'Herzgrab' - Seiten 147 - 209

• Zitat

Original von Regenfisch
    Eine Frage an Andreas:
    Die Villen sind so gut beschrieben, dass ich mir eine genaue Vorstellung machen konnte. Gibt es dafür Vorbilder?

Jö, es freut mich, dass dir die Villen gefallen.
    In der ersten Manuskriptfassung waren meine Testleser noch einhellig der Meinung, dass sie sich die geografische Lage der Grundstücke nicht vor ihrem geistigen Auge vorstellen können.
    Darum habe ich in der Überarbeitung viel Wert darauf gelegt, dass die Villengegend gut beschrieben ist, vor allem die der Del Vecchios.
    Nein, es gibt keine Vorlage.
    Ich habe aus verschiedenen Fotos aus dem Internet in meinem Geiste ein große Villa mit Pool, Gästehaus, Orchideenhaus etc. erstellt und diese für mich auf ein Blatt skizziert.

• Mir geht ja die Seitensprunggeschichte nicht aus dem Kopf. Elen wirkt bislang gar nicht, wie eine Frau, die sich so einfach hinreißen lässt. Ich bin mal gespannt darauf, wann Peter der Kragen platzt. :lache

Viktor ist also ein Stasizögling. Dunek finde ich sehr glaubhaft gezeichnet, samt Villa.

Ich kann zwar viele mögliche Kandidaten für die Entführung Teresas ausmachen, aber den Täter erraten klappt noch nicht mal ansatzweise. Das Buch bleibt spannend.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Können wir bei den Brüdern wirklich sicher sein, dass sie tot sind? Beide sind verbrannt, der eine im Auto, der andere auf dem Boot, schon sehr merkwürdig. Und wenn die Polizei bei der Identifizierung genau so schlampig gearbeitet hat wie bei der Suche nach Teresa, dann kann da wer weiß wer gestorben sein.

Ein interessanter Gedanke! An diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Überhaupt ist es bei mir so, dass ich hier überhaupt nicht spekuliere wohin die Geschichte gehen könnte, wer wohl als Täter und/oder Auftraggeber für welchen Mord infrage kommt. Ich lasse mich einfach mitreißen und genieße gespannt was mir geboten wird :-].
    Seltsam, manchmal spekuliere ich auf Teufel komm raus - und ein anderes Mal kein bisschen :gruebel.

"Früher waren sie ein gutes Team gewesen...", heißt es in diesem Abschnitt aus Sicht von Peter. Nach diesem unsäglichen Seitensprung hat er den Fokus verständlicherweise nur noch auf die negativen Eigenschaften Dino`s gerichtet.

Ich hab immer noch den Eindruck, dass die Beiden wieder zusammen finden können. Die Gefühle für einander scheinen zu überwiegen. Schaun wir mal, was sich Andreas dazu hat einfallen lassen ;-).

• Ja, das Buch ist verführerisch. Erst weckt es die Sehnsucht nach Wien und nun nach einer schnuckeligen Villa in Florenz, allerdings bitte fernab jener derer von und zu Del Vecchio.
    Ob Teresa noch lebt?
    Was ist mit ihren Brüdern?
    Zum Glück hat Peter einen Stammbaum gezeichnet.
    Achja, auch von mir ein "Danke" für deinen link, Regenfisch!
    Ich vergleiche gerade in Gedanken dieses Buch mit den zuletzt gelesenen Leserundenbüchern und stelle wieder einmal fest, wie unterschiedlich und trotzdem jedes auf seine Weise gut spannende Bücher sein können.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Ich vergleiche gerade in Gedanken dieses Buch mit den zuletzt gelesenen Leserundenbüchern und stelle wieder einmal fest, wie unterschiedlich und trotzdem jedes auf seine Weise gut spannende Bücher sein können.

:write

• Zitat

Original von nofret78
    Ich frage mich, wer die zweite Person ist, die mit Viktor bei Teresa war.

Als er eben beschrieben wurde kam mir sofort der alte Mann - Josef - aus der Villa des reichen Kaüfers in den Sinn.
    Er hat ja scheinbar auch Elena dabei beobachtet, wie sie sich die Expertise angesehen hat und war dann schnell wieder verschwunden.
    So gäbs dann auch einen Zusammenhang zur Villa. Wenn auch nicht zu Dunek direkt, sondern seinem Angestellten.

