Wir wollen aber mal festhalten, dass hier die Frau den Fehltritt begangen hat.
'Herzgrab' - Seiten 147 - 209
-
-
Auch wenn ich mich wiederhole: das Lesen dieses Buches fluppt nur so dahin und es macht einfach grossen Spass Peter, Dino und Elena bei ihren Ermittlungen über die Schulter zu gucken. Der Spannungsbogen ist durchgängig auf einem angenehmen Level gespannt und lässt einen immer weiter lesen. Der immer wieder aufblitzende Humor lässt die Figuren lebendig erscheinen. Der Plot ist mitreissend und unvorhersehbar – also was will ein Leserherz mehr!?
Dass der unheimliche Viktor König eine grosse Rolle spielt, ist mittlerweile ja klar. Aber irgendwie passt er mir nicht so ins Bild, dass ich von Zenobia und ihrer Sippe habe und ich bin echt gespannt, welche Abgründe und Schicksale tatsächlich hinter all dem stecken. Dass Dunek auch mit verstrickt ist, glaube ich weniger. Trotzdem mag ich ihn überhaupt nicht, alleine schon wie er mit seinen Hunden umgeht. Das geht gar nicht! Ich fand es aber überraschend, dass das BKA nichts über Viktor König herausfinden konnte und Dunek aber so viel über ihn weiss.
Obwohl Peter der grosse Entführungsspezialist des BKA’s ist, zeigt er sich hier von seiner menschlichen Seite und lässt sich auch Mal aus seiner Professionalität heraus reissen, indem er so grosse Mühe hat, mit seinem Partner Dino umzugehen. Aber gerade das macht ihn mir so sympathisch und ich hoffe sehr – ja, ich bin harmoniesüchtig – dass es für ihn und Elena ein Happyend geben wird. Wenn die beiden dann endlich miteinander reden würden. Ich bin schon gespannt, wann sie sich in der Toskana über den Weg laufen. Und dann eine Versöhnung auf dem Ponte Vecchio – oder noch besser: bei San Miniato al Monte… Hach, wär’s doch schon so weit. Aber eigentlich bin ich froh, dass es noch ein bisschen dauert bis zum Schluss, denn ansonsten wäre ich ja mit dem Buch schon durch.
-
Zitat
Original von beowulf
Wir wollen aber mal festhalten, dass hier die Frau den Fehltritt begangen hat.
Es spielt doch keine Rolle, wer den Betrug begeht - für mich ist das auch in jedem Fall unverzeihlich. Es mag Situationen geben, die erklärbar sind, aber deshalb noch lange nicht verzeihlich. Und ich habe schon auch das Gefühl, dass Elena sich selber nicht verzeihen kann.ZitatOriginal von verena
Elenas Seitensprung war eine typische Verzweiflungstat. Die Trauer um ihr verlorenes Baby, zu viel Alkohol und dann Dino, der zu diesem Zeitpunkt wohl zur Stelle war. Ich denke, dass das die Ehe von Elena und Peter aushalten werden.. Zumal sie wohl demnächst zusammen arbeiten werden..
Die Ehe hat eine ganze Menge auszuhalten. Alleine der Verlust des Kindes ist eine immense Belastung. Aber ich vertraue auch auf die beiden, dass sie sich wieder zusammen raufen. -
Zitat
Zitat:
Original von Ayasha
Es spielt doch keine Rolle, wer den Betrug begeht - für mich ist das auch in jedem Fall unverzeihlich. Es mag Situationen geben, die erklärbar sind, aber deshalb noch lange nicht verzeihlich. Und ich habe schon auch das Gefühl, dass Elena sich selber nicht verzeihen kann.Genau so sehe ich das. Aber wenn so etwas passiert, sind beide Seiten nicht unschuldig dran. Auch wenn ich eine Frau bin und das behaupte ... auch wenn eine Frau den Fehltritt begeht ist das unverzeihlich. Natürlich kann man das ganze klären, aber verzeihen ist eine andere Sache, so wie Ayasha es schreibt. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Manchmal sind es Situationen wie hier im Buch ... erklärbar? Wahrscheinlich ... aber das Verzeihen hängt immer von den Betroffenen ab. Ich könnte es nicht. Aber das ist ja auch meine Meinung. Wenn es wieder auf die Reihe kommt und beide damit umgehen können ... ist das auch okay.
Upps ... musste noch mal editieren. Statt Zitat einzufügen hatte ich alles durchgestrichen
-
Zitat
Original von beowulf
Dieser Ex - Stasityp ist nach Aussage Duneks ein Mietling, also muss ihn jemand gemietet haben. La Mama? Koscher kommt die mir jedenfalls nicht vor.Ich habe beim lesen gedacht: Oh, nicht, dass Dunek und Viktor zusammenhängen - kann ja auch Taktik sein, dass er so schlecht über Viktor redet, um Elena in Sicherheit zu wiegen...
