Handarbeitseulen

• wow, die sieht aber aufwändig aus!

Ich bin jetzt gerade dabei die zweite Mütze für das andere Kind zu machen, die ist dann in Orange-Tönen gehalten.
    Von der Boshi-Wolle Nr. 4 gibt's echt super Farben, da bin ich echt froh, daß ich diesmal im Wollgeschäft war und live kucken konnte.

• Bei mir sind die Orchester in denen ich spiele gerade sehr "nachwuchslastig". Nach den immer beliebten Namenshalstüchern habe ich mich letztes Wochenende mal an ein Babykissen mit Namen gewagt. Leider bin ich mit dem Platzieren der Stickdateien noch nicht sicher, deswegen ist das "A" doch weit nach unten gerutscht...
    Ich hoffe, die Eltern freuen sich nächste Woche trotzdem!

Jaune

• Da ich gerade irgendwie gar nicht so Lust zum lesen habe, habe ich nun die hier ausprobiert und es hat so gut geklappt, das ich nun auch schon welche aus Sockenwolle gemacht habe, die sind auch ganz toll geworden. Aber jetzt brauche ich erst mal wieder neue Wolle denn ich glaube ich habe jetzt alles aufgebraucht.

• chiclana : Hauptsächlich spiele ich Klarinette, heute habe ich mein "Traum-Projekt" begonnen: ich lerne Kontrabass zu spielen. Mal schauen, ob das klappt, aber ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind und freue mich über jeden schönen Ton, der aus dem Instrument kommt!

Jaune
    PS: Dem Lehrer hat sowohl der Bass als auch meine allerersten Versuche heute auch gut gefallen :-]

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Huhu, ihr Lieben Handarbeitseulen, ich würde als absoluter Handarbeitslegastheniker mal eine Frage haben.
    Vorsicht ist total OT!!

Prinzipiell hätte ich schon Lust, mal etwas zu stricken oder häkeln (vielleicht werde ich dann ein wenig ruhiger :grin) ich suche also ein Buch, wo absoluten Vollhonks wie mir, so etwas step by step beigebracht wird.
    Also um mein nonexistentes Level zu beschreiben: Ich habe nichtmal einen Plan, wie man eine Stricknadel hält!

Ihr seid ja eher so die Vollprofis, aber hat jemand eine Idee, was ein Buch betrifft, wo das Idiotensicher beschrieben wird? ich habe bis dato dazu nichts finden können, was mich überzeugt hätte..

ratsuchende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von Lesebiene

Ich werde mich jetzt an Socken wagen. Noch nie mit DPNs gestrickt. :yikes

Viel Spaß mit Sockenstricken, habe ich immer wirklich sehr gerne gemacht, allerdings geht das von der Bandscheibe her nicht mehr und so habe ich das Häkeln probiert.
    Die Fersen sind ja immer das spaßigste.

Elbereth
    da kann ich dir nicht helfen, denn ich habe das alles von meiner Mum und Oma gelernt und habe eigentlich wenig mit Büchern gemacht, jetzt ja aber das sind dann eher Strickschriften.
    Vielleicht wäre ja das Buch hier was.

Oder schau mal im (Frech) Topp Verlag nach, die haben eigentlich für jedes Problem was.

hier

edit: Ich vergesse immer dass die Bücher vom Topp Verlag sind und der Frech Verlag aus Stuttgart sie nur herstellt.
    Ist eben doof wenn man an dem Verlag fast sein ganzes Leben lang vorbei gefahren ist und nun gewöhne ich mich auch nicht mehr um.

• @ Elbereth:
    Ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen, aber meine Häkelkenntnisse habe ich aus YouTube Videos. Ich hatte zuletzt in der Grundschule gehäkelt und alles vergessen. Mit den Videos gings prima.

Stricken kann ich auch nicht, will es aber lernen und hatte neulich aus der Bücherei Stricken für Dummies. Fand es aber beim Reinlesen irgendwie nicht wirklich überzeugend. Ich habe es aber nicht ausprobiert, den Anleitungen wirklich mit Stricknadeln und Wolle zu folgen.

• Zitat

Original von Jaune
    chiclana : Hauptsächlich spiele ich Klarinette, heute habe ich mein "Traum-Projekt" begonnen: ich lerne Kontrabass zu spielen. Mal schauen, ob das klappt, aber ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind und freue mich über jeden schönen Ton, der aus dem Instrument kommt!

Jaune
    PS: Dem Lehrer hat sowohl der Bass als auch meine allerersten Versuche heute auch gut gefallen :-]

Wow! Klarinette finde ich toll, auch wenn Blasinstrumente nix für mich sind.
    Und Kontrabass ist ja auch was Besonderes. Gibt es da auch Solostücke oder ist das eher Begleitung?

• Danke für den Tip, ich brauch echt was idiotensicheres :grin
    Die Dummie Reihe mag ich persönlich nicht, mir sind das zuwenige Bilder.

Zwar plant Wiley die Reihe aufzupeppen und die Abbildungen farbig zu machen, das dauert aber noch ein wenig und geht ja auch nicht bei allen Titeln gleichzeitig.

Und Topp bzw. Frech ist ja der Handabeitsmogul unter den Verlagen..

neugierige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Huhu Elbereth,

off topic ist diese Frage doch überhaupt nicht. :wave

Guck doch mal bei youtube ob du Videos findest. Da kann man dann ganz genau verfolgen wo die Nadeln lang gehen und die Erklärungen gleichzeitig hören. :) Manchmal versteht man das Geschriebene in Büchern trotz Fotos nicht. Und es ist kostenlos im Gegensatz zum Buch, es sei denn du hast eine gute Bibliothek in der Nähe. :lesend

Schwer ist das alles grundsätzlich nicht. Man muss sich nur ran trauen, Geduld haben und probieren, probieren, probieren. Grad beim Stricken sah es bei mir anfangs sowas von ungleichmäßig aus.... Aber dran bleiben.

Ich denke, Häkeln ist das einfachste, weil man nur eine Nadel und eine aktuelle / zu bearbeitende Masche hat. Beim Stricken fallen gern mal Maschen runter und schon weiß man nicht mehr weiter und muss von vorn anfangen. Vielleicht hast du auch Lust zum Häkeln und wenn du das einigermaßen kannst, mehr Geduld für das Stricken. :wave

Viele Grüße
    Ulrike

PS: Hier mal ein paar Videos spontan gesucht und gefunden:

Stricken lernen - wie kann man stricken für Anfänger
    https://www.youtube.com/watch?v=hYceag4emRw

Hier die Stricken lernen-Reihe von eliZZZa
    https://www.youtube.com/watch?v=47m09t-vHWE&list=PLD357E711756883FE

• Zitat

Original von Elbereth
    Also um mein nonexistentes Level zu beschreiben: Ich habe nichtmal einen Plan, wie man eine Stricknadel hält!

Ihr seid ja eher so die Vollprofis, aber hat jemand eine Idee, was ein Buch betrifft, wo das Idiotensicher beschrieben wird? ich habe bis dato dazu nichts finden können, was mich überzeugt hätte..

Ich würde Dir Nadelspiel.com empfehlen. Dort bekommst Du für fast alles ein Video (sind auch bei YouTube). Finde ich besser als Beschreibungen nur zu lesen mit ein paar Bildchen.

• Wie oben wären auch meine Tipps gewesen:
    Topp/Frech verlag (ich habe gerne ein Buch in der Hand)
    Elizza
    nadelspiel
    Youtube (wobei mir Videos dann oft zu schnell sind)...

chiclana : Es gibt beides (Solo und Begleitung) für den Kontrabass....

Viele Grüße
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler