Handarbeitseulen

  • Das Eulenmalbuch (bzw. eines davon) wünsche ich mir mal für den Herbst oder kaufe es mir selbst; wäre ein nettes 'Burtstagsgeschenk ;)


    (Ich sammele seit Jahren Eulen, die befinden sich über dem Fernseher und ich schaue sie mir öfter an - als den Fernseher bzw. was es gerade gibt, falls er läuft (oftmals Fußball, Sportschau etc., aber auch Tierdokus ;))


    Heute um 18.45 h mache ich allerdings eine Ausnahme: Dann kommt "Der junge Inspektor Morse" (zdfneo) :zwinker

  • Hallo, ihr kreativen Leute,


    ich hoffe, das hier ist der richtige Ort, denn ich würde euch gerne jemanden vorstellen - und zwar meine Häkelpuppe Hannah. Seit nun mehr drei Jahren bin ich glückliche Häkelpuppenmai und Besitzerin des wundervollen Buches "Meine Lieblingspuppe zum Häkeln", nach dessen Anleitung ich meine süße Hannah gehäkelt habe. ^^


    Seit ich die Puppe fertig habe sind auch jede Menge unterschiedliche Outfits entstanden. Ob Winteroutfit, Elfenkleid, Meerjungfrauenflosse oder Hosenkleid - ich liebe es einfach, mich für Hannah kreativ auszutoben. ^^

  • Ich geselle mich mal in die Handarbeitseulenrunde.....


    Genäht habe ich ja schon immer gerne, allerdings von Hand. An der Nähmaschine war ich noch nie der Held, aber ich habe es gewagt. Mittlerweile nähe ich zwar noch "frei Schnauze" also Hosen kürzen, Sachen ändern,Sofakissen, Täschchen etc. nähen, aber auch das soll sich ändern. Meine Freundin zeigt mir ein paar Tricks und Kniffe, Lektüre ist bestellt und zum Teil schon da und angelesen. Ab Montag beginnt dann mein Kreativnähkurs. Ich bin schon ganz aufgeregt :)

    Zum Glück kenn ich meine Maschine schon gut genug, da steh ich hoffentlich net ganz deppert da. Aber jeder hat mal klein angefangen...


    Zu Hause wird mein 1. Projekt ein Bleistiftrock werden, da hilft mir meine Freundin mit dem Schnittmuster.


    Schals kriege ich alleine hin.


    Im Kurs will ich eine Bluse zum Projekt machen.


    Ziel ist, mir endlich mal Klamotten zu nähen die mir gefallen und vor allem auch passen. Denn meine Figur passt nicht in jedes Mainstreamstück.


    Dafür war ich gestern im Stoffladen und habe eingekauft wie eine Wilde :lache

  • Ich arbeite ja eher mit Papier und habe dieses Jahr erstmals ein paar Weihnachtskarten zusammengefriemelt. Mal sehen, wie es in der nächsten Zeit mit ein paar Mußestunden aussieht (erfahrungsgemäß eher schlecht), denn ein paar möchte ich schon noch selbst basteln und nicht nur gekaufte verschicken.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die sind sehr schön Batcat, vor allem die grünen finde ich toll!


    Meinen Hahnentrittschal habe ich fertig, gerade arbeite ich noch an dem im Glencheckmuster.

    Morgen werde ich mal das Schnittmuster für meinen Bleistiftrock in Angriff nehmen. Mal sehen, wie weit ich mit dem Rock Morgen komme.

  • Viel Spaß bei deinem Kurs, nofret78 !


    Ich nähe jetzt seit knapp 7 Jahren und es macht mir unheimlich viel Spaß und ich genieße die Zeit an den Maschinen.

    Es entspannt mich.


    Batcat , ich finde die Karten sehr schön. Ich denke, die Empfänger werden sich sehr freuen. Etwas selbstgemachtes ist einfach toll.

    Ich freu mich immer, wenn ich etwas selbstgemachtes bekomme.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Batcat : Sehr kreativ, die Karten von Dir gefallen mir auch sehr (und sind viel hübscher als die gekauften ;-)


    nofret78 : Ich wünsch Dir gutes Gelingen mit deinen tollen Projekten! Ich habe früher auch gerne genäht - und liebe eine selbstgenähte Sommerhose, die ich 2019 mal (das Schnittmuster hab ich noch) variieren will, allerdings muss ich mir dann wieder eine Nähmaschine zulegen... - viel Spaß beim Nähen!!


