Handarbeitseulen

• @ booklooker: Guckst Du hier Enn Du über die Elbbrücken nach HH fährst liegt das auf der linken Seite. das ist da in rot auf eine Hauswand geschrieben. Ist das die B 75? Man kann das von der Straße aus sehen, einfach zu findeen. 2 Mal im Jahr machen die auch Sonderverkauf. Solltest Du da hinfahren und auch noch einiges an Wolle kaufen, habe ich natürlich keine Schuld :grin

Ein Möbiusschal ist wie ein verdrehter Loopschal, der in einem Stück gehäkelt oder gestrickt wird. Das wollte ich schon länger mal ausprobieren. Das geht relativ eng um den Hals oder eher weit fallend bis auf die Schultern.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Toebi ()

• Zitat

Original von Booklooker
    Danke für die Adresse! Wenn wir Zeit haben und ich Groupie überreden kann, dann werde ich da bestimmt hin fahren.

So ein Schal sieht ja toll aus! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach geht, wie der Klappentext vom Buch sagt...

Ich habe noch kein Möbiusschal gestrickt, aber nach den Anleitungen klingt es wirklich einfach im großen und ganzen sind es doch nur rechte und linke Maschen, das kannst du doch. ;-)

• Beim Möbius kann der Anschlag fies werden -

den hab ich mal von Drops Garnstudio (Video) ausprobiert - weil ich wissen wollte wie es geht -

das Stricken danach war OK - aber am Anschlag hab ich mir die Finger verbogen ....

:wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von Booklooker
    Danke für die Adresse! Wenn wir Zeit haben und ich Groupie überreden kann, dann werde ich da bestimmt hin fahren.

Ich komme mit (also zur Wollfabrik) :grin War lange nicht da. Ist aber gemeingefährlich. Wie viel Zulast habt ihr in eurem Auto?

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

• Trotzdem wäre es sinnvoll, einen Anhänger zu mieten :grin

(Ich gehe jetzt was essen … schlaft gut, liebe Eulen!)

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

• Zitat

Original von Saiya
    Danke, Toebi. Ich glaube, ich schau mal, ob ich irgendwo eine Anleitung finde und versuche ma, so einen Moebius zu häkeln. :-)

Da gibts auch ein Büchlein zu :wave

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Blöde Frage von meiner Seite:
    Woher weiß ich denn, welche Häkelnadel zu welcher Wolle passt?
    Also dass eine dicke Nadel nicht zu einem feinen Häkelgarn passt, ist klar, aber gibts da irgendwas, woher man das weiß? :gruebel

• Zitat

Original von Prombär
    Blöde Frage von meiner Seite:
    Woher weiß ich denn, welche Häkelnadel zu welcher Wolle passt?
    Also dass eine dicke Nadel nicht zu einem feinen Häkelgarn passt, ist klar, aber gibts da irgendwas, woher man das weiß? :gruebel

Das erkennst du an der Banderole, die um die Knäule drum ist.
    Da ist normalerweise die Nadelstärke angegeben. Die gilt sowohl für Strick-, als auch für Häkelnadeln.

Wenn du eher locker häkelt, solltest du eher immer die kleinste der angegeben Größen verwenden und wer du eher stramm häkelt, dann eher die größte benannten Größe.

Es gibt aber durchaus auch Fälle, wo man von der Empfehlung abweicht. Zum Beispiel kann man feine Wolle auch mit großen Nadeln häkeln, das gibt dann halt einen luftigen Effekt. Bei "Lace"-Tüchern ist das z.B. oft gewünscht.

Wenn du keine Banderole hast und es nicht per Augenmaß abschätzen kannst, dann würde ich sagen: Probehäkeln oder das Knäuel mit in einen Laden nehmen und vergleichen :wave

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen

Da gibts auch ein Büchlein zu :wave

Kannst du das Buch empfehlen?

Eigentlich wollte ich ja irgendwann auch mal eher frühlingstaugliche Loops/Schals/Tücher häkeln, also mit dünnere Wolle.
    Hier versuche ich mich gerade schlau zu machen, welche Wolle dafür am besten geeignet ist und was man so machen kann.
    Ich häkle sonst immer nur im Winter. Dieses Jahr scheint die Häkelphase bei mir länger zu dauern. :lache

• Hilfe ! Hat schon einmal jemand Netzgarn verwendet? Das war kürzlich bei Lidl im Angebot und ich dachte, na ja ein leichter Sommerschal zum Trench im Frühjahr - die Farbe würde gut passen

Jetzt heißt es: 1. Reihe - Das Garn öffnen. :gruebel Um in der ersten Reihe Maschen anzuschlagen, die Nadel in jede Netzöffnung des schmalen Rands von vorne nach hinten einstechen und so 14 Schlingen auf die Nadel nehmen. Arbeit wenden.
    2. Reihe - Das Garn öffnen. Die Maschen werden ebenso gebildet, dafür die rechte Nadel in die erste Masche der linken Nadel stechen, in die folgende Netzöffnung des Garns einstechen und durch die erste Masche ziehen. Die folgenden Maschen ebenso arbeiten. Die Rüschen bilden sich immer auf der Rückseite der Arbeit. :gruebel Reihe 2 stets wiederholen.

Das kommt mir spanisch vor und ich verstehe nur Bahnhof. :yikes Eigentlich stand zuerst kraus recht. :gruebel

Hat das schon mal jemand gemacht?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich habe das Garn bisher nur verhäkelt, damit bekommt man dann einen Rüschenschal. Mit Häkeln ging es gut, sozusagen immer in die Oberkante einstechen. Beim Stricken weiß ich es nicht, weil man da ja das ganze Netz durchziehen müsste.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich habe es auch gekauft und war völlig überfordert. Aber es gibt ein Youtube-Video von EliZZa, wo sie das ganz gut erklärt... Vielleicht suchst du mal danach?

Das Video ist echt super, hat mir auch sehr gut geholfen. Wenn man den Anfang hat ist der Schal echt einfach zu stricken und sieht wunderschön aus.