ZitatOriginal von Babsbara
Sorry, ich bin gerade sehr langsam, aber immerhin jetzt mit 16 durch.
Wie gesagt, kein Stress. Ich lese das Buch zum x-ten Mal und bin selber zeitweise verwirrt.
Marthe ist eben ziemlich verbittert, weil sie sich, denke ich, um ihr Erbe betrogen fühlt und Lymond, dieser Bruder (? dazu haben wir an dem Punkt nur ihre Aussage und die Ähnlichkeit der beiden) der ihr offenbar immer vor Augen gehalten wurde, alles verkörpert, was sie nicht ist und nicht hat. Daher auch dieser Materialismus bei ihr, wenn sie schon nicht das bekommen hat, was sie glaubt zu verdienen, dann holt sie es sich halt.
Hübsch und ein bisschen traurig finde ich, wenn Jerott zwischendurch immer wieder mal die echte Marthe durchblitzen sieht, wenn sie etwas betrachtet oder über etwas spricht, was ihr Freude macht, dann aber schnell wieder unterdrückt.
Lymond, soweit ich weiß, wusste nichts von ihrer Existenz, vielleicht höchstens Gerüchte.
Zwei Details zum Festtackern im Hinterkopf, nichts was Ihr nicht schon gelesen hättet, aber die simple Tatsache, dass es wichtig ist, mag als Spoiler gelten.