'Herzgrab' - Seiten 455 – Ende

• Ich habs echt noch fertiggelesen! So schnell hab ich schon lange kein Buch mehr beendet!

Was für ein Showdown, ich dachte schon, das hört gar nicht mehr auf mit den Leichen!
    Dass Viktor nochmal auftaucht, war klar, als erwähnt wird, dass seine Leiche verschwunden ist. Der ist ja nicht totzukriegen! Aber klasse, dass Dino ihn nicht erschießt, sondern er nun befragt werden kann. Wobei ich fürchte, aus dem ist nicht viel rauszubekommen.

Dunek hatte also eine Beziehung mit Isabella und Monica ist seine Tochter. Wieso hat ihre Mutter nur Salvatore geheiratet? Von einem Verrückten zum nächsten, ein gutes Händchen hatte sie bei der Auswahl ihrer Männer wohl leider nicht...

Die Szene mit Wallace auf dem Friedhof fand ich nicht so ganz glaubwürdig. Auch wenn der Hund Elena mochte, ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein gut ausgebildeter Wachhund nach einer einmaligen Begegnung mit einem fremden Menschen diesen so verteidigt und dafür einen Artgenossen angreift.
    Ohne diese unerwartete Hilfe hätte das aber ziemlich schiefgehen können, unbewaffnet wie die beiden waren - es regt mich ja schon immer ein bisschen auf, wie unglaublich leichtsinnig Buch-Ermittler oft handeln ;-)

Und das Bild bleibt einfach so ununtersucht und unbehelligt? Obwohl da Blut und Knochen und wer weiß was drinsteckt? Igitt!

• Zitat

Original von Findus
    ...
    Mir ist auf Seite 504 oben aufgefallen, als Dunek mit Monica redet, steht da anstatt angenommen "angekommen" also Du hättest das Geld nicht angekommen. Ist das nur in meinem Exemplar???

Nein, das ist mir auch aufgefallen...

Also ich könnte mir hier sehr gut eine Fortsetzung vorstellen. Peter, Elena sowie Dino waren mir sehr sympathisch.. Monika zwar nicht so, aber was nicht ist kann ja noch werden..

Zum Schluss habe ich gar nicht viel mehr anzumerken. War ziemlich spannend und meiner Meinung nach auch gut gelöst..
    Dass Dunek hinter allem steckt, hätte ich nicht gedacht. Obowohl ich es schon komisch fand, dass er so oft mit Monica telefoniert hat.

Gefragt hatte ich mich auch noch woher Viktor wusste, dass Dino aus Sizilien stammt?

Ach und im Klappentext steht übrigens auch, dass Peter Elenas Ex-Mann ist - was wohl auch nicht stimmt...

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von maikaefer
    Würdest du netterweise nun auch noch meine Frage oben beantworten?
    Riecht so ein "Blutbild" nicht nach einer Weile irgendwie merkwürdig? :anbet :wave

Eingetrocknetes Blut riecht generell nicht.
    Mit der Zeit, wenn reines Blut dick aufgetragen wird, beginnt es zu schimmeln.
    Der österreichische Maler Hermann Nietsch, der bekannt für seine Schüttbilder ist, bei denen er Schweineblut verwendet, das er auf z.B. zehn x fünf Meter große Leinwände kippt, bearbeitet das Blut chemikalisch, damit es nicht verrottet.
    D.h. er verwendet reines Blut + Chemikalie.

In "Herzgrab" wurde ja aus dem Blut eine Farbe gemischt, d.h. wie man Lyashenkos Erklärungen folgen kann, hat er geschmeidige, cremige Farben erzeugt, die nicht abblättern.
    Es handelt sich da ja nicht mehr um reines, sondern bearbeitetes Blut, das zumindest für die nächsten paar hunder Jahre halten wird.

• Lecker :lache

Ich hab noch gar nichts zum Ende geschrieben. Also, diesesmal habe ich es wirklich bewundert, dass alle losen Enden noch ihren Anschluss gefunden haben. :anbet Spannend war's, klar, das kennt man von Andreas Gruber nur zu gut. Insgesamt wieder mal ein toller Thriller, durch den ich echt gerast bin. :-] Lediglich zum Schluss gab es mir den einen oder anderen Toten zuviel. Dass Victor noch lebt, war mir irgendwie klar als es hieß, seine Leiche sei verschwunden. Dass Mörder auf irgendwelche Kapseln beißen (gerne aus SS-Bestand) scheint momentan der letzte Schrei zu sein. Das ist jetzt schon das dritte Buch, das ich in den letzten Monaten gelesen haben, in dem sowas vorkommt. :chen

Ob ich mir eine Fortsetzung mit Elena und Peter vorstellen kann? Ich glaube, eher nicht. Sie haben im Buch ihr "happily ever after" bekommen und das passt gut als Abschluss. Im Gegensatz zu Maarten S. Sneijder fand ich die beiden auch eher sehr "normal" inklusive ihrer Eheprobleme. Und ich weiß auch nicht, ob das nicht dann zuviel des Zufalls wäre, wenn die beiden schon wieder in einem Fall gemeinsam ermitteln würden. Das war mir in diesem Buch teilweise schon zuviel Familiengeklüngel mit der Schwester als Peters Chefin noch im Hintergrund, die Elena einfach mal so mit Informationen versorgt.

Maarten S. Sneijder ist eine Type, ein Original, eine wunderbar gezeichnete Figur im Stile der skandinavischen Krimis und ihn hat man trotz seiner Übellaunigkeit und Skurrilitäten doch einfach ins Herz geschlossen und hat daher für mich deutlich größeres Fortsetzungspotential.

Trotz des oben Gesagten fand ich "Herzgrab" einen Hauch besser als "Todesfrist" - einfach wegen der vielen Verwicklungen und dem dann doch schlüssigen, unerwarteten Ende.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Danke für die "blutige Erläuterung"! :grin :anbet

Und noch einmal zum Thema Fortsetzung:

Enchantress bringt es mE gut auf den Punkt. Die Geschichte von Elena und Peter wirkt zufriedenstellend abgeschlossen. Aber mir würde zB gut gefallen, einen weiteren Fall mit Dino zu lesen, in dem es dann heisst, dass er sich vorübergehend einen neuen Partner (oder, wenn es mit Monica schief gegangen sein sollte, eine "knisternde" Partnerin*g*) suchen muss, weil sein gewohnter Partner Peter - Vaterschaftsurlaub genommen hat (falls es so etwas in Österreich auch gibt). :grin
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ja, so kleine Querverweise zwischen den Büchern bzw. Ermittlern finde ich auch immer ganz nett.

Dann freuen sich diejenigen, die den erwähnten Ermittler in einem anderen Band kennengelernt haben und Neueinsteiger haben aber unbedingt nicht den Eindruck etwas verpasst zu haben.

Und Dino bietet doch sicher noch einiges Potential.

• Zitat

Original von beowulf
    Was mir noch aufgefallen ist, warum wurde der Ring mitbeerdigt? Ist so was nicht wertvoll?

Klar ist der Ring wertvoll.
    Aber Isabella hat den Ring nie abgenommen.
    Es steht zwar nicht explizit im Roman, aber meine Meinung ist, dass es ihr Wunsch gewesen wäre, mit dem Ring beerdigt zu werden.
    So kleine Grabbeigaben wie Krawattennadeln, Schmuck, Piercings gibt es ja auch bei uns und nicht nur bei den alten Ägyptern.

• Vielen Dank für die bisherigen Kommentare, ob das Ensemble von Herzgrab eine Fortsetzung würdig ist oder nicht.
    Um Missverständnisse vorzubeugen: Natürlich würde ich die Seitensprung-Story zwischen Dino und Elena nicht nochmal aufwärmen, d.h. ich würde keine Kopie von "Herzgrab" schreiben - wäre ja nicht nur für euch, sondern auch für mich viel zu langweilig.
    Diese Figuren würden sich klar weiterentwickeln und wir würden neues über sie erfahren.

Wenn, dann würde ich Elena als Privatdetektivin einen neuen Fall zukommen lassen, der sie möglicherweise wieder ins Ausland führt. Und als Nebenfiguren würde ich ihren Mann Peter, dessen Kollegen Dino, und deren Chefin nochmal auftauchen lassen.
    Ich persönlich würde es interessant finden, diese 4 Figuren, die miteinander verwandt/befreundet sind, in ein neues Abenteuer stürzen zu lassen.
    Aber das alles ist ja - falls überhaupt - nur sehr vage Zukunftsmusik.

Darum interessiert mich eure Meinung.

PS: Und von Maarten S. Sneijder wird es definitiv Fortsetzungen geben, das ist schon unter Dach und Fach.

• Zitat

Original von Andreas Gruber

Klar ist der Ring wertvoll.
    Aber Isabella hat den Ring nie abgenommen.
    Es steht zwar nicht explizit im Roman, aber meine Meinung ist, dass es ihr Wunsch gewesen wäre, mit dem Ring beerdigt zu werden.
    So kleine Grabbeigaben wie Krawattennadeln, Schmuck, Piercings gibt es ja auch bei uns und nicht nur bei den alten Ägyptern.

