Vielleicht werde ich es mal ausprobieren. Wenn der Preis für die Teile DEUTLICH gefallen ist und ich mit meinen aktuellen Langzeitprojekten durch bin...
Handarbeitseulen
-
-
Zitat
Original von Buchdoktor
Neue Sockennadeln für das 3. Jahrtausend, aber nicht zu diesem Preis.Sieht interessant aus, ich kann mir vorstellen, dass es gut und praktisch ist.
Buchdoktor , hast du sie schon probiert?
Wie ist es in den ersten Reihen? -
Maschen aufgenommen hatte ich noch mit dem Nadelspiel und bin dann umgezogen. Das Strickzeug fühlt sich völlig anders an, weil die Nadeln so flexibel sind. Das ist schon eine Umstellung. Zufrieden bin ich damit, dass das Spiel korrekt Stärke 2.0 ist und die Ziffern sogar auf den Nadeln aufgedruckt sind.
Die Qualität muss sich zeigen. Nachdem sich meine Alu-Nadeln an der Spitze unangenehm schräg abgenutzt hatten, war ich vor diesen Nadeln wieder zu den Vorkriegsnadeln meiner Großmutter zurückgekehrt.
-
Zitat
Original von Buchdoktor
Maschen aufgenommen hatte ich noch mit dem Nadelspiel und bin dann umgezogen. Das Strickzeug fühlt sich völlig anders an, weil die Nadeln so flexibel sind. Das ist schon eine Umstellung. Zufrieden bin ich damit, dass das Spiel korrekt Stärke 2.0 ist und die Ziffern sogar auf den Nadeln aufgedruckt sind.Die Qualität muss sich zeigen. Nachdem sich meine Alu-Nadeln an der Spitze unangenehm schräg abgenutzt hatten, war ich vor diesen Nadeln wieder zu den Vorkriegsnadeln meiner Großmutter zurückgekehrt.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich stricke schon ewig mit Bambus oder Holz. Nachdem mein Großprojekt - Fotos kommen noch - fertig bin habe ich wieder Kapatitäten. -
Hier kommt mein 2 Jahres Großprojekt. Eine Decke mit Disney Motiven in Doubleface.
Alle Motive sind kostenfreie Malvorlagen, die ich mit einem gratis Programm in Stickvorlagen umgewandelt habe.
Leider kommt das Motiv beim weißen Garn nicht ganz so gut raus. Das weiß ich jetzt für das nächste Projekt.
-
Ist das großartig geworden! Da hätte ich keine Geduld zu gehabt
-
Wie wunderwunderwunderwunderschön!
-
Zitat
Original von Booklooker
Ist das großartig geworden! Da hätte ich keine Geduld zu gehabtDankeschön
Am Ende war die Decke doch etwas schwer, da war ich dann froh, als ich fertig war.
Doch, mit jeder Reihe die Entwicklung der Motive zu sehen, hat mich immer motiviert, noch eine Reihe noch den Wollknäul noch das Motiv...ZitatOriginal von Saiya
Wie wunderwunderwunderwunderschön!Vielen Dank und schön kuschlig und warm.
-
Wahnsinn. Die Decke ist richtig, richtig toll geworden
-
Hey, ihr seid ja total kreativ hier - klasse: Die Decke (besonders die pinkfarbene) finde ich auch grandios - 2 Jahresprojekt? Wahnsinn! Welch eine Ausdauer!
Ich habe früher gerne gestrickt, gehäkelt, gebastelt, getöpfert...... - Makramee, Hinterglasmalerei, Window Color etc. gewerkelt - und nach 20 jähriger "Enthaltsamkeit" (kam einfach nicht mehr dazu, aber natürlich immer zum LESEN ) bin ich vor ca. 5 Jahren wieder eingestiegen.
Meine Projekte dauern aber meist nur ein paar Wochen: Habe ca. 50 Paar Strümpfe gestrickt (weshalb ich auch die neuen gebogenen Nadeln kenne, sie aber noch nicht ausprobiert hab) - und mit Holz KnitPro nadele (ich häng also gewöhnlich an 4 Nadeln). Ein längeres Projekt Pullunder und Armstulpen (Pullunder unfertig, Stulpen fertig) mit Opalis sind seit Kurzem wieder "in der Mache" - ich stricke sehr gerne. Im Sommer auch mal häkeln, Filethäkelei war auch mal eine kleine "Spezialität".... - will ich auch mal wieder machen - ist jemand zufällig bei "ravelry"??
-
50 Paar Socken? Das wäre mein Alptraum
Mit Nadelspiel stricken finde ich absolut gruselig, vor allem bei sehr dünnen Nadeln. Aber ich glaube, es ist einfach Übungssache und mit der Zeit könnte es vielleicht sogar Spaß machen. Letztes Jahr habe ich mich an zwei Paar Armstulpen versucht, das war eigentlich gar nicht so schlimm wie erwartet und ging auch relativ flott. Dann habe ich in einem Anfall von "Ha! Jetzt kann ich mit Nadelspiel schon richtig schwierige Sachen!" Stulpen mit einem Rundherum-Zopfmuster angefangen und bin damit kläglich gescheitert. Fünf Nadeln + ZopfNadel waren definitiv einige zu viel
Den Winter über bin ich auch immer viel am Stricken, die letzten Jahre meist Stricktücher und Schals. Ravelry ist da toll, da findet man für wirklich alles Anregungen und Anleitungen. Bin dort auch angemeldet und stöbere öfters mal nach schönen Stricksachen. Mittlerweile habe ich dort auch so eine Art "SuB", also jede Menge Zeug auf der Merkliste, das mir gefällt und das ich eventuell mal in Angriff nehmen möchte. Aber es ist wie dem Bücher-SuB, man hat ja doch nie für alles Zeit.
Machst du denn außer Stricken und Häkeln noch was von den ganzen Mal- und Basteltechniken, die du früher gemacht hast?
-
Die ca. 45 Paar Socken hab ich auch in ca. 5 Jahren gestrickt.... - seit letzten Winter wurde es aber weniger. Tücher möchte ich unbedingt auch mal stricken, bisher aber noch nicht umgesetzt..
Dann sind wir ja beide bei rav
Ich habe noch Window Color Farben, Muster - das hat mir viel Spaß gemacht, ist jetzt aber wohl nicht mehr so "in" - habe sogar in der Seniorenarbeit damit gearbeitet, das war sehr schön, da sich die lieben Damen dann die Bilder an ihr Zimmerfenster hängen konnten
Ein Onkel von mir hat sich mal meine Gipsgießerei (und dann anmalen) abgeguckt, das war toll! Er war sehr kreativ (früher Maurer, als Rentner dann Gipsbilder-Bemaler im Bad meiner Tante wimmelte es von bunten Fischen....
Ich häkele ab und an (Sommer), aber andere Techniken übe ich derzeit nicht aus (als Hobbyrezensentin fehlt mir die Zeit dazu... Seidenmalerei fand ich auch mal spannend - habe ich in einer Mutter-Kind-Kur mal ausprobiert; aber auf Flohmärkten bin ich mit Seidentüchern gut eingedeckt (hab immer gerne was am Hals - in Tuch- oder Schalform, versteht sich
-
Sorry, ich hab ganz vergessen, dass ich hier ja noch antworten wollte ... bitte nicht hauen
Du hast ja dann schon einiges ausprobiert, und auch sehr verschiedene Techniken. Ich finde es immer schön, wenn jemand sich kreativ betätigt und auch mal neue Sachen angeht
Seidenmalerei habe ich auch viele Jahre lang intensiv gemacht und auch viel auf Kunsthandwerkermärkten verkauft, aber irgendwann hat sich das dann totgelaufen. Die Zeit für solche aufwändigen Sachen fehlt einem halt oft, und manchmal auch der Platz zum Arbeiten. Stricken und Häkeln ist da einfach, das geht immer, selbst nebenher beim Fernsehgucken, und Platz braucht man auch nicht viel
-
null problemo (O-Ton "Alf" - Bücherdrache , ich bin sogar zeitweise dafür "bezahlt worden" , da ich in der sozialen Arbeit viele Techniken erlernt hab - und mit kids und Jugendlichen gearbeitet hab. Getöpfert habe ich auch, das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht (Kerzenständer zum Bücherlesen
Ja, Seidenmalerei ist schon aufwendig - aber ich bin mit so vielen Tüchern ausgestattet, dass es dann auch reicht - und manches ist nicht mehr so "in", was kreative Arbeit betrifft (Salzteig z.B. oder Makramee) - letzteres hab ich auch mal gern gemacht. Aber du hast Recht, fürs Stricken braucht man nicht viel Platz - und kann es überall ausüben - gibt also Parallelen zum Lesen (daher will ich schon lange mal Hörbücher ausprobieren, dann kann frau beides gleichzeitig, wenn ich nicht so old schooled wäre - und print am liebsten lesen würd'
-
Das Schöne ist, dass vieles, was jahrelang völlig out ist, eines Tages dann doch wieder hochkommt - für Makramee zum Beispiel sehe ich in letzter Zeit wieder öfter Anleitungen im Netz. Und beim Häkeln war es ja auch so, das war jahrelang geradezu verpönt und galt als spießig, und dann kamen diese zwei Jungs mit ihren Häkelmützen daher - ich weiß gerade nicht, wie die heißen - und schon war es wieder voll im Trend.
