Suche Tipps zu historischen Romanen (Deutsche Geschichte)

• Hallo zusammen,

ich suche noch ein paar Tipps zu historischen Romanen, die in Deutschland spielen und bei denen man auch noch was lernen kann, d.h. weniger eine Romanze vor (austauschbarer) historischer Kulisse, sondern durchaus mit historischen Informationen gespickt. Interessieren würde mich der Zeitraum alles bis 19. Jh (also bitte keine Weltkriege mehr). Bisher las ich kaum historische Romane und kenne mich daher praktisch gar nicht aus. Ich nehme an 1813 von Sabine Ebert wäre ein Kandidat (hab ich noch nicht gelesen). Ebenso die Bücher von Gerd Friederich. Habt ihr noch heiße Tipps?

Vielen Dank!

• Edit: Ups, das habe ich falsch gelesen. Dieses Buch spielt zu spät.

Hamburg 1947: Die Stadt liegt in Trümmern, und es ist einer der kältesten Winter des Jahrhunderts. Die Menschen versuchen irgendwie zu überleben. Da wird mitten in der Trümmerlandschaft eine Leiche entdeckt: eine junge Frau, nackt, kein Hinweis auf den Mörder. Oberinspektor Stave hat kaum Hoffnung, den Fall aufzuklären, auch wenn ihm Lothar Maschke von der Sitte und Lieutenant MacDonald von der britischen Verwaltung zur Seite gestellt werden. Bald werden weitere Tote entdeckt, und Stave ist für jede Hilfe dankbar, die er auf der Suche nach einem grausamen Mörder bekommt.
    Cay Rademacher lässt in einem hochspannenden authentischen Kriminalfall das Hamburg des Hungerwinters 1946/47 lebendig werden.

• Heinrich Toppler ist eine historische Figur: Geboren um 1340, war er ein reicher Kaufmann und Bürgermeister der Stadt Rothenburg ob der Tauber, die unter seiner Führung im 14. Jahrhundert zu Ansehen und Wohlstand gelangte. Doch Topplers Glück hielt nicht an: 1408 fand er unter mysteriösen Umständen im Kerker seiner eigenen Stadt den Tod, und noch heute hält sich hartnäckig das Gerücht, er sei enthauptet worden. Doch warum sollte die Stadt ihren erfolgreichsten und hochverehrten Bürgermeister hinrichten? Ging der Hinrichtung überhaupt eine gerichtliche Verurteilung voraus? Oder war es ein Mord aus Habgier?
    Vordergründig in Form einer gerichtlichen Untersuchung inszeniert E.W. Heine sein hoch spannendes Buch über das Leben und Sterben eines großen Mannes. Dabei beschränkt er sich nicht auf die Rekonstruktion dieser einen Lebensgeschichte, sondern stellt ihr die Rekonstruktion einer ganzen Epoche an die Seite: Vor den Augen des Lesers entfaltet sich das ausgehende Mittelalter, die Zeit der Hungersnöte, der Kriege, des Verfalls der Kirche, des aufstrebenden Bürgertums ... – eine Zeit der großen Umbrüche und Wandlungen, die immer wieder zu faszinieren vermag. Und obwohl E.W. Heine für „Toppler“ genau recherchiert hat und sich streng an die Fakten hält, liest sich sein Buch wie eine äußerst gelungene Mischung aus historischen Roman und spannendem Krimi: Wer ermordete Heinrich Toppler?

• Er ist mächtiger als Papst und Kaiser: Jakob Fugger und sein Augsburger Handelshaus, mit dem er die Geschicke der Habsburger lenkt. Jeder verfolgt bewundernd oder neidisch seinen Aufstieg, aber niemand kennt den Schatten, der über seinem Leben liegt: die heimliche Liebe, die er unbedingt verbergen muss.

• Ein grandioser Roman über die erste deutsche Dichterin des Mittelalters

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Eila, die amazonengleiche Tochter des Ritters Raymund von Scharzfels, und Roswitha, die schon als Kind seltsame, in die Zukunft weisende Träume hat und später als die Dichterin Roswitha von Gandersheim in die Geschichte eingehen wird.

• Ein toller Roman über eine etwas stiefmütterlich behandelte Epoche - allerdings nicht, wie der Klappentext es andeutet, ein historischer KRIMI, dafür fehlt es definitiv an Krimihandlung.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hier kommt zwar eine Liebesgeschichte vor, aber sie ist so charmant "nebenbei" erzählt und der historische Hintergrund rund um die Thronstreit im Deutschen Reich ist sowas von spannend und intensiv erzählt, dass es eine Wonne ist.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Schon mal herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps in so kurzer Zeit.

Susannah : Deine Tipps, insbesondere Die Farben der Freiheit, fand ich besonders interessant. Genau solche Bücher sind es, die ich meine.

• Wenn du gerne historische Krimis liest, würde ich dir die Langustier-Reihe von Tom Wolf ans Herz legen, die im Preußen unter Friedrich II. (dem Großen) spielt. Hier solltest du mit "Königsblau" anfangen.

• Schön, wenn dich die Tipps ansprechen - ich suche auch immer nach "echten" historischen Romanen, wo es eben um die Geschichte geht.

Auch sehr gut ist "Wie ein Lamm unter Löwen" von Tilman Röhrig, spielt zeitlich ein wenig später als "Das Spiel der Nachtigall".

• Karin Jäckel - Die Frau des Reformators

Klappentext:
    Sie war Nonne, floh aus dem Kloster und suchte sich ihren Mann selber aus.
    Ihre Wahl fiel auf einen ehemaligen Mönch: Martin Luther.Das Leben Katharina von Boras war alles andere als gewöhnlich.

Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

• auch wenn ich es noch nicht gelesen habe, fällt der neue Gable bestimmt auch in Dein Beuteschema.
    Sie schreibt immer sehr nah an der Geschichte, also kann man da sicher noch was lernen.

Handlung:

Brandenburg 929: Beim blutigen Sturm durch das deutsche Heer unter König Heinrich I. wird der slawische Fürstensohn Tugomir gefangen genommen. Er und seine Schwester werden nach Magdeburg verschleppt, und bald schon macht sich Tugomir einen Namen als Heiler. Er rettet Heinrichs Sohn Otto das Leben und wird dessen Leibarzt und Lehrer seiner Söhne. Doch noch immer ist er Geisel und Gefangener zwischen zwei Welten. Als sich nach Ottos Krönung die Widersacher formieren, um den König zu stürzen, wendet er sich mit einer ungewöhnlichen Bitte an Tugomir, den Mann, der Freund und Feind zugleich ist

• Wie wäre es hiermit:

Das Erlkönig-Manöver
    v. Robert Löhr

Im Februar 1805 setzt eine bunte Truppe im Schutz der Dunkelheit über den Rhein: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller, Achim von Arnim und Bettine Brentano sowie Heinrich von Kleist und Alexander von Humboldt. Ihr Auftrag: den wahren König von Frankreich aus dem französisch besetzten Mainz zu befreien. Ihr Gegner: Kaiser Napoleon I., der mächtigste Mann der Welt. Mit intelligentem Witz und fundierter Sachkenntnis beschert uns Robert Löhr einen hinreißenden historischen Roman um die Ikonen der deutschen Literatur.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• oder dieses, spielt ca. 400 Jahre vor dem Erlkönig, ich fands großartig:

Störtebekers Gold
    v. Thomas Einfeldt

Klaus Störtebeker ist der berüchtigte Anführer der Freibeuterschar, die um 1400 die Nordmeere unsicher macht. Zu ihr verschlägt es den reichen Kaufmannssohn Martin Damme, der aber bald wieder flieht, entsetzt über die Brutalität der Seeräuber. Wieder ehrbar geworden, weiß er freilich, wo Störtebeker und seine »Vitalienbrüder« ihre Beute versteckt haben. – Ein Roman über das Alltagsleben in der Hanse-Zeit, ein facettenreiches Bild des Mittelalters und eine eindrucksvolle Abenteuergeschichte, bei der auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• und als drittes mein bisheriges Lesehighlight in diesem Jahr:

Das Kreuz der Hugenotten
    v. Claudius Crönert

Berlin um 1700. Die Stimmung zwischen eingewanderten französischen Calvinisten und deutschen Lutheranern ist angespannt, denn beide Gruppen müssen sich eine enge Kirche teilen. Der Handschuhmacher Paul Deschamps und seine Landsleute planen daher ein eigenes Gotteshaus. Kurfürst Friedrich stimmt dem Bau zu und gewährt auch der deutschen Gemeinde einen neuen prächtigen Dom direkt gegenüber dem Französischen Dom. Zwischen den beiden Kirchen soll eine Gendarmenkaserne entstehen, die dem Platz seinen Namen gibt. Doch während des Baus stürzt der Deutsche Dom ein und der Mob wendet sich gegen den Hugenotten Paul