Vatikan ruft zum Boykott von "Sakrileg" auf

• Frisch von T-Online:

Dans Browns Bestseller "Sakrileg"
    Zwei Jahre nach Erscheinen des Buches hat der Vatikan zum Boykott des Bestsellers "Sakrileg" aufgerufen. "Lesen Sie es nicht, und vor allem kaufen Sie es nicht", sagte Kardinal Tarcisio Bertone, der als möglicher Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gehandelt wird, am Dienstag im Radio des Vatikan . Der Roman sei "schändlich und unbegründet" und ein reines "Lügengebäude". "Dieses Buch ist überall. Es besteht das echte Risiko, dass viele Leute, die es lesen, die Fabeln für wahr halten, die darin verbreitet werden", begründete der Kardinal in einem Interview der Zeitung "Il Giornale" die Kampagne. Besonders bedauerlich sei, dass auch katholische Buchhandlungen den Roman "aus Profitgründen" ins Programm genommen hätten.

Genaueres hier

Und, wie findet ihr das? Zensur im 21.Jh.?

• Was heißt da Zensur? Das ist die beste, kostenloseste Werbung für das Buch, ich würde mir die Hände reiben, würde mir so was mal passieren! :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von vallenton
    Der Papst hat ein Level erreicht, wo er sich über nichts mehr aufregen kann.

Er ist nur noch damit beschäftigt zu überleben.

Na sein "Amen" wird er dazu schon noch gegeben haben. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Das glaub ich kaum, da gibt es schon genug um ihn rum, die im Moment die Fäden ziehen...

Ein Verbot finde ich allerdings nicht so prickelnd: Man sollte doch auch noch im Vatikan zwischen Fiktion und Realität unterscheiden... oder nehmen sie dort an, dass jeder Dan Brown-Leser alles für bare Münze nimmt???

Gruß
    HeuleEule

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

• Also ich finde es total affig. Die spielen sich auf, als ob die noch was zu sagen hätten :fetch (Ich meine nur, dass die in der großen Politik ja nix mehr mitzumischen haben und nur zu repräsentativen Zwecken auftreten. Wer an Gott/Kirche glaubt, kann das natürlich gerne tun.)

Und der aktuelle Papst tut mir echt leid, wenn er mit solchen Kinkerlitzchen gequält wird von den Kardinälen ... der hätte das Buch bestimmt selbst gelesen, wenn er könnte :grin

Und dieser Kardinal sowieso muss es ja auch gelesen haben, sonst wüsste er nicht, was drin steht :grin

Sorry Leute... aber wie ihr schon sagtet: Super Werbung - obwohl ich glaube, dass die meisten das Buch eh schon kennen (außer mir *lol*) :-]

• Ok, stimmt die haben nix mehr zu sagen. Aber is dat dann affig, wenn sie versuchen Lügen, die über sie verbreitet werden, Einhalt zu gebieten? Ich finds richtig! Ist auch net in Ordnung!

• Angelcurse
    Erstmal dein Avatar ist ja sooooooooooooooooooooooooo süß.

@all
    Habt ihr nicht eben mehr oder weniger gesagt "die Kirche hat nichts mehr zu melden?" wieso dann die ganze Aufregung?
    Ich finde das komisch,(Angelcurse) sagte das er es gelesen haben muß sonst könnte er nicht zum Boycott aufrufen.
    Ich habe Sakrileg im Regal stehen und niemand wird mir verbieten es zu lesen, genau wie alle anderen Bücher die dem Papst oder sonst wen nicht passen auch.
    Gruß oemchenli

• oemchenli

Thx. Und ja, du hast Recht: Da die eh nicht mehr viel zu sagen haben, ist diese Diskussion eigentlich hirnlos :grin Aber manche Menschen glauben ja an Gott und für die ist der Papst wichtig und die finden es vielleicht auch wichtig, was der sagt.

Ach ja: Wie gesagt, ich habe "Sakrileg" bisher nicht gelesen, aber: Ok, fiktiver Roman - aber ist es eigentlich je bewiesen worden, was davon so stimmt und was nicht?

