Gehört Murakami unter "Zeitgenössisches"? Ich hab keine Ahnung...
Zum Buch
Ein Lehrer, Ende zwanzig schwärmt für eine ehemalige Kommilitonen. Sumire ist nicht wirklich schön, sie raucht zu viel und isst zu wenig - und sie träumt davon, Schriftstellerin zu werden. Geld, Karriere und Heirat interessieren sie nicht. Doch dann verliebt sich Sumire zum ersten Mal in ihrem Leben, leidenschaftlich und vorbehaltlos: in Miu, eine Geschäftsfrau, 17 Jahre älter und verheiratet. Sumire reist mit Miu, die sie seit ihrer ersten Begegnung zärtlich ihren "süßen Sputnik" nennt, auf eine Insel in der Ägäis. Dort verschwindet sie spurlos. Von Miu zur Hilfe gerufen, macht sich der abgewiesene Verehrer auf die Suche...
Liebesgeschichte und Krimi, Buch voller Geheimnisse und wunderbare Meditation über die menschliche Existenz.
Zum Autor
Haruki Murakami, 1949 n Kyoto geboren, lebte über längere Zeit in Europa und in den USA. Murakami ist ein international gefeierter und mit den höchsten japanischen Literaturpresen ausgezeichneter Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Er hat die Werke von Raymond Chandler, John Irving, Truman Capote und Raymond Carver ins Japanische übersetzt.
Meine Meinung
So richtig vom Hocker gerissen, hat mich das Buch nicht. Ich hab es zwar ziemlich schnell gelesen (sind auch nur 220 Seiten), aber irgendwie war ich auch froh als ich es durch hatte.
Die Geschichte wird von einem namenlosen, einsamen Ich-Erzähler erzählt, der mich irgendwie an den namenlosen Helden in "Hard-boiled Wonderland" erinnert hat. Auch diesmal hat der Erzähler zwar oberflächliche sexuelle Abenteuer, aber ansonsten keine tieferen Beziehungen, ausser zu seiner langjährigen Freundin Sumire, die er liebt und die seine Gefühle nicht erwidert. Anders als bei "Hard-boiled Wonderland" hat mich die Geschichte nicht wirklich gefesselt und mich nicht dazu angeregt, wilde Spekulationen über die Auflösung des Ganzen anzustellen. Irgendwie wurde ich mit den Charakteren nicht wirklich warm, es blieb alles an der Oberfläche und während ich bei "Hard-boiled Wonderland" noch ewig über die Auflösung gegrübelt habe, gehört "Sputnik Sweetheart" eher zu den Büchern, die man mal lesen kann, aber die wohl keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen werden.
lg Iris