Zitat

Original von nofret78
    In diesem Abschnitt wird auch klar, das der Seitensprung stattgefunden hat, nur warum wird angedeutet. Ich sehe da schwarz für Peter und Elena, aber vielleicht auch nur deshalb, weil ich so etwas nicht verzeihen würde. Peter scheint da milder zu sein... Mir unverständlich. Wenn man einmal bescheißt...

Joa - das würde ich auch differenzierter sehen.
    Erst einmal die Gründe abwarten. War es denn ein bescheißen? Gab es andere Gründe?
    Es gibt solche und solche Seitensprünge. Nicht jeder muß unbedingt zu einer Trennung führen, finde ich.
    Und auch Elenas psychische Situation sehe ich als nicht ganz unwichtig an.

Hochinteressant finde ich auch den "Angestelltenflügel" in der toskanischen Residence.
    Da ist garantiert etwas verborgen, was nicht an die Öffentlichkeit darf.
    Daß dort Teresa ist, glaube ich aber weniger.
    Wenn, dann eher Savatore. Auch wenn ich selbst daran nicht unbedingt glaube. Jedenfalls eher er, als sie.

• Es bleibt auch in diesem Abschnitt spannend. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich den gestern noch schaffen würde, aber Gruber-typisch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich hab gelesen bis es von alleine gefallen ist. :lache

Zenobia ist mir äußerst suspekt, aber irgendwie wimmelt es in dieser Geschichte von suspekten Personen. Auch Monica ist irgendwie komisch und irgendwas verheimlicht sie doch, was das Verhältnis zu ihrem Vater betrifft. Was ist da los in der Familie? :gruebel Und was hat dann der Ex-Stasi-Typ damit zu schaffen? Als Auftragskiller passt das für mich irgendwie nicht. Vielleicht eher ein verstoßener unehelicher Sproß. Okay, meine Fantasie befindet sich im freien Galopp. :rofl

Und Dinos ebay-Leidenschaft ist ja auch großartig. Was kann man denn da heutzutage eigentlich noch ersteigern, nachdem fast nur noch Neuware oder Schrott angeboten wird? Sind bestimmt Ü-Eier-Figuren oder irgendein anderer Sammelquatsch. :chen

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• So, dass die beiden Vermisstenfälle miteinander zu tun haben, ist ja für den Leser nichts neues..Ist natürlich spannend, welches Geheimnis die Familie da Vecchio umgibt. Ob es tatsächlich etwas mit der ehemaligen DDR zu tun hat?

Elenas Seitensprung war eine typische Verzweiflungstat. Die Trauer um ihr verlorenes Baby, zu viel Alkohol und dann Dino, der zu diesem Zeitpunkt wohl zur Stelle war. Ich denke, dass das die Ehe von Elena und Peter aushalten werden.. Zumal sie wohl demnächst zusammen arbeiten werden..

"Frauen darf man nur die Hälfte glauben, aber welche Hälfte?"
    Das könnte natürlich durchaus auf Zenobia passen, die ganz bestimmt auch was zu verheimlichen hat. Aber ich glaube, dass auch Monika etwas zu verbergen hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwas stimmt auch mit ihr nicht..

Übrigens: Zucker ist für Pferde schädlich ;-)

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Wichtig ist, dass sich die beiden aussprechen, dann kann man auch verzeihen , ich sehe das wie Johanna, es gibt sicher Momente, da kann man einfach nicht wissen, wie man reagiert. Und Elena tut es ja selbst leid.

• Leid tut es vielen hinterher ;-)
    Ich bin da halt rigoros, wer mich bescheißt, fliegt raus. Ich könnte so einem Menschen nie mehr vertrauen. Ich bin eh eher ein Mensch der schwer vertraut. vielleicht liegt es daran.

• So allgemeine Maßstäbe, wie sie die Juristen in §§ 20,21 StGB gefasst haben, also Minderung oder Auschluß der Steuerungs- und Einsichtsfähigkeit akzeptierst du für dich also nicht ? Hier liegt das sicher vor, schwere Depression gepaart mit Alkoholabusus.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Nein, akzeptiere ich nicht.
    Dies weiter zu erläutern ( warum das so ist ) wird mir an dieser Stelle auch zu privat und gehört nicht in ein öffentliches Forum.

Edit meint, von C2-abusus kann hier keine Rede sein, denn Elena war "nur" blau und ist nicht abhängig. Von Abusus spricht man nicht bei einem Alkoholausrutscher ( wie hier bei Elena ), sondern von Missbrauch in weiterem Sinn.

• Zitat

Original von nofret78
    Leid tut es vielen hinterher ;-)
    Ich bin da halt rigoros, wer mich bescheißt, fliegt raus. Ich könnte so einem Menschen nie mehr vertrauen. Ich bin eh eher ein Mensch der schwer vertraut. vielleicht liegt es daran.

Geht mir inzwischen auch so, aber ob ich persönlich betroffen bin oder ich die Figuren im Buch verstehen kann, sind zwei Paar Stiefel.

• Jetzt endlich erfährt Elena das volle Ausmaß der Del Veccio-Familienkatastrophe. Und ist natürlich sauer, dass Monica nichts von ihrer verschwundenen Tante erzählt hat. Ihre Begründung, dass die Polizei sich sowieso schon um das Verschwinden ihrer Tante kümmert, ist ja ziemlich schwach. Schließlich kümmert sich die italienische Polizei auch nicht grade mit vorbildlichem Eifer. Und die Möglichkeit, dass Teresas Verschwinden mit Salvatores Abwesenheit zusammen hängen könnte, sieht Monica nicht? Und dann plappert sie Lydia Hödel gegenüber noch alle möglichen Tatsachen aus, die Elena lieber verschwiegen hätte. Hmmm, ist Monica wirklich so naiv und unsensibel oder raffinierter als wir alle denken?

Viktor war also bei der Del Veccio Trauerfeier. Und er ist der jenige, der Teresa in seiner Gewalt hat / hatte.

Was Dino Scatozza angeht, bin ich immer noch hin und her gerissen. Mit der Bemerkung über die Mutter, der er mit dem Kinderwagen in den Bus helfen sollte, hat er bei mir eine Menge Misnuspunkte gesammelt. Dabei könnte er tatsächlich nur versucht haben, bei Cristina zu punkten und sie zum reden zu bringen. Genauso mit seiner Flirterei, die Peter so stört. Was ist Taktik und was ist eine schlechte Eigenschaft von ihm? Das durchschaue ich noch nicht und Peter scheint das auch so zu gehen.

Zitat

Original von Sabine_D
    Wenn man sich das so alles durch den Kopf gehen lässt fragt man sich, ob Isabella vll auch ermordet wurde und das ganze nur als Unfall dargestellt wurde.

Die Idee hatte ich auch.

Zenobia mauert massiv und hat überhaupt kein Interesse daran, dass die Polizei irgend etwas aufklärt. Da ist was oberfaul und sie hängt auf jeden Fall dicke mit drin.

Elena und Peter haben beide offensichtlich noch überhaupt nicht miteinander abgeschlossen. Peter ist bereit zu verzeihen. Elena hält ihr schlechtes Gewissen zurück. Ich sehe für die beiden noch Hoffnung. Schön wär`s!

• Also so wirklich geheuer ist mir die Familie Del Veccio nun nicht, irgendwas ist da oberfaul. Dass zwei Brüder fast zeitgleich ums Leben kommen und dann auch noch beide verbrennen, das kann kein Zufall sein. Und die Mutter interessiert es nicht? Aber was soll dieser Viktor damit zu tun haben? Was hat ein ehemaliger Stasi-Typ mit einer italienischen Familie zu tun?
    Ich vermute mal, dass Viktor auch mit den "Unfällen" der Brüder etwas zu tun hat, wieso, das ist mir aber noch schleierhaft.
    Monica ist mir aber auch nicht ganz koscher. Irgendwas stimmt mit ihr nicht, ich weiß nur noch nicht was.
    Am meisten Spaß macht mir im Moment Dino. Er scheint richtig was auf dem Kasten zu haben und ich denke, von ihm können wir noch viel erwarten. Sein Humor ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern.
    Elenas Seitensprung ist für mich nicht nachvollziehbar. Für mich ist sowas der größte Vertrauensbruch. Seltsam finde ich auch, dass sie, obwohl ihr Mann ihr verzeiht, nicht zu ihm zurückkehrt. Ist da doch mehr?

• Noch verlaufen die beiden Ermittlungen parallel, aber ich denke, demnächst werden sich Peter und Elena zusammentun. Diese Familie Del Veccio ist ziemlich undurchsichtig.

In Italien kristallisiert sich für Peter heraus, dass jemand sich an Zenobias Kindern vergreift - 2 Söhne tot, einer verschwunden, die Tochter anscheinend entführt... doch das Motiv ist noch völlig unklar.
    Und anscheinend hat Zenobia auch absolut kein Interesse daran, dass die österreichische Polizei sich in ihre "Familienangelegenheiten" einmischt. Mir scheint aber, Peters Neugier ist nun erst recht geweckt und ich schätze ihn so ein, dass er nun nicht lockerlassen wird.7
    Was da wohl im Angestelltentrakt versteckt wird bzw. wer?
    Allerdings habe ich bei verbrannten Leichen in Krimis immer Zweifel, ob das wirklich diejenigen sind, die vorgegeben werden. Vielleicht leben also die beiden Brüder von Teresa auch noch?

Elena und Monica besuchen den neuen Besitzer des Bildes. Was für ein Unsympath! Die armen Hunde! Und seine Angestellten behandelt er genauso mies wie die Tiere.
    Aber immerhin kann er ihnen verraten wer Viktor ist. Nun haben wir also Verbindungen zur Stasi. Wo das wohl hinführt?

• Sowohl Peter als auch Elena folgen ihren Spuren zu ihren Fällen.

Die Tode von den Brüdern kommen mir eher wie geplante "Unfälle" vor. Zu vermuten wäre, dass Viktor da seine Finger im Spielt hat. So wie anscheinend auch bei Teresa. Endlich hat man mal wieder etwas von ihr erfahren und sie scheint ihren Entführer auch zu kennen. Und warum ist Zenobi so verschlossen? Die verheimlicht doch etwas! Ob das was mit dem Angestelltenhaus zu tun hat? Das kam mir doch sehr komisch vor, wie sie da reagiert hat.

So viele offene Fragen und Vermutungen...

• Spannend wirklich spannend ... der Autor weiß den Spannungsbogen zu halten und auch zu steigern. Kaum ist es so richtig spannend und man will wissen wie es weitergeht, wechselt die Geschichte. Sehr gut der Wechsel von nicht zu langen Absätzen zwischen den Geschehen bei Peter und Elena. Gefällt mir sehr sehr gut.

Und bei der Beschreibung der Gegend kam ich doch gleich wieder ins Träumen … war ich doch erst letztes Jahr in der Toskana unterwegs. Ich weiß, dass San Michele wohl erfunden ist, aber laut google.maps gibt es wirklich eine kleine Ansammlung von Häusern in der Nähe von Florenz die so heißt.

Viktor. Ein ganz schlimmer Finger. Tötet Roberto und entführt Teresa und … er kennt Monicas Vater. Dann ist er auf der Auktion und versucht Elena zu töten. Was spielt er für eine Rolle? Was sind die Hintergründe? :gruebel

Aber nicht nur Teresa und Salvatore sind verschwunden. Was ist mit dem Tod der Brüder? Sind sie überhaupt tot? Bei solchen Unfällen kann man ja auch bis zur Unendlichkeit entstellt werden. Jedenfalls stellt sich mir gerade die Frage, ob sie wirklich tot sind. Und dann kommt natürlich auch gleich der Gedanke, ob der Sturz vom Pferd wirklich ein Unfall war bei Isabella oder … Will da jemand die ganze Familie auslöschen?

Dunek … ein eigenartiger Typ. Bei der ausführlichen Beschreibung denke ich, dass er noch eine Rolle spielen wird. Aber als was? Opfer oder hat auch auch was mit dem Verschwinden zu tun. Edgar und Wallace … man hab ich gelacht … zwei niedliche Schoßhündchen ;-).

Zenobia … wieder sehr bestimmend. Ich hoffe, die beiden werden noch etwas nachforschen, gerade im Angestellentrakt, allerdings schwierig bei der Bewachung.

Hach alles aufregend und spannend. Schnell weiter … das Wochenende ist bald vorbei.

PS.: Ich bin übrigens auch sehr altmodisch in Beziehungsdingen und ein Fehltritt wäre für mich etwas, was ich nicht verzeihen könnte. Ce la vie. Egal aus welchen Gründen.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321