Habe gestern im Supermarkt (!) ein Buch stehen sehen: "Die Wahrheit über Sakrileg" oder sowas - da dachte ich auch wieder Oh man, wie toll...

• Angelcurse
    Ach weißte es reicht das man uns in der DDR gesagt hat was man tun, lassen, lesen und sagen soll ich mache jetzt was ich will im Rahmen der Legalität natürlich.
    Und ob Fiction oder wahr das ist mir ehrlich gesagt so ziemlich wurscht, spannend muß es sein und mich fesseln.
    Und die an Gott glauben sollen sie doch, ich halte die alle für ziemlich bekloppt.
    Gruß oemchenli
    :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave

• Der Vatikan hat den gleichen Fehler wie ich begangen - unabsichtlich Werbung zu machen! :grin

Nur so viel: Aufrufe zum Boykott bringen nichts.

Aber darauf hinweisen, dass man das bitte nicht für bare Münze nehmen soll schon.

Ihr könnt es noch so beteueren, letztens erzählte mir eine Freundin, dass in ihrer Schulklasse die Päpstin als Ikone des Feminismus betrachtet wird. :wow

Auch kommen mir öfters Leute unter, die denken, dass der Vatikan unterirdische Kerker hat, wo Illuminaten gefangen gehalten werden. :wow

Menschen, die sich manipulieren lassen, gibt es immer wieder ...

Schändlich, dass es über Literatur passiert.

Gruß

• Zitat

Nur so viel: Aufrufe zum Boykott bringen nichts.

Oh, na ja, ich halte es für unterschiedlich wirksam, ob die "Initiative Freiheit für die Gallwespe Reutlingen e.V." oder der Vatikan zu einem Boykott aufrufen. Es gibt immer noch sehr, sehr viele gläubige Katholiken, auch solche, die den Weisungen des Vatikan Folge leisten.

Zitat

Aber darauf hinweisen, dass man das bitte nicht für bare Münze nehmen soll schon.

Niemand sollte für bare Münze nehmen, was in Romanen geschrieben steht.

Roman: eine der Großformen der epischen Literatur. Als Roman wird in der Regel ein umfangreicher, in Prosa verfasster, fiktionaler erzählerischer Text bezeichnet. Grenzformen sind u. a. der Vers- und der Kurzroman. Die inhaltliche und formale Vielfalt des Romans ist nahezu unbegrenzt. Versuche, den Roman in den Rahmen einer literarischen Gattungstheorie einzuordnen, sind problematisch, weil er sowohl die übrigen literarischen Gattungen als auch alle anderen Sprach- und Textformen als Material benutzen kann und so alle Gattungsgrenzen sprengt. Mehr als die anderen literarischen Gattungen ist der Roman für die individuelle Lektüre bestimmt.

In allen Epochen befriedigten Romane den Wunsch nach Unterhaltung. Erst im 18. Jahrhundert trennte sich vom Unterhaltungsroman der literarische Roman im engeren Sinne, in den alle Themenbereiche, die zuvor anderen Gattungen vorbehalten waren, Eingang fanden und dessen Form nach ästhetischen Kriterien beurteilt wird. Bis heute gehört jedoch der größte Teil der Romanproduktion zur Unterhaltungsliteratur.

Die Romanliteratur kennt eine große Zahl verschiedener Erzähltechniken, die ein oft sehr komplexes Geschehen in das Nacheinander des Erzählverlaufs übertragen. Die Erzählung kann der Handlung geradlinig folgen, aber auch Zukünftiges vorwegnehmen oder in die Vergangenheit zurückgreifen. Der Erzähler kann verborgen bleiben oder das Geschehen in unterschiedlichem Maße kommentieren.

Romane oder romanartige Erzählungen gibt es in fast allen schriftlichen Kulturen. Ihr Ursprung wird in der Aneinanderreihung von Bestandteilen mythischer Erzählungen gesehen, die sich aus ihren ursprünglichen Bedeutungssystemen gelöst hatten.

www.wissen.de