Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, ...) ab 25.10.2013

  • England, 12. Jahrhundert: In seiner Kindheit musste Gunnar Rutledge mit ansehen, wie sein Vater und seine Mutter ermordet wurden. Seither kennt er keinen anderen Gedanken, als den Tod seiner Eltern zu rächen und den Schuldigen, Baron Luther d'Bussy, zur Rechenschaft zu ziehen. Um den Baron zu einem Duell zu zwingen, entführt er dessen Tochter, die schöne Raina. Doch Gunnar hätte niemals damit gerechnet, dass er sich in die Tochter seines ärgsten Feindes verlieben könnte ...

  • Erscheinungstermin: 1998
    Dolores Price ist erst zwölf, als ihr Leben allmählich aus den Fugen gerät. Ihr Vater verläßt seine Familie wegen einer Geliebten. Dolores? Mutter, eine wankelmütige Romantikerin, kennt nur ein Ziel: Dolores soll es einmal weiterbringen als sie, die Gescheiterte. Dann geschieht eine Tragödie, aus der Dolores sich nicht mehr allein befreien zu können scheint ?
    -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

  • Amazon.de
    Zu all den herausragenden Merkmalen, die Patrick Süskinds Klassiker mit den Jahren auf sich vereint hat, kommt nun ein neues hinzu: Hans Korte lässt die Geschichte des Pariser Massenmörders Jean- Baptiste Grenouille in akustischer Brillanz aufleben. Markant spricht er, lässt mit seiner eindrucks- und ausdrucksvollen Stimme schnell Atmosphäre und Bilder im Kopf entstehen.
    Das Buch habe ihm sehr gefallen, sagt Korte in einem Interview, deshalb habe er es auch gerne gelesen. Das kommt über, man nimmt es dem 1929 geborenen Vollblutschauspieler, der auch studierter Musiker und Dirigent ist, ab. Immerhin, es ist eine lange Strecke, fast zehn Stunden, eine unglaubliche Herausforderung! Und dann ist es ja auch nicht irgendein Buch: weltweit über 15 Millionen verkaufte Exemplare, übersetzt in 20 Sprachen, jetzt verfilmt. Mit dem Leben jenes geruchlosen, aber mit einem genialen Geruchssinn ausgestatteten Ungeheuers, dieser vom Teufel Besessenen ‚abscheulichen Gestalt’, die im bestialischen Gestank der Pariser Armenviertel des 18. Jahrhunderts groß wird, hatte Süskind den richtigen Riecher. Und nun ist ein ganz anderer Sinn gefragt: das Zuhören macht Spaß, auch, wenn man das Buch bereits gelesen hat- und wer hat das nicht? Schnell erliegt man der großväterlich ruhig erzählenden Stimme, die einen leise in das dramatische Geschehen wiegt. In Kortes Sprechweise spiegelt sich angenehm Lebenserfahrung, Reife und Alter. Mit seiner Art, nicht zu hetzen, manchmal aufbrausend, dann wieder nachsichtig zu sein, Dialoge gut im Griff zu haben, Pausen zu gönnen und Bilder stehen zu lassen und auch mit dem Sprechtempo auf seine eigene Art zu interpretieren, wird aus Süskinds genialem Roman ein akustischer Genuss, der Grenouilles mörderische Welt gruselig belebt. Eine Meisterleistung.


    Musikalisch zu sein, habe ihm sicher bei den Aufnahmen geholfen, gesteht Korte. Aber da war auch die Faszination über den Stoff und die Bewunderung des Süskind Talents: „Eine völlig irreale Handlung ganz überzeugend so darstellen zu können, als wäre sie Realität, das ist verblüffend. Das macht die Geschichte noch geheimnisvoller.“ Für das Hörbuch trägt Hans Korte dazu seinen Teil nun auch bei. --Barbara Wegmann

  • Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 19. März 2012
    Im Schatten des Kilimandscharo sucht eine junge Frau gegen alle Widerstände ihr Glück …


    Charlotte Harmsen träumt von der großen weiten Welt, von Reisen in exotische Länder und hat es mit dem Heiraten nicht eilig. Sie ist 22, als ihr der weitaus ältere Christian Otten einen Antrag macht. Fasziniert von seinem Laden, in dem es exotische Gewürze, Tabak und Waren aus Übersee gibt, stimmt sie seinem Werben zu. Und bereut dies bald bitterlich. Denn Christian betrügt sie und steht bald kurz vor dem finanziellen Ruin. Charlotte weiß, dass sie nur eine Chance auf eine Zukunft haben: indem sie Deutschland verlassen und in der Ferne ein neues Leben beginnen …

  • Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 7. Oktober 2011
    Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft, das ist der wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.
    Lou Suffern ist ein "BWM", ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat.
    Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.

  • Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 27. April 2007
    Elizabeth hat ihr Leben fest im Griff. Und sie wird auf keinen Fall loslassen, denn die Vergangenheit war viel zu schmerzhaft.Ivan ist nicht von dieser Welt. Aber deswegen ist er noch lange nicht unsichtbar. Denn sehen, das muss man wollen ...Die Geschichte einer magischen Liebe und einer Familie auf dem Weg zu sich selbst. Zum Freuen und Weinen schön, voller Hoffnung, Tiefe und Humor. Von der jungen Bestsellerautorin von P.S. Ich liebe Dich und Für immer vielleicht .»Ein zartes Ziehen, das durch und durch geht.«Brigitte»Eine wunderbare Geschichte voller Überraschungen und mit einem Hauch von Magie.« NDR

  • Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 13. Januar 2005
    Hollys Mann Gerry ist tot. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly. Sich endlich eine Nachttischlampe zu kaufen, beispielsweise. Oder öffentlich Karaoke zu singen. Aufgaben, die Holly ins Leben zurückführen.Holly trauert und Holly feiert. Holly weint und Holly lacht. Holly erlebt das schwerste Jahr ihres Lebens und mit Gerrys Hilfe eines voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.
    -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

  • Christoph Marzi - Grimm
    Hüte dich vor der Macht der Worte!


    Als der Vater der 17-jährigen Vesper Gold stirbt und ihr einen Brief mit rätselhaftem Inhalt hinterlässt, ist plötzlich nichts mehr, wie es vorher war: Ein Wolf scheint sie zu verfolgen – mitten in Hamburg. Merkwürdige Unfälle ereignen sich, kleine Kinder fallen in einen unerklärlichen Tiefschlaf. Vesper ahnt, dass es einen Zusammenhang zwischen den unheimlichen Ereignissen gibt. Gemeinsam mit dem Studenten Leander kommt sie einer dunklen und uralten Bedrohung auf die Spur, um die bereits die Brüder Grimm wussten und die sie in ihren Märchen zu bannen suchten …

  • Beim Büchertauschen seeeehhhhrrrr erfolgreich gewesen :-]
    29 Bücher (inkl.Kinderbücher) sind es geworden :-]


    Nummer 1:
    Susan Dexter: Der Ring von Allaire


    Nicht weniger als 6043 Magier opferten sich bei dem Versuch, Prinzessin Allaire aus dem Dornröschenschlaf zu befreien, in den sie der Eisfürst Nimir versetzte. Nur der mittelmäßige Zauberlehrling Tristan bleibt am Leben und soll die entzweiten Reiche von Calandra und Estragon mit Hilfe von Allaires zehn magischen Silberringen vereinen. - Tristan gewinnt als Wafengefährten das seit Menschengedenken verschollene Wunderpferd Valadan und Polassar, den rechtmäßigen Thronerben von Calandra. Gemeinsam gelingt es ihnen, Allaire zu befreien. Doch mit Entsetzen stellen die Freunde fest, daß nur neun Ringe die Hände der Prinzessin schmücken. Und Nimir versammelt bereits finstere Helfershelfer, um Calandra und Estragon zu unterjochen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

  • Nummer 4:


    Tad Williams/ Deborah Beale: Die Drachen der Tinkerfarm


    Der neue Tad Williams!
    Eigentlich sollte es ein ganz normaler Ferienaufenthalt auf dem Land werden, aber was die Geschwister Tyler und Lucinda auf der geheimnisvollen Tierfarm ihres Onkels erleben, übersteigt jede Vorstellungskraft. Der erste Band einer spannenden Fantasyserie von Bestsellerautor Tad Williams und Deborah Beale."Der fesselnde Auftaktband zu einer neuen Fantasyserie, eine raffinierte Handlung, interessante und geheimnisvolle Figuren, aber das Beste von allem sind die Drachen!"
    Christopher Paolini, Autor von Eragon
    Das Buch hat Tad Williams zusammen mit seiner Frau Deborah Beale geschrieben. Deborah Beale war Lektorin für Fantasybücher in London, bevor sie ihre eigene Karriere als Autorin begann.
    Die Kapitelanfänge sind mit schönen Illustrationen gestaltet.
    Mit dem Auftakt dieser neuen Fantasyreihe ziehen Tad Williams und Deborah Beale junge und alte Leser in ihren Bann.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nummer 5:


    David Ellis: Im Namen der Lüge


    Die Wahrheit kennt nur der Tod


    Allison Pagone war eine erfolgreiche Autorin, jetzt ist sie tot. Wurde sie ermordet? Je tiefer das FBI in ihre Vergangenheit eintaucht, umso mehr Ungereimtheiten ergeben sich. Könnte ihr Liebhaber etwas mit dem brisanten Todesfall zu tun haben? Stück für Stück entfaltet sich ein Minenfeld aus Intrigen, Verrat und kaltblütiger Berechnung, das bis in die Spitzen des weltweiten Terrorismus reicht.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nummer 6:


