Tragische Liebesgeschichten

• Liebe Büchereulen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich vorweg einen kurzen, aber herzlichen Gruss in die Runde schicken.

Was sind Eure liebsten tragischen Liebesgeschichten? Ich fange mal mit einer Handvoll an....

Romeo und Julia
    Manon Lescaut
    Die Leiden des jungen Werther
    La Dame aux Camélias
    Romeo und Julia auf dem Dorfe

Ich weiß, ein weites Feld... :) Gibt es vielleicht schon einen Faden zu diesem Thema?

Beste Grüße,
    Armand

• »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?

• Wir haben es damals alle gespürt. Wir haben gespürt, dass etwas auf uns zukam, dem wir nicht würden ausweichen können. An jenem Abend sind die ersten Schatten einer dunklen Wolke auf uns gefallen, einer Wolke, die sich schon seit langem, ohne dass wir es bemerkt hatten, über uns zusammenballte, die sich im Laufe der Zeit mehr und mehr verdichtete, bis sie begann, die Sonne zu verdunkeln. Und wenn ich an das Frösteln zurückdenke, das mich an diesem Abend erfasste, so ist es vor allem die Erinnerung an Suzannahs Arm, ihre weiche Brust an meiner Seite, an ihre Hand unter meinem Gürtel, die mir deutlich macht, wie sehr mir ihre Wärme damals geholfen hat, wie sehr sie mich geschützt hat, damals und in all den Jahren danach, wie sehr ich ihre Wärme vermisse, wie sehr ich vermisse, wie sie mich hielt.

• Schöne Thread-Idee! :-)

Wir in drei Worten:

Rachel und Ben
    Zu Uni-Zeiten waren sie unzertrennlich. Beste Kumpels waren sie. Die Welt konnte ihnen nichts anhaben. Doch in der Nacht vor der Abschlussfeier ist etwas passiert. Seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen. Zehn Jahre und 781 erfolglose Google-Suchen später stehen sie sich unerwartet gegenüber...

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Kann die Liebe dich retten, wenn dein Leben in Trümmern liegt?

Wie lange kann man es ertragen, wenn der Partner sich immer mehr abwendet?
    Am Abend ihres 41.Geburtstages sitzt Jolene Zarkades einmal mehr allein am Esstisch - obwohl ihr Mann MIchael ihr versprochen hatte, mit ihr zu feiern. Nicht nur für Jolene hat der vielbeschäftigte Anwahlt immer weniger Zeit, auch die beiden Töchter Betsy und Lulu kommen zu kurz. Eines Tages kommt es zum Eklat und Michael eröffnet Jolene, dass er sie nicht mehr liebt.
    Zeit, den Bruch zu kitten, bleibt ihnen nicht: Kurz darauf wird Jolene als Hubschrauberpilotin einberufen. Sie zieht in den Irak-Krieg und weiss nicht, ob sie zurückkehren wird.
    Als Jolene schwer verwundet wird, wird Michael pltözlich bewußt, daß er kurz davor ist,d ie Liebe seines Lebens zu verlieren. Aber Jolene will ihn nie mehr sehen, zu tief sitzt der Schmerz. Wird es Michael gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen?

liebe Grüße
    Nell

• Jonathan Hull - Damals die Liebe:

Patrick Delaney ist 81 Jahre alt und lebt in einem Pflegeheim. Er erinnert sich an sein Leben und an seine große Liebe, Julia.
    Zunächst lernt er Julia nur durch die Erzählungen seines Freundes Daniel kennen, mit dem er im ersten Weltkrieg in Frankreich kämpft. Daniel fällt, Patrick kehrt in die USA zurück. Er heiratet und hat einen Sohn. Dann begegnet er bei einer Gedenkfeier Julia, die seine große Liebe wird, obwohl sie nur wenige Tage miteinander verbringen.
    Als alter Mann erinnert er sich an seine Liebe zu Julia und an die Schrecken und Grausamkeiten des Krieges.

liebe Grüße
    Nell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

liebe Grüße
    Nell

• Maria Scherer - Kapriole:

In ihrem neuen Roman erzählt Maria Scherer ironisch-elegant von einem uralten Leiden - dem gebrochenen Herzen - und den risikoreichen Heilungsmöglichkeiten dafür.
    An einem eisigen Wintertag landet eine junge Schwedin in Wien; eine Liebe ist ihr mißglückt. Auf magische Weise verknüpft sich ihr Geschick mit dem des einst gefeierten Reiters Florian von Zolny, auf dessen verwittertem Grab die junge Frau den Satz liest: „Wage den Sprung“…

liebe Grüße
    Nell

• Fast schon ein Klassiker:

Oliver und Jenny lernen sich in der Universität kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, sie heiraten, träumen vom großen Glück und machen Pläne für die Zukunft. Doch das Schicksal will es anders...

liebe Grüße
    Nell

• Gibt es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besser geschützten Raum für gelebte Sehnsucht als den virtuellen?

Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück.
    Bald gibt Leo zu: "Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi! Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist."
    Und wenig später gesteht Emmi: "Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, daß es sein kann, daß es so jemanden wirklich gibt."
    Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, daß sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung.
    Und überhaupt: werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

liebe Grüße
    Nell

• Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen:

Lilly Wust und Felice Schragenheim lernen sich 1942 in Berlin kennen. Für beide ist es die große Liebe. Doch Felice ist Jüdin; 1944 wird sie nach Theresienstadt deportiert

liebe Grüße
    Nell

• Die raubeinigen Naturburschen Jack und Ennis werden auf Brokeback Mountain als Schafhirten engagiert, und dort, in der Einsamkeit der Berge im Westen Amerikas, geschieht etwas, das gegen alle Regeln und Moralvorstellungen verstößt: Die beiden jungen Männer verlieben sich ineinander … In den elf Geschichten ihres Weltbestsellers zeichnet Annie Proulx ein unvergessliches Bild ihrer Wahlheimat Wyoming. Alte Viehzüchterlegenden vermischen sich mit modernen Lebensläufen, die unerbittliche Landschaft prägt die Menschen, die dort leben. Und diese Geschichten über alte Farmer, findige Unternehmer, Viehtreiber, Rodeoreiter und Barfrauen erzählen immer auch von gescheiterten Existenzen, unerfüllten Sehnsüchten und irregeleiteter Liebe.

Verfilmung ausgezeichnet mit 3 Oscars und 4 Golden Globes.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Der Fotograf Robert Kincaid, zweiundfünfzig Jahre alt, hat die ganze Welt gesehen. Noch immer zieht er unstet durch die Lande, allein, einsam, auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Motiv, nach ein wenig Unbeschwertheit und Glück. Als er sich eines Tages nach dem Weg zu einer alten versteckten Brücke von fast vergessener Schönheit erkundigt, begegnet er der Farmersfrau Francesca Johnson. Nach landläufigen Maßstäben glücklich verheiratet, dann sie doch nicht von den Träumen ihrer Jugend lassen. Robert und Francesca sind mutig genug, sich auf eine große, wunderbare, aussichtslose Liebe einzulassen. Vier Tage und drei Nächte lang tauchen sie ein in eine Liebe bis an das Ende aller Grenzen.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Dies ist die Geschichte von Ruth Jamison und Idgie Threadgoode und ihrem Café in Whistle Stop, Alabama. Hier braucht niemand zu bezahlen, die Schwarzen werden trotz des KuKluxKlans bedient, und wenn es sein muß, halten die Menschen zusammen wie Pech und Schwefel. Ninnie Threadgoode erzählt der dicken, unscheinbaren Evelyn ihre Erinnerungen an diese wunderbare Zeit. Allmählich entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die Evelyn neuen Lebensmut gibt. Was Ninnie sie lehrt ist, daß Wärme und Humor reicher machen als alles Geld der Welt.

• Eine große Liebe, gelebt gegen die ganze Welt: Das ist die Geschichte von León und Louise. Sie beginnt während des Ersten Weltkriegs an der französischen Atlantikküste, wo die beiden sich zum ersten Mal begegnen. Doch dann reißt sei ein Fliegerangriff mit Gewalt auseinander. Sie halten einander für tot. León heiratet, und Louise, von leidenschaftlichem Temperament und unstillbarem Unabhängigkeitsdrang, geht ihren eigenen Weg- bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Metro wiederbegegnen. Alex Capus hat einen großen Roman über das zwanzigster Jahrhundert geschrieben, und erzählt die wunderbare Geschichte zweier Menschen, die nie zusammenkamen und doch ein hinreißendes Liebespaar geworden sind.

• Einer meiner liebsten tragischen Liebesgeschichten-

Kurzbeschreibung auf Amazon:

Die Frau des Zeitreisenden« ist der literarische Überraschungserfolg aus den USA. Selten wurde so aufwühlend, so anders und neu über die Liebe geschrieben. Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Meisterhaft verknüpft Niffenegger die originelle Idee der Zeitreise mit der einzigartigen, tief bewegenden Liebesgeschichte. Genial inszeniert, mitreißend erzählt.

• Auch wunderschön und tragisch:

Kurzbeschreibung auf Amazon:

Die Geschichte einer im Grunde unmöglichen, einzigartigen Liebe: George, die Pariser Intellektuelle, und Gauvin, der bretonische Fischer - Welten trennen die beiden, die Barrieren von Erziehung und Bildung, von Weltanschauung und Geschmack stehen zwischen ihnen. Ein Leben miteinander halten beide für unmöglich. Und doch zieht sie ein Verlangen zueinander, das stärker ist als Vernunft und Konvention, eine Leidenschaft, die, auch als die Liebenden älter und reifer werden, nicht erlischt. Ein Roman voll Zärtlichkeit und Sinnlichkeit, zugleich das Porträt einer freien, selbstständigen Frau, die zu ihren Gefühlen steht.