Ob Teresa tatsächlich tot ist, hm... Und auch ihre Brüder müssen das ja nicht zwangsläufig sein, wie Jane sagt. Denn "verbrannt" kann ja alles sein, und die auch nur entführt, verschwunden, was auch immer. Vielleicht haben sich die drei Brüder auch gemeinsam abgesetzt um ihrer Mutter zu entkommen? Und Teresa ist doch nicht die "Gute", wie wir nun alle glauben, und die Brüder stecken dahinter? Ein bisschen viel Spekulation, aber warum nicht
Heute Nachmittag komme ich hoffentlich weiter im Buch, jetzt hat es mich doch sehr gepackt
-
Zitat
Original von Ayasha
Und ich habe schon auch das Gefühl, dass Elena sich selber nicht verzeihen kann.
Das Gefühl hatte ich auch. Trotzdem finde ich es auch unverzeihlich. -
Auch ich habe diesen Abschnitt fertig und finde das Buch sehr spannend.
Dass Elena eine Fehlgeburt hatte finde ich schlimm, aber es ist in meinen Augen keine Entschuldigung für einen Seitensprung - und dann auch noch mit dem Kollegen des eigenen Mannes. Das muss doch zu Komplikationen führen. Trotzdem hoffe ich, dass die beiden wieder zusammenfinden.
Bei allen Spuren denen hier nachgegangen wird - immer wieder taucht dieser Viktor auf. Er hat wohl auch Teresa entführt. Mir ist nur noch nicht klar warum.
Dunek finde ich sowas von unsympathisch. Er scheint ja der Beschreibung nach nicht schlecht auszusehen, aber das ist ja nicht immer ausschlaggebend.
Muss nun unbedingt weiterlesen.
Viele Grüße -
Zitat
Original von nofret78
Das Gefühl hatte ich auch. Trotzdem finde ich es auch unverzeihlich.Ich habe jetzt auf die Schnelle die Stelle nicht mehr gefunden, aber sie (?) sagt das ja auch selbst, so von wegen, dass sie ihrem Mann nicht mehr in die Augen sehen kann. Oder er sagt es, dass er denkt, dass sie so denkt, oder so ähnlich Aber ich hatte das auch so verstanden, dass SIE es eben ist, die ja die Trennung wollte, ausgezogen ist erst einmal und nun ihm nicht mehr gegenüberstehen kann, ohne sich selbst nicht zu hassen. Oder ist das jetzt ein nicht zu viel? Ihr wisst schon, was ich meine, oder?
-
Dschaenna , ich glaube schon.
Ich denke bei ihr ist ( zu recht!) viel schlechtes Gewissen dabei, daher kann sie ihm nicht mehr in die Augen sehen. Deshalb die Trennung von ihrer Seite aus. Mit ihrem Gewissen wird sie fertig werden müssen, ich denke das wird lange Zeit dauern - sollten sie es noch mal schaffen. -
Ihr seid gnadenlos und mitleidlos.
-
Ja!
-
Ich finde, Peter sollte Elena verzeihen! Ja, es war großer Mist, den sie da gebaut hat, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich in ihrer Situation in einem schwachen Moment zu etwas hat hinreißen lassen, von dem sie sich hinter wünscht, es wäre nie geschehen. Und dass sie ziemlich am Boden ist, ist ja wohl offensichtlich, genauso wie der Tatsache, dass sowohl Peter als auch Elena noch starke Gefühle füreinander hegen. Ich hoffe für die beiden, dass sie sich aussöhnen können - genauso wie ich mir für Peter wünsche, dass er dem ewigen Gigolo Dino irgendwann verzeihen kann.
Dunek fand ich auch sehr unsympathisch, wobei die Szene, wo sich Monica Duneks Avancen erwehren muss, während Elena sich gegen die unerwartete Zuneigung es Hundes verteidigen muss, schon wieder was Komisches hatte! Ich bin aber auch gespannt, ob wir Dunek nochmal sehen werden...
Der DelVecchio-Clan ist mir auch suspekt. So viele mysteriöse Todesfälle, dazu noch Zenobia (allein bei dem Namen muss ich schon an düstere Gestalten in Fantasy-Filmen denken), die ihre Familie mit eiserner Hand zusammenhält... Bei ihr könnte ich mir auch vorstellen, dass sie sogar den Tod von Verwandten billigend in Kauf nimmt, wenn sie glaubt, dass sonst das Ansehen der Familie Schaden nehmen könnte!
LG, Bella
-
Elena tut mir leid, es muss schrecklich sein, eine Fehlgeburt hinter sich zu haben. Aber ob ein Seitensprung da die richtige Lösung ist? Na, ich weiß nicht. Aber man hört ja immer wieder, dass eine solche Situation zwei völlig verschiedene Reaktionen hervorrufen kann. Die einen Paare schweißt es zusammen, wenn sie ein Kind verlieren (auch ein ungeborenes), die anderen reißt es auseinander.
Ich bin wirklich gespannt, ob die beiden wieder zueinander finden werden. Ich wünsche es Elena und Peter. Jeder macht mal Fehler und dass Elena sich selbst nicht verzeihen kann, zeigt doch, wie ernst ihr ihre Beziehung mit Peter ist.Ich habe noch absolut keine Ahnung, welches Spiel Viktor da treibt. Was sollte das mit Teresa? Hmmm....
Ich finds noch immer sehr spannend.
-
Zitat
Original von belladonna
Ich finde, Peter sollte Elena verzeihen! Ja, es war großer Mist, den sie da gebaut hat, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich in ihrer Situation in einem schwachen Moment zu etwas hat hinreißen lassen, von dem sie sich hinter wünscht, es wäre nie geschehen. Und dass sie ziemlich am Boden ist, ist ja wohl offensichtlich, genauso wie der Tatsache, dass sowohl Peter als auch Elena noch starke Gefühle füreinander hegen. Ich hoffe für die beiden, dass sie sich aussöhnen können - genauso wie ich mir für Peter wünsche, dass er dem ewigen Gigolo Dino irgendwann verzeihen kann.LG, Bella
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hoffe hoffe hoffe, dass sie sich alle aufraffen können und einander verzeihen.
-
Ich bin nun auch mit diesem Teil durch.
Viktor scheint tatsächlich derjenige zu sein, der Teresa gefangen hält. Ich frage mich, was ihre Familie eventuell damit zu tun haben könnte oder was sie verbergen will.
Auch finde ich diesen Dunek seltsam. Ob er noch eine größere Rolle spielen wird oder auch irgendwie mit drin hängen könnte? Denn was hätte das Bild wohl für einen Wert, wenn es das letzte des Malers gewesen sein könnte und/oder dieser tot?
Elena hat Peter also doch definitiv betrogen. Auf die Gründe wäre ich schon gespannt, wobei Peter auf mich wie der "Betrüger" wirkt, zumindest was Elenas Verhalten und seinen Wunsch nach Versöhnung betrifft. Ich kann/ könnte so etwas nicht verzeihen. Nicht nur wegen des Betrugs an sich, vielmehr, weil ich nicht mehr vertrauen könnte, dauernd daran denken müsste, was mein Partner mit der Anderen so getrieben hat, wie lange, wie oft, war es die Einzige, etc. ... da würde ich verrückt werden.
Elena ist mir aber durch ihre Tierliebe wieder sympathischer geworden.
EDIT: besseres Deutsch
-
Ich möchte mir auch an dieser Stelle noch kein Urteil erlauben, ob Peter den Fehltritt verzeihen soll oder nicht. Dazu muss ich einfach noch mehr lesen, wie es dazu gekommen ist.
Aber es ist augenscheinlich total schwer für Peter, mit Dino zusammenzuarbeiten. Zumal es ja noch nicht so lange her ist.
Aber Peter hat ja nicht Elena rausgeschmissen, sondern sie ist freiwillig gegangen, weil sie entweder ein so schlechtes Gewissen hat oder nichts mehr für Peter empfindet.
Es ist aber auch eine schwer Situation für Elena, die ja gerade ihr Kind verloren hat. Das muss auch erstmal verarbeitet werden.Aber auch ich muss an dieser Stelle wieder sagen, dass die Seiten auch bei mir so wegflutschen.. Es macht so unheimlich Spaß, das Buch zu lesen. Hätte ich mehr Zeit, wäre das Buch schon längst durch.
Die "Obermama" des Clans ist mir auch nicht so ganz geheuer. Mir scheint, der Clan hat "Dreck am Stecken". Ansonsten könnte ich das Verhalten zurzeit nicht verstehen.
Dino ist auch ganz witzig mit seinen Aktionen. Was der wohl da ersteigert?!
Ob Dunek auch was damit zu tun hat? Daran habe ich noch gar nicht gedacht und würde jetzt auch keine Verbindung sehen.
-
Zitat
Original von beowulf
Ihr seid gnadenlos und mitleidlos.Vor allem ehrlich!
Viele Grüße
-
Zitat
Original von Sabine Sorg
Vor allem ehrlich!
Viele Grüße
Das ist genau das, was ich bezweifele. Ich kenne die Frauen in Trennung dazu viel zu gut.
-
Du kannst aber auch nicht alle in einen Topf werfen. Das wollt ihr Männer ja auch nicht.
-
Der dritte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen, die Familie scheint ja richtig Dreck am stecken zu haben. Und die Verbandlung mit der Polizei ist überdeutlich. Ich bin gespannt wie sich das alles auflöst.
Peter und Dino haben sich erwischen lassen und sind jetzt in Polizeigewahrsam, Monica und Elena sind auch auf dem Polizeirevier. Ich könnte mir vorstellen, das Peter und Dino des Landes verwiesen werden und Elena und Monica nur zur Befragung mitgenommen sind.
Was mit Teresa passiert, finde ich schon unheimlich, im Dunkeln teilweise ohne Wasser. Es hört sich so an, als würden sie ihr Blut entnehmen, aber wozu, mich beschleicht ein kleiner Verdacht. Aber ich behalte ihn noch mal für mich. Wäre schon gruselig.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Auf jeden Fall ist das Buch spannend geschrieben und man möchte eigentlich in einem durchlesen, wenn die Zeit es zulassen würde.