt. Meine Neugierde ist jedenfalls mehr als geweckt.
Das Buch von Katajew ("Meine Diamantenkrone") lese ich übrigens derzeit. Es ist ... ungewöhnlich. Keine durchgehende, einheitliche Erzählung, kein Roman. Erinnerungen würde ich es eher nennen, skizziert. Szenen über Orte, die er bereist hat, Szenen über befreundete Schriftsteller, wobei er die nicht beim Namen nennt, sondern jeden mit einem ... heute würde man sagen "Nickname" bezeichnet hat. Pasternak firmiert unter "Mulatte". Allerdings ist er bisher erst zweimal erwähnt worden, ohne dass großartig über ihn erzählt würde.
Für die Ehrenburg-Memoiren muss ich dann erst mal einen gewissen Abstand gewinnen. Und was ich über ihn gelesen habe, nimmt mich nicht für ihn ein.