Vatikan ruft zum Boykott von "Sakrileg" auf

• Keine Ahnung, warum das wieder mal komplett ignoriert wird: Besagter Kardinal Tarcisio Bertone hat diese Äußerungen im Rahmen eines Interviews bei Radio Vatikan getätigt. Es handelt sich um seine persönliche Meinung, und keineswegs um eine offizielle Verlautbarung des Vatikan. Das wurde längst dementiert: Vatikan: Kein Boykott von "Sakrileg"

Daß ausgerechnet das renommierte Nachrichtenmagazin "heute" aus den Bemerkungen Bertones die Meldung zimmerte, [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,2277723,00.html]Vatikan ruft zu Boykott von Bestseller "Sakrileg" auf[/URL], finde ich schon etwas merkwürdig.

Im Grunde geht die RKK doch sehr gelassen mit Dan Brown um, wie auch ein Bericht der Deutschen Welle zeigt: [URL=http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1522731,00.html]Sakrileg des Magasellers[/URL].

Ich bin zwar nicht "kirchengläubig", aber ich kann mich Prof. Kampling (FU Berlin) nur anschließen: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen und schlechte Bücher, und Millionen aufgeregt summender Fliegen machen aus einem dampfenden Kuhfladen für mich keine Crèpe Suzette. :grin

• Iris :

:anbet :anbet :anbet

Dan Brown-Wirtschaft ist eine Sekte. Gekonnt hat sie nur ein Zitat aus einem Interview eines Kardinals benutzt, um für ihr Werk zu werben.

Die gesamte Leserschaft wird verarscht, und es schmerzt mich, dass sie sich so bereitwillig für dumm verlaufen lässt.

Aber ich denke, Brown wird von einigen nur deshalb gekauft, um ganz persönlich der Kirche eins draufzuwischen.

Gruß

• Zitat

Original von Historikus
    Dan Brown-Wirtschaft ist eine Sekte. Gekonnt hat sie nur ein Zitat aus einem Interview eines Kardinals benutzt, um für ihr Werk zu werben.

Da liegst du falsch, das waren nur ein paar übereifrige Journalisten, die die Äußerungen eines einzelnen zu einer offiziellen Verlautbarung umgemünzt haben. Die ganze Medienwelt dem Dan Brown untertan zu wähnen, ist auch eine Verschwörungstheorie! :grin

Zitat

Aber ich denke, Brown wird von einigen nur deshalb gekauft, um ganz persönlich der Kirche eins draufzuwischen.

Nee, dieses urprotestantische, evangelikale Getue ist typisch amerikanisch. Die Auseinandersetzung zwischen Reformation und Katholizismus hat dort so gut wie überhaupt nicht stattgefunden, insofern eifern die Reformierten drüben immer noch wie weiland 1620.

• Zitat

Die ganze Medienwelt dem Dan Brown untertan zu wähnen, ist auch eine Verschwörungstheorie

:grin :grin :grin :grin

Da hast du ja auch recht.

Nur möchte ich jetzt zur Diskussion einbringen, ob ihr es für noch normal erachtet, dass 12 Bücher von oder über Dan Brown zB in der Amazon-Topliste unter den Top 25 sind.

Irgendwie ist der ganze Hype unerträglich geworden, schrecklicher als bei Harry Potter oder Herr der Ringe.

Zitat

Die Auseinandersetzung zwischen Reformation und Katholizismus hat dort so gut wie überhaupt nicht stattgefunden, insofern eifern die Reformierten drüben immer noch wie weiland 1620.

Die brauchen dringend einen Martin Luther. :grin

• @His
    Vielleicht hat das Ganze nicht mit Sekte oder Verschwörung zu tun, sondern schlicht und einfach das es viele Leute gibt, die die Bücher spannend und lesenswert finden, auch wenn sie nicht wahr sein müssen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Historikus
    Nur möchte ich jetzt zur Diskussion einbringen, ob ihr es für noch normal erachtet, dass 12 Bücher von oder über Dan Brown zB in der Amazon-Topliste unter den Top 25 sind.

Pack die Gebetsmühle wieder ein! Das kann nun wirklich niemand mehr lesen. Mehr als ein genervtes Augenrollen wirst du damit nicht bewirken.

Und ich lasse mich auch nicht an den Karren derer spannen, die den Lehrersohn aus New Hampshire zum Ketzer stilisieren. :rolleyes

• Es ist aber auch wahr, diese Verschwörungstheorien gehen glaub ich langsam allen auf den Keks. Wenn das jemand denkt, soll er die Brown Bücher ignorieren. Punkt. :rolleyes

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner