Handarbeitseulen

• Zimööönchen :
    Die schaut toll aus. :heisseliebe

Meine Decke entwickelt sich weiter. Mittlerweile hab ich schon vier Reihen. :-)

Booklooker , Teufelchen_Yvi:
    Das Granny Muster ist denkbar einfach (deswegen mach ich es ja :lache ); es gibt mehrere verschiedene und ich mach das absolute Basic-Muster. :wave

Hier ein Einzelnes groß fotografiert. :wave

• Vielen lieben Dank Prombär! Gegen einfach habe ich absolut nichts! :-) Ich bin sehr auf das Gesamtergebnis von deiner Decke gespannt.

Zimööönchen, eine sehr schöne Mütze. Die Farben gefallen mir sehr gut!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Das Muster ist einfach und die bunte Zusammenstellung gefällt mir auch sehr gut Prombär. Mich schreckt nur die Mengee der Quadrate ab und dann noch alles zusammen nähen :yikes

Sehr schöne Mütze Zimööönchen!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Toebi :
    Momentan macht mir das Zusammennähen sogar mehr Spaß als das Häkeln. :lache

Lesebiene :
    Oh glaub mir, das ist super einfach. Ich hab seit ungefähr 15 Jahren nichts mehr gehäkelt, aber dieses Muster geht leicht von der Hand. :-)
    Ich habe mal eine Anleitung gegoogelt: http://ribbelmonster.de/granny-square-klassisch-im-quadrat
    (ich habe meine aus einem Flow-Magazin)
    Es ist ein kleiner Unterschied zu meiner Anleitung, aber am Schluss schauen sie gleich aus. :-)

• Ich habe ja angefangen, diese Decke aus der neuen Strickzeitung zu machen. Da ich wohl nur das nächste Heft kaufe und dann aufhören möchte, muss ich euch was fragen:

Mache ich erst alle Quadrate fertig und nähe dann alles zusammen oder immer nach und nach? Ich habe so gar keinen Plan, wie man das am besten macht.

• Du kannst alles am Ende zusammen nähen oder immer mal wieder ein paar.

Falls die Quadrate unterschiedliche Farben haben sollen, die unregelmäßig angeordnet werden, würde ich vor dem Zusammennähen ausprobieren, wie es mir am besten gefällt.

Falls einfarbig oder regelmäßiges Muster aus bunten Quadraten geplant ist, würde ich sie fortlaufend zusammennähen, damit es am Ende nicht so viel auf einmal ist.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich will es bunt! Habe heute Flauschewolle in schwarz (jaja, ich weiß, das ist nicht bunt :lache), hellblau und dunkelblau gekauft. Dann hab ich noch ein helles und ein dunkles grün, rot und und und...

Wann muss ich denn Wolle anfeuchten, bevor ich zusammennähe? Nur bei Kleidung? Oder auch bei einer Decke? Ich habe das jetzt in einigen Anleitungen gesehen.

Edit: Ich möchte Muster üben und da bietet sich so eine Decke ja an :grin

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich habe ja angefangen, diese Decke aus der neuen Strickzeitung zu machen. Da ich wohl nur das nächste Heft kaufe und dann aufhören möchte, muss ich euch was fragen:

Mache ich erst alle Quadrate fertig und nähe dann alles zusammen oder immer nach und nach? Ich habe so gar keinen Plan, wie man das am besten macht.

Wenn du die Hefte weiter kaufen würdest, käme die Decke auch ganz schön teuer. Heute in der WAZ war ein Artikel zu diesen Zeitschriften-Sammel-Abonnements. Guck mal hier :wave

• Anfeuchten ist mMn nicht nötig.

Bunt klingt gut und mit den verschiedensten Mustern auch. :-)

In diesem Fall würde ich erst ganz am Schluss zusammennähen und vorher ausprobieren, welche die schönste Anordnung ist.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Booklooker - ich kaufe die Zeitschrift nicht mehr - zu teuer. 1 Euro kann man spenden, 3 sind zu viel :lache
    Ich mache die Decke auch, aber nach Faulenzer-Methode. Ich stricke 7 Quadate (das sind 1,40 lang) gleich hintereinander weg und brauche dann nur 7 oder 8 Reihen zusammen zu mattratzen.
    Ich werde einfach Restwolle von anderen Projekten nehmen und irgendwelche Muster von anderen Projekten verarbeiten. Man braucht ja nur 20-25g pro Quadrat.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von JaneDoe

Wenn du die Hefte weiter kaufen würdest, käme die Decke auch ganz schön teuer. Heute in der WAZ war ein Artikel zu diesen Zeitschriften-Sammel-Abonnements. Guck mal hier :wave

Wir hatten da beim letzten Wollmäuse-Treffen drüber gesprochen. Und den Artikel habe ich gestern auch gelesen. Ab und an mal kaufen ist ok, aber die ganze Reihe. Erst mal dauert das Jahrhunderte, bis das Teil fertig ist und dann ist sie auch noch sauteuer. Da die Katzen die Anfänge jetzt schon adoptiert haben, werde ich wohl selber nicht viel davon haben. :grin

Lesebiene, so ähnlich mache ich das auch. Ich habe gerade meine Strickbibel rausgeholt und mir die Muster angesehen. Das müsste ich ja hinbekommen. Ich muss mal gucken, wie ich das am besten mache. Geplant ist, dass ich alle einzeln mache und dann so wie ottifanta vorgeschlagen hat. Ich kann mir vieles nicht so wirklich vorstellen, dass das so aussieht wie auf den Fotos, daher mache ich es einzeln. Mag nicht aufribbeln :lache

Soooo viele Wollreste hab ich ja noch nicht, aber ich kaufe verschiedene Wolle im Euroshop. Für eine Decke reicht mir das völlig aus.

• Kann jemand 2m türkisen Polyester-Stoff in Köper-Bindung brauchen?
    Griffigkeit ist weich, etwas "flutschig". Gewicht ist etwa 220g/m2, also etwa 600g das ganze Stück (1.40m Breite). Er fasst sich wirklich schön an, wäre sicher was für ne Tischdecke oder mit Verstärkung was für Taschen.

Habe den Stoff irrtümlicherweise für nen Parka bestellt, auf der Seite stand "Segeltuch", mir ist er aber für nen Mantel nicht "griffig" genug. Ich habe daher jetzt Canvas geordert.

Würde ihn für 10Euro plus Porto (2,40 im Maxibrief) abgeben.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Schaut toll aus. :-)

Mit der Anleitung habe ich auch schon geliebäugelt, Deine Farbkombi passt auch sehr gut dazu.

Erich Kästner.