Handarbeitseulen

  • nofret78

    Zu deiner Tasche wollte ich dich noch etwas fragen, das hatte ich vorhin ganz vergessen. Hast du die gefüttert oder den Stoff irgendwie verstärkt (Bügelvlies o.ä.), oder ist das nur eine Lage Stoff? Und ist da oben ein Reißverschluss drin? Sieht man auf den kleinen Bildern leider nicht so gut.


    Die Idee geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf ... ich glaube, ich muss direkt mal meine alten Taschen durchkramen, ob da nicht eine dabei ist, der ich so eine Schönheitskur angedeihen lassen könnte :gruebel

  • Bücherdrache

    Die Tasche habe ich mit dem alten Nylon von der Originaltasche gefüttert, denn das war als Futterstoff noch brauchbar. Den Boden habe ich zusätzlich mit ner Lage Jeansstoff (hatte grad kein Bügelvlies da )

    verstärkt. Nur der Stoff wäre sonst zu dünn. Wobei ich schon einen stabileren Stoff gewählt habe - bei der Tasche musste ich mindestens mit einer Jeansnadel und tw. mit der Ledernadel arbeiten.

    Und ja, sie hat einen Reißverschluß. Das ist echt blöd mir den kleinen Bildern.


    Heute war ich mir Ledergarn kaufen, und ne Ladung Wollstoff und Kunstleder für ein weiteres Taschenprojekt ... Mich hats grad voll gepackt. Diese Tasche wird dann eine komplette Marke Eigenbau.

  • Aha, so hast du das gemacht ... ich dachte mir schon, dass der Stoff gefüttert oder irgendwie verstärkt sein muss, sonst wäre das eine recht labbrige Angelegenheit. Die Oberkante soll ja schön gerade stehen, wenn ich mir so das Bild von der Ursprungstasche ansehe. Und so hast du sogar noch das Nylon verarbeiten können.

    Dann bin ich mal gespannt auf dein neues Projekt :)

  • Salonlöwin

    Ich hab den Ursprungsstoff mit dem neuen vernäht ( teilchenweise ) und dann einfach, ohne nachzudenken zusammengenäht. Den Reißverschluß hab ich am alten Stoff gelassen und den neuen drauf genäht. Mach mir doch net mehr Arbeit als nötig. :lache

    Am Boden habe ich noch eine Lage Jeansstoff ( Vlies war aus ) dazwischen genäht zum stabilisieren. Hier hab ich mit einem Breitensteg gearbeitet. Schwer zu erklären, da ich das einfach drauf zu und aus dem Bauch heraus gemacht habe. Natürlich musste ich zwischen durch wieder auftrennen weil ich nicht richtig nachgedacht habe. Vorher hatte ich den Kram aufgetrennt/abgetrennt, die Lederdetails mit Hand angenäht um die Ursprungsnähte optimal nutzen zu können. Insgesamt war es ein Gepfrieml ohne groß nachzudenken. Und ein ausprobieren, deshalb hab ich das olle Ding als Rohstoff gewählt. Wenns nicht geklappt hätte, hätte ich den Verlust verschmerzen können.

    Für den Oberstoff hab ich mir nach den Maßen der alten Taschen ein Schnittmuster angefertigt. Ich habe die Maße etwas verkleinert.


    Hier war wie gesagt die Jeans - bzw. die Ledernadel nötig und nähen tw. ohne Fuss wegen der Stoff - bzw. Materiallagen. Dafür ist das Ding stabil und behält seine Form.

  • So, ich habe mal wieder experimentiert und mir eine Tasche genäht.

    Das Schnittmuster habe ich mir selbst angefertigt, da muss ich beim nächsten Mal an der Klappe etwas mehr Stoff nehmen. Allerdings war das eh schon eine Herausforderung, da ich die Klappe und den Trageriemen von Hand annähen musste. Selbst meine Ledernadel hat da den Geist aufgegeben. Dafür ist die Tasche stabil und hat ihre Form. Dummerweise hatte ich kein Riemenverstelldings, da musste ich mir die Riemenlänge auf meinen Körper anpassen.

    Die Tasche habe ich aus einem Wollstoff genäht und mit Kunstleder gefüttert. Der einzige Stoffladen bietet leider kein echtes Leder an. Kunstleder an sich ist besch... zu nähen. Aber in Kombi mit dem Stoff ist es ok gewesen.


    Und obwohl ich beim zuschneide extra auf das Muster geschaut habe, hats nicht geklappt das Linie auf Linie liegt. Wurscht, für den Eigenbedarf taugts, und wenn jemand fragt, das ist extra so:lache.

    Aber des lerne ich (hoffentlich) am Morgen im Kurs richtig.

  • Salonlöwin

    Eine Frau aus der Gruppe, mit der ich in Schottland war, suchte leider vergebens Stoffläden für Tartan-Stoffe (sie näht selbst alle Sachen selbst für sich und ihren Mann, richtig toll!)


    Ich hab gerade mal den shop hier gefunden

    https://kiltsandmore.com/tartan-stoff-:c358:lde:1.html


    und hier https://www.ewm.co.uk/textiles/textiles-tartan.html haben wir eingekauft (ist eigentlich gar nicht so teuer; vor Ort hat ein Tartan-Schal nur 12 GBP gekostet.)


    Auf der Seite ewm.co.uk findest du die Marken, die Tartan produzieren - evtl. wirst du dort fündig? (shop by brand)

    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel (aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swansea ()

  • Vielen Dank für die Links :wave

    Diese Stoffe liebe ich ja.... Und Harris Tweed:love:


    Aber bevor ich die verarbeite muss ich besser werden, viel besser.

    Gestern hatte ich ja den ersten Tag von meinem Nähkurs. Was soll ich sagen? Mir gefällts! Ich bin der einzige Frischling und ich glaube mit eine der jüngeren (abgesehen von der Dame die den Kurs gibt ) in der kleinen, angenehmen Gruppe. Die Personenanzahl ist sehr überschaubar und es ist für jeden eine Nähmaschine da, ich muss meine nicht mitschleppen. Die Kursleitung nimmt sich Zeit für jeden, es macht echt Spaß!


    Freue mich schon auf die weiteren Stunden.


    Für mein Projekt habe ich mir den widerspenstigsten Stoff ausgesucht, rutschig bis zum geht nicht mehr. Wird mir noch viele Flüche entlocken:lache.

  • Habe letztes Jahr bei Edinburgh Fabrics einige Stoffe gekauft, die haben eine sehr große Auswahl. :-)


    Eure genähten Projekte finde ich alle toll, habe selbst seit Jahrzehnten nicht mehr genäht.


    PS Dort gibt es auch Harris Tweed. Die Mindestmenge waren 30cm.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Das klingt nach einem guten Kurs nofret78 . Kleine Kurse sind toll, weil da wirklich jeder gut beraten werden kann und man Zeit für die einzelnen Kursteilnehmer hat.

    Viel Spaß und viel Erfolg in deinem Kurs!



    Ich komme gerade so gar nicht zum nähen. Der Überstundenabbau läuft nicht wie geplant und ich darf doch wieder mehr arbeiten. Ob ich die Stunden bis Ende des Jahres abgebaut bekomme, weiß ich auch nicht so recht. Ich lass mich überraschen.


    Wenigstens habe ich es geschafft, die Mützen zu häkeln, die sich meine Kinder gewünscht haben. Die beiden sind zufrieden und happy mit ihren Wintermützen. Das freut mich.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • nofret78

    Super, das klingt, als hättest du es mit dem Nähkurs richtig gut erwischt. Schön, wenn es dir dort gefällt :)

    Was hast du denn in eurer ersten Stunde gemacht? Gleich ein größeres Projekt angefangen?

