'Herzgrab' - Seiten 211 - 280

• Zitat

Original von Johanna

Ihre Mutter hat doch Herzprobleme, da kennt man sich mit Herzmedikamenten sicher aus. Zumindest namentlich oder wenn man den Inhaltsstoff sieht.

Und das mit demTodeszeitpunkt...
    Das wissen wir doch auch alle mittlerweile, nach DEN vielen Thrillern, besonders über Pathologen, die wir bereits verschlungen haben... :chen

Hi hi :lache
    Das mit der Mutter ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Noch ein Vorteil mehr von LRs, anderen fällt auf was man selbst nicht so wahr nimmt.

• Nichte Nicola gibt den Hinweis auf die Familiengruft. Nun werden die zwei Polizisten tatsächlich nachts unerlaubt bei der Familie Del Veccio einsteigen? Und das noch im Ausland? Gewagt ... :yikes

Als Elena das Bild mit der schwitzenden Kirche in der Del Veccio Galerie / Museum entdeckt, hat sie die gleichen Assoziationen wie Peter. Wo hat er nochmal das Bild gesehen? Bei Monica und Teresa zuhause?

Der Tischler ist tot. Sieht so aus, als wäre er ermordet worden. Damit er nicht verraten kann, wohin er den Rahmen geliefert hat? Sieht ganz so aus, als wären Elena und Monica auf einer sehr heissen Spur. Ich drücke die Daumen, dass der Pinselmensch die zwei weiter bringt. Und nicht auch schon ermordet ist.

Elena und Peter versuchen eine ganze Weile vergeblich, sich telefonisch zu erreichen. Aber als sie dann doch kurz mit einander sprechen, sehe ich Optimistin die Versöhnung schon deutlich vor Augen. :knuddel

Zitat

Original von Regenfisch
    Übrigens habe ich mich inspierieren lassen und habe heute Nachmittag mal versucht, das Schloss unseres Geräteschuppens zu knacken. Das wollte ich schon immer einmal ausprobieren. Witzigerweise kam unser Nachbar hinzu, weil er dachte, ich hätte den Schlüssel verlegt. Mir ist es nicht gelungen, aber er hat keine Minute gebraucht. :yikes

Was für eine Idee! Und was für ein Nachbar ... :grin

Und Hut ab, Regenfisch, für die Aufzählung der Missbrauchs-Indizien. Gelesen habe ich das alles auch, aber nicht so darauf geachtet. So komprimiert scheint das auf einmal sehr deutlich.

• Nun sind auch Elena und Monica in Italien unterwegs. Irgendwie bringt ihre Reise aber noch keine Erkenntnisse, nur weitere Fragen.
    Das Museum ist verlassen und ziemlich heruntergekommen, passt nicht so ganz zu einem Maler, dessen Bilder 2stellige Millionensummen einbringen.

Der nächste Schritt führt zu dem Schreiner, der Salvatores Bilderrahmen hergestellt hat - aber der baumelt tot im Leuchtturm, ganz sicher kein Selbstmord.
    Wieder mal ein Schlag gegen die Schläfe - wie auch bei dem Typ bei Teresa und wie Viktor es bei Elena probiert hat... Zufall?

Nun sind sie auf dem Weg zu Salvatores Pinselhersteller. Hoffentlich lebt der noch und kann ihnen weiterhelfen.

Peter und Dino kommen auch nicht wirklich voran, sie durchleuchten die Hintergründe der Familie del Veccio und anscheinend will ihnen Zenobias Enkelin Nicola auch helfen. Aber sonst stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens.
    Immerhin ein Hinweis, dass die Bank der Del Veccios vor allem im Ostblock Geschäfte macht, das ist eine weitere Verbindung zu Viktor.

Peter und Elena verpassen sich eine ganze Weile lang, aber als sie sich dann endlich mal am Telefon haben, klingt das ganz gut, ich denke, sie bekommen das wieder hin. Wobei Peter da ja echt ziemlich gutmütig wirkt. Klar, Elena hat einen dummen Fehler gemacht und bereut ihn sehr, aber er scheint seine Frau mehr zu vermissen als ihr böse zu sein.

• oh man, wie spannend. Auch wenn bisher weder Elena noch Peter mit ihren Ermittlungen wirklich Fortschritte machen, bleibt es sehr spannend. Der Wechsel zwischen den beiden Handlungssträngen gefällt mir sehr gut, denn bei beiden möchte man wissen, wie es weiter geht und man muss nicht allzu lange darauf warten.

Peter und Dino werden von der italienischen Polizei verfolgt. Wozu? Hat die Polizei was zu verbergen? Sieht zumindest ganz danach aus. Aber immerhin haben die beiden den Hinweis bekommen, dass die Lösung in der Familiengruft zu finden sei. Zumindest eine Person in der Familie ist vernünftig.

Und auch Elena befindet sich mit Monica in Italien und macht da einen schrecklichen Fund. Der Keilrahmenhersteller ist tot. Es soll nach Selbstmord aussehen, aber man stellt schnell fest, dass dies nicht der Fall ist. Ich hoffe für die beiden, wenn sie zum Pinselhersteller fahren, das dieser noch lebt.

Über das Museum habe ich mich ein wenig gewundert. Ich hätte nicht gedacht, dass es so heruntergekommen wäre, wie es dargestellt wurde. Das passt für mich nicht so ganz zu dem Maler, den ich mir vorgestellt habe.

Und Peter und Elena scheinen ihre Ehe wieder hinzukriegen. Das freut mich. Sie haben mir schon fast leid getan, als sie sich ständig verpasst haben. Auch wenn ich selber vermutlich keinen Seitensprung verzeihen könnte, wirken die beiden auf mich, wie das perfekte Paar.

aktuelles Buch: Simbayo ~ Jenseits der Sonne :lesend

2024 gelesen: 91 Bücher:traeumer36.791 Seiten

SuB: 2.850:flieger

• Zitat

Original von Wuermchen
    Nichte Nicola gibt den Hinweis auf die Familiengruft. Nun werden die zwei Polizisten tatsächlich nachts unerlaubt bei der Familie Del Veccio einsteigen? Und das noch im Ausland? Gewagt ... :yikes

Ich finde es schon seltsam, dass Nicola den beiden helfen will. Wer sagt denn, dass der Zettel wirklich von ihr ist und dass es sich nicht um eine Falle handelt? So wirklich geheuer ist mir das ja nicht. Allerdings beschleicht mich auch immer wieder die Vermutung, dass Theresa in der Gruft gefangen gehalten wird :gruebel

Zitat

Als Elena das Bild mit der schwitzenden Kirche in der Del Veccio Galerie / Museum entdeckt, hat sie die gleichen Assoziationen wie Peter. Wo hat er nochmal das Bild gesehen? Bei Monica und Teresa zuhause?

Ja, bei den beiden zu Hause. Aber wie kann das sein? Dann muss ja eines der beiden Bilder eine Kopie sein? Ich kenne mich absolut nicht mit Kunst aus, aber ist sowas üblich?

Elenas und Monicas heiße Spur der Tischler ist nun also tot, welch ein Zufall. An Selbstmord glaubt hier, denke ich, keiner. Der gezielte Schlag gegen sie Schläfe spricht eindeutig für Viktor, aber irgendwie ist mir das alles zu einfach. Viktor war kurz vor dem Verschwinden bei Salvatore, der Käufer von Salvatores Bild kennt Viktor, der Schlag gegen Theresa spricht gegen Viktor, die Ermordung des Tischlers scheint auch auf Viktors Kappe zu gehen und er attackiert Elena. Wenn er das alles wirklich war, dann frage ich mich, aus welchem Grund? Und in welcher Verbindung steht er zu der Familie?
    Die Erzählungen aus Elenas Vergangenheit und die Kabbeleien zwischen Peter und Dino lockern das ganze etwas auf und lassen die Seiten noch flüssiger vorangehen. Was mich aber immer noch interessiert, sind Dinos Auktionen. Was zum Henker ersteigert er da so wichtiges und was hat das mit der ganzen Story zu tun?

• Zitat

Original von AnjaR
    Ja, bei den beiden zu Hause. Aber wie kann das sein? Dann muss ja eines der beiden Bilder eine Kopie sein? Ich kenne mich absolut nicht mit Kunst aus, aber ist sowas üblich?

Im Museum hängt das große Original-Ölgemälde, und in Teresas und Monicas Haus hängt ein kleinerer Druck, also eine Kopie.
    Solche Kopien in Posterformat kann man sich beispielsweise von van Gogh, Rembrandt etc. in einem Möbelhaus kaufen.

• Das Bild hätte ich zu gern mal in echt gesehen! Ich habe mir beim Lesen immer versucht vorzustellen, wie eine schwitzende Kirche aussehen könnte, aber ich krieg dazu kein Bild in meinen Kopf.

Monica ist mir auch suspekt; ich frage mich auch immer wieder, ob sie wirklich so trottelig ist oder ob sie nicht doch insgeheim eine eigene Agenda verfolgt. Die ganze Familie ist doch wirklich äußerst merkwürdig!

