Simon Rhys Beck – Be-coming
• Broschiert: 216 Seiten
• Verlag: dead soft verlag; Auflage: 2 (2008)
• ISBN-13: 978-3934442108
• Preis: 14,50 Euro (print), 5,99 Euro (ebook)
Klappentext:
Auf einer Party lernt der Autor Falk Arthur den jungen Cieran Webb kennen. Er ist sofort fasziniert und lädt Cieran zu sich nach Hause ein. Dort gelten Falks eigene Regeln, und Falk hat sein Handwerk gelernt. Schnell stellen beide fest, dass zwischen ihnen viel mehr ist als Freundschaft. Cieran will sich unterwerfen - und zwar ganz. Und Falk ist bereit, diesen Weg zu gehen. Doch Falk hat mysteriöse Freunde, und bald sind sie in ein lebensgefährliches Abenteuer verstrickt, bei dem sich herausstellt, dass nicht nur Cieran ein dunkles Geheimnis hat. Phil, ein alter Freund von Falk taucht auf der Bildfläche auf. Und Phil verändert sich ...
soft SM, gay Erotik, Mystery
Zum Autor:
Simon Rhys Beck, Baujahr 1975, Verleger und Autor, hat aus zunächst vollkommen egoistischen Gründen 1999 den dead soft verlag (damals noch Alter Ego) gegründet.
O-Ton: Ich wohne im Grenzgebiet zwischen NRW und Niedersachsen und bin auch sonst ein Grenzgänger. Idealist, Gutmensch, Träumer aber auch Zyniker, Realist und Musikfanatiker ... mit einem guten Schuss Rotwein.
Nach meinen Uniabschluss arbeite ich im sozialpädagogischen Bereich. Mein Privatleben ist mir heilig, ich scheue die Öffentlichkeit. Ich musste schon oft die Erfahrung machen, dass man Menschen nur vor die Stirn sehen kann.
Meinen ersten Roman „Ewiges Blut" habe ich 1999 veröffentlicht; es folgten vier weitere Romane im düster-phantastischen Bereich und Kurzgeschichten in Magazinen und Anthologien.
I want the style of a woman and the kiss of a man ... (suede)
Meine Meinung:
Die Figuren des Romans sind allesamt interessant gezeichnet. Cieran, jung und schön und dennoch nicht perfekt. Ein verheerender Unfall hat ihn körperlich in Mitleidenschaft gezogen. Er trifft auf den älteren, erfolgreichen Autor Falk, ein Bonvivant, mit Intelligenz und Stil, der einen seltsamen Haushalt pflegt: SM-Spiele gehören zum Ambiente. Hier sei in einer Nebenrolle der schwule Profikiller Michael erwähnt, der im krassen Gegensatz zu seiner Tätigkeit bei Falk Unterwerfung und Schmerzen sucht.
Phil, ein alter Freund von Falk, ist undurchschaubar und stets schwingt ein Hauch Unbehagen mit, wenn er die Szenerie betritt. Erst nach und nach wird offenbart, was es mit ihm auf sich hat.
Cieran taucht in eine für ihn bislang völlig neue Welt ein. Er schwankt zwischen Bestürzung und Neugier, als er feststellt, dass ihm Unterwerfung und auch Demütigung sexuelle Erregung beschert. Was zwischen ihm und Falk vorgeht, kann er nicht richtig benennen. Ist es nur Lust oder gehen die Gefühle tiefer? Zu diesem inneren Chaos gesellen sich äußere Turbulenzen und ehe Cieran sich versieht, befindet er sich auf der Flucht gemeinsam mit Falk und Phil.
Abwechselnd wird aus der Sicht von Cieran und Falk erzählt, was dem Leser interessante Einblicke in die Gedankenwelt beider erlaubt.
Die SM-Szenen sind alle sehr moderat gestaltet, die Bezeichnung „soft“ trifft es durchaus. Der Stil des Autors ist flüssig, ich fühlte mich gut unterhalten.
Ich gebe 8 von 10 Punkten.