    Brigitte Riebe: Isis


    Kurzbeschreibung
    Theben im 7. Jahrhundert vor Christus. Liebe und Eifersucht bestimmen die Beziehung der ungleichen Brüder Anu und Khay zu der schönen Bildhauertochter Isis. Als diese sich für den schüchternen Anu entscheidet, will sich der aufbrausende Khay nicht in die Rolle des Verlierers fügen. Isis sucht Rat bei der Seherin Meret, die eine furchtbare Vision hat: Brudermord! Wird es den Frauen gelingen, durch die Kraft der Liebe das vermeintlich unentrinnbare Schicksal aufzuhalten?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nummer 7:


    Isabel Allende: Die Abendteuer von Aquila und Jaguar - Drei Romane in einem Band


    Die junge Brasilianerin Nadia und der aus Kalifornien stammende Alex erleben gemeinsam phantastische Abenteuer, die sie quer über die Kontinente führen: vom Amazonasgebiet über den Himalaja in die afrikanischen Urwälder. Und immer wieder ist es ihren Totemtieren, dem Adler, »Aguila«, und »Jaguar«, zu verdanken, daß sie in den schwierigsten Momenten eine glückliche Lösung finden.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nummer 8:


    Robert L. Stevenson: Der Schwarze Pfeil


    Auch wenn nur die Schatzinsel und Mr Jekyl und Dr. Hyde Weltruhm erlangt haben, lohnt es sich durchaus einmal die anderen Werke von R.L.Stevenson zu lesen. Die Sprache und die Ausdrucksweise ist zwar die einer anderen Zeit, aber aus dieser anderen Zeit ergibt sich auch eine andere Betrachtungsweise der historischen Ereignisse, die den Rahmen für Stevensons Erzählungen bilden.
    Ich kann diesen beiden Roman nur jedem empfehlen, der gut recherchierte, historische Romane mag.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nummer 10:


    L.Welskopf-Henrich: Die Söhne der großen Bärin 1: Harka


    Man kann, so glaube ich, ohne Zweifel behaupten, dass Lieselotte Welskopf-Henrich hier eine der faszinierendsten und lebendigsten Romanzyklen über die Ureinwohner Nordamerikas geschaffen hat. Ich habe die sechs Bände als Kind schon mehrfach begeistert verschlungen und mich nun nach 20 Jahren noch einmal mit gemischten Gefühlen an die Wiederentdeckung gemacht. Und ich habe es nicht bereut. Keine Prosa über das indianische Volk hat mich jemals so berührt wie diese 2.000 Seiten und nie verliert das Werk über alle Bände und Erzählebenen hinweg an Spannung. Das mag vor allem an der reichhaltigen Erfahrung der Autorin liegen, die es versteht, genau recherchierte Historie mit passender Fiktion zu kombinieren, ganz selten erliegt sie schwärmerischer Verklärung und auch das mag man ihr nachsehen, gewinnt man doch so eine sehr intensive und emotionale Beziehung zu den Protagonisten und ihrer Heimat. Als weiterer Vorteil muß angeführt werden, dass sich Lieselotte Welskopf-Henrich durchaus traut, Brüche in den Biografien, Schlechtes im Guten und umgekehrt zu zeichnen, die Figuren und Handlungsstränge werden sehr wohl zur Diskussion gestellt, heikle Themen wie Emanzipation, Modernisierungsverweigerung und Kindererziehung behandelt sie mit Respekt und behutsamer Kritik. Ich kann die Bücher also nur uneingeschränkt weiterempfehlen, ihnen gelingt das seltene Kunststück, sowohl den jugendlichen Leser als auch den Erwachsenen zu fesseln. Und vielleicht erlebt das Werk ja so seine verdiente Renaissance vom Kultkinderbuch der DDR zum gesamtdeutschen Erfolgsroman - auch ohne Gojko Mitic ...



    „Winnetou" und „Old Shatterhand" kennt hierzulande (fast) jeder, aber wer kennt „Harka" aus dem Stamm der Bärenbande ? Viel zu wenig, befürchte ich, und deshalb will ich hier diese Reihe besprechen, denn das kann so nicht bleiben!


    Im Altberliner Verlag sind unter dem Namen „Die Söhne der großen Bärin" die 6 Bände der Harka Reihe erschienen. 2.152 Seiten Lese- und Schmökerstoff rund um den Indianer Harka, der im 1. Band als 11-jähriger Sohn des Kriegshäuptlings Mattotaupo der Bärenbande, die zu den Lakota-Indianern gehört, in Erscheinung tritt. Sein Vater ist sein großes Vorbild und er eifert ihm nach. So bleibt es nicht aus, daß ihn seine Altersgenossen zum Anführer des „Bundes der jungen Hunde" wählen. Es ist ein friedliches, wenn auch rauhes Leben, welches die Autorin hier anfangs zeigt. Aber schon das fasziniert beim Lesen, zieht einen in seinen Bann, bietet genügend (Frei-)Raum zur Identifikation und zum Vergleich zu heutigen Problemen dieser Altersgruppe.


    Doch schon bald wird klar: Das friedliche Leben, das Jagen und Fischen und die Wettkämpfe und Rivalitäten unter den Jungs (und Mädchen) bleiben nicht so. Der weiße Mann stört das friedliche Leben, seine Gier nach Gold, der Bau der Eisenbahn und das Abschlachten der Büffel nehmen Einfluß. Und ausgerechnet Mattotaupo wird durch „Red Jim" mit dem Feuerwasser bekannt und des Verrats an seinem Stamm beschuldigt. Er wird verstoßen und Harka folgt ihm in die Verbannung. Damit endet der erste Band.


    In den nächsten 5 Bänden wird die Geschichte weiter erzählt und jeder faszinierd durch seine spannende Schilderung, Eine ganz andere Sicht- und Erzählweise als bei Karl May, dem Lügenbaron dieser Gattung Literatur, den aber sicher nicht nur ich im entsprechenden Alter verschlungen habe.


    Diese andere Sicht der Dinge liegt sicherlich in der Person der Autorin begründet, die sich vehement dagegen wehrte, Indianer nur als „Garderobenständer für Abenteuergeschichten" zu gebrauchen. Atemberaubend spannend, gleichzeitig aber historisch und ethnologisch korrekt schildert die Autorin das Leben in den Prärien Nordamerikas und den erbitterten Kampf der Lakota gegen die Verdrängung durch die weißen Einwanderer.


    Jahrzehntelang hat sie sich mit dem Schicksal der Lakota-Indianer beschäftigt, sie als ältere Lady 1963 gar das erste Mal besucht. Insgesamt 2 Jahr verbrachte Welskopf-Henrich bei den Nachfolgern der Lakota und erhielt den Ehrentitel „Schutzschal der Lakota".


    In der ehemaligen DDR galt sie als die Kultautorin, weltweit erhielten ihre Bücher eine Gesamtauflage von ca. 6 Millionen Exemplare. Bei uns Wessis blieb sie nur der Geheimtip, die Außenseiterin. Und das gilt es zu ändern. Denn, wie gesagt: 2.152 Seiten Lesestoff, spannend von der ersten bis zur letzten Seite, im Preis erschwinglich warten schon jetzt. Also: Lesen !!!

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nummer 11:


    L.Welskopf-Henrich: Die Söhne der großen Bärin 2: Der Weg in die Verbannung


    Heimlich ist Harka seinem Vater in die Verbannung gefolgt. In den Bergen kämpfen sie, alleine auf sich gestellt, ums Überleben. Obwohl sie helfen, das Lager ihrer Stammesbrüder gegen feindliche Indianer zu verteidigen, bleiben sie weiterhin verstoßen. Schließlich bringt sie ein weißer Freund beim Zirkus unter, und sie reisen als Top und Harry von Ort zu Ort. Doch wieder geraten sie durch den weißen Schurken Red Jim in Bedrängnis und müssen fliehen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nummer 12:


    L.Welskopf-Henrich: Die Söhne der großen Bärin 3: Die Höhle in den schwarzen Bergen


    Harka und Mattotaupa sind als Gäste bei den Schwarzfußindianern aufgenommen worden. Endlich können sie wieder ein freies Leben unter Indianern führen. Von neuem durchkreuzt Red Jim ihre Hoffnungen. Vater und Sohn müssen das Lager der Schwarzfüße verlassen. In der Höhle in den Schwarzen Bergen, in der sich ein sagenhaftes Goldvorkommen befinden soll, treffen sich die drei wieder.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nummer 13:


    L.Welskopf-Henrich: Die Söhne der großen Bärin 4: Heimkehr zu den Dakota


    Harka kehrt zu den Schwarzfußindianern zurück und erlangt dort die Kriegerwürde, als er gemeinsam mit seinem Freund und Blutsbruder durch den Sonnentanz geht. Währenddessen gerät sein Vater Mattotaupa in der Verbannnung mehr und mehr unter den Einfluß Red Jims und wird schließlich ermordet. Für Harka gibt es jetzt nur noch ein Ziel: Zurück zu seinem Stamm, der Bärenbande, auch wenn seine Heimkehr nicht nur Freude auslöst.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )