Anziehungskraft-Stil kennt keine Größe - Guido Maria Kretschmer

• Bewertung: 8 von 10 Büchereulen

Inhalt: Guido Maria Kretschmer, bekannt für seine pointierten Bemerkungen in der TV-Sendung "Shopping Queen", ruft mit diesem Buch alle Frauen zur modischen Selbsterkenntnis und vor allem zur Selbstliebe auf - denn jede Frau kann toll aussehen, wenn sie weiß, wie's geht! Finden Sie heraus, welche Schnitte, Formen und Stoffe am besten zu Ihrer Figur passen - oder lassen Sie sich einfach von Guido Maria Kretschmers Geschichten und Anekdoten ganz herrlich unterhalten. Denn Mode kann so viel Spaß machen!

Kritik: Als großer GMK-Fan war es natürlich naheliegend, dass ich das Buch von ihm gleich am Ersterscheinungstag haben musste. Zwar hätte ich mich über eine reine Biographie etwas mehr gefreut, aber dennoch war ich auch von diesem Stil- und Moderatgeber recht angetan. Guido beschreibt mehrere Figurtypen anhand eines bestimmten Namens und erzählt gleichzeitig eine von ihm erlebte Geschichte dazu. So hat man als Leser auch einen etwas besseren Eindruck in sein Leben. Er beschreibt außerdem einige Stoffe und gibt Tipps, wie man mit Shopping und Kleiderschrank entrümpeln besser zurechtkommt. Ebenso sind sehr viele von ihm gezeichnete Skizzen enthalten. Für mich eine absolut unterhaltsame Lektüre - allerdings finde ich den Preis von stolzen 17,95 € etwas zu bemängeln.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich erstens großer Shopping Queen und Guido Fan bin. Und zweitens war das so eine Art Testlesen, ob ich sich das Buch als Weihnachtsgeschenk eignet.

Nach einem kleinen Vorwort teilt GMK die Frauenwelt auch schon in 10 (Proportions-)Typen ein. Zu jedem Typ erzählt er eine kleine Anekdote, gibt Beispiele aus der Welt der Promis und gibt dann Tipps für den perfekten Look.

Anschließend folgen noch Tipps zum perfekten Kleiderschrank, zum perfekten Shoppingtrip und eine kleine Warenkunde.

Optisch gibt es für das Buch 10 Punkte. Ich möchte es am liebsten mit ins Bett nehmen und zur Arbeit mit nehmen und immer dabei haben, so schön ist es.

Inhaltlich muss ich einige Punkte abziehen. Der Mehrwert ist relativ gering. Ich bin ja nur ein Frauentyp, daher sind die anderen neun Typen zwar interessant zu lesen, da es charmant geschrieben ist; aber man überfliegt's doch eher. Daher hätte ich mir einfach noch mehr Tipps gewünscht. :grin Die daran anschließenden Kapitel hatten so was von Füllmaterial. Entweder mehr oder weglassen. Für den Inhalt gebe ich liebgemeinte 4 Punkte. Macht zusammen 7 Punkte.

Zum Schluss noch eine Anekdote aus dem Buch. GMK fliegt mit einem Model, das Flugpanik hat. Prompt kotzt die natürlich an Bord auch in die dafür vorgesehene Tüte.

Zitat

Sie konnte laufen wie ein Engel und sich übergeben wie eine Königin...Wer einen Tomatensaft so still in eine kleine Tütel umfüllen kann, hat Stil und Klasse.

Da musste ich doch etwas schmunzeln. Als olle Zynikerin hab ich gleich gedacht, klar weiß das Model wie man dezent kotzt. :schaem

P.S.: Hier mal in Bild vom Buch ohne die Manschette mit Guidos Foto: http://2.bp.blogspot.com/-N-Nm…3LzE1U/s1600/IMG_3962.JPG Wie schon gesagt, optisch ist es super gelungen :anbet

.

• Als bekennender "Guido-Fan" war es eine Frage der Zeit bis das Buch zu mir nach Hause fand. Und so gleich habe ich mich darauf gestürzt...
    Von der Aufmachung her finde ich es sehr gelungen, es wirkt hochwertig und edel. Desweiteren habe ich mich über die Textbegleitenden Zeichnungen ( gerade bei den Figurtypen) gefreut, die machen doch einiges her.
    Die Geschichten sind für mich recht unterhaltsam gewesen, wie aus dem Leben gegriffen. Und man könnte fast meinen, man hätte Guidos Stimme im Ohr, sie klingen genau nach ihm bzw. dem was man von "Shopping-Queen" her kennt.
    Die Tipps, die zu jedem Figurtyp gegeben wurden finde ich persönlich sehr gut, realistisch und gut umsetzbar. Vielleicht sollte hier noch mehr Frauen das Buch lesen und sie berücksichtigen. :grin
    Alles in allem ein unterhaltsames Buch, welches mir persönlich Spaß gemacht hat.

• Zitat

Original von Eskalina
    Das Cover erinnert an die Benimmbücher der 50 er Jahre. :wave

Mit diesem Stil kriegt man mich auch immer! :grin

Zitat

Original von nofret78
    Als bekennender "Guido-Fan" war es eine Frage der Zeit bis das Buch zu mir nach Hause fand.

War bei mir auch klar. Meins ist trotzdem noch in Folie und weiß noch nicht, ob es bei mir bleiben darf oder ein Weihnachtsgeschenk wird. Aber nach euren Rezis ist es eigentlich klar, dass es bei mir bleibt und dass ich noch mindestens eins zum Verschenken brauche.

• Ich schließe mit uerts Rezi an. :write

Optisch ist das Buch klasse, aber der Inhalt ist ein bißchen wenig. Die anderen 9 Figurtypen habe ich nur überflogen, und der letzte Teil über die Ordnung im Kleiderschrank und die Stoffe hat mir auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.
    Schade...
    Die Typbeschreibung fand ich sehr interessant und hätte mir dazu noch ein paar mehr Fotos oder Zeichnungen gewünscht.