Berlin all over the world

• Ich bin erstaunt! :wow

130x gibt es Berlin weltweit.
    **Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands. Es ist ebenso ein Berg in der Dominikanischen Republik, ein Dorf im US-Bundesstaat Pennsylvania, eine Finca in Kolumbien, eine Raststation in den südlichen Anden, eine Siedlung in Neuseeland oder - passend in Niedlichkeitsform "Berlinchen" - eine 300-Seelen-Gemeinde in der Prignitz. Die Millionenmetropole an der Spree ist das zweitälteste Berlin und vermutlich der Ursprung der anderen weltweiten Berlin-Gründungen.**

Da bekommt der Spruch "Ich bin ein Berliner" gleich einen internationalen Touch. ;-)

Von einigen wusste ich ja. Ich habe z.B. mal Post aus New Berlin in den USA bekommen. :-]
    Aber sooo viele?

Sind eure Städte auch so verbreitet?

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Warum soll ich in einem Dorf wohnen, dessen Namen wie »Berlin« nachgewiesenermaßen Massenware sind???

Der Name meines Heimatdorfes ist sicher nicht so verbreitet. Der Name meines Geburtsdorfes auch nicht. Nur das Dorf im Schwarzwald, in dem ich einige schöne und wichtige Jahre meines Lebens verbringen durfte hat einen Massennamen.

Da ich selber aber einzigartig bin, möchte ich auch lieber in Dörfern mit einzigartigen Namen leben.

Iss eben so, liebe einzigartige Zwillingine.

(A propos. In welchem Forum treffen sich schon zufällig zwei Leute, die an exakt dem gleichen Tag im exakt selben Jahr geboren wurden. :-) )

• ;-) Ja, Hauptsache wir sind einzigartig. :knuddel1

Es ging mir ja auch nicht darum hervorzuheben das Berlin was Besonderes gegenüber anderen Städten ist, sondern ich war erstaunt wie der Name sich doch weltweit ausbreitet.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ihr werdet es mr nicht glauben.
    Bei meinem ersten USA Urlaub, Ostküste, Indian Summer, usw, bestand auch ein Teil der Rundreise der Besuch von Gettysburgh.
    Mitten in dieser kleinen, aber für den Civil War, wichtigen Stadt gab es sogar einen Wegweiser nach East Berlin.
    Kleiner komischer Zufall, oder was?

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• wieviele Leute aus Berlin gibt es denn hier bei den Eulen? Und wieviele Eulen haben sich hier schon getroffen, die in der gleichen Stadt wohnen? Wurde das schon mal ermittelt? Ist ein Bundesland oder eine Region besonders häufig unter den Eulen vertreten? Und lässt das Rückschlüsse auf die Buchverkaufszahlen in der jeweiligen Region zu? Werden die Buchhändler dann dort gezielt werben?

Oh je, am frühen Sonntagmorgen fallen mir lauter komische Fragen ein - ich gehe erst einmal frühstücken..... bis später

ein paar Minuten später - edit:
    jetzt rolle ich gerade noch etwas runter durch die Plauderecke und entdecke die Frage "Wo wohnt ihr?" sorry - da sind meine Fragen natürlich überflüssig..... (man sollte eben nicht vor dem Frühstück......)