Ich glaube auch, dass Viktor den Tischler umgebracht hat - die Spuren des gezielten Schlags sind doch zu eindeutig. Ich frage mich nur, in wessen Auftrag er unterwegs ist - Salvatore? Zenobia? Jemand ganz anderes?

LG, Bella

• Zitat

Original von Lumos
    Euren Spekulationen zu folgen ist ja fast so spannend wie der Krimiplot als solcher :grin. Hochinteressant!

Vor allem Regenfischs detaillierte Auflistung :wow!

Das finde ich auch! :write Nach jedem Abschnitt schaue ich ganz gespannt hier rein, denn ich muss gestehen, dass ich selber in diesem Falle im Dunkeln tappe. Möglicherweise lasse ich mich von der zwischenmenschlichen Ebene von Peter, Elena und Dino etwas zu sehr ablenken, was ein geschichter Schachzug des Autors sein könnte. ;-) Auf jeden Fall war auch mir die Möglichkeit des Missbrauchs nicht so bewusst. Aber Regenfisch's Ausführungen ergeben auf jeden Fall einen Sinn! :anbet

Dass Elena und Peter sich am Handy immer wieder "wegdrücken" mussten, hat mich ganz schön verrückt gemacht und was war ich froh, als es endlich mit einem Gespräch geklappt hat. Und ich bin mir sicher: sie lieben sich noch! :-]

Ich kann mich nicht erinnern, dass mich ein Thriller doppelt so mitgenommen hat: natürlich in erster Linie die Spannung auf der Thriller-Ebene, die es in sich hat, und dann gleichzeitig das Mitfühlen mit den überaus Protagonisten. So lese ich jede Facette dieses Plots mit viel Genuss. :anbet

• Erst mal danke an Regenfisch für die Liste mit Indizien, die für einen Missbrauch spricht. Da hab ich mir beim Lesen einfach nichts gedacht bzw. das Puzzel nicht zusammengesetzt. Jetzt habe ich wieder einen neuen Blick auf das Geschehen.

Lumos : Ich finde auch, es ist eher eine männliche Formulierung. Aber vllt war das Absicht und die wollte damit Distanz zu dem Geschehen schaffen und ihre negative Haltung dem gegenüber demonstrieren. "Liebe gemacht" oder eine ähnliche Formulierung würde ja ein ganz anderes Licht auf die Sache werfen und ihm eine andere Bedeutung zumessen.

Dass Elena wusste, dass Metoprolol ein Betablocker ist, glaube ich ihr schon. Wenn man (direkt oder indirekt) damit zu tun hat, ist es schon realistisch. Bei den 45 Minuten (Todeszeitpunkt) war ich schon etwas kritischer. Aber da ich weiterlesen wollte, habe ich es akzeptiert. :P

• Meine Vermutung, dass die beiden Brüder nicht tot sind, hat sich verstärkt, warum sonst sollen sich Gerink und Dino im Mausoleum umsehen :gruebel. Nicola scheint die einzig Nette und Vernünftige im Hause zu sein.

Bei allen Ermittlungen ist der Täter Elena und Monica ein Stück voraus. Nach und nach scheinen sie hinter den Fall zu kommen, doch den Schreiner, der weiterhelfen könnte, finden sie nur tot vor. Wer steckt dahinter? Wenn es so weitergeht werden sie Salvatore nie finden. Was hat es mit dem Bild auf sich, dass sogar die Hersteller des Rahmens es nicht überlebt? Sehr mysteriös. Ich hoffe nur, der Pinselmacher lebt noch.

Der Spannungsbogen steigt gewaltig. Man erfährt mehr von Monicas Familie. Manchmal kann ich Monica nicht einschätzen. Das Verschwinden ihrer Tante scheint ihr ja nicht so wichtig. Das war es aber am Anfang, als sie Peter beauftragte. Irgendwie steig ich durch sie nicht durch.

Und die italienische Polizei … ach herrje. Warum handeln sie nicht. Was verschweigen sie, warum interessieren sie sich nicht für die Vermissten? Ist doch eine angesehene Familie. MÜSSEN sie etwas verschweigen, werden sie bestochen?

Missbrauch? Also auf die Idee wäre ich nie und nimmer gekommen und auch wenn ich mir das so durchlese, was die anderen schreibe, nein … ich glaube es nicht. Aber ich bin gespannt, ob da was dran ist.