    Ich hab gleich mit meiner Bluse angefangen. Sie hat mich gefragt was ich so weiß und dann haben wir gleich losgelegt. Die anderen Damen haben den Kurs schon mal gemacht und ihre Projekte mitgebracht. Also eher learning by doing. Gefällt mit gut!

  • Ich hab gleich mit meiner Bluse angefangen. Sie hat mich gefragt was ich so weiß und dann haben wir gleich losgelegt. Die anderen Damen haben den Kurs schon mal gemacht und ihre Projekte mitgebracht. Also eher learning by doing. Gefällt mit gut!

    Das war in meinem Nähkurs auch so, da waren Anfänger und Fortgeschrittene bunt gemischt, und da wurden auch ganz unterschiedlich schwierige Sachen genäht. Die Kursleiterin ging von einem zum anderen und hat geholfen und Fragen beantwortet und jedem einzeln erklärt und gezeigt, wie man bestimmte Dinge macht. Zwischendrin hat man immer wieder allein gearbeitet, bis sie dann die Fortschritte begutachtet hat, und dann ging es weiter zum nächsten Schritt. Das hat wunderbar geklappt und man lernt dabei auch richtig viel, weil das ja im Grunde wie Einzelunterricht ist.


    Welche Schnitte verwendest du denn so, wenn du Bekleidung nähst? Für deine Bluse zum Beispiel? Benutzt du Fertigschnitte oder selbst angefertigte?


    Ich bin schon neugierig, welche Projekte da im Lauf des Kurses entstehen werden :)

  • Bücherdrache


    Bei Kleidung verlasse ich mich auf gekaufte Schnitte, da bin ich nicht versiert genug um eigene zu erstellen. Ich habe da meine Zeitschriften u.a. Nähtrends ( aus der ist auch die Bluse) und meine Bücher.


    Bei Tasche versuche ich es ja schon mit eigenen Schnittmustern, da fällt mir das "räumliche " Denken aber auch viel leichter. Da seh ich dann die Teile schon im Geiste einzeln vor mir und werkle dann einfach drauf los.

    Oder ich nutze ein buch, welches mir meine Freundin geliehen hat - da sind auch 2-3 schöne Modelle drin.


    Ich habe mir aber auch ein Buch bestellt, mal sehen, was da so drin ist...

    Im Herbst / Winter mag ich ja wahnsinnig gerne Taschen aus Tweed/ Wollstoffen usw, da kann ich mich jetzt richtig austoben.


    Zum Kurs: Ich bin ja jetzt schon gespannt wie sich dieser störrische Stoff nähen lässt....

  • Genau, das ist auch das praktischste und bequemste. Bis auf einen Schnitt, den ich von einem Shirt abgenommen habe, habe ich für Kleidung auch immer nur fertige Schnitte verwendet, entweder aus Nähzeitschriften oder gern auch solche Mehrgrößen-Fertigschnitte, von Burda zum Beispiel. Da muss man nicht erst Schnitteile durchpausen, sondern einfach nur die passende Größe ausschneiden und kann gleich losnähen. Und kleinere, einfachere Sachen gehen auch mal ohne Schnitt, nur mit Ausmessen, oder man zeichnet selbst die Schnittteile.

  • Habe letztes Jahr bei Edinburgh Fabrics einige Stoffe gekauft, die haben eine sehr große Auswahl. :-)


    Eure genähten Projekte finde ich alle toll, habe selbst seit Jahrzehnten nicht mehr genäht.


    PS Dort gibt es auch Harris Tweed. Die Mindestmenge waren 30cm.

    hab den link mal gerade weitergeschickt: Wir waren nämlich auf der Suche nach Stoffen... (und eine sehr geschickte Näherin war dabei; die bisherigen Ergebnisse (Kilts) konnte ich bewundern... dank dir für den tollen link!:wave