Vatikan ruft zum Boykott von "Sakrileg" auf

  • Zitat

    Original von Tom
    Oh, na ja, ich halte es für unterschiedlich wirksam, ob die "Initiative Freiheit für die Gallwespe Reutlingen e.V." oder der Vatikan zu einem Boykott aufrufen. Es gibt immer noch sehr, sehr viele gläubige Katholiken, auch solche, die den Weisungen des Vatikan Folge leisten.


    stimmt. Die werden das Buch jetzt nicht mehr lesen, aber ich glaube auch nicht, dass sie eine päpstliche Empfehlung in dieser Richtung gebraucht hätten. Ich denke, die gläubigen Katholiken gehören ohnehin nicht zu den Fans von Dan Brown und Co. ;-)


    Auf alle Übrigen hat das kirchliche Verbot allerdings diesen netten Kontraeffekt aller Verbote. Das Ding ist mal wieder im Gespräch und die Leute kaufen es aus purer Neugier.


    Vielleicht ist es ja auch ein geschickter strategischer Werbeschachzug des Verlages und die haben das im Namen des Vatikans rotzfrech veröffentlicht. Die Kirchenjungs können kaum widersprechen.


    Lieben Gruß Idgie - wilde Verschwörungstheorien spinnend :lache

  • Zitat

    Original von Iris
    <Iris zuckt die Achseln>
    Wenn für dich jeder Nichtatheist bekloppt ist (z.B. weil er/sie offenbar automatisch auf die Herren im Batikan höre oder ähnlicher Unfug), dann ist das in der Tat auch eine Form von Engstirnigkeit.


    Aber egal.


    :write

  • Es wundert mich eigentlich, dass der Vatikan zum Boykott aufruft, immerhin könnten sie es auch ganz verbieten, zumindest theoretisch hatte "Die Kongegration für die Glaubenslehren" mal das Recht, Bücher komplett verbieten zu lassen. Aber um das durchzusetzen, hätten sie im Vatikan wahrscheinlich noch länger als nur zwei jahre gebraucht.:grin


    Wenn sie noch weiter gehen wollen, müssten sie Dan brown wohl exkommunizieren, aber das hat in der heutigen welt auch nicht mehr den Effekt wie früher mal.


    Der Made

  • junge junge, wenn ihr euch mal nicht täuscht was die religion noch eine macht in unserer welt hat - mehr als politik! besser gesagt, in manchen ländern IST reliogion Politik und Politik Religion!


    der aufruf zum boykott - 2 jahre nach erscheinen des buches - finde ich lächerlich, der aufruf hätte früher kommen sollen - wenn überhaupt!


    und sicherlich hat der vatikan es gelesen, sonst wüßte man ja auch nicht warum man den boykott aufrufen soll.


    aber es ist doch immer so, die kirche meint, jeder und alles der nur ein wort gegen die kirche ausspricht ist der teufel in person... naja irgendwie verstehe ich das auch - die müssen ihren laden ja auch irgendwie aufrecht erhalten ...


    ich persönlich wäre echt nicht überrascht, wenn irgendwas an der sache dran ist- nicht wie es im roamn steht, neee, aber ich denke sicherlich das die kirche uns einiges vorenthält - was ihrer meinung nach gar nicht gut sein könnte (weil ja sonst ihre schäflein mal nachdenken und sich vielleicht gegen die kirche wenden könnten). aber würden wir nicht genaus reagieren, wenn wir von etwas wüssten, das vielleicht die ganze welt erschüttern könnte in ihren grundglaubenszügen??? mit sicherheit ja!


    und alle christen für bekloppt zu halten, finde ich einfach zu banal! jeder hat das recht auf religion und glauben, auch wenn es für aussenstehende so ausshieht als würde man sich unterordnen und zu allem ja und amen sagen! religion kann was wunderbares sein, wenn sie denn nicht in fanatismus und ignoranz ausartet!


    btw, ich bin auch "christ" - glaube nicht an gott, finde religion in seiner historie spannend, mag keine gottesdienste, bin in eine erzbischhöfliche mädchenschule gegangen und ich bin absoluter bayern-urlaub-in-die-kirche-muß-ich-rein-und-die-mir-anschauen-gänger! allerdings aus dem grund: alte kirchen finde ich einfach nur schön! allerdings mache ich das gleiche mit tempeln und moscheen ...


    hey, das war ja mein erster roman - grins.. juchchuuu bin auch schriftsteller... lol


    lg
    andi

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Iris
    Habe ich dich jetzt etwa getroffen? :lache :lache :lache :lache :lacheTut mir leid aber das ist meine Meinung.
    Gruß oemchenli


    "Tut mir leid" sollte man nur schreiben, wenn man es auch wirklich so meint. ;-)

  • Ich rufe zum Boykott des Vatikan(n) auf. Die habe doch erst nach fast 500 Jahren geblickt, daß sich die Erde um die Sonne dreht. Kann man diesen Verein wirklich noch ernst nehmen??

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Meines Wissens war die Äußerung keine offizielle Verlautbarung des Vatikans, sondern eine persönliche Meinung des Kardinals und das sollte man schon differenzieren können - wenn auch etwas spät :-]


    Und der Herr Brown hat ja noch mehr Publicity eigentlich nicht nötig, sonst würde ich ketzerisch sagen: besser geht's nicht :lache

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Ich rufe zum Boykott des Vatikan(n) auf. Die habe doch erst nach fast 500 Jahren geblickt, daß sich die Erde um die Sonne dreht. Kann man diesen Verein wirklich noch ernst nehmen??


    Nein kann man nicht. Ich bin katholisch, aber ich halte die katholische Kirche für einen Witz...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Ich rufe zum Boykott des Vatikan(n) auf. Die habe doch erst nach fast 500 Jahren geblickt, daß sich die Erde um die Sonne dreht. Kann man diesen Verein wirklich noch ernst nehmen??

    Aber nicht, dass du jetzt in den Vatikan einfällst und den Petersdom beschmierst. :grin
    Es ist nämlich wirklich schön dort!


  • Ja, mei, es gibt auch Leute, die glauben, dass GZSZ eine Dokumentation ist oder die sich fragen, ob Dr. Brinkmann eigentlich noch praktiziert ... Aus jedem Zug steigt ein Dummer, kann man nix machen ...


    Aber wir können uns ja jetzt alle mal fix die Bibel kaufen, denn was da drin steht, ist alles GARANTIERT so passiert und die Wahrheit und überhaupt (im Gegensatz zum Sakrileg oder Illuminati, har, har).


    Nein, ich bin durchaus gläubig, aber es gibt gewisse Dinge, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

  • Nie im Leben nicht würde ich so etwas tun. Ich respektiere jeden Glauben und deren Sitten.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch