Menno....

  • Hallo liebe Eulen!


    Ich schimpf grad, ich hab hier sooo schöne Bücher liegen und die Pelzhändlerin wartet auch auf mich, und hab diese Woche nicht einmal wirklich Zeit gehabt zu lesen. Das macht mich irgendwie unzufrieden. Jeden Tag war was. Gleich geht es zu dem Geburtstag meiner kleinen NIchte (wo ich mich wirklich drauf freue, wird bestimmt schön), nur dieses "Keine- Zeit- zum-lesen-haben) frustet ganz schön.


    Geht Euch das auch manchmal so?
    Wenn ich abends endlich Zeit hätte möchte Andre natürlich- was ich auch verstehe- quatschen oder mich lieb haben, oder ich bin hundemüde und schlaf beim lesen ein :fetch.


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ja das hab ich oft. Da ich den ganzen Tag arbeite, kann ich oft nur in der Mipa lesen oder aber aufm Weg heim. Das kommt auch selten vor, da ich oft zu müde bin.... abends will mein Schatzi noch was von mir haben und dann ist auch nix mehr mit Lesen. Deshalb nutze ich oft die Wochenenden, da hab ich schon mal Zeit.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Liebe Katja :knuddel1,


    da kommen auch wieder bessere Zeiten. Momentan habe ich zwar viel Zeit, bin aber schwer angeschlagen und oft nicht schmerzfrei, so daß ich dann nicht die Konzentration habe mich in ein Buch zu vertiefen.


    Na, vertreib ich mir die Zeit hier und such mir noch mehr Bücher für bessere Tage aus :lache


    Sobald ich mich wieder frei bewegen kann und keine AUA mehr habe, wartet hier auch sooo viel angefallene Arbeit, daß ich wohl mit weniger Schlaf auskommen muß, wenn ich noch lesen will.


    Solche stressigen Zeiten gibt es immer wieder - aber dafür entschädigen dann lange Wochenenden im Garten (alternativ Balkon/Baggersee), verregnete Wochenenden, langsam dunkler werdende stürmische Herbstabende, Kuscheltage auf dem Sofa bei Eis und Schnee ... :anbet


    Augen zu und durch :wave


    Liebe Grüße


    Buchling

  • Das Zeitproblem habe ich eigentlich erst,
    seit mir die Eulen empfohlen wurden :lache
    und dazu kommt noch das meine Regale jetzt immer lauter ächzen.
    Das Gefühl immer langsamer zu lesen habe ich auch :cry

  • Zitat

    Original von buttercup
    Das Gefühl immer langsamer zu lesen habe ich auch :cry


    Ich hab da ja eine Theorie dazu.
    Seit ich eule lese ich deswegen langsamer, weil mir der Text bewusster wird. Ich versuche viel mehr zu "analysieren". Warum hat der Autor das so und so gemacht. Nicht schlecht, aber es hält auf. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Seit ich eule lese ich deswegen langsamer, weil mir der Text bewusster wird. Ich versuche viel mehr zu "analysieren". Warum hat der Autor das so und so gemacht. Nicht schlecht, aber es hält auf. :-)


    Analysierst du gleich ? Ich lese immer erst das Buch und analysiere danach das gelesene ...

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Analysierst du gleich ? Ich lese immer erst das Buch und analysiere danach das gelesene ...


    Hm. Mal so, mal so. Wenn es um einzelne Sätze und Absätze geht, fange ich schon mal an mir Gedanken zu machen, warum der Autor das jetzt so und so gemacht hat. Da haben die Tipps von Iris und Tom und den anderen Autoren schon ihre Spuren bei mir hinterlassen. Sehr spannend ist das.


    Gruss,


    Doc

  • Also bei mir liegts nicht am Analysieren,das mache ich nämlich ganz selten.Ich fand deutsch immer Scheiße dieses ganze Interpretieren,vielleicht will da nur jemand eine Geschichte erzählen.Aber ich lese allgemein eher Mainstream.

  • Zitat

    Original von buttercup
    Also bei mir liegts nicht am Analysieren,das mache ich nämlich ganz selten.Ich fand deutsch immer Scheiße dieses ganze Interpretieren,vielleicht will da nur jemand eine Geschichte erzählen.Aber ich lese allgemein eher Mainstream.


    Nicht falsch verstehen. Mir ging es nicht um Analysieren in Form von Interpretation, sondern um das Handwerk, daß dahinter steckt. Eben die Verwendung bestimmter Adjektive, Satzbau, etc.


    Gruss,


    Doc

  • hmmm Doc,


    ich überlege nur so für mich. Natürlich habe ich noch Hohlbein und Koontz hier auf meinem SUB liegen, aber kann es nicht sein - also bei mir ist das so, daß man sich doch etwas genauer die Bücher aussucht, wenn man länger in diesem Forum ist, die Bücher also auch irgendwie "anspruchsvoller" werden und entsprechend mehr Zeit beanspruchen?

  • Zitat

    Original von Buchling
    also bei mir ist das so, daß man sich doch etwas genauer die Bücher aussucht, wenn man länger in diesem Forum ist, die Bücher also auch irgendwie "anspruchsvoller" werden


    Hm. Nachdem ich eher in der Schmuddelecke hier daheim bin (SF, Horror, Fantasy...und Sachbücher) trifft das bei mir mit dem anspruchsvoll wohl eher nicht so zu. :-)


    Gruss,


    Doc

  • @ Doc auch das mache ich selten,vielleicht mal in einer Leserunde.Ich lese einfach,daß reicht mir.Meistens ist es die Geschichte,die mich packt,seltener der Sprachstil.Wenn beides zusammenkommt,ideal!

  • Lieber ein bisschen warten, bis man wirklcih Zeit zum Lesen hat, als zwischen Tür und Angel lesen und sich dabei um den Lesegenuss bringen :knuddel1 Das macht noch viel unzufriedener, wenn man zwar weiß dass das Buch gut ist, sich jedoch nie wirklich einlesen und daher nie wirklich mitfiebern kann.



    JASS :keks

  • Zitat

    Original von buttercup
    @ Doc auch das mache ich selten,vielleicht mal in einer Leserunde.Ich lese einfach,daß reicht mir.Meistens ist es die Geschichte,die mich packt,seltener der Sprachstil.Wenn beides zusammenkommt,ideal!


    das denke ich auch!:)
    und ich muss sagen, dass ich in den letzten wochen auch sehr wenig zeit zum lesen hatte... ich habe fast 4 wochen für 1 buch begraucht..ok, ich habe andere dazwischen geschoben, aber :-P..naja... ab morgen habe ich 2 wochen ferien und dann wird gelesen was das zeug hält! schön entspannen und bücher bzw seiten wälzen ;-)

  • Also Zeitmangel habe ich ja im Moment (gezwungenermaßen) nicht, aber wenn es sonst mal ein paar Tage gibt, wo ich wirklich nicht zum Lesen komme, dann werde ich schon leicht unruhig und suche nach Möglichkeiten, wo ich vielleicht mal einen Termin fallen lassen und zu Hause bleiben kann.


    Probleme bei der Wahl eines Buches habe ich eigentlich nie, da mein RUB wirklich genug anzubieten hat.