Macht auch Sinn, nachdem erwähnt wurde das sie ihn nie abnahm.
    Ich hätte in meinem letzten "Bett" auch gern meinen Lieblingsklunker dran :-]

• Zitat

Wenn, dann würde ich Elena als Privatdetektivin einen neuen Fall zukommen lassen, der sie möglicherweise wieder ins Ausland führt. Und als Nebenfiguren würde ich ihren Mann Peter, dessen Kollegen Dino, und deren Chefin nochmal auftauchen lassen.
    Ich persönlich würde es interessant finden, diese 4 Figuren, die miteinander verwandt/befreundet sind, in ein neues Abenteuer stürzen zu lassen.

Wobei für uns LEser zu bedenken ist, dass wir hier für Elena Ausland sind. Wie bereits geschrieben- da ich bei den vieren noch Entwicklungspotential sehe würde ich mich über ein wiederlesen freuen.

• Wow, der Showdown hatte es echt nochmal in sich! Wobei es mich nicht überrascht hat, dass Elena von Wallace gerettet wurde; ich habe ja mittlerweile mehrere Bücher von Andreas Gruber gelesen und da passiert nie etwas "einfach so" - wie in diesem Fall, wo Elena in Duneks Haus von Wallace mit Zuneigung überschüttet wird. Dass da noch was nachkommt, war mir irgendwie klar.

Für Teresa kann ich auch nur hoffen, dass sie sich gut erholt und dauerhaft von ihrer Familie getragen wird...

Was eine potentielle Fortsetzung angeht: ich könnte es mir durchaus vorstellen, da ich Elena, Peter und Dino sehr sympathisch finde. Einen Versuch wäre es durchaus wert...
    Ansonsten kann ich mich den Brunetti-Kommentaren anschließen; mir geht's inzwischen mit "Inspector Lynley" von Elizabeth George so, der ist einfach ausgenudelt.

Ansonsten freue ich mich sehr auf den nächsten Krimi/Thriller von Andreas und habe gsd noch 2 frühere Werke von ihm auf meinem SUB! :-)

Auch von mir vielen, vielen Dank für diese spannende Unterhaltung und das Begleiten der Leserunde!

LG, Bella

• ein klasse Thriller geht zu Ende...

Auch der letzte Abschnitt war wieder extrem spannend und actionreich geladen. Das Viktor noch lebt, als es hieß, er sei aus der Leichenhalle verschwunden war irgendwie klar, und das er nun im Knast sitzt, hat er eindeutig verdient. Dunek war also seit vielen Jahren der Liebhaber von Isabella und konnte sie nach ihrem Tod einfach nicht loslassen. Das passt auf jeden Fall zum Klappentext bzgl. "Obsession" und "blutigen Wahn". Zenobia wusste also die ganze Zeit über, wo Teresa sich befindet und hat sie versteckt gehalten. Kein Wunder, dass niemand ins "Angestelltenhaus" durfte. nd Peter und Elena haben wieder zueinander gefunden. Das freut mich für die beiden. Aber das war ja fast das ganze Buch über zu erwarten, da man gemerkt hat, dass die beiden noch viel füreinander empfinden.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie super ich das Buch fand. Es war von Anfang an sehr spannend, hat den Spannungsbogen aufrecht gehalten und zum Ende hin noch steigern können und es gab viele Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Zudem kam die Emotionale Seite nicht zu kurz, dank Elena und Peter, die eine Krise durchlebt haben. Und es gab einige amüsante Szenen, die sehr gut ins Gesamtbild gepasst haben.

Thema Fortsetzung: Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was das angeht. Klar würde ich eine Fortsetzung von den Vieren lesen, wenn es eine gibt. Grade Elena und Peter als Team haben mir sehr, sehr, sehr gut gefallen und kann mir daher wunderbar vorstellen, dass sie auch noch weitere spannende Fälle gemeinsam lösen werden, die ich dann auch gerne lese. Andererseits hat "Herzgab" ein klares Ende, so das alles gespasst hat, zu einem wunderbaren Ende gekommen ist und man keine Fortsetzung erwartet. Ich lasse ich überraschen...

• Zitat

Original von Lumos

Ich schließe mich an. :wave

Ja, da schließe ich mich auch an. Wobei ich persönlich lieber noch etwas von Dino lesen würde, als von Elena.

Der letzte Abschnitt war genauso wie der davor sehr actionreich und bis zum letzten Satz spannend. Viktors überleben hat mich doch sehr überrascht, aber die Sache mit dem Gift kam mir dann doch bekannt vor, allerdings kenne ich das nur mit dem Gift von einem Kugelfisch, dass den Puls soweit herunter fährt, dass er nicht mehr feststellbar ist. Dass es dafür auch eine Pflanze gibt, das wusste ich nicht. Aber noch lieber als sein Tod ist die rechtmäßige Verhaftung und Verurteilung die er verdient hat.
    Zenobia möchte ihre Tochter nun also zu jedem Preis bei sich behalten und sie lieber ein Leben lang mit Medikamenten vollpumpen, statt sie wieder ihr eigenes Leben führen zu lassen. Nicht gerade die beste Art von Mutterliebe...

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und die vorherigen beiden Bücher von Andreas stehen nun auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Ihn werde ich auf jeden Fall als Autor im Auge behalten, denn die Bücher lohnen sich.

Vielen vielen Dank nochmal, dass ich hier mitlesen durfte und vielen Dank an Andreas für die vielen Erklärungen und das Begleiten der Leserunde.

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: Da das Buch ja noch nicht erschienen ist, wie verhält sich das mit der Rezension? Darf die nur hier veröffentlicht werden, oder darf ich die auch schon auf meinem Blog online stellen?

• Zunächst mal vielen Dank an alle für die großartige Leserunde, ich habe täglich mitgelesen und habe mir immer heimlich ins Fäustchen gelacht, sobald es mir gelungen ist, euch ein wenig an der Nase herumzuführen.
    Vielen Dank auch für die vielen hilfreichen Kommentare - immerhin ist das ja der erste Feedback, den ich zu diesem Buch bekomme.

Zitat

Original von AnjaR
    Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: Da das Buch ja noch nicht erschienen ist, wie verhält sich das mit der Rezension? Darf die nur hier veröffentlicht werden, oder darf ich die auch schon auf meinem Blog online stellen?

Da es eine offizielle Leserunde ist mit Vorab-Exemplaren, könnte ihr schon gerne Rezensionen in eure Blogs reinstellen. Das würde mich sogar sehr freuen.
    Also haltet euch nicht zurück!

PS: Ich habe mein Buch übrigens immer noch nicht bekommen, aber ich denke, dass ich es am 18. November mit der offiziellen Auslieferung erhalten werde.

Vielen Dank im voraus für alles,
    beste Grüße,
    Andreas

• Wow … was für ein Ende. Dunek war es also. Ich hatte zwar gedacht, er hängt da mit drin, aber das er so wirr, verrückt und ja schon richtig geisteskrank ist: Nein, damit hab ich nicht gerechnet. Sogar gegen seine eigene Tochter. Das Monica seine leibliche Tochter ist, hat mich dann doch ganz schön überrascht. Wow.

Der Showdown auf dem Friedhof war ja mehr als spannend. Mein Gott habe ich mitgezittert. Und doch war auch wieder etwas zum Schmunzeln dabei. Die gute Wallace rettet Elena noch das Leben und Dunek kommt wegen der Decke zu Fall. Schön, dass Wallace bei Elena und Peter bleiben kann.

Dann war meine Vermutung, dass sich der Liebhaber von Isabella an der Familie rächen wollte doch ganz richtig. Obwohl ich da nicht an Dunek gedacht hatte. Zenobias Kaltherzigkeit ist ja grausam, sogar der unbeabsichtigte Mord an der Schwägerin läßt sie kalt. Ich hoffe, sie landet für lange lange Zeit im Gefängnis.

Das mit Viktor war auch so ein Hammer. Eine „Totstelldroge“. Genial ausgedacht. Ein Profikiller vom Feinsten, der dann aber doch seinen Meister gefunden hat.

Den Missbrauch habe auch ich überlesen, die Andeutungen waren für mich wahrscheinlich nicht eindeutig genug. Aber die Auflösung verständlich.

Gerade in diesem Buch ist mir aufgefallen, wie faszinierend der Autor im ganzen Buch Kleinigkeiten eingebracht hat, die hinterher von wichtiger Bedeutung waren, wie z. B. Wallace, die im Haus von Elena gestreichelt wurde. Klasse gemacht.

Alles wurde schlüssig aufgelöst und geklärt, sogar das Schicksal des Esels. Ein perfektes Ende. Hut ab. Ein mehr als gelungenes Buch. Ein toller, absolut spannender Thriller. Für mich der erste Roman von Andreas Gruber und nach diesem spannenden Genuß nicht der letzte. Seine anderen beiden Bücher sind gleich auf meinem Wunschzettel gelandet.

