'Der Vermesser' - Kapitel 11 - 16

• Puh, hier geht es jetzt rund, da kommt die eigentliche Story in Fahrt, William und Tom treffen aufeinander. Ich finde es doof, dass die Ereignisse über die Traumatischen Erlebnisse Williams im Schützengraben geschildert werden. Das wirkt auf mich abschreckend, wie z.B. das Finale im Abwasserkanal (Position 2119): "... Und neben diesem Licht, so hell, als sei er selbst aus Licht gemacht, die Gestalt eines Mannes. Eines aus Licht geschaffenen Mannes. Der allmächtige Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde. Vergib uns unsere Schuld. Neben ihm ein kleiner, weißer Hund. Mit einem purpurrotem Maul und Zähnen, scharf wie Messer. ..." :uebel

So richtig berührt hat mich, dass Tom seine Lady an diesen windigen Captain verkauft. :heul

Ich mache jetzt erst einmal Pause mit dem Buch und lasse euch etwas aufholen. :vergrab

• Da fällt mir noch was ein. In Kapitel 16 heißt bei Position 2541 ein Körperteil "Dingsbums", was vorher bei den Positionen 126 und 2426 bereits richtig benannt wurde. :lache

@ Nachtgedanken: Was steht im Original für "Dingsbums", widget, gizmo, gimmick?

• Liebe MitleserInnen,

es tut mir sehr leid, aber ich steige hier aus. Vielleicht ist es auch nur der falsche Zeitpunkt, ich weiß es nicht. Irgendwann gebe ich diesem Buch vielleicht nochmal eine Chance.

Wünsche euch noch viel Spaß in der Leserunde und hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich aufgebe.

Viele Grüße :wave

• Ja, jetzt habe auch ich endlich das Gefühl einen Krimi zu lesen. Das hat echt lange gedauert... mir ehrlich gesagt zu lange. :-(

Das Tom Lady abgegeben hat, hat mich auch mitgenommen :yikes und ich hoffe die 2 finden irgendwie wieder zueinander...

Sabine Sorg - böse bin ich dir nicht, auf keinen Fall, so viele Bücher wie ich in der letzten Zeit abgebrochen habe. Also, vielleicht gibt es einen besseren Zeitpunkt für den Vermesser-irgendwann. Viel Freude bei deiner nächsten Lektüre!

So, heute Abend wird weiter gelesen. :lesend

SUB :lesend 20 Bücher in deutscher, englischer, niederländischer und spanischer Sprache vom Kinderbuch bis zum Thriller

• Schade, deine Einschätzungen werden uns in der Runde fehlen. Verstehen kann ich dich. :knuddel
    Wahrscheinlich kannst du dir auch nicht verkneifen, ab und an bei uns hier rein zu schauen. Vielleicht meldet sich dann ja deine Neugierde zurück. :lache

• Zitat

Original von Jupp
    [....]
    Schade, deine Einschätzungen werden uns in der Runde fehlen. Verstehen kann ich dich. :knuddel
    Wahrscheinlich kannst du dir auch nicht verkneifen, ab und an bei uns hier rein zu schauen. Vielleicht meldet sich dann ja deine Neugierde zurück. :lache

Siehste! Schon passiert :wave.
    Danke für die netten Worte. Man trifft sich bestimmt in einer anderen Leserunde wieder.

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    [...]
    Siehste! Schon passiert :wave.
    Danke für die netten Worte. Man trifft sich bestimmt in einer anderen Leserunde wieder.

Das würde mich freuen. Obwohl: wenn du das bisschen Geplänkel hier schon als treffen bezeichnest, dann solltest du unbedingt zum Eulentreffen oder zu einem Frankeneulentreffen kommen. In Relation zum treffen hier in der Leserunde würdest du eine Explosion der Kommunikation erleben. :lache

• Zitat

Original von Wonnchen
    Ja, jetzt habe auch ich endlich das Gefühl einen Krimi zu lesen. Das hat echt lange gedauert... mir ehrlich gesagt zu lange. :-(

Ich hatte mich auch gewundert, daß es fast nach der Hälfte des Buches immer noch keine Leiche gab. Die kam dafür aber jetzt um so schneller ... zu schnell meiner Meinung nach. Wer ist denn dieser Mann ? Kann es England, der Backsteinhersteller sein ?

Zitat

Original von Jupp
    So richtig berührt hat mich, dass Tom seine Lady an diesen windigen Captain verkauft. :heul

Ja. :-( Und das für läppische 40 Guineen, denn mehr wird Tom nie sehen. :rolleyes Dafür, daß er sonst so ein abgehalfterter Straßenjunge ist, hat er sich ganz schön übers Ohr hauen lassen. Ich kann nur hoffen, daß Lady ihren Weg zurück zu ihm findet. Denn das sie bei dem Captain kein so schönes Leben haben wird, wie Tom es sich vorgaukelt, ist klar.

Zitat

Original von Jupp
    Da fällt mir noch was ein. In Kapitel 16 heißt bei Position 2541 ein Körperteil "Dingsbums", was vorher bei den Positionen 126 und 2426 bereits richtig benannt wurde. :lache

@ Nachtgedanken: Was steht im Original für "Dingsbums", widget, gizmo, gimmick?

