Welche Kaffeemaschine? Tipps erbeten!

  • Wir haben unseren 2ten Vollautomaten man kann zwischen Pulver und Bohne (mehrere Stärkregerade) wählen. Die Milchaufschäumfunktion nutzen wir allerdings so gut wie nie.

    Männe trinkt mit Dosenmilch und ich schwarzen Kaffee.


    Auf der Arbeit haben wir eine Senseo (fiinde ich nicht sooooo lecker) aber ich trinke auch lt. meinem Mann Kaffee Marke Herztod. Habe da meine strong Pads und die anderen trinken Milde Sorte von Tchibo... ist mir zu "weichgespült" da trinke ich dann lieber einen Tee, wenn ich keine Strongpads auf der Arbeit habe.. aber ich trinke eh nur eine Tasse Kaffee im Büro (habe ich mir ansonsten abgewöhnt auf der Arbeit)


    Zuhause komme ich auf 3-6 oder so Kaffeepötte voll am Tag. Wobei mir eine einfache Kaffeemaschine mit Wärmekanne auch reichen würde.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich habe einen Vollautomaten von Siemens. Leichte Handhabung und relativ einfache Reinigung. Mein Mann trinkt keinen Kaffee, ich nutze die Maschine alsonur für mich. Anfangs fand ich es auch sehr übertrieben so viel Geld nur für mich auszugeben, aber das schlechte Gewissen hat mein Mann mir direkt ausgeredet. Ich trinke gerne Kaffee und der muss gut sein. Alles, was ich ausprobiert habe, hat mich nicht zufrieden gestellt. Seit 2 Jahren habe ich den Vollautomaten jetzt, und ich möchte ihn nicht mehr missen. Grade für mal eben nur eine Tasse, ist es genau das Richtige. Für mich hat sich die Investition gelohnt. Sollte er irgendwann mal kaputt sein, wird sofort in einen neuen Vollautomatischen investiert.


    Meistens trinke ich einen normalen Café Crema, aber auch mal Cappuccino oder Latte Macchiato.

  • Mir wurde jetzt die hier sehr empfohlen, zumindest macht die schon mal äußerst leckeren Latte Macchiato. Der Preis ist *hust* leider ein anderes Thema...


    ASIN/ISBN: B074QL4W4K

    Genau die habe ich und bin extrem zufrieden. Ich habe sie irgendwo im Angebot ergattert. Immer noch zu einem stolzen Preis, aber jeder Cent hat sich gelohnt.

  • Mir wurde jetzt die hier sehr empfohlen, zumindest macht die schon mal äußerst leckeren Latte Macchiato. Der Preis ist *hust* leider ein anderes Thema...


    ASIN/ISBN: B074QL4W4K

    Batcat : Informier Dich mal nach der Baugleichheit unterschiedlicher Hersteller, da es je nach Hersteller zu Preisunterschieden kommen kann.

    Ich habe da die Übersicht verloren, da wir inzwischen die zweite Machine, die zugleich ein Nachfolgermodell ist, besitzen und beide Maschinen nutzen.

    Allgemein ich gebe keine Empfehlungen mehr ab, da ich nach einem Kauf zu hören bekommen habe, dass die Reinigung zu aufwendig ist.

    Bei der Anschaffung eines Vollautomaten würde ich darauf achten, dass sich die Brüheinheit herausnehmen lässt, um sie zu reinigen und Schimmel vorzubeugen. An der Stelle sollte man wirklich konsequent sein. Wer dazu nicht täglich Lust hat, dem würde ich prinzipiell abraten.

    Ich bin auch keine große Freundin von einem Milchbehältnis, das integriert ist. Wir nehmen ähnlich wie bei einem Siebträger eine Edelstahlkanne, um Milch aufzuschäumen. Sie lässt sich problemlos reinigen.

    Noch ein Punkt zur Software: Unsere Maschine besitzt keine Sprachfunktion (wollte ich um keinen Preis), doch unser Vollautomat ist relativ talkativ dank Digitalanzeige, z.B. möchte er gern, dass die Wasserauffangschale geleert wird, obwohl noch kein einziger Kaffee gezogen wurde und funktioniert offensichtlich nach einem Zählmodus. Gern wird auf die Entkalkungsfunktion hingewiesen (es gibt spezielle Tabletten dafür) und eine Reinigung wird ebenfalls gern angefordert, was für einen überschaubaren Zeitraum auch ausgesessen werden kann. Insgesamt sollte man sich von der Technik also nicht bevormunden lassen.