Fragen über Fragen. Vermutungen aufbauen, verwerfen. Das Buch gefällt mir immer besser.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von Andreas Gruber

Im Museum hängt das große Original-Ölgemälde, und in Teresas und Monicas Haus hängt ein kleinerer Druck, also eine Kopie.
    Solche Kopien in Posterformat kann man sich beispielsweise von van Gogh, Rembrandt etc. in einem Möbelhaus kaufen.

Danke für die Erklärung :)

• Ich bin nun mit diesem Teil auch durch. Er war wieder gut zu lesen, nur hat er mich nicht so mitgerissen wie der vorherige Teil des Buches.

Es gibt einen Toten und ich denke, dass Viktor dahintersteckt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er auch der Auftraggeber ist. Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass er nur ein Handlanger ist und für jemand anderen die Drecksarbeit macht. Nur für wen? :gruebel

Elena und Peter sprechen sich etwas aus und ich denke, dass es zwischen den beiden wieder klappen könnte. Das Einzige, das mich dabei stört: vom Verhalten könnte man wirklich denken, dass Peter den Fehltritt begangen hat und nicht Elena.

Ich möchte heute nach dem Lernen noch einen Teil lesen, damit ich morgen, spätestens Sonntag fertig werde.

• Ich habe schon über die Seite 280 hinausgelesen, weil ich länger kein Internet hatte....
    Vielleicht liegts an der kommenden Erkältung, aber ich bin ein bisschen verwirrt mittlerweile, und ich hoffe, das setzt sich in den kommenden Abschnitten nicht fort :rolleyes

Zitat

Original von Sabine_D
    ...
    2 Stellen passen hier nicht für mich: Ein Museum hat auch einen gesicherten Hinterausgang. Vor allem dann wenn noch Exponate dort ausgestellt sind.
    ...
    Elena erzählt Monica viel privates. Das empfinde ich als unprofessionell.

Das "Museum" ist ja nur umgangssprachlich eines geworden, so habe ich das zumindest dem Buch entnommen. Aber ich finds auch eher seltsam, dass überall Staub herumliegt und es so aussieht, als ob seit Ewigkeiten niemand mehr da war.

Und auch ich finde Elenas Verhalten ziemlich umprofessionell. Wenn sie schon eigentlich nie einen Klienten involvieren will, ist das doch noch mal eine Stufe "schlimmer".......

Zitat

Original von JaneDoe
    ...
    Warum mußte der Rahmenhersteller sterben? Was wußte er? Hat Salvatore das Bild überhaupt gemalt? Kurz hatte ich auch Monica in Verdacht, dass sie etwas mit dem Tod zu tun haben könnte. Sie hat mit ihrem Handy telefoniert, könnte ja sein, dass sie durchgegeben hat, wo sie und Elena sich befinden und was sie vorhaben. Aber das ist wahrscheinlich dann doch zu weit hergeholt.
    ...

Ich fand das nicht zu weit hergeholt. Denn für mich ist Monica absolut undurchsichtig und ich finde, Elena vertraut ihr "zu viel" als dass sie sich so darauf verlassen könnte, eine absolut integre Freundin bei sich zu haben.

Zitat

Original von Lumos
    ..
    Auf S. 218 hat mich diese Formulierung stutzig gemacht: " ...weil sie mit Dino in der Gartenlaube eine Nummer geschoben hat..." Für mich ist das eine absolut männliche Formulierung für diesen Sachverhalt. Von der Sorte gibt es noch die ein oder andere, die ich mir allerdings nicht notiert habe.
    Geht euch das auch so? Oder bin ich da nicht ganz auf der Höhe der Zeit - soll heißen etwas altmodisch ;-).

Ich finds nicht zwingend altmodisch, sondern eigentlich nur abwertend ;-) Das wiederum solls in dem Zusammenhang ja aber auch sein, von daher geht die für mich in Ordnung. Sonst hätte ich wohl mit den Augen gerollt :lache

Zitat

Original von Wuermchen

Was für eine Idee! Und was für ein Nachbar ... :grin
    ...

Ich würde heute Nacht die Haustür doppelt sichern :chen

• Puh, das geht ja ziemlich rasant und spannend weiter...

Es gibt einen Toten. Schade, dass der Rahmenverkäufer dran glauben musste. Ich denke aber auch, dass Viktor ihn umgebracht hat.

Mich würde wirklich mal interessieren, mit wem Monica gesprochen hat, als Elena in dem Museum war. Allerdings wusste sie da ja noch nicht, wo sie hin fahren würden, also konnte sie es bei dem Telefonat noch niemandem verraten. Vielleicht hinterher in einer SMS, von der Elena nicht mitbekommen hat? Oder die beiden werden wirklich beschattet...