Manchmal finde ich es nur nervig, dass die Bastelindustrie in so einer rasenden Geschwindigkeit immer wieder neue Trends auf den Markt wirft. Kaum hat man sich mit einer Technik angefreundet und sich ein gewisses Können darin erarbeitet, gibt es das Material nirgends mehr zu kaufen, weil schon längst wieder etwas anderes aktuell ist
Mit den Printbüchern geht es mir genauso, die werden bei mir immer den Vorzug haben. Hörbücher habe ich gelegentlich schon ausprobiert, aber damit werde ich nicht wirklich warm. In der Stricksaison krame ich halt immer meine alten Serien-DVDs raus und schau die nebenher beim nadeln, da muss man auch nicht so genau hingucken und kann gleichzeitig Reihen zählen oder aufs Muster achten
Man müsste einfach acht Arme wie ein Oktopus haben (und am besten noch ein zweites Gehirn dazu), dann könnte man alles gleichzeitig machen
-
Ja, Oktopus trifft die Sache , das wär was - dann haben wir so einiges gemeinsam: Das am liebsten print-lesen und auch kreativ sein. Ich stricke sehr gerne beim Radiohören, ne dvd schauen und stricken geht bei mir nicht, da will ich mich dann doch aufs Sehen konzentrieren (aber wenn man den Film oder die Serie schon kennt, geht das natürlich). Bin jedoch eher passionierte Radiohörerin - hat irgendwie so was nostalgisches für mich - und informatives auch... Fernsehen schaue ich sehr selten....
Du hast ja auch den Hype um die Ausmalbücher mitbekommen: Bei mir liegt eines (Pflanzenmotive), aber ich hab's immer noch nicht ausprobiert. Magst Du die?
-
Ausmalbücher habe ich auch ausprobiert, klar, muss ja
Ich habe zwei von Johanna Basford: Mein Zauberwald und Mein phantastischer Ozean
Die Motive sind wirklich wunderschön und sehr fein gezeichnet, und sehen ausgemalt echt toll aus. Die Bücher sind auch schön aufgemacht und gestaltet, einzig das Papier ist etwas dünn.
Ab und zu mal ein bisschen drin herumkritzeln macht schon Spaß, und es ist auch eine gute Konzentrationsübung. Aber mir geht dabei nach kürzester Zeit schon auf die Nerven, dass ich mich da streng an vorgefertigte Motive und Vorlagen halten muss. Ich male und zeichne lieber selbst und frei, das bringt mir viel mehr Spaß, Entspannung und Erfüllung. Leider mache ich es in letzter Zeit viel zu selten.
Probier die Bücher doch einfach mal aus. Die Motive sind ja meist so gehalten, dass man selbst mit wenig Zeit etwas damit anfangen kann und auch gut mal eine kurze Nur-ein-paar-Minuten-Malsession einlegen kann. Vielleicht macht es dir ja Spaß
Liegt dir denn Malen und Zeichnen generell, machst du das öfters?
-
Ich habe natürlich das Eulenmalbuch.
Nur fehlt mir der richtige Platz zum Malen. Im Wohnzimmer am Couchtisch ist man so gebückt.
-
Ich habe natürlich das Eulenmalbuch.
Nur fehlt mir der richtige Platz zum Malen. Im Wohnzimmer am Couchtisch ist man so gebückt.
Pflichtkauf für malende Eulen, klar, das muss sein
Am Couchtisch würde ich das auch nicht lange aushalten. Schade, hast du gar kein Fleckchen, wo du das machen kannst? Küchentisch, Schreibtisch, Balkon- oder Gartentischchen?
Ich habe gerade nach diesem Eulenmalbuch geguckt und ein bisschen herumgestöbert ... da gibt es ja sooo viele schöne neue, hmmm ....
-
Am Esstisch oder am Schreibtisch sind die einzigen Orte wo ich malen kann, aber da habe ich keinen Radio oder CD-Player.
Ich mag Entspannungsmusik dabei.