:lache

Zitat

Original von Sabine Sorg
    es tut mir sehr leid, aber ich steige hier aus. Vielleicht ist es auch nur der falsche Zeitpunkt, ich weiß es nicht. Irgendwann gebe ich diesem Buch vielleicht nochmal eine Chance.

Schade Sabine, aber quälen sollst du dich nicht mit einem Buch. Dafür gibt es einfach zu viele andere schöne. :knuddel1

• Zitat

Original von -Christine-

Ich hatte mich auch gewundert, daß es fast nach der Hälfte des Buches immer noch keine Leiche gab. Die kam dafür aber jetzt um so schneller ... zu schnell meiner Meinung nach. Wer ist denn dieser Mann ? Kann es England, der Backsteinhersteller sein ?

Ich glaube, dass der Tote eher ein uns Unbekannter ist. Er hatte doch auch recht einfache Sachen an, oder? Dann kann es doch eigentlich gar nicht England sein. :gruebel Außerdem hat Tom die Leiche ja für einen Bekannten des Captain beseitigt. Alles äußerst misteriös - zumal ich dem Captain bisher eigentlich nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Auf jeden Fall dürfte es für William ziemlich heikel werden, sollte die Leiche auftauchen. :wow
    Seine Frau hat ihn ja ganz schön zurecht gestaucht. Aber so richtig erreicht hat sie ihren Mann damit nicht. Er ist durch das Erlebnis - die Bedrohung durch England und die danach folgenden Ereignisse in der Kanalisation wieder so sehr in seinem alten Sog drin... da ist nur schwer rauszukommen.

Zitat

Original von -Christine-

Ja. :-( Und das für läppische 40 Guineen, denn mehr wird Tom nie sehen. :rolleyes Dafür, daß er sonst so ein abgehalfterter Straßenjunge ist, hat er sich ganz schön übers Ohr hauen lassen. Ich kann nur hoffen, daß Lady ihren Weg zurück zu ihm findet. Denn das sie bei dem Captain kein so schönes Leben haben wird, wie Tom es sich vorgaukelt, ist klar.

Ich glaube auch nicht, dass er noch mehr Geld sehen wird. Was er da wohl wirklich unterschrieben hat??? Hoffentlich ist er nicht am Ende die nächste Leiche. Irgendetwas wird am nächsten Treffpunkt bestimmt passieren.

Ich bin gespannt in wiefern William Tom noch einmal erkennen wird. Ob William auf Toms Hilfe angewiesen ist, damit er selbst nicht als Tatverdächtiger verurteilt wird?

Zitat

Original von Jupp
    Da fällt mir noch was ein. In Kapitel 16 heißt bei Position 2541 ein Körperteil "Dingsbums", was vorher bei den Positionen 126 und 2426 bereits richtig benannt wurde. :lache

Über das "Dingsbums" hab ich mich auch königlich amüsiert!
    Generell finde ich das Buch auch nicht so schlecht... Auf jeden Fall ist es sehr undurchsichtig für mich!

• Zitat

Original von Sonnschein
    Außerdem hat Tom die Leiche ja für einen Bekannten des Captain beseitigt. Alles äußerst misteriös - zumal ich dem Captain bisher eigentlich nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt hatte.

Ich hatte den Captain auch nur insofern im Blick, als daß er sich für Hundekämpfe oder vielmehr für Lady interessiert. Was er plötzlich mit dem Mord zu tun haben soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich glaube auch nicht, dass er noch mehr Geld sehen wird. Was er da wohl wirklich unterschrieben hat???

Das wird wohl irgendeine Art Einkaufsliste gewesen sein. :lache Spaß beiseite, ich denke, daß es sich hier wirklich um ein völlig belangloses Schreiben handelt, daß absolut nichts besagt.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich bin gespannt in wiefern William Tom noch einmal erkennen wird. Ob William auf Toms Hilfe angewiesen ist, damit er selbst nicht als Tatverdächtiger verurteilt wird?

Ich bin auch gespannt, wann die zwei noch einmal aufeinander treffen und ob sie sich gegenseitig helfen können.

• Zitat

Original von -Christine-

Das wird wohl irgendeine Art Einkaufsliste gewesen sein. :lache Spaß beiseite, ich denke, daß es sich hier wirklich um ein völlig belangloses Schreiben handelt, daß absolut nichts besagt.

:lache Ein Einkaufszettel mit Ratten drauf, damit Lady weiter fleissig trainieren kann. :lache

• Nee, Lady ist ja nun beim bösen Captain. Ob Lady aber abhaut und wieder zu Tom läuft? Schon ganz schön blöd, einen Vertrag zu unterschreiben, wenn er gar nicht lesen kann. Seine 40 Guineen (da steht, dass auch das schon sehr viel ist) hat er auch gar nicht nachgezählt. Nicht, dass da unten im Sack nur ein paar Steine sind.

Wahrscheinlich werden Tom und William als Mörder verdächtigt. Auf England als Leiche tippe ich auch. Gut gekleidet, aber kein Geld in der Tasche. Von einer gebrochenen Nase stand da zwar nichts, aber trotzdem glaub ich dran.

Mich haut das Buch leider auch nicht so vom Hocker. Oft ist es sehr langatmig (Williams traumatischen Rückfall im Stinkekanal). Aber aufgegeben wird nicht, mach ich fast nie. :schlaeger