Handarbeitseulen

• Das sind wahrscheinlich die Strickarbeiten, die nicht mit ihr sprechen :lache :lache :lache

Oder Frau booklooker arbeitet nun an Babysachen :gruebel :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Hat jemand von euch schon mal mit Textilgarn gehäkelt oder gestrickt?
    Kann mir vielleicht jemand ein Buch mit Anleitungen empfehlen? Oder eine Internetseite? Lohnt sich evtl. das hier aufgeführte Buch? Welches Garn kauft man am besten und wo? Der Wolladen, bei dem ich sonst einkaufe, hat kein Textilgarn.
    Häkelanleitungen wären mir allerdings lieber als Stricksachen.

Mit meinen Wollresten versuche ich mich gerade am Häkeln von Taschen und Körben. Das macht mir Riesenspaß und ich möchte das gerne mal mit Textilgarn auspropieren. Das ist ja stabiler und sieht, zumindest auf diversen Bildern, wirklich sehr schön aus. :-)

• Hallo Saiya - ich hab schon welches probiert - :wave

Das ist für meine Art zu ticken zu dick - aber die Tochter von meinem Freund liebt es.

Woolfactory
    nennt sich recotton - und es gibt auch Einsteigersets mit Anleitung. Da war z.B. das 1Euro Armband mit Reliefstäbchen ....

Ich hab einfach rund gehäkelt und einen kleinen Teppich gemacht und verschenkt.

edit: Link

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Ich hatte mir mal dickes Garn gekauft und wollte auch Körnchen draus häkeln, die Ergebnisse sahen schrecklich beulig aus. Bis ich feststellte, das war Jerseygarn, also keine Stabilität. Ich habe dann einfach einen Teppich draus gestrickt.
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• @ Saiya: Ich habe aus dem Garn schon 2 Taschen gemacht. Die erste Tasche habe ich aus einem Zpagetti Starter Kit gemacht. Das Garn war sehr fest. Schnell gehäkelt war diee Tasche, aber sehr anstrengend fürs Handgelenk. Danach habe ich mir noch mal Garn gekauft. Das war super weich, ganz anderrs und einfacher zu verarbeiten. Bei butinette kannst Du nur eine Farbrichtung bestellen. Geliefert wird, was gerade da ist in der jeweiligen Farbrichtung. Ich muss sagen bei dem Textilgarn habe ich die Konen gerne in der Hand und entscheide dann. Ich habe auch schon Garn in der Hand gehabt, dass so löcherig wie der Poloshirtstoff war. Das finde ich nicht besonders schön zu verarbeiten. Ich hab das Buch von Zpagetti. Auf deren Website müssten auch ein paar Gratisanleitungen sein. Beim Karstadt in Düsseldorf hab ich das Garn mal gesehen, auf der Creativa in Dortmund hat Zpagetti einen eigenen Stand. Eine Freundin hat bei Recotton mal bestellt und war damit auch sehr zufrieden.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Saiya
    Toebi, welches Buch hast du denn und ist es gut?

Schau mal unter www.hoooked.de Dass Buch, das es dort in mehreren Sprachen gibt. Das war damals so ziemlich das erste, das es gab zum Thema Textilgarn. Es sind hauptsächlich Taschenmodelle drin und ein paar Wohnacessoires. Ich war auch in erster Linie an Taschen interessiert. Ich glaub ein Strickmodell ist drin, ansonsten alles gehäkelt. Muss das Buch mal raussuchen, dann kann ich mehr dazu sagen. Könnte es auch mal zu einem Treffen mitbringen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Hallo Ihr Lieben,

Ihr könnt das Textilgarn auch selbst aus alten T-Shirts machen. Einfach mal nach "Garn aus T-Shirt machen" suchen.

Ich wollte das schon lange mal versuchen, weil ich so viele alte Shirts habe, bin aber noch nicht dazugekommen. Natürlich ist das dann nicht so schön regelmäßig und eine riesige Menge im gleichen Farbton bekommt man auch nicht, aber für kleinere Sachen könnte es ganz gut gehen.... :wave

• Toebi, das wäre toll. Ich würde gerne mal reinschauen. Vielen Dank!

Grisu, ich befürchte das wäre zu viel für mein ungeduldige Wesen. Ich sehe mich schon alte T-Shirts durch die Gegend werfen, weil ich das nicht so hin bekomme, wie ich mir das vorstelle. :lache

Ich habe für mich aus doppelt genommener Lana Grossa-Wolle einen großen Korb für meinen USB neben dem Bett gehäkelt. Den findet mein Jüngster so toll, dass er unbedingt so ein Ding für sein Zimmer haben will, und zwar in Rot. Bei Hoooked im Outlet gibt es derzeit günstig ein Set mit 3 Konen in unterschiedlichen Rottönen, einer Häkelnadel und 2 Anleitungen. Das habe ich jetzt einfach mal bestellt.
    Ich bin mal gespannt, wieviel man mit einer Kone überhaupt häkeln kann.

• Ich könnt echt grad :grab
    vorhin hat Junior Theater gemacht weshalb ich mein Strickzeug liegen gelassen hab, als ich zurück kam ins Wohnzimmer hat mir meine Katze die Nadeln verbissen und der zuletzt gestrickte Lace-Teil zerlegt, das alles vom schonmal hier erwähnten Quicksilver, den ich am Sonntag wegen Fehlern aufgetrennt habe und jetzt schon wiederzurück stricken muss, wenn ich neue 4er Nadeln hab :bonk :schlaeger ;-(

• Oh nein! Da würde ich auch ausflippen...

Ich habe gestern Wolle bestellt. :-]
    Und der Gatte meinte, er möchte einen Slayer-Pulli haben, den ich machen soll. :yikes
    Erst dachte ich, er verarscht mich, aber als er meinte, das könnte nicht so schwer sein, da müsste ich ja einfach nur eine andere Farbe rein stricken, habe ich dann doch kurz gedacht, dass er das ernst meint.

• Booklooker , du kannst locker ein paar Klassen in der Strickschule überspringen. Ich begann damals mit dem Stricken, weil mein Sohn unbedingt einen Pullover mit Robbe vorn drauf haben wollte. Da hab ich mich auch durchgewuselt. Aber ein Slayer ist ist ja noch mal ein Stück anspruchsvoller und dein Mann ist höchstwahrscheinlich auch ein klein wenig größer als mein damals 4jähriger Sohn. :grin