Bücher mit Fehlern

• Nein, die glaubten mir nicht, bis ich ihnen den Mist vorgezeigt habe, haben sie dann auch glatt im Austausch gegen das Superwörterbuch behalten.

Die waren glücklich das peinliche Teil wieder zu haben und mich zufrieden zu wissen - und ich war glücklich, weil ich so ein...

:yikes - die haben mich über's Ohr gehaun ... :cry.

Nö, inzwischen bin ich froh, daß ich das ganz gut drauf habe und freu mich jeden Tag über mein Wörterbuch. :-]

• Zitat

Überlest ihr solchen „Quatsch“ – oder bringt euch das auch total aus der Fassung?

Ich glaube, mir ist sowas bei einem Buch noch nie aufgefallen :gruebel
    Oder erste ein paar Mal, wo es echt auffallend war, aber das wundert mich eben ein bissal und mehr nicht

• Ich muss zugeben ein wenig regen mich Rechtschreibfehler in einem Buch auf. (ungewöhnlich wo ich mich doch schon zu den fast-legastenikern zähle) Ich mag es irgendwie nicht wenn ein wunderbares Buch einen Makel wie einen Fehler in der Rechtschreibung aufweist. Stört mich dann immer ein wenig.
    Solche Fehler vergesse ich dann aber auch wieder nur EINMAL!!! hab ich mich wirklich über einen Fehler aufgeregt:

WIE KANN EIN AUTOR DAS AUSSEHEN DER EIGENEN HAUPTFIGUR VERGESSEN????

Bei Tod und Teufel steht mitten in der Geschichte, dass die Hauptperson Jacob sich zehn Finger einquetschte, am Anfang des Buches wurde aber gesagt ihm sei eine Hand abgeschlagen worden!

Woher hat er dann die 10 Finger her?????? :fetch :fetch

• *lach*

merlin solche fehler find ich auch ziemlich nervig. das buch kenn ich jetzt wohl nicht aber das hört sich ja nicht besonders viel versprechend an.

• Zitat

Original von RATTENTOD
    *lach*

merlin solche fehler find ich auch ziemlich nervig. das buch kenn ich jetzt wohl nicht aber das hört sich ja nicht besonders viel versprechend an.

Merlin - genau solche Fehler hab ich gemeint, das stört doch, da fragt man sich, ob man schlampig gelesen hat, es sich um einen anderen Protagonisten handelt... das ist einfach schlampig

@ Rattentod,

Frank Schätzing kennst du sicher, ich hab dieses besagte Buch mal unten reingestellt, dann kannst du sicher auch was damit anfangen.

Genau das, was Merlin beschreibt, regt mich auch so auf - kann man doch als Autor gar nicht falsch machen, muß man als Lektor sehen und .... ist eine Sauerei dem Leser gegenüber.

birnehelene ... ja dann ähh.. musst du nicht so genau lesen, aber wenn dir die schrecklichsten Fehler nicht auffallen, warum liest du überhaupt Bücher ?

Liebe Grüße

• Ich finde es für den Inhalt des Buches eben nicht relevant, ob eine PErson blaue oder gründe Augen hat.

Zitat

Woher hat er dann die 10 Finger her??????

Ja das sind halt so Fragen, die sich Philosophen stellen und deren Antwort die Welt sich weiter drehen lässt.

Treffen sich ein Stein und ein Brett.
    Sagt der Stein: Hallooo, ich bin ein Stein.
    Darauf das Brett: Ach Blösinn, wenn du Einstein bist, dann bin ja Brett Pitt!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von birnehelene ()

• birnehelene

was ist denn dann bei einem Buch relevant, wenn nicht der Inhalt? Ich mein, mich kümmert es herzlich wenig, ob die Schriftart und der Stil schön sind.:gruebel

Das Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein. :write

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

• Hi Rattentod,

ich weiß es noch nicht, das Buch hab ich mir für April vorgenommen (erst lese ich aber noch "Der Name der Rose") .. normalerweise fallen mir übelste Fehler immer auf. Also Rechtschreibfehler nicht, aber logische Fehler schon sehr schnell.