An die Missbrauch-Theorie hatte ich bei manchen Aussagen auch immer mal wieder kurz denken müssen, konnte es aber nicht wirklich greifen.

Dann mal schnell weiterlesen :lesend

• So langsam bin ich ganz verwirrt. Vadini musste sterben weil er Salvatore Del Vecchio die Keilrahmen für seine Gemälde hergestellt hat? Es scheint zwar alles in einem gewissen Zusammenhang zu stehen, aber ich habe noch nicht raus wie.

Monica traue ich auch nicht. Sie legt ein Verhalten an den Tag das mich eher misstrauisch werden lässt. Und dann die Sache mit der Schneekugel. So was geht gar nicht. Alles was ich mir nicht kaufen kann klaue ich mir. Schon alleine für diese Einstellung hat sie bei mir schlechte Karten.

Bin nun gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße :wave

• Das empfinde ich zurzeit auch.

Da steht uns bestimmt noch was Großes bevor und ich werde die Hand vor die Stirn schlagen.

Nach langem hin und her haben es Elena und Peter endlich geschafft, sich telefonisch zu erreichen. Ich musste schon schmunzeln und hätte mir gut vorstellen können, dass das schon die ganze Zeit so weitergeht.

• Da steh ich nun, ich armer Tor!
    Und bin so klug als wie zuvor.

Wieder ein Abschnitt weiter, aber eine wirkliche Ahnung habe ich nicht.

Nicola gibt Peter und Dino also einen Tipp. Die Wahrheit liegt in der Familiengruft. Hm...

Dann findet Elena den aufgeknüpften Vadini. Weiß der Täter, was Elena vor hat oder ist er einfach nur schneller als sie und der Mord an dem Mann war sowieso geplant?

Danke für den kurzen Ausflug in "Stirb langsam". John McClane fand ich gut! :-]

Zitat

Original von Sabine Sorg

So langsam bin ich ganz verwirrt. Vadini musste sterben weil er Salvatore Del Vecchio die Keilrahmen für seine Gemälde hergestellt hat? Es scheint zwar alles in einem gewissen Zusammenhang zu stehen, aber ich habe noch nicht raus wie.

Monica traue ich auch nicht. Sie legt ein Verhalten an den Tag das mich eher misstrauisch werden lässt. Und dann die Sache mit der Schneekugel. So was geht gar nicht. Alles was ich mir nicht kaufen kann klaue ich mir. Schon alleine für diese Einstellung hat sie bei mir schlechte Karten.

:write Wie das alles mit dem Verschwinden von Teresa und Salvatore und dem Mord an Vadini zusammenhängt, weiß ich auch noch nicht.

Ich hoffe nur, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege, dass das Verschwinden von Teresa und dem auftauchen des neuen Gemäldes mit den neuen Farben nicht zusammenhängt. Quasi für die neuen Farben bluten lassen.

Ich denke, dass die Diebstähle von Monica eher eine Art Rebellion sind.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Elena und Monica fahren zusammen nach Italien. Ich finde, dass Elena sich sehr unprofessionell gegenüber Monica verhält. Sie plaudert ganz schön viel. Irgendwie traue ich Monica nicht ganz. Die Sache mit den Diebstählen finde ich auch nicht gut. Hoffentlich hat das nicht noch ein Nachspiel.

Aufgrund eines Hinweises von Nicola fahren Peter und Dino zur Familiengruft. Hoffentlich ist das keine Falle. Auch hier habe ich ein merkwürdiges Gefühl.

Zitat

Original von ConnyS77:

Nach langem hin und her haben es Elena und Peter endlich geschafft, sich telefonisch zu erreichen. Ich musste schon schmunzeln und hätte mir gut vorstellen können, dass das schon die ganze Zeit so weitergeht.

Das ging mir genauso. :-) Peter verzeiht Elena aber ganz schön schnell. Irgendwie habe ich den Eindruck, er tut so als wenn nichts gewesen wäre. Sie redet sich damit heraus, dass sie zu viel getrunken hat. Dann müsste Peter jetzt immer Angst haben, wenn Elena weg geht, dass sie in den Armen eines Anderen landet. ;-)

Zitat

Original von dschaenna:

Das "Museum" ist ja nur umgangssprachlich eines geworden, so habe ich das zumindest dem Buch entnommen. Aber ich finds auch eher seltsam, dass überall Staub herumliegt und es so aussieht, als ob seit Ewigkeiten niemand mehr da war.

Finde ich auch.