Keine Ahnung, warum das wieder mal komplett ignoriert wird: Besagter Kardinal Tarcisio Bertone hat diese Äußerungen im Rahmen eines Interviews bei Radio Vatikan getätigt. Es handelt sich um seine persönliche Meinung, und keineswegs um eine offizielle Verlautbarung des Vatikan. Das wurde längst dementiert: Vatikan: Kein Boykott von "Sakrileg"
Daß ausgerechnet das renommierte Nachrichtenmagazin "heute" aus den Bemerkungen Bertones die Meldung zimmerte, [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,2277723,00.html]Vatikan ruft zu Boykott von Bestseller "Sakrileg" auf[/URL], finde ich schon etwas merkwürdig.
Im Grunde geht die RKK doch sehr gelassen mit Dan Brown um, wie auch ein Bericht der Deutschen Welle zeigt: [URL=http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1522731,00.html]Sakrileg des Magasellers[/URL].
Ich bin zwar nicht "kirchengläubig", aber ich kann mich Prof. Kampling (FU Berlin) nur anschließen: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen und schlechte Bücher, und Millionen aufgeregt summender Fliegen machen aus einem dampfenden Kuhfladen für mich keine Crèpe Suzette.