Ich habe schon mal reingelesen in das Buch, lässt sich super gut an, also ich freu mich schon drauf

birnehelene ,

das verstehe ich auch nicht so ganz. Es geht ja nicht um die philosophische Frage, warum der Mensch 10 Finger hat - es geht darum, ob man sich einen Einarmigen vorstellen kann, der sich 10 Finger quetscht - oder ob dieser Fehler nicht mehr schmerzt, als hätte der Autor ihm gleich zwei Hände gelassen... naja, die Erde dreht sich deswegen sicher auch weiter :-)

Liebe Grüße

• Als wäre es nicht völlig egal, ob der nun einen arm oder zwei arme hat! Das macht nun wirklich nicht die Spannung oder was weiß ich aus (= kommt darauf an, was ihr gerne lest) dass ein Buch interessant und nicht sterbenslangweilig macht! Da ist mir lieber ein kleiner Fehler und ich kann nicht mehr aufhören zu lesen, weil mich das Buch so mitreißt, als dass kein Fehler drinnen ist und ich es nicht einmal fertig lesen kann, weil es soooo langweilig ist!!!!

Treffen sich ein Stein und ein Brett.
    Sagt der Stein: Hallooo, ich bin ein Stein.
    Darauf das Brett: Ach Blösinn, wenn du Einstein bist, dann bin ja Brett Pitt!!

• Fehler, die mich grübeln lassen, sind Worte, die es nicht gibt oder falsche Redewendungen.

z.B. "... ob x sie anführen wollte" <- die Wendung heißt, vorführen, nicht anführen, oder?

Aufregen tue ich mich meist bei Filmen, in denen die Menschen nicht die Merkmale aus den Büchern haben ( andere Augenfarbe, Haarfarbe etc.)

JASS :keks

• JASS : Die fallen bei Filmen wirklich Augenfarben auf? Und du merkst dir das aus dem Buch? Wow!!
    An so was würd ich gar nicht denken... Haarfarbe, ja, das ist wichtig! Aber Augenfarbe würde mir nie wirklich auffallen... glaub ich halt :wow

• Zitat

Original von Prombär
    JASS : Die fallen bei Filmen wirklich Augenfarben auf? Und du merkst dir das aus dem Buch? Wow!!
    An so was würd ich gar nicht denken... Haarfarbe, ja, das ist wichtig! Aber Augenfarbe würde mir nie wirklich auffallen... glaub ich halt :wow

Ich bin eben ästetisch :grin

Ich führe mal wieder mein Lieblingsbeispiel auf ( seit ich weiß, dass bald der neue Band kommt, kann ich nicht anders :lache ): Harry Potter

Wie oft wird in den Büchern betont, wie tolle grüne Augen er doch hat, immer und immer und immer wieder. Die Augen seiner Mutter. Sogar einen Vers bekommt er zum Valentinstag auf diese Augen.

Ich schaue mir regelmäßig die Kinovorschau der Berliner Morgenpost an, dort war damals ein Abdruck des Plakates vom ersten Film.

JASS: "Irgendwie ist das Plakat komisch"
    Person Gegenüber:"Wieso denn?"
    JASS:"keine Ahnung..."
    *grübelgrübelgrübel* Stille.

Aufschrei: "Der hat ja blaue Augen auf dem Plakat"

Ich dachte erst, es wäre vielleicht nur ein Fehldruck, doch im Film sieht man es deutlich: Trotz neuester Technik waren sie nicht imstande, die Augen nachträglich grün zu färben oder einfach Farbkontaktlinsen zu benutzen.

Das finde ich schon makaber. Zwar nicht so makaber, wie einen Vertrag mit einem Autor darüber auszuhandeln, die Story nicht zu ändern und dann aus einem Drama ein Happy End zu machen, aber trotzdem schon makaber.

JASS :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()