Danke auch noch mal für die tolle Begleitung der Leserunde und den Erklärungen. Gerade in Bezug auf Haltbarkeit und Beschaffenheit der Farben war dies sehr aufschlussreich.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Zunächst mal vielen Dank an alle für die großartige Leserunde, ich habe täglich mitgelesen und habe mir immer heimlich ins Fäustchen gelacht, sobald es mir gelungen ist, euch ein wenig an der Nase herumzuführen.

Und das ist dir nicht nur einmal gelungen. Wirklich große Klasse :-)

Zitat

Da es eine offizielle Leserunde ist mit Vorab-Exemplaren, könnte ihr schon gerne Rezensionen in eure Blogs reinstellen. Das würde mich sogar sehr freuen.
    Also haltet euch nicht zurück!

Danke Andreas. Wurde soeben erledigt ;-)

• Ich bin auch seit heute Nachmittag fertig und bin hin- und hergerissen, denn anfänglich war ich ja ein bisschen skeptisch, was vor allem auf der Tatsache beruhte, dass es mir alles zu zufällig zufällig vorkam. Also dieses ganze miteinander-verwandt-verbandelt etc. zum Beispiel. Aber das war nur zu Beginn des Buches so, da es dann im Laufe des Lesens ja entweder nicht mehr so arg betont wurde oder eher nebensächlich wurde.

Zitat

Original von Schubi
    Wow … was für ein Ende. Dunek war es also. Ich hatte zwar gedacht, er hängt da mit drin, aber das er so wirr, verrückt und ja schon richtig geisteskrank ist: Nein, damit hab ich nicht gerechnet. Sogar gegen seine eigene Tochter. Das Monica seine leibliche Tochter ist, hat mich dann doch ganz schön überrascht. Wow.
    ...

Gerade in diesem Buch ist mir aufgefallen, wie faszinierend der Autor im ganzen Buch Kleinigkeiten eingebracht hat, die hinterher von wichtiger Bedeutung waren, wie z. B. Wallace, die im Haus von Elena gestreichelt wurde. Klasse gemacht.

Alles wurde schlüssig aufgelöst und geklärt, sogar das Schicksal des Esels. Ein perfektes Ende. Hut ab. Ein mehr als gelungenes Buch. Ein toller, absolut spannender Thriller. Für mich der erste Roman von Andreas Gruber und nach diesem spannenden Genuß nicht der letzte. Seine anderen beiden Bücher sind gleich auf meinem Wunschzettel gelandet.
    ...

Dass Dunek irgendwie seltsam ist, fand ich schon auch, nur dass er dann der Vater ist, das war mir doch auch ein bisschen... komisch?! Ich hatte das so verstanden, dass er irgendwie jünger ist, ich hätte ihn also eher in die Kategorie "Potenzieller (eher gleichaltriger) Lover für Monica" als ihren Vater gesteckt. Und dann hat mir doch ein wenig die Auflösung gefehlt - also Isabella kennt ihn vom Studium, sieht ihn dann ewig nicht und als Monica dann wieder studiert, sieht sie ihn wieder?! Hm :gruebel Oder ist mir was durchgerutscht?

Mir wiederum war das Thema "Elena streichelt den Hund" so plump dargestellt, dass es - wäre es nicht am Ende noch wichtig geworden - für mich nicht nachvollziehbar gewesen wäre, warum auf so ein "unwichtiges" Detail so viel Wert gelegt wird. Aber es war ja wichtig, von daher - alles wunderbar :lache

Im Gegensatz dazu habe ich dem Esel beim Lesen (obwohl er ja mindestens zwei Mal auftaucht) keine Beachtung geschenkt. Vielleicht, weil er irgendwie subtiler in die Geschichte eingeflochten war als die Hunde-streichel-Szene ;-) Und weil das vielleicht auch die Szenerie des verlassenen verwahrlosten Museums wiedergegeben hat :rolleyes

Aber auch ich werde definitiv die weiteren Bücher auf meine Wunschliste setzen, denn wenn meine "Kritik" nicht Jammern auf hohem Niveau war... :-) Wenn ich das Buch nicht in der Leserunde gelesen hätte, wäre mir sicherlich das ein oder andere gar nicht so aufgefallen. Da war es gar nicht so zuträglich, dass ich Nachzügler war, denn da kann man ja eigentlich aus dem vollen schöpfen und ALLE positiven und negativen Punkte nachlesen :lache
    Auch von mir ein herzliches Danke an Andreas, ich freue mich schon auf das nächste Mal von-Dir-lesen :-)