    Mit den sinkenden Temperaturen bricht bei mir derzeit wieder das Strickfieber aus ;)

  • Ich habe in meinem einzigen Nähkurs nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kursleiterin war arrogant, unfreundlich und konnte kein bisschen um die Ecke denken. Bei der gab es nur eine Art, etwas richtig zu machen, und das war ihre. Mich hat sie angeschnauzt, weil ich es gewagt habe, als "Projekt" für den Kurs ein Taufkleid anzugeben und dann ohne Schnittmuster dort zu erscheinen. Sie hat auch über meine Nähmaschine gelästert, eine einfache W6 (man kauft sich ja nicht gleich das teuerste Modell, wenn man erstmal schauen will, ob das neue Hobby überhaupt Freude macht), und gemeint, mit diesem billigen Ding könne man ja gar keine einzelnen Stiche setzen. Also, ich kann das. :grin Habe den Kurs dann abgebrochen und das Taufkleid für meine Große ohne Schnittmuster genäht, einfach am Kind abgemessen, entsprechend einen doppelten gerafften Rock (den oberen dabei etwas kürzer) mit breiten Taillenbund genäht, breite Träger dran und hinten per Bändchen zu verschließen. Cremefarbener Baumwollbatist mit Lochstickerei, alles am Saum noch nett mit Spitzenborten abgesetzt, das waren nur gerade Nähte, ein klein wenig geometrisches Denken und überhaupt kein Zauberwerk. Man darf das nicht zu hoch hängen, einfach loslegen, ggf. mal ein Tutorial auf youtube hat mir bisher immer gereicht.


    nofret78 Ich wünsche dir ganz doll, dass du in deinem Kurs bessere Erfahrungen machst. Viel Spaß! :wave Und wenn deine Kursleiterin sich auch so dämlich anstellt, dann lass dir nicht auf der Nase herumtanzen. Ich war damals viel zu schüchtern, hätte der Dame mal besser Paroli bieten sollen. Das ist sieben Jahre her und ärgert mich bis heute.

  • Also auf der Nase lasse ich mir ganz sicher nicht herum tanzen, dass soll mal einer wagen....Der muss dann das Echo vertragen! :lache


    Bin gerade etwas verunsichert, bei uns stand nix davon das ich meine Nähmaschine mitbringen soll. ...Nur Stoff, Schnittmuster wenn vorhanden, Schere, Garn etc.


    Ich nähe auf einem echten Oldtimer, der Nähmaschine der Oma meines Mannes - Eine Bernina von 1967. Aber, die geht wie nix und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, ein Superteil.

    Aber, die ist sauschwer, also wenn ich die zum Kurs schleppen soll, na Mahlzeit.:yikes

  • Bin gerade etwas verunsichert, bei uns stand nix davon das ich meine Nähmaschine mitbringen soll. ...Nur Stoff, Schnittmuster wenn vorhanden, Schere, Garn etc.

    :gruebel Dann würde ich auch nichts anderes mitnehmen. In der ersten Stunde wird wahrscheinlich auch erst das richtige Maß nehmen und Zuschneiden geübt oder über verschiedene Stoffarten und deren Verarbeitung gesprochen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte


  • Es würde dann bestimmt dabeistehen. Wir sollten nach Möglichkeit unsere eigenen Nähmaschinen mitbringen. Es war ein vhs-Kurs und sie hatten mehr Teilnehmerinnen als Nähmaschinen. :pille

  • Vor allem, meine ist sauschwer weil sie ja noch vollmechanisch ist.

    Ich hab den Kurs auch bei der VHS, allerdings sind wohl noch Plätze frei. Mal sehen, ich lasse mich überraschen. Berichte Morgen dann wie es war:)

  • Schöne Bilder!


    Zur Ermutigung schreibe ich mal, dass mein VHS-Kurs vor vielen Jahren toll verlief. Die Schneidermeisterin war vom alten Schlag, hat von teuren Investitionen erstmal abgeraten (bis auf Nähgarn) und genäht haben wir mit Maschinen der Schule.